Vangelis Interview 2012

moogist schrieb:
Etwas Off Topic, aber: Die erste Jon Anderson (Yes) Soloplatte "Olias of Sunhillow" wurde mit starker Beteiligung von Vangelis aufgenommen - ohne das nur ein Wort auf dem Cover davon erwähnt wird

Das scheint bei Herrn YES wohl der Normalfall gewesen zu sein. Meines Wissens nach gab es auch mehrere geplatzte Konzerte weil YES es "versäumt" hatte, den Synthesizer-Sounddesigner und Programmierer Larry Fast für seine Arbeit zu bezahlen. Er erwirkte deshalb, ein Veröffentlichungsverbot per "einstweiliger Verfügung"
 
angenehm dem zuzuhören und so ganz trivial finde ich das gesagt übrigens nicht (so wie das einige hier sugereiren)
 
Cyborg schrieb:
moogist schrieb:
Etwas Off Topic, aber: Die erste Jon Anderson (Yes) Soloplatte "Olias of Sunhillow" wurde mit starker Beteiligung von Vangelis aufgenommen - ohne das nur ein Wort auf dem Cover davon erwähnt wird

Das scheint bei Herrn YES wohl der Normalfall gewesen zu sein. Meines Wissens nach gab es auch mehrere geplatzte Konzerte weil YES es "versäumt" hatte, den Synthesizer-Sounddesigner und Programmierer Larry Fast für seine Arbeit zu bezahlen. Er erwirkte deshalb, ein Veröffentlichungsverbot per "einstweiliger Verfügung"


echt waren dass solche arschlöcher? bzw. wer war da die treibende kraft ?
 
tom f schrieb:
echt waren dass solche arschlöcher? bzw. wer war da die treibende kraft ?

Mehr weiß ich auch nicht. Die Sache ging früher mal rum in US-Musikzeitschiften. Dort ist man lange nicht so großzügig wie hier wenn Bands fremde Hilfe in Anspruch nehmen, dann aber nichts mehr davon wissen wollen. Ein Stefan Mross hätte man dort wahrscheinlich um Millionen verklagt weil jemand anders Trompete spielte.
 
Was mich allerdings wundert: Jon Anderson und Vangelis haben doch relativ kurz danach (ich glaube 1980 und danach) gemeinsam mehrere sehr erfolgreiche LPs mit Singlehits aufgenommen.
 
Cyborg schrieb:
tom f schrieb:
echt waren dass solche arschlöcher? bzw. wer war da die treibende kraft ?

Mehr weiß ich auch nicht. Die Sache ging früher mal rum in US-Musikzeitschiften. Dort ist man lange nicht so großzügig wie hier wenn Bands fremde Hilfe in Anspruch nehmen, dann aber nichts mehr davon wissen wollen. Ein Stefan Mross hätte man dort wahrscheinlich um Millionen verklagt weil jemand anders Trompete spielte.


...ach, der mross war doch noch ein kind, und das uneheliche vom karl nochdazu... :mrgreen:
 
tom f schrieb:
...ach, der mross war doch noch ein kind, und das uneheliche vom karl nochdazu... :mrgreen:

jaja, ich habe nur ihn als Beispiel ausgesucht weil der Fall bekannter ist und weil er einer anderen "Fraktion" angehört wie z.B. Nick Tyndall ;-)
 
moogist schrieb:
Was mich allerdings wundert: Jon Anderson und Vangelis haben doch relativ kurz danach (ich glaube 1980 und danach) gemeinsam mehrere sehr erfolgreiche LPs mit Singlehits aufgenommen.

Das Zerwürfnis erfolgte ja auch nicht in den 1980ern, sondern im Gefolge der "Page of Life"-Veröffentlichung Anfang der 1990er -- Kuddelmuddel mit der Plattenfirma, Tantiemen, Urheberrechte -- und irgendwelcher Livegeschichten, die geplant waren oder so. Da gibt´s bestimmt nähere Infos zu in den einschlägigen Vangelis-Foren.

Stephen
 
Aha. Aber wenn das Zerwürfnis erst Anfang der 90er entstand - was hat das mit der "Olias"-Platte von 76 zu tun? Wurden Vangelis' Credits rückwirkend getilgt?
 
"While recording Heaven and Hell, Vangelis also assisted the Yes lead vocalist Jon Anderson in his home studio and at Nemo while Anderson´s home studio was being built, on Anderson´s first solo LP Olias Of Sunhillow and he is credited on the sleeve. [...] The rumour perpeatuates that Vangelis did in fact play on Olias Of Sunhillow, and he was once asked if this was the case. His reply seems to put the rumour to bed: `No, I didn´t play on it.´"

Zitiert nach: Griffin, Mark J. T. : Vangelis -- The unknown Man. (2. Auflage, Aberdeenshire 1997, S. 31ff).

"Heaven and Hell" wurde 1975 aufgenommen, Olias um dieselbe Zeit herum. Dort gab es keinen CS80. Ich zitiere aus derselben Quelle:

"Vangelis first saw a CS80 at a trade fair in 1977. Rather than wait six months before they were released in the UK, he imported one direct from Japan, and its subsequent journey had it crossing Russia on a train.[...] Vangelis wanted to test out the equipment before paying for it, and most of `Spiral´ was recorded before the machine had been paid for." (a. a. O., S. 37ff)

Wenn Du jemals Gelegenheit hast, ein Korg PE-1000 spielen zu können, wirst Du viele der Bläserklänge wiedererkennen. "Albedo 0.39" z. B. ist voll mit PE-1000, vor allem das Titelstück.

Was die Löschung der Credits angeht: Ich war nicht dabei und kann nur spekulieren: Laut Michel Huygen ist der Manager von Vangelis ein überaus unangenehmer Zeitgenosse ("a watchdog that not only watches, but also bites", wie er sich ausdrückte), und ich kann mir durchaus vorstellen, daß Vangelis kein Interesse mehr hat, mit Jon Anderson in irgendeiner Art und Weise in Verbindung gebracht zu werden, sei sie geschäftlich oder musikalisch. Das nennt sich "Unterlassungsklage" bzw. "Cease and Resist Claim" -- Kraftwerk sind gegen ehemalige Mitmusiker, die sich zu weit aus dem Fenster gelehnt oder ihre eigene musikalische Relevanz überschätzt haben, ähnlich vorgegangen.

Das kann ich durchaus nachvollziehen, denn mit einem Großteil meiner ehemaligen Mitmusiker möchte ich heute auch nicht mehr in Verbindung gebracht werden.

Case closed.

Stephen
 
Cyborg schrieb:
-... weil YES es "versäumt" hatte, den Synthesizer-Sounddesigner und Programmierer Larry Fast für seine Arbeit zu bezahlen.
Erstaunlich auf wie vielen Platten Larry Fast damals zu hören war:
Genesis (Album "The Lamb..."), Peter Gabriels Soloalben...oder z. B.
auf der "Recycled" von NEKTAR!
Seine Synth-Arrangements werteten jene Songs deutlich auf.
 
interessantes interview.

er beschwert sich imo zurecht, dass die industrie immer wieder von ihn verlangt sich zu wiederholen - conquest I, II, III, oder chariots I, II, III - denen geht es um den sicheren erfolg statt um die kreativität. "kannst du für diesen film nicht sowass wie conquest machen?"

leider gibt es das nicht nur in der musik sondern fast überall.

wirklich neue sachen werden oft abgelehnt; was ist das denn? das kennt doch kein mensch! mögen das die leute überhaupt - warum sollten wir dieses risiko eingegen und etwas neues machen? zuviele feiglinge. immer auf nummer sicher. (glaubt man).

produkte werden daher oft aufgrund von marktforschung entwickelt. die menschen sollten sagen was sie wollen - aber wissen die das überhaupt?

wie henri ford schon sagte: "hätte man die leute damals gefragt was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere pferde". :opa:
 
klar - nur wer will das risko der innovation denn wirklich tragen wenn man denkt man kann konventionell auch profotieren?

darüberhinaus denke ich sollte man sich als künstler auch nicht beschweren - denn auch vangelis hat keineswegs das rad neu erfunden - in vielen belangen (rein musikalisch nicht klanglich) ist er ja ebenso devolutiv - verglichen mit synphonischen werken weit älteren datums)
und immerhin hat ihm sein schaffen ja wohl einen satten reichtun eingebracht... also ich empfiden sowas - wenn auch philosdophisch vielleicht richtig - schon immer als nörgeln auf hohem niveau...
man kann sich ja fragen: wer ist der "übeltäter" ? der der sich überhauot der farge einer konditionierbarkeit aussetzt oder der der auf gewohntes zurückgreifen will.
herr vangelis hätte ja immer die wünsche der plattenfirmen und der audience ignorieren können... und somit evtl. komplette "undergreoundig" bleiben...

aber wer halt auch für hollywood scores schreibt und damit (auch) zu ruhm gelangt muss sich bei aller künstlerischen selbstbetrachtung auch mal einfach als das sehen was er in dem kontext ist: ein dienstleister.

dass man dann im alter, saturiert und vielleicht nicht mehr ganz so kreativ in der restrospektive da gross die kritik äussert halte ich für überspannt.

jedem steht frei seine musik "nur für sich zu machen" - auch herr vangelis hätte seine brötchen mit nem anderem job verdienen können - nur vergessen die herren künstler oft in ihrem dünkel dass man in anderen jobs in relation gar nix verdient, hart schuften muss und nichtmal anerkennung bekommt..

und dann den fragwürdigen arabern mit ihren dubiosen anischten zu menschenrechten, frauen, schwulen und der ökologie was zu basteln weil es nur um die "kunst" geht ??? NÖ den schuh braucht er sich dann nicht anziehen - da gehts FIX um nen batzen geld - also kritisch betrachtet ist so gesehen sein gerede eigentlich regelecht verlogen..

immerhin haben auch leute wie bach, mozart, wagner, michelangelo, da vici und viele andere genies PRIMÄR auch für zahlende auftraggeber gearbeitet... dann wird es dem vangelis aber auch zuzumuten sein ;-)
 
Ich finde jemand der sowas wie Chariots of Fire schreibt kann im Alter von sich geben was er will.. Und er hat ja auch recht mit seinen Aussagen..
 
Booty schrieb:
Ich finde jemand der sowas wie Chariots of Fire schreibt kann im Alter von sich geben was er will.. Und er hat ja auch recht mit seinen Aussagen..


klar hat er recht - nur eines übersieht er so locker - er ist selber "die industrie" ;-)
 
moogist schrieb:
Etwas Off Topic, aber: Die erste Jon Anderson (Yes) Soloplatte "Olias of Sunhillow" wurde mit starker Beteiligung von Vangelis aufgenommen - ohne das nur ein Wort auf dem Cover davon erwähnt wird (zumindest auf meiner CD-Edition)! Die Platte wurde übrigens 1976 veröffentlicht - genau in dem Jahr, als auch der CS-80 herauskam. Und so kann man hier einige der frühesten von Vangelis realisierten (und deutlich heraushörbaren) CS-80 Sounds hören...

Hallo, hier spricht ein Zeitzeuge. 8) Das Original-LP-Album ist viel üppiger ausgestattet als die CD-Version, insgesamt umfasst das LP-"Booklet" 9 Seiten (8 + die deutsche Übersetzung). Ich habe mir das LP-Album 1976 gekauft und besitze es natürlich heute noch. Und ja, in diesem Album wird Vangelis namentlich erwähnt und zwar auf dieser Seite unten rechts:
olias-coverart-sides4-5-130p.jpg

Ebenso wurde damals bei der Neuvorstellung des Albums im Dampfradio (SWF3 Pop Shop) auf Vangelis hingewiesen. Ich kann mich deshalb noch so gut daran erinnern, weil dadurch die Vangelis-Mania bei mir ausbrach. Was den CS-80 angeht, hat Vangelis bereits vorher ähnliche Sounds mit anderen Geräten erzeugt.

Was ebenfalls für Vangelis spricht ist, dass Jon Anderson nach "Olias Of Sunhillow" weder klanglich noch kompositorisch etwas vergleichbares auf die Beine gestellt hat, ganz einfach deshalb, weil er alleine (solo) dazu nicht fähig ist.

Hier eine sehr umfangreiche Olias-Seite:
http://olias.wordpress.com/
 
Cyborg schrieb:
... Meines Wissens nach gab es auch mehrere geplatzte Konzerte weil YES es "versäumt" hatte, den Synthesizer-Sounddesigner und Programmierer Larry Fast für seine Arbeit zu bezahlen. Er erwirkte deshalb, ein Veröffentlichungsverbot per "einstweiliger Verfügung"

Ich bin seit 1975 intensiver YES-Hörer, aber davon lese ich das erste Mal. Die YES-Keyboarder hatten es bisher alle selber drauf, die brauchten keinen Larry.

Ah, ich lese gerade in Larry Fast's Online-Bio, dass er mal was mit Rick Wakeman zu tun hatte:
"Starting with custom-designed synthesizer modules he constructed for Rick Wakeman of Yes, built while Larry was still a student at Lafayette College in the early 1970's, he has been involved in the evolution of the tools of recording. Larry served as a consultant to Moog Music in the development of the Polymoog (1976) ..."
Quelle: http://synergy-emusic.com/lfbio.html
"He was introduced to Rick Wakeman, the keyboard player from the band Yes during a local radio interview, and traveled to the UK to work with Yes on their 1974 album Tales from Topographic Oceans.[2] It was there that he got a recording contract with Passport Records."
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Larry_Fast

Nichtsdestotrotz klingen auf TFTO Minimoog, Mellotron, Orgel usw. immer noch genau so wie auf den vorherigen YES-Alben, die ohne Larry Fast's Beteiligung entstanden sind. :|
 
Ich bin erst jetzt dazu gekommen mir das Video anzuschauen, obwohl ich großer Vangelis-Fan bin. Der Gema sei Dank!!!
Ich finde das Interview sehr interessant und hintergründig.
Natürlich kann man jetzt sagen: Wer mit einem Plattenlabel oder Hollywood zusammenarbeitet ist selbst Bestandteil der Musikindustrie. Aber das hat er ja auch zugegeben. Er meinte ja selbst, dass er ein Rockstar werden wollte, sich das Dasein als Star aber anders vorgestellt hatte. So gesehen weiss ich nicht so genau, ob man ihm da Heuchellei vorwerfen kann.
Interessant finde ich, das ihm das Teilen seiner Kunst wichtig ist, er sich Selbst aber auch nicht anderen Aufdrängen will.
Vielleicht kann man von dieser Generation nicht erwarten, dass sie nun CC-Releases raushaut, wäre aber mal ein Ansatz.
Schön fand ich auch wie der Bogen zur Finanzkrise gespannt wird.
Ich habe da schon viel Wehmut bei ihm als Griechen rausgehört, was den Zustand seines eigenen Landes betrifft.
Um so spannender fand ich seine Aussage, dass die Krise nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine kulturelle ist, der man sich nur mit Kultur stellen kann. Drüber sollten unsere Politiker mal nachdenken.
Aber die sind ja sowiso schon zu Produkten ihres so "bösen" Marktes geworden...
 
Reader schrieb:
Hallo, hier spricht ein Zeitzeuge. 8) Das Original-LP-Album ist viel üppiger ausgestattet als die CD-Version, insgesamt umfasst das LP-"Booklet" 9 Seiten (8 + die deutsche Übersetzung). Ich habe mir das LP-Album 1976 gekauft und besitze es natürlich heute noch. Und ja, in diesem Album wird Vangelis namentlich erwähnt und zwar auf dieser Seite unten rechts:
[ http://olias.files.wordpress.com/2009/10/olias-coverart-sides4-5-130p.jpg (•BILDLINK) ]
Ebenso wurde damals bei der Neuvorstellung des Albums im Dampfradio (SWF3 Pop Shop) auf Vangelis hingewiesen. Ich kann mich deshalb noch so gut daran erinnern, weil dadurch die Vangelis-Mania bei mir ausbrach. Was den CS-80 angeht, hat Vangelis bereits vorher ähnliche Sounds mit anderen Geräten erzeugt.

Was ebenfalls für Vangelis spricht ist, dass Jon Anderson nach "Olias Of Sunhillow" weder klanglich noch kompositorisch etwas vergleichbares auf die Beine gestellt hat, ganz einfach deshalb, weil er alleine (solo) dazu nicht fähig ist.

Hier eine sehr umfangreiche Olias-Seite:
http://olias.wordpress.com/

Danke, Herr Zeitzeuge, jetzt bin ich um einiges schlauer! :supi:
 
moogist schrieb:
Danke, Herr Zeitzeuge, jetzt bin ich um einiges schlauer! :supi:

Auf der ein Jahr zuvor (1975) erschienen Vangelis-LP Heaven and Hell hat Jon Anderson ja auch schon gesungen ("So long ago, so clear"), die kannten sich also schon länger. Wie oben bereits erwähnt, wollte vor allem Jon Anderson, dass Vangelis nach Rick Wakeman bei YES einstieg. Das wäre was geworden, leider kam es dazu nie, "Olias .." gab in etwa die Richtung vor, traumhaft .... Böse war eigentlich immer das YES-Managment (Atlantic), weniger die Musiker, so mein Eindruck über die Jahre.
 
OLIAS OF SUNHILLOW - die Mitwirkenden:

olias.jpg


Steve = Steve Howe
Alan = Alan White
Chris = Chris Squire
Patrick = Patrick Moraz
...
Vangelis

Abgesehen von der unüberhörbaren Beteiligung Vangelis' ist auf Track 6 und 7 ganz deutlich Steve Howes typisches Slide-Guitar-Spiel zu hören, gekonnt eingewoben in den wunderbaren Gesamtsound. Von wegen "Jon spielte alle Instrumente selbst" ...
 
Was viel interessanter ist: In den Credits bedankt sich Herr Anderson bei Ken Freeman für die Strings. Also noch ein Album, auf dem der Freeman String Symphonizer zu hören gewesen sein dürfte. Dieses Gerät fände ich ebenfalls überaus reizvoll.

Stephen
 
Reader schrieb:
Steve = Steve Howe
Alan = Alan White
Chris = Chris Squire
Patrick = Patrick Moraz
...
Vangelis

Abgesehen von der unüberhörbaren Beteiligung Vangelis' ist auf Track 6 und 7 ganz deutlich Steve Howes typisches Slide-Guitar-Spiel zu hören, gekonnt eingewoben in den wunderbaren Gesamtsound. Von wegen "Jon spielte alle Instrumente selbst" ...

Danke Theo, um einen solchen Scan wollte ich Dich noch bitten. Die selbsternannten Prog-"Experten" der "Babyblauen Seiten" loben die Genialität Jon Andersons, sitzen aber geradezu auf ihren Ohren und haben offenbar keinerlei Ahnung von den von Dir aufgeklärten Hintergründen...Übrigens, ich finde die Platte ebenfalls toll!
 
"Olias ..." ist ein astreines (inoffizielles) YES-Album - mit Vangelis (und ohne Rick Wakeman). Ein YES-Juwel, bis heute unerreicht, bzw. die Gipfelspitze des YES-Universums. Dies ist aber nur meine Meinung.

Aufgrund der Thematik habe ich mir "Dream" (1992) von Kitaro, mit Jon Anderson als Sänger, besorgt, weil es irgendwo heißt, dass diese CD in etwa eine Fortsetzung von Olias darstellt. Stimmt aber gar nicht, weil völlig anderer Sound. Dann doch lieber "Horizon" auf der Jon and Vangelis-CD Private Collection (1983), obwohl auch das immer noch meilenweit von der Olias entfernt ist, vor allem wegen des extrem nervigen Sequenzer- und RimShot-Gehämmere über das gesamte Stück. Immerhin taucht dort Jon Andersons mehrstimmiger Gesang wieder auf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben