-

Ich befürchte die "8" in "Scarlett 18i8" bezieht sich auf die maximal verfügbare Anzahl an Outputs, die das Gerät auch nach Expansion anbietet.

Da sind die beiden Headphone Ouputs und der Main/Monitor Output schon mitgezählt, also 2 (Main) plus 2+2 (2x Headphone) sind schon 6... bleiben noch 2 für den SPDIF Out, macht 8.

n separater USB-ADAT Konverter könnte u.U. auch Probleme bereiten, weil Du ja dann schon die Focusrite Treiber laufen hast und unter Windows gibt es ja diese "aggregated Devices" nicht wirklich bzw. funktioniert kaum...
 
Keinen Ahnung, das USB Streamer Teil hab' ich auf meiner Merkliste, falls ein neuer PC ins Haus kommt, genau wie das Interface von Berhinger. Mein letzter Sounddesign Job hat meinen Sandy Bridge i7 2600 überfordert und meine EMU PCI Express Karte ist nicht Windows 10 kompatibel.
 
"TOSLINK" ist glaube ich nur der von Toshiba ("Toshiba-Link") verwendete Name für ADAT und beschreibt schon eine Lichtleiter-Verbindung, wenn ich nicht völlig daneben liege gerade!

EDIT:
Hoppla, Achtung Halbwahrheiten!!
Offenbar gibt es doch einen Unterschied zwischen TOSLINK und ADAT, lässt zumindest der Wikipedia (spitzen Quelle, I know) Artikel zu "Toslink" durchblicken:
https://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK
Absatz "Verwendung schrieb:
Im Tonstudio wird dasselbe Steckersystem auch mit einem anderen Übertragungsprotokoll (ADAT Lightpipe) verwendet. Damit können bis zu 8 Kanäle gleichzeitig übertragen werden.

Eine Verbindung über TOSLINK ist – obwohl Lichtleitertechnik grundsätzlich in beide Richtungen nutzbar ist – nur jeweils in einer Richtung definiert und möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fragen darf, was spricht denn gegen die Verwendung der Kopfhörer-Outputs?
(außer blöde Stereo-auf-2x-Mono Adapterkabel verwenden zu müssen)
 
Vielleicht einen guten DAC ans S-P/DIF anschließen.
 
Das andere scheidet aus, da ich nur einen elektrischen spdifport hab und ich dafür nicht auch noch einen wandler kaufen will.

Das DAC4all hat 'nen optischen Eingang, steht weiter unten in den Specs, Edit: ooops du brauchst 'nen elektrischen ;-)
 
Toslink meint da wohl die optische version von spdif die nicht adat-kompatibel ist, oder?

TOSLink ist die physikalische Schnittstelle, also Form der Stecker und Buchsen.

Man kann darüber entweder ADAT mit 8 Kanälen oder SPDIF mit 2 Kanälen fahren. Viele Interfaces sind umschaltbar, aber nicht alle, und längst nicht alle können Eingang und Ausgang getrennt umschalten.

Ich bin mir garnicht sicher, ob das ADA8000 überhaupt SPDIF kann, macht ja bei 8 Kanälen keinen wirklichen Sinn, von daher würde ich ein anderes Interface nehmen und das Gebastel sein lassen.
Ein Focusrite 18i20 zB oder ein MOTU.
 
Wenns bei mir mit dem neuen PC so weit ist bräuchte ich an sich nur 1x ADAT Ausgang, ich nutze das Teil nur als Softsynth Player, alles andere wäre dann praktisch Overkill. Ist vielleicht 'ne Frage für 'nen eigenen Thread.
 
DACs kann man nie genug haben, aber die Erdung ist bei mir auch eher unterirdisch ;-) Von daher läuft bei mir ein großer Teil über optiosche Kabel.
 
Ist bei mir ein Altbau bei dem es keinen echte Erdung/PE gibt, es wird einfach nur N gebrückt.
 
wenn Du noch einen 100er drauflegst kannst mein fast neues MOTU 8A haben (werde den Preis reduzieren, der Kram liegt mir hier grad im Weg rum), das hat ADAT, USB3 und kann über Netzwerk erweitert werden, zudem hast da schon 8 Ein/Ausgänge drin und in besserer Qualität als die Focusrites.
ADAT kann man da übrigens auf SPDIF umschalten.

Siehe mein AVB Thread in der Signatur.

Effekte wie Kompressor, parametrischer EQ, sowohl mit Reglern als auch grafisch einstellbar, sind bereits drin, sehr gut und zudem noch programmierbar.
Du kannst jeden Ein/Ausgang als Aux definieren/Routen und somit Effekte einschleifen, hab ich zB mit meinem MPX-1 so gemacht.

Am PC brauchst für USB nichtmal Treiber, weil Classcompliant. AVB Ethernet hat derzeit am PC noch keine Freigabe, das ist aber in Arbeit, liegt aber an der Vielfalt der möglichen Netzwerkkarten, die ja auch AVB können müssen.
Von den Latenzen her sind die Dinger top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese consumer-teile da für 19€ wirken auch nicht grad vertrauenserweckend...


Es geht auch anders...



da1c42f2-7b6a-4e70-b064-dcf91d77cc10.png._CB523799346_.png


0.jpg












...und wenn das zu klobig ist, dann geht es auch noch eine Nummer kleiner...



309284_m.jpg
 
Macht auch Sinn IMHO ein mal was ~gutes zu kaufen was auch für den Einsatzbereich funktioniert ohne zu ~frickeln wo am ende nur 65% funkt.
Dann machst du mit Freude Musik, wobei .... ne ... Stern des Todes ... ahhh .. . ;-)
 
Weiß nicht so recht... diese ein-knopf-bedienung mag ich schonmal nicht. Interne effekte brauch ich nicht und mir fehlt ein zweiter kopfhörerausgang.

Wieso Einknopf? Geht alles über Webinterface, siehe Thread. Zweiten Kopfhörerausgang gibts beim 1248 und beim neuen 828ES. Die 828x und MKIII Hybrid haben auch zwei, sind aber keine AVBs.

Gerade wenn immer wieder Sachen dazukommen ist ein AVB eine wirklich sinnvolle Investition, weil im Gegensatz zu allen Anderen beliebig erweiterbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dachte ich auch und hab mir das equipment gekauft, das ich jetzt hab... :)


Es gibt - im modernen Projektstudio / Homestudio - eine handvoll Elemente, die mit einem Studio "mitwachsen" werden (und müssen).

"Klassischerweise" ist die Eingangs/Ausgangssektion so ein Fall - d.h. konkret: das Mischpult
(bzw. heute üblich und moderner: das Audio-Interface).


Daran ist absolut nichts verwerfliches! Der Rest des Fuhrpüarks kann nach wie vor unverändert bestehen bleiben.


:xenwink:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben