VCOs - was taucht und was taucht nich?

Drei? Ich kenn nur zwei C921 VCO und C921A,C921B (VCO Driver plus VCO)

Aber egal, C921A und 3xC921B hab ich und find sie Sau gut :P
 
Ja, drei...

Laut Franco von COTK ist der 921AB auf Basis des Curtis CEM3340-Chip (wie sie z.B. in den Prophets verbaut wurden) der 921B hingegen soll sich mehr am Moog Vorbild orientieren.

Hattest Du schon einmal die Möglichkeit den 921 mit dem Dotcom OSC zu vergleichen?
 
punky40 schrieb:
Modcan VCDO:
Der _für meine Bedürnisse_ mit abstand beste VCO den ich je gepatcht habe.

Klingt super: deine Demo und die 'bells' & 'harmonics' mp3s bei Modcan.

'Was ganz Anderes und vielleicht auch ne gute Alternative zum ZO?

Was sind die praktischen Überlegungen? Musstest Du noch einen Case/ PSU kaufen oder ist Dein System flexible?

Und heisst Du ab sofort 'Plucky40' ? :D
 
Dark Walter schrieb:
Ja, drei...

Laut Franco von COTK ist der 921AB auf Basis des Curtis CEM3340-Chip (wie sie z.B. in den Prophets verbaut wurden) der 921B hingegen soll sich mehr am Moog Vorbild orientieren.

Hattest Du schon einmal die Möglichkeit den 921 mit dem Dotcom OSC zu vergleichen?

OK, aber die (ich sach mal) alten Dinger verkaufen die COtK'ler eh nur unter Zwang ;-)

Nein einen C921 hab ich leider nich, hab keinen Platz und kein Bedarf momentan an noch einem VCO :?
 
Navs schrieb:
'Was ganz Anderes und vielleicht auch ne gute Alternative zum ZO?
Ich denke er ist ne alternative zum ZEro, aber mit sicherheit kein ersatz.



Navs schrieb:
Was sind die praktischen Überlegungen? Musstest Du noch einen Case/ PSU kaufen oder ist Dein System flexible?

Die überlegungen:
1. ich wollte Phasengelocktes FM
2. Hab ich die FEatureliste vom VCDO mal studiert
3. wollte ich keine stimmprobleme und ne referenz. ---> lange geschichte......
4. War klar dass ich den Quantiser besorge. Shipping ist aber zu teuer für nur ein modul.
5. gab ich dann innsgesammt dem VCDO den Vorzug gegenüber dem AFG.leider ging nur einer.......



flexibel ? hmmm ? Ich hab mir nen Motm Rahmen besorgt und den Strom klaue ich vom sequenzerrack was ne Dotcom Cableharness hat.
 
MFB OSC 02

Ich habe seit einer Woche den neuen OSC-02 von MFB (nicht zu verwechseln mit dem OSC-01).
Ich hatte leider noch nicht allzuviel Zeit mich mit dem Modul (und dem Mixer) zu beschäftigen. Erste Klangtests fand ich jedoch ganz vielversprechend. Der Sound gefällt mir sehr gut. Wirklich erstaunt war ich jedoch, als ich als Vergleich den Oscillator meines Cwejman VM-1 Moduls dazunahm. Der hat nämlich genausoviel "Bratz" und "Fett" wie die drei Oscillatoren des MFBs! Da war ich schon überrascht. Nichtsdestotrotz freue ich mich über den Kauf des OSC-02.
Ich werde noch einmal darüber berichten, wenn ich etwas mehr Zeit hatte mich damit zu beschäftigen.
 
Ja, das würde mich interessieren wie du den OSC-02 bewertest.

Im speziellen wäre interessant ob er brauchbar ist für FM.
Den OSC-01 habe ich dir am HK gezeigt und der ist für FM ja nicht geeignet. Einen Glockenklang bringt man mit dem OSC-01 jedenfalls nicht hin, ausser mit dem Ringmodulator.
 
FM war eine der ersten Sachen, die ich ausprobiert habe. Ergebnis: vergiss es! Geht nicht wirklich gut, schade.
Ich hatte wie gesagt noch nicht allzuviel Zeit mich damit zu beschäftigen, werde mir den Oscillator jedoch am Sonntag mal ein wenig näher vornehmen und dann am Montag etwas dazu schreiben.
 
Merkwürdig, dass der AFG hier so wenig erwähnt bleibt. Hab ihn mit Paul ausgiebig bei Schneiders Buero getestet und find ihn klanglich sehr gut,von den Möglichkeiten her umwerfend. :boah:
 
serenadi schrieb:
Hab' und kenne nur die:

Synthesizers.Com VCO : klingt geil.


Sind sehr, sehr stimmstabil, den lin.FM-Eingang habe ich gemoddet, d.h. den Regelbereich vergrößert, das war mir zu wenig.

Hi!

Vor einiger Zeit besuchte mich Hans Peter Baumannm, der ehemalige BME-Mensch. Natürlich wollte er auch das noch "frische" Dotcom System sehen und einige Baugruppen ausprobieren. Ok, ich hatte, um ihn ein wenig zu ärgern weil er ja nichts mehr mit Musikelektronik zu tun haben will, ganz schön dick aufgetragen und nun sollte es ernst werden (schwitz). Ich stimmte also meine 5 VCO so schwebungsfrei wi irgend möglich und steuerte dann alle über den 1V/Okt Eingang. Also die VCO stehen den altehrwürdigen BME-VCOs in Sachen Stabilität und Linearität in nichts nach. Erst so etwa ab der 6. oder 7. Oktave wurden die Schwebungen deutlicher, es bleib aber alles sehr gut im Rahmen. So manch anderes System steigt da schon nach 3 Oktaven aus. Durch den Erfolg mutig geworden, wollte ich nun noch eins draufsetzen und brachte den Transistor-Ladder-Filter in Resonanz, stimmte ihn exakt wie die VCOs und ließ auch ihn mitlaufen (über 1V/Okt). Erstaunlich exakt verhielt sich auch dieser. Baumann staunte nicht schlecht.

By the way, verrätst Du mir, was genau Du an der FM-regelung geändert hattest? Ich würde das auch gerne ändern um mir den Umweg über z.B. einen Signalprozessor zu sparen. Den ADSR werde ich wohl einen Aufholverstärker spendieren damit sie von 0 auf +10V kommen (ohne Nachhilfe durch ein Q109)
Cyborg
 
serenadi schrieb:
mira schrieb:
@serenadi:
Sinus ist mit einem geringen Obertonanteil versehen

Wie kann man sich die Sinus-Obtertöne vorstellen?
Normal ist Sinus obertonfrei.

Wie Bernie schon sagte: Ein mathematisch korrekter Sinus muss nicht auch gut klingen.

Hi
ein reiner Sinus, ein wirklich reiner ist in der klassischen, subtarktiven Synthese als Signal ziemlich unwichtig. Nicht umsonst wird diese Wellenform häufig erst gar nicht angeboten, zumindest nicht bei kompakten Synthesizern. Wer jedoch wirklich saubere Sinusschwingungen zur Verfügung hat, kann damit wunderbar modulieren. Es muss ja nicht immer "Dreckig" und "Fett" sein, das ist ja schon fast eine Marotte, Klänge können ja auch mal fein und glasklar sein :) So richtig komplexe Ringmodulationen (nicht mit einem RM) mit 3 oder mehr VCOs können gant schön überraschen, machen aber nur Sinn, wenn die VCOs stabil sind.

Cyborg
 
Cyborg schrieb:
By the way, verrätst Du mir, was genau Du an der FM-regelung geändert hattest?

Hi Lutz,
klar, das habe ich hier sogar (vor Äonen ;-) ) gepostet: Synthesizers.Com Modifikationen

Und was den Sinus angeht ... hm, ich mag den Dotcom-Sinus nicht.
Klingt für mich einfach nicht *richtig*.
Da nehm' ich lieber ein Filter (z.B. das Mahkato), weil - subtraktive Synthese hin oder her - ich manchmal den reinen Klang sehr gerne höre.

Ah ja, und noch was zu FM-Spielereien und Ringmodulationen:
Bastel Dir ein paar Kabel mit einem seriellen Kondensator (220nF ... 680nF) drin, und patche damit die FM. Das macht die Steuerung etwas leichter, da die überlagerte Gleichspannung herausgefiltert wird.

Gruß
Bernd
 
serenadi schrieb:
Und was den Sinus angeht ... hm, ich mag den Dotcom-Sinus nicht.
Klingt für mich einfach nicht *richtig*.
Da nehm' ich lieber ein Filter (z.B. das Mahkato), weil - subtraktive Synthese hin oder her - ich manchmal den reinen Klang sehr gerne höre.

Ah ja, und noch was zu FM-Spielereien und Ringmodulationen:
Bastel Dir ein paar Kabel mit einem seriellen Kondensator (220nF ... 680nF) drin, und patche damit die FM. Das macht die Steuerung etwas leichter, da die überlagerte Gleichspannung herausgefiltert wird.

Gruß
Bernd

Klar, ein Filter ist eine gute Quelle und was die FM-Filterung angeht, da macht man doch gleich ein Modul draus, DDCE (Dual-DC-Eliminator) oder so ;-)
Danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren.
 


News

Zurück
Oben