UREI LA-22 Kompressor: Erfahrungen + Gebraucht-Preis

ein wirklich toller Kompressor im "mittleren" :lol: Preisbereich (ca. 1800,-) ist der A-Designs Nail! Der hat 2 schöne Features, Mix-Regler zwischen Clean und Comp, super, wenn das Teil in der Summe hängt und nen "doppelten" Threshold, auch sehr brauchbar.
Auf jeden Fall sein Geld Wert, wird wegen dem "niedrigen" Preis im HighEnd-Bereich sicher schnell unterschätzt, ist der Elysia Xpressor. Sehr hochwertig, finde ich.
Ich finde aber sowieso, dass dieses Festmachen einzelner Kompressoren auf bestimmte Instrumentengruppen eher fragwürdig ist, auch bei "klangliche" Eigenschaften von Kompressoren kommt man schnell in den esotherischen Bereich, da wird wirklich viel Mist erzählt.....
 
CO2 schrieb:
Ich finde aber sowieso, dass dieses Festmachen einzelner Kompressoren auf bestimmte Instrumentengruppen eher fragwürdig ist, auch bei "klangliche" Eigenschaften von Kompressoren kommt man schnell in den esotherischen Bereich, da wird wirklich viel Mist erzählt.....

Ja genau. Es gibt aber die lofi Geräte die den Sound sehr stark beeinflussen (alesis). Dass ist manchmal gut, aber meist nervig.
 
:?

Schwierig, schwierig das ganze, wenn man so gar keine Orientierung/Ahnung hat.
Kennt jemand den Langensee? Ist der was?

Als Einstieg zur ersten Orientierung ein Clone eines legendären Kompressors klingt m.E. nach gar nicht so schlecht.
Dazu vllt. noch den Alesis 3630, der das Forum ein bisschen auseinanderdividiert, zu einem "da-kann-man-nichts-falschmachen"-Preis.

Damit hätte ich einen Brückenkopf im Kompressorgebiet etabliert und könnte dort meine weitere Strategie ausklügeln.
 
j[b++] schrieb:
Wie der Titel schon sagt:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Die Meinungen gehen da ganz schön auseinander...
Kann man es so einsetzten, dass Bass-Drums (oder Base-Drums) oder Glitch-artige Klicks etc. mehr Wumms bzw. "Klick" bekommen?
Wie ist der aktuelle Kurs auf dem Gebraucht-Markt?

Hallo
entschuldige meine OT-Bemerkung aber so oft ich die Bezeichnung "UREI LA" sehe, lese ich beim überfliegen immer URIELLA.
Kennst Du die? Oh, nicht schlimm, eher im Gegenteil. Diese Uriella ist oder war(?) mit ihrem Lebensgefährten, der praktischerweise ein Anwalt ist, die Sektenführerin von "FIAT LUX"
Diese Tante wurde wgen diverser Skandale und "Behandlungen" mit Todesfolge in den Medien herumgereicht. Sie soll z.B. ihr Badewasser mit einem goldenen Löffel in einer Art magischem Ritual umgerührt und dann als Heilmittel in kleinen Portionen verkauft (räusper - kostenlos gegen Spenden vertrieben) haben. Ich habe das nicht mehr verfolgt, vielleicht (hoffentlich) verschimmelt die alte Schachtel mitsamt ihrem schmierigen Gatten im Knast ;-)

Edit: Ich habe gegoogelt, sie ist inzwischen gestorben - ob trotz oder wegen ihres Wassers, war nicht zu erfahren.

Nochmals schulligung aber ich musste das angesichts des permanenten Verlesers mal loswerden :)

 
Also du solltest das Pferd von hinten aufziehen!
Für was brauchst du den Kompressor ? Was erhoffst du dir ? Arbeitest du auch mit Computer und Plugins / bzw. muss es Hardware sein ? Welche Musikrichtung bist du unterwegs ? Arbeitest du mit Samples oder mit rohen Klangerzeugern bei Drums ?

Alles andere find ich zu oberflächlich...
 
Was erhoffst du dir ?
Das ist sehr gut, da genau dieser Punkt (glaube ich) am häufigsten falsch eingeschätzt wird. Ein Kompressor macht ja eigentlich nix weltbewegendes und vor allem macht er den Sound nicht automatisch fett (oder was auch immer man sich davon erhofft) Die Hoffnung, wenn man Gerät xyz für vieeeel Geld in die Summe hängt, klingts wie beim "Profi", wird warscheinlich sehr oft in Frustration enden.
Gerade jetzt kann man ja mit Software wirklich schon sehr viel machen, mann muss Hardware schon sehr gern haben, um sich teures Outboardzeug in die Bude zu stellen.
Ich habe ein paar teure EQs und Comps und ich habe einfach Spaß daran, an den Knöppsches zu drehen, obs meinen Sound wirklich deutlich verbessert, muss ich aber ehrlich gesagt bezweifeln :lol: Nicht, weil ich die Teile falsch bediene oder so (setze die Geräte eigentlich eher dezent ein), sondern weil teurer Hardware halt fast schon was mystisches anhaftet....
 
eq, compressor und ne röhren amp finde ich im sounddesign mit hardware super, meine tracks haben da echt von profitiert... aber gibt sicher viele, die mit den richtigen samples und einem soft eq gerade so viel oder noch mehr hinbringen, vor allem wenn sie sehr gezielt und bewusst ihre sache angehen.

bei mir ist das mehr trial and error, aber das ist eben auch einer der grossen vorteile von hardware.
 
stimmt, ist bei mir irgendwie ähnlich, muss mich daher selbst zitieren: ..
obs meinen Sound wirklich deutlich verbessert, muss ich aber ehrlich gesagt bezweifeln
..
bezieht sich natürlich schon auch darauf, das bei mehreren guten Geräten sich die Differenz Hard vs. Software schnell auf mehrere tausend Euro beläuft....
 
Ich steh' schon ganz schön auf analoge Hardware. Ich bin auch bereit Geld dafür auszugeben.

Angefangen mit der Synthesizerei hab' ich so Ende der Neunziger (lange, halbherzige Pause zwischendrin) und hab' mir da marketing-gläubig so einen Crap wie den EMU ESI-4000-Turbo für, glaub' ich, DM3000 gekauft. Das ärgert mich heute noch. Ich hab' dann noch lange für DIGI-Synths Geld ausgegeben und entsprechend viel Lehrgeld bezahlt. War wohl 'ne Scheiß-Zeit für Digi-Synths.
Seit ich analoge Synths hab' macht mir das spielen wieder richtig Spass. Sogar die digitalen benutze ich wieder zusätzlich.

Ich suche jetzt ein weiteres "Instrument" zur Klanggestaltung. Ich will mich ernsthaft damit auseinandersetzten und damit SPIELEN. Ich will möglichst viel damit machen können, und nicht wieder Lehrgeld zahlen, wie oben beschrieben.

Ich muß jetzt weg - ich schreib' später vllt. noch mal was dazu...
 
Ja Lehrgeld bezahlt hinn und her. Das sagt aber überhaupt nichts aus was du für ein Kompressor brauchst/suchst.
 
CO2 schrieb:
Was erhoffst du dir ?
Das ist sehr gut, da genau dieser Punkt (glaube ich) am häufigsten falsch eingeschätzt wird. Ein Kompressor macht ja eigentlich nix weltbewegendes und vor allem macht er den Sound nicht automatisch fett

Ne, aber du kannst die ganzen Nebengeräusche hoch holen... oder die Ausswingphase der Bassdrum in den Hörbaren Bereich holen, oder mehr Attack machen, oder du machst Release so kurz das es anfängt zu verzerren
 
Zolo schrieb:
Ja Lehrgeld bezahlt hinn und her. Das sagt aber überhaupt nichts aus was du für ein Kompressor brauchst/suchst.

Da hast Du natürlich recht.

Ehrlich gesagt kann ich die Frage auch gar nicht beantworten; ich finde Kompressoren aktuell iwie sexy.
Ich glaube, es ist besser wenn ich für's erste weiter im Forum und anderswo recherchiere, als in diesem
Thread weiter nach konkreten Typen herumzuquaken.
Mit Fragen zu diesem Kontext, entere ich dann einfach andere Threads.

In diesem Sinne, noch mal vielen Dank für den tollen Thread und

good bye, my thread, good bye...


p.s.: Vllt. kaufe ich mir aber trotzdem einfach einen (Lehrgeld vs. Sexyness)
 
j[b++] schrieb:
Ich glaube, es ist besser wenn ich für's erste weiter im Forum und anderswo recherchiere, als in diesem
Thread weiter nach konkreten Typen herumzuquaken.
Ach warum denn ? So war das nicht gemeint. Wie gesagt bleibt ja noch die Frage was du dir erhoffst ;-)

Bin auch mal gespannt was du dir am Ende holst. Wie gesagt manche Kompressoren davon interessieren mich ja auch. Und mein Alesis werde ich demnächst auch mal wieder ne Chance geben nachdem ich hier (auch) gutes gelesen habe :lollo:
 
Zolo schrieb:
j[b++] schrieb:
Ich glaube, es ist besser wenn ich für's erste weiter im Forum und anderswo recherchiere, als in diesem
Thread weiter nach konkreten Typen herumzuquaken.
Ach warum denn ? So war das nicht gemeint. Wie gesagt bleibt ja noch die Frage was du dir erhoffst ;-)

Bin auch mal gespannt was du dir am Ende holst. Wie gesagt manche Kompressoren davon interessieren mich ja auch. Und mein Alesis werde ich demnächst auch mal wieder ne Chance geben nachdem ich hier (auch) gutes gelesen habe :lollo:

Ich habe jetzt genug Input um ein paar Tage/Wochen zu recherchieren.

In dieser Zeit geht's hier dann höchstens tröpfelweise weiter.
Meine Ergebnisse kann ich gerne in diesem Thread "bloggen".

Du wirst die Füße ja wohl ebenfalls kaum still halten können (Langensee bzw. Prime 4000e).
Wenn Du (oder andere) was interessantes haben -> "blog it like it is".

Als nächstes, auf jeden Fall, gehe ich jetzt erst mal auf den Brocken wandern.
 
Seit heute ist es endlich soweit und ich halte meinen ersten Hardware-Kompressor in Händen.

Es ist der Elysia mpressor geworden. Neu ist der definitiv nicht meine Preisklasse, aber ich habe ihn hier im Forum, sehr günstig wie ich finde, erstehen können. Ich habe mich letztlich für die "wenn schon Hardware, dann aber richtig"-Strategie entschieden. Und es muß auch kein Klassiker sein, der Jahrzehnte auf dem Buckel hat.

Ich bin trotzdem noch sehr gespannt auf unseren akustischen Erstkontakt, da ich Blödmann vergessen habe, mir die passenden Kabel zu besorgen. In ganz Göttingen habe ich leider keine passenden gefunden.

Nochmals vielen Dank für den tollen Thread. Ich glaubem dass ich mich richtig entschieden habe und das hätte ich alleine wohl so nie geschafft.
 
Gratuliere, ich bin großer Fan von Hardware Kompressoren, teile aber auch die Ansicht, wenn schon, dann richtig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben