usb Soundkarte Focusrite Scarlett 2i4 2 Gen.

jack2-dbus lässt sich , oder sollte man nicht über die Konsole starten , kann Jack2-dbusmit qjackctl nicht starten, bekomme Fehlermeldungen, habe jack2 installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Verbindungsaufnahme als Client zum JACK-Server möglich. - Gesamtbetrieb schlug fehl.

- Server-Kommunikationsfehler.

Bitte sehen Sie im Meldungsfenster nach weiteren Informationen.
 
Für Focusrite Scarlett 2i4 2 Gen öffne einen grafischen Mixer, z.B. "alsamixergui" und teste noch mal siehe oben.
Wobei da ja recht wenig geht im Vergleich zu einem hdspmixer ...
Mal c/p dein Beitrag von linuxmusicians
Reiher schrieb:
Steht auf Unmute, OK.
Da alsamixer "alle" anzeigt kannst du nur den einzigen Schalter Muten und Unmuten, hmmm.

Das Jack Problem ist ein weiteres.
Wenn das ein Debian ist hast du das Paket installiert https://packages.debian.org/stretch/jackd2?
Danach evt. mal ein
Code:
apt-get autoremove && apt-get -f install
durchlaufen lassen.

Jack und QjackCtl Einstellungen zurücksetzen:
Code:
killall -9 jackdbus && killall -9 qjackctl
Lösche oder benenne die Dateien
Code:
~/.jackdrc
~/.config/jack/conf.xml
~/.config/rncbc.org/QjackCtl.conf
um.

In qjackctl wähle unter Einstellungen "jackdmp" (mp = Multi Prozessor) aus und im AVLinux Manual nachlesen, viele/alle Infos zu Audio/Jack, gut erklärt IMHO.


Pulseaudio ist Dreck IMHO!
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    16,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
ist Archlinux auf dem Computer .
ich muss mal aufhören mit ausprobieren. danke an alle die mir zu helfen versucht haben. Ich mach jetzt mal Pause. :fressen:

Wenn ich meine Cambridge DAC einstöpsle am gleichen Computer funktioniert alles , ich muss nicht mal konfigurieren und so sollte es eigentlich auch bei der Focusrite sein ( soll out of the Box funktionieren ), aber ich habe ziemlich viel ausprobiert und vielleicht auch irgendwo was fehlkonfiguriert , was jetzt verhindert das die Karte funktionieren kann.

Aber viel gelernt habe ich auch wieder über Linux, also nochmals Danke !
 
dmesg | grep audio
[ 10.781430] usbcore: registered new interface driver snd-usb-audio

dmesg | grep usb
[ 10.781430] usbcore: registered new interface driver snd-usb-audio
[ 8419.814300] usb 2-3: USB disconnect, device number 2
[ 8423.309781] usb 2-3: new high-speed USB device number 3 using ehci-pci
[ 8423.438858] usb 2-3: New USB device found, idVendor=1235, idProduct=8200
[ 8423.438864] usb 2-3: New USB device strings: Mfr=1, Product=3, SerialNumber=0
[ 8423.438868] usb 2-3: Product: Scarlett 2i4 USB
[ 8423.438871] usb 2-3: Manufacturer: Focusrite

so muss jetzt arbeiten gehen, was ich ja testen wollte war , ob VCV Rack auf dem PRIMERGY MX130 S2 Server funktioniert und das tut es, ich werde mir nun einen 2. PRIMERGY MX130 S2 Server besorgen und dann mit einer frischen Installation nochmals die Focusrite testen.

Mit einer Live Distribution (https://www.debian.org/CD/live/) noch mal testen?
ich habe KX Studio auf einer Partition installiert auch dort bekomme ich keinen Ton aus der Focusrite.
 
lsmod | grep usb
snd_usb_audio 221184 0
snd_usbmidi_lib 32768 1 snd_usb_audio
snd_hwdep 20480 1 snd_usb_audio
snd_rawmidi 40960 2 snd_seq_midi,snd_usbmidi_lib
snd_pcm 135168 1 snd_usb_audio
snd 98304 9 snd_hwdep,snd_seq,snd_usb_audio,snd_timer,snd_rawmidi,snd_usbmidi_lib,snd_seq_device,snd_pcm
usbhid 57344 0
hid 131072 2 hid_generic,usbhid
usbcore 286720 7 usbhid,snd_usb_audio,ehci_hcd,ohci_pci,snd_usbmidi_lib,ohci_hcd,ehci_pci
usb_common 16384 1 usbcore
 
ffado ist für Firewire, das braucht man für USB nicht.

Nimm jack2.

pulseaudio-jack ist dafür da, dass jackd sich das Interface schnappen kann und pulseaudio über jack ausgibt. Damit hast Du Clients wie Firefox bestens bedient.

Ich starte jackd per Shellscript beim Session-Start, daher bin ich sehr skeptisch gegenüber dem dbus-Kram. Man kann zwar jack auch über dbus per Kommando starten, aber soviel Gekasper muss wirklich nicht sein, das ist ja Poettering-mäßiges Windows-Gebastel.
 
Pulse audio habe ich nicht auf meinem archlinux computer, KX studio hat Pulse audio
Es geht immer nicht. Sogar mit verschiedenen Distributionen und Paketzusammenstellung, mit und ohne Pulseaudio.
Sind das zwei verschiedene Computer?
Es ist egal egal ob nur ALSA (oder USB, kA?) oder mit Pulseaudio (und Jack - Jack ist zum Routen wichtig, nicht für die Scarlett).

Live (== flüchtig ;-) im RAM) Distribution starten (Debian-stable oder AVLinux z.B.) und damit deine Scarlett testen, "Out Of The RAM" quasi.
Am besten an zwei verschiedene Computer.

Meta@Audio_Jack_Pulseaudio:Informationen:
http://libremusicproduction.com/articles/demystifying-jack-–-beginners-guide-getting-started-jack
http://bandshed.net/pdf/AVLinux2018.4.2Manual-DRAFT2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Test wert.
Aber ich hab nicht wirklich "den Plan". Komisch da deine Systeme eigentlich alles richtig anzeigen/erkennen, nur keine Töne ausgeben. Gibt es einen Distribution Software Mixer der entscheidend ist? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt dran die Live Version auf einen Usb-Stick zu installieren ( Mein Media-Server hat kein DVD-Laufwerk), ich habe mich für Debian-stable entschieden, AV-Linux hat ja ca 1.7 GB was dann schon ziemlich lange dauert bis es startet vom USB-Stick

die Live Version von Debian hat ja 2.2GB
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Focusrite nun mit der Live Distro getestet , wieder kein Sound , erscheint zwar im Pavucontrol die Karte , Pavucontrol zeigt auch an das was passiert , aber nichts zu hören.

Dann mein USB Dac eingesteckt und sofort den Sound gehört, ich denke da ist was an der Focusrite kaputt, dieFocusrite hat ja noch Garantie , ich habe sie kaum gebraucht , ca 6 Monate alt. Danke an alle die mir versucht haben zu helfen !!
 
Der Directmonitor Regler am Focusrite steht aber schon auf "Playback" ?
 
Hm, ich knüpfe hier mal an, ich habe meine Scarlett 2i4 zwar unter Linux (Ubuntu 18.04) am Laufen, aber halt nur, solange ich kein externes Gerät (an Audio In und MIDI In+Out) dranhänge - was irgendwie den Nutzen der Scarlett als Audiointerface etwas sehr schmälert...

Vor dem Einschalten des externen Geräts habe ich Sound, einige Debugausgaben:

Code:
arneb@perimetr-MS-7816:~$ ps faux
[...]
gdm       4409  0.0  0.1 1229696 11960 ?       Ssl  12:09   0:00  \_ /usr/bin/pulseaudio --daemonize=no
arneb     5388  0.7  1.4 1580864 116420 ?      S<Ll 12:10   0:01 pulseaudio --daemonize --high-priority --realtime --exit-idle-time=-1 --file=/usr/share/cadence/pulse2jack/play+rec.pa -n
arneb     5302  0.4  1.6 295000 133072 ?       SLsl 12:10   0:01  \_ /usr/bin/jackdbus auto

arneb@perimetr-MS-7816:~$ sudo fuser -v /dev/snd/*
                     USER        PID ACCESS COMMAND
/dev/snd/controlC0:  gdm        4409 F.... pulseaudio
/dev/snd/controlC1:  gdm        4409 F.... pulseaudio
                     arneb      5302 F.... jackdbus
/dev/snd/controlC2:  gdm        4409 F.... pulseaudio
/dev/snd/pcmC1D0c:   arneb      5302 F...m jackdbus
/dev/snd/pcmC1D0p:   arneb      5302 F...m jackdbus
/dev/snd/seq:        arneb      5304 F.... a2jmidid

arneb@perimetr-MS-7816:~$ sudo aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
[...]
card 1: USB [Scarlett 2i4 USB], device 0: USB Audio [USB Audio]
  Subdevices: 0/1
  Subdevice #0: subdevice #0

Ja, das sind zwei PulseAudio-Instanzen, und nein, ich weiß nicht, wo die zweite Instanz herkommt...

Nach dem Einschalten des externen Geräts ist der Ton vom Rechner weg und das Ganze sieht wie folgt aus:

Code:
arneb@perimetr-MS-7816:~$ sudo fuser -v /dev/snd/*
                     USER        PID ACCESS COMMAND
/dev/snd/controlC0:  gdm        4409 F.... pulseaudio
/dev/snd/controlC2:  gdm        4409 F.... pulseaudio
/dev/snd/seq:        arneb      5304 F.... a2jmidid

arneb@perimetr-MS-7816:~$ sudo aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
[...]
card 1: USB [Scarlett 2i4 USB], device 0: USB Audio [USB Audio]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0

Kann da jemand was mit anfangen?
 
ich hab die Focusrite nun mit der Live Distro getestet , wieder kein Sound , erscheint zwar im Pavucontrol die Karte , Pavucontrol zeigt auch an das was passiert , aber nichts zu hören.
Schau mal mit
Code:
alsamixer
ob das Audio/MIDI Interface richtig eingestellt ist.
Hast du den Pulseaudio Ausgang richtig gewählt?
 
EDIT: Hast du "pulseaudio-module-jack" installiert?
Jup.

Schalte mal PA aus und versuche es direkt mit ALSA oder Jack.
Stop Pulseaudio temporarily >> https://linuxmusicians.com/viewtopic.php?p=103154#p103154
Pulseaudio verhält sich seltsam bei mir. Die Vorschläge aus deinem Link helfen nicht - Editieren der client.conf ändert das Verhalten nicht, Löschen der lokalen client.conf und Editieren der /etc/pulse/client.conf auch nicht, und systemctl --user stop pulse geht nicht, systemctl kennt überhaupt keinen Service namens "pulse", auch nicht "pulseaudio". Der Pulseaudio-Prozess unter User-ID "gdm" ist aber ein Kindprozess von systemd :?

Ich kann den pulseaudio-Prozess 5388 in obiger Ausgabe - der unter meiner User-ID, der zu JACK gebridgt ist - per kill -9 aus dem Weg schaffen, aber außer dass ich jetzt keinen Sound mehr bei Pulseaudio erwartenden Anwendungen mehr habe, ändert das nichts; da es der andere Pulseaudio-Prozess ist, der bei fuser -v /dev/snd auftaucht, ist das nicht weiter verwunderlich.

Den anderen Prozess (4409 unter der User-ID "gdm") kann ich zwar auch killen (sudo kill -9), aber der spawnt sofort unter neuer pid neu. Nach dem Neuspawnen taucht er in fuser nicht mehr auf:

Code:
arneb@perimetr-MS-7816:~$ sudo fuser -v /dev/snd/*
                     USER        PID ACCESS COMMAND
/dev/snd/controlC1:  arneb      5750 F.... jackdbus
/dev/snd/pcmC1D0c:   arneb      5750 F...m jackdbus
/dev/snd/pcmC1D0p:   arneb      5750 F...m jackdbus
/dev/snd/seq:        arneb      5631 F.... a2jmidid

Das sieht jetzt erst mal schön aus, beim Einschalten des externen Geräts ist aber immer noch sofort der Ton weg und:

Code:
arneb@perimetr-MS-7816:~$ sudo fuser -v /dev/snd/*
                     USER        PID ACCESS COMMAND
/dev/snd/seq:        arneb      5631 F.... a2jmidid
 
Code:
~/.config/pulse/client.conf
Besser c/p und dann im /home Verzeichnis Einträge ändern.
Mit einem Debian System funktioniert es hier. PA sucks IMHO!

Der Pulseaudio-Prozess unter User-ID "gdm" ist aber ein Kindprozess von systemd :?
[...] Den anderen Prozess (4409 unter der User-ID "gdm") kann ich zwar auch killen (sudo kill -9), aber der spawnt sofort unter neuer pid neu. Nach dem Neuspawnen taucht er in fuser nicht mehr auf:
Wenn du gdm https://de.wikipedia.org/wiki/Gnome_Display_Manager anhältst beendest du die Grafik/GUI deines Desktops. ;-)
 
Code:
~/.config/pulse/client.conf
Besser c/p und dann im /home Verzeichnis Einträge ändern.
Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich habe beides probiert, verändert beides nichts am Verhalten.

Mit einem Debian System funktioniert es hier. PA sucks IMHO!
Tja gut, mir wäre es auch lieber, wenn Pulse nicht da wäre - ein bewegliches Teil weniger im Audiosetup - aber was will man machen... ok, ich könnte weg von Ubuntu wechseln, aber dann habe ich immer noch das Problem, dass Firefox Pulse-only ist.

Wenn du gdm https://de.wikipedia.org/wiki/Gnome_Display_Manager anhältst beendest du die Grafik/GUI deines Desktops. ;-)
Ah, dafür steht also gdm, danke... aber ich hab nur die unter der uid "gdm" laufende PulseAudio-Instanz gekillt, nicht gleich ganz gdm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulseaudio ist in fast jeder Distribution mit drin, leider. Gentoo kannst du ohne Pulseaudio bauen.
Wenn der Pulseaudio Dienst beendet wurde nutzt z. B. Firefox automatisch ALSA.

Melde dich doch bei Linuxmusicians an und frage bitte da noch einmal nach. Da sind mehr Leute die dir besser helfen können. Ich selbst bin ein DAU und habe erst seit ~1 Monat das erste mal Pulseaudio, also wenig Erfahrung damit.
 
Ok, also beim Debugging mit den Linuxmusicians-Leuten sind wir darauf gekommen, dass alles wunderbar funktioniert, wenn man zuerst das externe Gerät und dann erst den Rechner anwirft. Arbeitshypothese im Moment ist, dass es kein wirkliches Linuxproblem ist, sondern der USB-Anschluss die Spannungsspitzen vom Analogequip-Einschalten nicht mag.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben