usb Soundkarte Focusrite Scarlett 2i4 2 Gen.

R

Reiher

..
Hallo,

ich lese nun schon seit einiger Zeit mit und habe schon viel Neues gelernt.

Ich habe nun ein Problem bei dem ich nicht weiter weiss, die Idee ist das VCV Rack auf einem standalone Computer zu installieren, ich schaffe es aber nicht die Soundkarte Focusrite Scarlett 2i4 2 Gen zum laufen zu bringen. Konfiguriert scheint alles richtig zu sein, habe mir auch KX Studio installiert in der Hofnung das die Karte endlich auch Töne von sich gibt.

lsusb sagt:
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 004: ID 1235:8200 Focusrite-Novation
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 006 Device 002: ID 046d:c404 Logitech, Inc. TrackMan Wheel
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 002: ID 03f0:0024 Hewlett-Packard KU-0316 Keyboard
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

aplay -l sagt:
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 1: Loopback [Loopback], Gerät 0: Loopback PCM [Loopback PCM]
Sub-Geräte: 8/8
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Sub-Gerät #1: subdevice #1
Sub-Gerät #2: subdevice #2
Sub-Gerät #3: subdevice #3
Sub-Gerät #4: subdevice #4
Sub-Gerät #5: subdevice #5
Sub-Gerät #6: subdevice #6
Sub-Gerät #7: subdevice #7
Karte 1: Loopback [Loopback], Gerät 1: Loopback PCM [Loopback PCM]
Sub-Geräte: 8/8
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Sub-Gerät #1: subdevice #1
Sub-Gerät #2: subdevice #2
Sub-Gerät #3: subdevice #3
Sub-Gerät #4: subdevice #4
Sub-Gerät #5: subdevice #5
Sub-Gerät #6: subdevice #6
Sub-Gerät #7: subdevice #7
Karte 2: USB [Scarlett 2i4 USB], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
Sub-Geräte: 0/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0

also Karte wird als USB Gerät erkannt und ebenso in Alsa , diese Loop back Einträge kommen von der KX Studio Konfiguration .

Ich kann im KX Studio Jack etc starten in Qjackctl kann ich die Soundkarte auswählen , aber es kommt kein Sound aus den Boxen oder Kopfhörer.

Auch in Archlinux das gleiche Problem, ebenso mit meinem Laptop ( Debian), unter Windows 7 funktioniert die Soundkarte, Kabel usw. habe verschiedene ausprobiert ebenso usb ports.

User ist in der Gruppe Audio

Ich weiss nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand von euch eine Idee was ich noch machen kann ?

Danke
 
im Alsamixer habe ich keine einzelnen Ausgänge sondern nur
┌──┐ │
│ │OO│ │
│ └──┘ │
│ <USB Internal Validity >

aber die Soundkarte kann ich wählen, wie meinst du das mit erst einschalten wenn der Rechner hochgefahren ist ? Da es eine USB soundkarte ist ist sie eingesteckt und wird durch Usb mit Strom versorgt.
 
alsactl init uns alsactl store habe ich schon gemacht.

ich habe jetzt mal erst eingesteckt als der Computer schon hochgefahren ist , aber leider auch kein Ton.

linuxmusicians habe ich auch schon gesucht .

schon speziell das Ganze, weil eine anderer Soundchip , funktioniert gut (Cambridge Audio DAC ), auf dem gleichen Computer.
 
was ich nicht verstehe ist , das die Soundkarte unter Windows funktioniert , aber mit keinem meiner Linux computer , wenn ich Musik über den VLC player abspiele scheint ja die Soundkarte zu funktionieren

cat /proc/asound/USB/pcm0p/sub0/hw_params
access: MMAP_INTERLEAVED
format: S32_LE
subformat: STD
channels: 4
rate: 44100 (44100/1)
period_size: 32768
buffer_size: 65536


cat /proc/asound/cards
0 [USB ]: USB-Audio - Scarlett 2i4 USB
Focusrite Scarlett 2i4 USB at usb-0000:00:13.2-4, high speed

ich versuch mal die Frage auch im Linuxmusicians Forum zu stellen
 
Gibt nur VCVRack keinen Sound aus oder alle bei Programme keinen Sound und das bei deinen 3 verschiedenen Linuxen?
Im qjackctl hast du die Verbindungen zum Output (Boxen)?
Die non-free Firmware und so zeuch falls man das braucht, gute Idee. 2i4 2 Gen ist aber Class-Compliant.
Hast du mal an verschiedenen USB Ports versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gelesen das die2i4 2 Gen kein Firmware update kennt

Pulse audio habe ich nicht auf meinem archlinux computer, KX studio hat Pulse audio

VCV Rack hat seit Version 0.5 kein Jack mehr drin, man kann es aber mit Jack kompilieren

ja verschiedene Ports und auch Kabel habe ich ausprobiert
 
das ist meine asound.conf


pcm.!default {
type hw
card USB
}
ctl.!default {
type hw
card USB
}

aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: USB [Scarlett 2i4 USB], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
Sub-Geräte: 0/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0

asound.state:

state.USB {
control.1 {
iface PCM
name 'Playback Channel Map'
value.0 0
value.1 0
value.2 0
value.3 0
comment {
access read
type INTEGER
count 4
range '0 - 36'
}
}
control.2 {
iface PCM
name 'Capture Channel Map'
value.0 0
value.1 0
comment {
access read
type INTEGER
count 2
range '0 - 36'
}
}
control.3 {
iface MIXER
name 'USB Internal Validity'
value true
comment {
access 'read write'
type BOOLEAN
count 1
}
}
}

konfiguriert scheint alles richtig zu sein.

wenn ich VCV Rack starte erhalte ich allerdings Fehlermeldungen:

connect(2) call to /dev/shm/jack-1000/default/jack_0 failed (err=No such file or directory)
attempt to connect to server failed (ich habe auch schon VCV rack mit Jack support compiliert)

RtApiAlsa::getDeviceInfo: snd_pcm_open error for device (default), No such file or directory.


RtApiAlsa::callbackEvent: audio read error, Input/output error.

bin seit einiger Zeit am versuchen das Ganze zum laufen zu bringen und habe schon ziemlich alles ausprobiert, aber das die Soundkarte auch unter Debian und KX studio nicht funktioniert ist komisch.

Ich denke ich müsste wie mal ein sauberes System machen und nochmals von vorne anfangen
 
deswgen habe ich kx studio installiert, aber ich probiers gerne mal mit AVLinux,
 
Ich hab Solo, 2i2 1st gen, 2i4 2nd gen und keine Probleme. Ich muss nichts mit alsactl oder alsamixer initialisieren.

Allerdings ist mein Audiosystem jack, und das ist sehr empfehlenswert. Gleichfalls sollte man pulseaudio-jack installieren, sodass pulseaudio auf jack ausgibt.

Teste mal unterschiedliche USB-Ports Deines Rechners. Kann sein, dass USB3-Ports rumzicken.
 
habe schon ziemlich alles versucht ( verschiedene Ports, Kabel usw.), ich glaube es ist ein Hardware Fehler, auch auf meinem Hauptcomputer , wo das 2i4 2nd gen unter Windows funktioniert , bekam ich keinen Ton unter Linux. Jack und Pulseaudio habe ich auch schon installiert gehabt ( Archlinux) und KX Studio läuft mit Jack/Pulseaudio.
 
Lass mal /etc/asound.conf und ~/.asoundrc ganz weg. Brauchste nicht.

"aplay -l" ergibt vermutlich u.a. "USB" für Dein Scarlett.

Falls pulseaudio direkt die Karte greift, kille ihn am besten mit "pulseaudio -k"

Dann jackd starten:
jackd -dalsa -r48000 -p512 -n2 -Xseq -D -Chw:USB -Phw:USB

… und kucken, was er rausschreibt. Wenn das nicht allzu wüst aussieht, mit einem Player, der jack kann, was abspielen, z.B. mit Clementine oder Audacity. Auch mal den Kopfhörereingang probieren und zwischen den Ausgängen hin- und herschalten.

Mit qjackctl siehst Du sehr schön unter Verbinden->Audio, ob der abspielende Client mit 2 der 4 Ausgänge verbunden ist.
 
asound.conf habe ich jetzt mit neuem Namen gespeichert, Jack ist installiert , soll ich pulseaudio und
pulseaudio-jack installieren ?
 
aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: USB [Scarlett 2i4 USB], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
 
jackd -dalsa -r48000 -p512 -n2 -Xseq -D -Chw:USB -Phw:USB
jackd 0.125.0
Copyright 2001-2009 Paul Davis, Stephane Letz, Jack O'Quinn, Torben Hohn and others.
jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details

could not open driver .so '/usr/lib/jack/jack_firewire.so': libffado.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

JACK compiled with System V SHM support.
loading driver ..
apparent rate = 48000
creating alsa driver ... hw:USB|hw:USB|512|2|48000|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
configuring for 48000Hz, period = 512 frames (10.7 ms), buffer = 2 periods
ALSA: final selected sample format for capture: 32bit integer little-endian
ALSA: use 2 periods for capture
ALSA: final selected sample format for playback: 32bit integer little-endian
ALSA: use 2 periods for playback
creating alsa_midi driver ...
subgraph starting at Clementine lost client
timeout waiting for client Clementine to handle a xrun event

so sieht es aus wenn ich Jack mit Console starte
 
ich wuerde mal jack1 deinstallieren und stattdessen jack2 installieren.
 
Nutze auch Jack2 da dieses Multiprozessorsystem fähig ist und das ist wichtig! IMHO ;-)
Meta und Distributionsunabhängig aber da steht viel zu Linus Audi:
AVLinux Manual.pdf http://bandshed.net/pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
jackd -dalsa -r48000 -p512 -n2 -Xseq -D -Chw:USB -Phw:USB
jackd 0.124.1
Copyright 2001-2009 Paul Davis, Stephane Letz, Jack O'Quinn, Torben Hohn and others.
jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details

JACK compiled with System V SHM support.
loading driver ..
apparent rate = 48000
creating alsa driver ... hw:USB|hw:USB|512|2|48000|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
configuring for 48000Hz, period = 512 frames (10.7 ms), buffer = 2 periods
ALSA: final selected sample format for capture: 32bit integer little-endian
ALSA: use 2 periods for capture
ALSA: final selected sample format for playback: 32bit integer little-endian
ALSA: use 2 periods for playback
creating alsa_midi driver ...
subgraph starting at PortAudio lost client
timeout waiting for client PortAudio to handle a xrun event

sieht jetzt so aus nachdem jack-dbus installiert habe
 
Cool, rennt also? Nur kein Ton?

In qjackctl wähle ich "jackdmp" aus und zeigt mir das beim starten an:
Code:
JackShmReadWritePtr::~JackShmReadWritePtr - Init not done for -1, skipping unlock
JackShmReadWritePtr::~JackShmReadWritePtr - Init not done for -1, skipping unlock
Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot connect to server request channel
jack server is not running or cannot be started
JackShmReadWritePtr::~JackShmReadWritePtr - Init not done for -1, skipping unlock
JackShmReadWritePtr::~JackShmReadWritePtr - Init not done for -1, skipping unlock
17:02:09.150 D-BUS: JACK-Server wurde gestartet (org.jackaudio.service aka jackdbus).
Fri Apr  6 17:02:08 2018: Starting jack server...
Fri Apr  6 17:02:08 2018: JACK server starting in realtime mode with priority 85
Fri Apr  6 17:02:08 2018: self-connect-mode is "Don't restrict self connect requests"
Fri Apr  6 17:02:08 2018: Acquired audio card Audio0
Fri Apr  6 17:02:08 2018: creating alsa driver ... hw:HDSPMx5df461|hw:HDSPMx5df461|512|2|48000|0|0|nomon|swmeter|soft-mode|32bit
Fri Apr  6 17:02:08 2018: configuring for 48000Hz, period = 512 frames (10.7 ms), buffer = 2 periods
Fri Apr  6 17:02:08 2018: ALSA: final selected sample format for capture: 32bit integer little-endian
Fri Apr  6 17:02:08 2018: ALSA: use 32 periods for capture
Fri Apr  6 17:02:08 2018: ALSA: final selected sample format for playback: 32bit integer little-endian
Fri Apr  6 17:02:08 2018: ALSA: use 32 periods for playback
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben