Rallef schrieb:Der Titeltrack Albedo 0.39 hat übrigens eine gewisse Grundgenialität. Gerade noch einmal gehört…
Grüße,
Rallef
Studiodragon schrieb:Weisst du vielleicht auch mit was "l'Apocalypse des animaux, la petite fille de la mer" gemacht worden ist ?
Ein Rhodes mit delay und Gitarre, mit einer Hammond Orgel und Reverb ?
ppg360 schrieb:Bei Albedo 0.39 und Heaven and Hell hat Vangelis das Korg PE-1000 Polyphonic Ensemble für die polyphonen Bläserklänge eingesetzt. ImTitelstück von Albedo hört man außerdem ganz eigenartig schwimmende Bass-Drones mit Filtersweep, die alle mit dem PE und den Traveller-Filtern erzeugt worden sind. Solotrompete(nartiges) hat er mit dem ARP Pro Soloist und der "Growl"-Funktion erzeugt (hört man besonders gut bei einigen Stücken auf der "H&H").
Das Equipment von Vangelis war bis 1977 ziemlich konventionell (ARP Pro Soloist, Korg 700S, Korg 800DV, Korg PE-1000, Korg Minipops, Elka Rhapsody 610, Hohner Clavinet D6, Clavioline, Elka Tornado, Farfisa Synthorchestra, Dubreq Stylophone 350S, Hammond B-3, Rhodes 88 Mk. 1 Stage Piano), erst danach ging es los mit den Dickschiffen wie neun CS80, Korg PS-3300, ARP 2500 und ähnlichem.
Stephen
)megavoice schrieb:[...] Mei, Du bist aber gut informiert (hastn tolles Fernrohr, sag mir mal die Marke)
Mal ernst, Du weißt auch sicher was er alles beim Stück "I Hear You Now"" verwendet hatte ? :D
ppg360 schrieb:megavoice schrieb:[...] Mei, Du bist aber gut informiert (hastn tolles Fernrohr, sag mir mal die Marke)
Mal ernst, Du weißt auch sicher was er alles beim Stück "I Hear You Now"" verwendet hatte ? :D
Naja, die originale LP von "Heaven and Hell" hatte innendrin im Gatefold ein schönes, wenn auch vages Studiobild von Vangelis zu jener Zeit. Da kann man schon was erkennen. Dann gibt´s noch das schöne Buch von Mark Griffin, in dem auch auf das verwendete Instrumentarium eingegangen wird, und heraushören <span id="adtext_4" class="adtext">kann ich</span> auch ein paar Sachen.
Auf "I hear you now" bin ich mir nicht sicher, was den Bass angeht. Könnte ein Oberheim Two Voice <span id="adtext_6" class="adtext">mit dem</span> internen Sequenzer sein oder das Roland System 100. Die Melodie ist CS80 mit Rhodes dabei. Die Bläser sind ebenfalls CS80, genauso wie die Akkorde, die er als Akzente einstreut; die Effekt-Arpeggios sind wahrscheinlich Jupiter 4 und/oder Roland System 100 (beide wurden damals intensiv verwendet). Die FM-Sweeps klingen wie Mini Moog.
"I´ll find my way home" ist da schon schwerer ;).
Stephen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.