UREI LA-22 Kompressor: Erfahrungen + Gebraucht-Preis

Also ehrlich gesagt war ich vom Distressor eher entäuscht. Arbeitet meiner Meinung nach eher so subtil und nicht so uff-die-Fresse was ja viele wollen. Dafür find ich SSL/Api/Tube Tech besser...
Hat jemand mal was über den Tegeler Audio Manufaktur Magnetismus 2 gehört ? Find ich preislich noch im grünen Bereich für Stereo...

Ja und Softwareseitig geht auch einiges ;-) Gerade die UAD Klamoten sind schon ziemlich geil. Liquid Mix wie gesagt auch und die normalen und teuren Plugins sind z.T. auch verdammt gut.
 
auch toll is der channel kram von airwindows (mac only)
einfach auf api stellen und voll aufdrehen :phat:
koscht auch nix ;-) basiert auch auf api/neve/ssl Impuls Antworten :floet:
 
Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Vorschläge, Einschätzungen und Hinweise auf alternative Ansätze!
So langsam bekomme ich ein wenig Orientierung (und ein bisschen mehr Ahnung).

Eine DAW hab' ich leider keine. Den Rechner hab' ich, was Musik anbelangt, über Jahre links liegen gelassen.
Irgendwas war immer und hat nicht funktioniert. Vor kurzem hab' ich mir ein Fireface UC zugelegt, mit dem ich
sehr zufrieden bin (Audio-Qualität und Treiber). Ausserdem funktioniert das nämlich einfach.

Ich könnte mir jetzt vorstellen, den Rechner wieder etwas mehr einzubinden. Ich hab' da auch mit Audacity ein
paar Gehversuche gemacht, aber damit kann ich ja Audio nicht in Echtzeit bearbeiten, oder?

Gibt es eine Freeware-DAW uff'm PC, die z.B. den erwähnten camelcrusher hosten kann (das wird ja wohl ein VST) sein?

Ich bin mir noch nicht ganz so sicher, was ich für Musik machen will; da kommt aktuell noch viel verschiedenes (in Ansätzen) raus.
Eher aber Undergroundiges, Minimales.
Mir ist ein "geiler" Sound, den ich mit drei verschieden Noten spiele (und z.B. rythmisch per Drum-Controller, auch dynamisch,
variiere und dann sequenziere) lieber, als das ich mich kompositorisch an etwas aufreibe, weil ich den Eindruck habe, dass es
irgendwie *noch nicht gut klingt*.

Die Frage nach dem Kompressor hat auf jeden Fall darauf abgezielt uff-die-Fresse-Sounds hinzubekommen.
 
vsts kannste auch in audacity benutzen ist zwar offline aber paar Sekunden vorhören geht ja undo gibt's auch
für Variationen kannste einfach unterschiedliche plugineinstellungen auf mehrer Kopien der gleichen spur nehmen und dann überblenden/ausschneiden
http://www.camelaudio.com/camelcrusher.php
 
Zolo schrieb:
Also ehrlich gesagt war ich vom Distressor eher entäuscht. Arbeitet meiner Meinung nach eher so subtil und nicht so uff-die-Fresse was ja viele wollen. Dafür find ich SSL/Api/Tube Tech besser...
Hat jemand mal was über den Tegeler Audio Manufaktur Magnetismus 2 gehört ? Find ich preislich noch im grünen Bereich für Stereo...

Ja und Softwareseitig geht auch einiges ;-) Gerade die UAD Klamoten sind schon ziemlich geil. Liquid Mix wie gesagt auch und die normalen und teuren Plugins sind z.T. auch verdammt gut.

Klar ist das so wenn ich den Distressor als billig Gerät empfinde und dreimal so teure Kisten damit vergleiche.
 
mookie schrieb:
Zolo schrieb:
Also ehrlich gesagt war ich vom Distressor eher entäuscht. Arbeitet meiner Meinung nach eher so subtil und nicht so uff-die-Fresse was ja viele wollen. Dafür find ich SSL/Api/Tube Tech besser...
Hat jemand mal was über den Tegeler Audio Manufaktur Magnetismus 2 gehört ? Find ich preislich noch im grünen Bereich für Stereo...

Ja und Softwareseitig geht auch einiges ;-) Gerade die UAD Klamoten sind schon ziemlich geil. Liquid Mix wie gesagt auch und die normalen und teuren Plugins sind z.T. auch verdammt gut.

Klar ist das so wenn ich den Distressor als billig Gerät empfinde und dreimal so teure Kisten damit vergleiche.

?? Der ist doch total teuer wie gesagt... Also besonders in Stereo.
 
mink99 schrieb:
Ich nehm ja eigentlich auch DBXe :)

Könnt Ihr mir die DBXe ein bisschen differenzieren?

Welche sind die Besten?
Greifen bestimmte Typen härter zu, sind andere eher subtiler?
Welche sind no-go?
Wie sind die aktuellen Kurse der vorgeschlagenen Geräte?

Unabhängig von der "Wumms-und-Klick"-Anwendung favorisiere ich Kompressoren mit Side-Chain-Eingang
so dass Flächen Platz machen wenn der Wumms kommt.

Damit verschiebe ich die Fragestellung zusätzlich wohl ein wenig, dass machen die auf der Arbeit aber auch
immer so mit mir... :?
 
andere Anwendung
ok, wenn du alles in einen limiter mischst drückt ne fette laute dancekick alles weg, auch ohne sidechain
sidechainkompression nehm ich eher damit bd und bass sich nicht den platz rauben oder um flächen zu zerhacken
ymmv
 
Bei ebay ist gerade ein LA-22 für €508.- weggegangen.
Das war mir dann doch ein wenig viel dafür.

Wie testet ihr Geräte, die ihr nicht kennt?
Geht ihr z.B. bei Neuware ins Geschäft, bringt eurer eigenes Soundmaterial und ggf. Kopfhörer mit,
und schaltet dann den Testkandidaten dazu?
 
Zolo schrieb:
?? Der ist doch total teuer wie gesagt... Also besonders in Stereo.
Aber immer noch günstig im Vergleich zu SSL, API und co.

Dbx macht nicht so richtig "auf die Fresse", zumindest keiner den ich kenne.
Schau mal ob der SPL Transient Designer preislich was für Dich ist, der bringt Dich ganz gut in die Richtung
 
Ja doch der DBX 160A knallt auch ganz schön. Also so auf Einzelsounds. Besonders Snare und auch Kick... Vielleicht noch Bass - aber ich glaube mehr kann übersteigt seine Fähigkeiten... Aber das macht er dafür super.

MMh Spl Transient Designer ist jetzt weniger für Knall oder ? Mehr für langen Wumms bei der Kick oder mehr Knackern durch Attack im Anschlag.
 
also ich esse am liebsten selbstgebackenen Kuchen :lol:
wie gesagt Kompression ist Geschmacksfrage und egal wenn du fragst wirst du unterschiedliche antworten bekommen
da hilft nur selbst testen/hören
lass dir halt 3 dinger schicken, was dir am besten gefällt behält du und den rest schickste zurück ...
 
j[b++] schrieb:
Geht ihr z.B. bei Neuware ins Geschäft, bringt eurer eigenes Soundmaterial und ggf. Kopfhörer mit,
und schaltet dann den Testkandidaten dazu?

ja
nimm immer deine eignen Kopfhörer mit (die du gut kennst) und eine eigenen Maschine (sonst hast du komische sounds mit denen du nichts anfangen kannst) , sonst hast du da boxen stehen die du nicht kennst und zuhause gibt's dann den großen knatsch - aber im laden hat daß total geil geklungen ...
Kabel und Adapter nicht vergessen, wenn deine sounds aus nem ipod kommen oder so
 
um die Verwirrung komplett zu machen, :lol:
mehr bumm geht auch mit nem hipass Filter
(cutoff runter, reso rauf)
 
was für einen Sound suchst du? Von Elysia gibts einen schönen VCA Komp, mpressor heisst der, glaube ich. Ist seh vielseitig, kann von zart bis hart alles. Wollte ich mir eigentlich holen, bin aber mit dem crappy 3630 glücklich geworden. Den würde ich auch mal testen, gibts ja hinterhergeworfen. Für club, tech/house gut zu gebrauchen.
 
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Ich finde es sehr schön zu sehen, wie hier verschiedene Akteure/Charaktere aufeinandertreffen und in einen Diskurs
treten. So etwas ist wohl nur auf einer Forum-artigen Plattform möglich und gibt mir mehr als nur Informationen, die ich
in der Geschwindigkeit so nicht bzw. nie bekommen hätte.
 
Ja den Alesis 3630 würde ich an deiner Stelle als erstes ausprobieren. Die 50-100 Euro und du bekommst ihn ja eigentlich wieder für den gleichen Preis verkauft wenn er dir nicht gefällt. Aber vielleicht reicht der dir schon !

Gibt es denn relativ gute Hardware Kompressoren auf Softwarebasis ? Glaub der Mpressor ist digital oder ?
 
In einem anderen Thread bin ich auf den Prime 2276 aufmerksam geworden. Bezüglich meiner ursprünglichen
Frage passt das doch wie die Faust auf's Auge, oder?

Der hätte zwar kein Side-Chain, was bei der ursprüngichen Frage ja eh' Unsinn ist (glaub' ich zumindest), aber
mit dem Stereo-Link kann man das ja für Mono-Signale nachbilden.
Ausserdem *ist* er Stereo.

Für Summensignale kann man den nicht so gut nehmen, oder? Bräuchte er dafür nicht auch einen programm-
adaptiven Modus?
 
j[b++] schrieb:
In einem anderen Thread bin ich auf den Prime 2276 aufmerksam geworden. Bezüglich meiner ursprünglichen
Frage passt das doch wie die Faust auf's Auge, oder?

Der hätte zwar kein Side-Chain, was bei der ursprüngichen Frage ja eh' Unsinn ist (glaub' ich zumindest), aber
mit dem Stereo-Link kann man das ja für Mono-Signale nachbilden.
Ausserdem *ist* er Stereo.

Für Summensignale kann man den nicht so gut nehmen, oder? Bräuchte er dafür nicht auch einen programm-
adaptiven Modus?

Ähh du redest von dem 1850 Euro Kompressor ?? Anyway. Beide sind meiner Meinung nach auch für die Summe geeignet. SSL 4000E und Urei 1176

@Leed
Ja Hardware. Software hab ich schon 1000 Kompressoren uff platte *gähn*
 
ich hab gerade mal nachgeguckt, boah 3000 steine für den dual mono urei LA3AD :waaas:
hihi, da bleib ich doch bei software, die hat man immer dabei und muss keine angst darum haben
ob einem die letzten 5% mehr klang dann 2500€ mehr wert sind muss jeder selbst wissen
ich hätte nicht mal ne abhöre auf der ich die letzten 5% gegenüber software überhaupt hören würde :mrgreen:
 
oho jetzt wird es ja echt wild..

back on topic. zum anfangen macht so ein 2000 Euro Ding nicht viel Sinn. Probier mal den FMR RNC, der macht solide was er soll, klingt in sehr vielen Anwendungen ziemlich gut und ist günstig. Auch wenn Du irgendwann merkst dass Du vielleicht mehr, oder etwas anderes brauchst, wirst Du den Kauf nicht bereuen. Dazu dann meinetwegen auch noch den Alesis für 50 Euro zum Vergleichen.
 
orgo schrieb:
oho jetzt wird es ja echt wild..

back on topic. zum anfangen macht so ein 2000 Euro Ding nicht viel Sinn. Probier mal den FMR RNC, der macht solide was er soll, klingt in sehr vielen Anwendungen ziemlich gut und ist günstig. Auch wenn Du irgendwann merkst dass Du vielleicht mehr, oder etwas anderes brauchst, wirst Du den Kauf nicht bereuen. Dazu dann meinetwegen auch noch den Alesis für 50 Euro zum Vergleichen.

Ich glaub' so ungefähr mach' ich's auch.

Diese Kandidaten sind aktuell in meiner engeren Auswahl:

Alesis 3630
Samsung S-Com(+)
FMR RNC
Langensee

Kann mir jemand die Unterschiede der zwei Samsung S-Com(+)-Versionen erklären?
 
Nicht jedes Plugin. Aber ohne COmputer zu arbeiten ist halt nochmal ne andere Nummer.

Und wenn man es schon genau nimmt gerade Freeware Plugins ruinieren oftmals eine 32/64 Bit Auflösung und die meisten wissen davon gar nichts (viele Freeware Programierer eben auch nicht) und hauen dann mit zuviel Lautstärke in die Falle rein weil viele nichtmal mit 32 Bit arbeiten... Der Headroom freud sich !! Und ich rede hier von Audioauflösung - nicht vom Cpu Märchen ...
 


News

Zurück
Oben