Vari-Mu Kompressor recappen

A

acronym

Guest
Hallo,

ich habe heute meinen Vari-Mu Mastering Kompressor aufgeschraubt und musste feststellen, das ein Elko im Netzteil sich ganz minimal aufgebläht hat und auch etwas braune Sauce zu sehen ist.
Es handelt sich um diesen Kompressor:
http://papa-movie.com/html/vari_gain_compressor_varis.html

Nun hab ich dazu ein paar Fragen:
- sollte ich den Elko umgehend tauschen oder kann man damit leben?
- der Kompressor ist von 2014, warum ist nach 3 Jahren bereits ein Elko aufgebläht, schlechtes Design oder Elko mit zu wenig Kapazität gewählt?
- wenn ich den Elko tauschen und schon dabei bin, möchte ich gleich hochwertigere Elkos einlöten.
Was nimmt man da? Brauche 120uF 450V

Anbei noch ein Foto vom Patienten

IMG_2240.JPG
 
Ist es das Edelgerät aus Polen mit dem Schaltnetzteil, nee falsche PCB Farbe. Was ist es genau.. evtl. gibt es Schaltpläne und Angaben zur Spannung die da fliest.
Longlife Typen 105 Grad am besten mit höherer Spannungsfestigkeit 600V zb. und einen seriösen Hersteller wie Epcos oder Vishay.
Einschalten würde ich das Gerät nicht mehr.. der kann explodieren.. gibt ne schöne Sauerei.
Sofern das Netzteil ist.. und die C,s aus Nordkorea stammen, alle wechseln.

Grundsätzlich HV verträgt sich mit Leiterbahnen nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mess den Elko genau aus, ist ja nicht so viel Platz, auch den Abstand der Anschlüsse und dann suche bei Conrad, Mouser, Distrelec, Elpro etc. nach was passendem. In der Werte-Ecke gibt es nicht alles. Radial, Becher oder Snap-In heissen die Bauformen. Panasonic ist auch gut genug. Kosten sind so zwischen 3 und 7 Euro pro Stück. In den Datenblättern nach Temperatur und Lebensdauer schauen.

Zur Lebensdauer gibt es nette Artikel, z.B. diesen [1]. Je nach Specs, Temperatur und Betriebszeit pro Tag kann diese schneller rum sein, als man denkt. Oder es war ein Montags-Elko

[1] https://www.bicker.de/index.php/eng...icker-techpaper-lebensdauer-kondensatoren.pdf
 


News

Zurück
Oben