VCO Frequenz messen

Zotterl schrieb:
4) Vergesst 1 – 3, wenn Ihr Euch bewußt seid, dass Ihr da nicht wirklich kosmische Musik macht, sondern eine nette Idee,
gepaart mit Eurer eigenen Kreativität in Musik umsetzt.

Eben. Als Idee, als Inspiration, als Hintergrundgeschichte ist das alles ganz nett und spannend, faktisch aber ohne Bedeutung.
 
Zotterl schrieb:
Mehr zum Thema (etwas Esoterikgefahr besteht allerdings)
http://www.amazon.de/Nada-Brahma-Klang- ... ada+brahma

naja, diese "Gefahr" umgibt uns ständig. Die einen haben Sorge wenn eine schwarze Katze von links nach Rechts über den Weg läuft und pflegen auch sonst den "kleinen Alltagsaberglaube" und persönliche Orakel, andere glauben, dass man die schönsten Frauen und die tollsten Häuser bekommt wenn man ein bestimmtes Rasierwasser benutzt.. ;-)

Ich kann auch sehr das Hörbuch empfehlen (Behrendt) das in meinem Bekanntenkreis fast jeder kennt und das wirklich sehr hörenswert ist. (ohne Esoterik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Joachim-Ernst_Berendt
 
øsic schrieb:

das Kit hatte ich mal über Ebay bekommen. Der Aufbau hatte geklappt nachdem ich mir aber die Unterlagen dazu alle noch nachträglich über Ebay runterladen musste. Beim Bausatz war nichts dabei, garnichts, nicht mal eine Rechnung.. Etwas wackelig war das Display das auf einer Platine vormontiert geliefert wurde. Ich hatte es dann mit 2K-Kleber oder Heißkleber fixiert.
Das Gerät funktionierte auf Anhieb (man muss beim löten sehr sorgfältig sein weil etliche Lötstellen wirklich dicht beieinander liegen) Ich hatte eigentlich vor das Scope als Modul in mein System einzubauen. Weil die Drucktaster und Schiebeschalter auf der unteren Platine sitzen, hätte ich alle Bedienelemente auf eine gemeinsame Frontplatte herausführen und mit Litze anschliessen müssen. Zu dem "Verhau" hatte ich keine Lust und habe dann das fertig aufgebaute und eingestellte Scope weiterverkauft.
Das Teil ist kein Präzisionsinstrument aber man kann mal eben Wellenformen betrachten und, wenn man sich die Zahlenwerte einblenden lässt, die Messwerte bequem ablesen
 
keymilan schrieb:
Ob diese Schalen letztlich nach Planeten oder Blumen benannt werden, und welches esoterische Gebäude dahinter steckt, ist mir persönlich wurscht. Warum die nach Planeten benannt werden, hat Zotterl ja beschrieben.
ist ja auch egal, sie klingen aber sehr schön. Ich hätte mir schon ein ganzes Aresenal an Gongs und Klangschalen angeschafft, wenns nur nicht so teuer wäre. Stimme das Modularsystem einfach nach Gehör oder kaufe dir einen Frequenzzähler (gibts sicher auch als App.).
Das O´Tool ist klasse, gibts auch in Eurorack:

SSL%20OTool.jpg


Zum Messen der Obertöne müsste man eine sehr steilbandige große Filterbank einsetzen, das lohnt sich aber eher nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben