V-Synth XT Value/Push Encoder

Plasmatron
Plasmatron
*****
Hi,

mein Value/Push Encoder funktioniert nicht mehr richtig. In die negative Richtung zählt er richtig, aber der Vorwärtsgang erzeugt Sprünge, wenn man langsam dreht zählt er nicht mehr über 3 Steps nach vorne und Resettet den Wert.

Ich würde den gerne tauschen, aber finde kein Service Manual. Falls da jemand Infos besitzt, ich wäre dankbar! (Löten ist kein Problem..)
 
Cyclotron
Cyclotron
|||||||||||
Hab mal gehört, dass die Teilenummer 03231912 ist und das der Encoder auch im HPD10 verbaut ist. Vielleicht hilft das ja bei der Beschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasmatron
Plasmatron
*****
Weiss einer wie ich mir beim V-synth die aktuelle Firmware anzeigen lassen kann ? Beim booten zeigt er nur V2 an. letzte Version war 2.02 - unter System finde ich nix …

Edit : hab es ! Beim booten die 1 drücken 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
curly76
curly76
|
Kennt ihr eine Quelle für den Encoder? Bei meinem ist der auch schon ziemlich hinüber.
 
Plasmatron
Plasmatron
*****
So ihr kleinen Racker,

das Poti kam an und es war auch 1:1 das Originale Teil.

Das Tauschen ist nicht ganz trivial, aber für geübte Bastler machbar. Man kommt recht gut an das Switchboard, das kann man komplett und einzeln rausholen ohne den Rest zerlegen zu müssen. Erst die Seitenteile weg, da muss ein Flachbahnkabel gelöst werden. Dann hinten die Revisionsklappe öffnen, jetzt können drei Flachbahnkabel und Powerkabel gelöst werden. Jetzt kann man das hintere von dem vorderen Gehäuse lösen..

Das Problem beim Auslöten des Encoders ist der mittlere PIN, der sitzt auf Masse und diese Platinen Fläche ist riesig, zieht die ganze Hitze weg..
 
 


News

Oben