Vergleich Echo: Behringer VTM vs AKAI Analog delay

ach egal, hab jetzt einfach mal den Akai bestellt.

hab seit heute auch einen Memory Boy, der hier ja ebenfalls im Thread empfohlen wurde, gefällt mir bislang gut :)
Hat aber nicht die 1200 ms maximale Delayzeit des Akai sondern so ca 500 ms, wie halt oftmals üblich.

10prj9u.jpg
 
Der Akai Analog Delay ist nun da, finde ihn ganz gut wegen der langen Delayzeit.

Mir ist aufgefallen, dass man bei voll aufgedrehtem Mix ungefähr das bekommt, was beim Memory Boy 50% ist, also nur den Effekt zu haben ist scheinbar nicht möglich. Selbstoszillation geht prima, kreischt aber ganz schön.
Klingt sehr klar für einen analogen Delay, wenig Färbung.

Klanglich gefällt mir der Memory Boy deutlich besser, da charaktervoller.

Heute angekommen ist der MXR Carbon Copy. Ersteindruck ist sehr gut vom Klang her. Schöne zuschaltbare Modulation.
Verarbeitung super, schwer und klein und stabil und Potis drehen geschmeidig bei völlig unwackeligem Sitz.
Die beiden blauen LEDs blenden mich persönlich, werde ich etwas überkleben müssen um sie abzudunkeln.
Der Mix gibt noch etwas weniger her als beim Akai, Selbstoszillation/Feedbackloop kann das Gerät auch prima.
Delaytime sind maximal ca. 600 ms.

n9to7.jpg


Jetzt kommt noch der Artec Analog Delay ins Haus, kost ja kaum was, hat der Jörg mir empfohlen.
Evtl. noch ein BBE Two Timer, wenn ich günstig einen finde.
Den Behringer VTM habe ich schon länger wieder abgestoßen, war mir zu groß und klanglich hat er mich nicht so recht überzeugen können.
 
Kleiner lol aus dem Verkäufe thread

Verkaufe ein Behringer VM1 Vintage Time Machine Delay /Tremolo / Chorus, in OVP mit Rechnung vom Anfang des Jahres.
Ist ein Nachbau des Electro Harmonix Memory Boy Deluxe.

Die Herren Elektro und Harmonix wüssten da aber was von.... :selfhammer: :selfhammer:

Egal, der Preis den der Kollege haben will ist ok, da übersieht man gerne solche lapsui...
 
darsho schrieb:
Weiß zufällig jemand, ob der Akai Analog Delay und der Biyang AD-8 Delay baugleich sind ?
Äußerlich sieht es gleich aus, evtl. kommt es aus der selben Fabrik ?

Wird wohl so sein. Auf jeden Fall ist das wohl das Original des Fame von einer Seite vorher.

Fame ist ja die Hausmarke des Musicstore, hergestellt wird der Kram von verschiedenen Firmen. Tasteninstrumente, Pads und Drumkisten stammen von Medeli, kann man deutlich sehen.

Seitdem Akai zu InMusic gehört, werden die mehr und mehr zum Klebelabel.
 
Aso das Behringer VTM klingt ganz anders als das EHX Memory Boy, ich kenn die ja beide.

Stimmt übrigens, das Biyou (o.s.ä.) sieht genau wie das Fame Teil aus.
ich hab das aber nicht bestellt, da kommt ja bestimmt nochmal Zoll drauf und so, da kann man auch gleich 15 EUR mehr für das Akai ausgeben, hab ich mir gedacht ;-)

Ich hab jetzt 4 analoge Delaypedals hier, das Artec Analog Delay kam auch an.
Ich bin noch nicht sicher welche ich letztlich behalten werde und welche nicht.
Nur beim MXR bin ich mir sehr sicher, dass ich es behalte, das klingt schweinegeil.

Von der Verarbeitung und der gefühlten Wertigkeit her ist das Artec übrigens imo nicht in der gleichen Liga wie das EHX, das MXR oder das Akai. Es ist sehr leicht, die Gummiplatte unten drunter (damit es nicht rutscht) flatterte lose in der Verpackung rum.
Hat so Standard-Potis.
Naja, 39 EUR Neupreis, was erwartet man da.

2sb4cqa.jpg


n9to7.jpg


20qlwfm.jpg


fk5wr7.jpg


2mqvtl0.jpg
 
Zoll bezahlst Du erst ab einem Warenwert von 150€, ab 30€ nur die Einfuhrumsatzsteuer.
 
otto auch schrieb:
Achja (betreffend des Threads) vielleicht sollte man sich auf ein paar Sources und "feste" Werte einigen!?

Wir sind hier im Bereich low cost analog Delays . Die haben in der Regel bei Delay time noch nicht einmal eine Beschriftung am Regler . Feste Werte wären praktisch, aber sind, wenn man nicht mit identischen eingangssignalen wie bei nem vergleichstest in ner Zeitschrift arbeitet, so kaum machbar, was nicht heisst, dass die Idee, das mal so zu testen , wirklich gut wäre.

Das danelectro, was du verlinkt hast, steht auch ziemlich hoch auf der habenwollen liste bei mir, ist aber nicht analog. Ein Vergleich zwischen dem danelectro und dem tc flashback , meinem derzeitigen nicht analog lieblingsecho, wäre schon mal ne Massnahme ....
 
Für Digitaldelays können wir ja mal einen extra Thread aufmachen, da gibt es ja auch super Sachen.
 
also ich finde das danelectro reel echo richtig scheisse.hab es schnell wieder verkauft,hab aber jetzt ein behringer vintage time machine mit modifikation richtig cool,
ein danelectro spring king mit delaytime und feedback modifikation...ich liebe es!!! und ganz aktuell ein malekko lofi Ekko 616,da geht die delayzeit von 6-650ms klingt richtig gut.
und auf digitaler ebene ist neu ein strymon timeline,ich glaube es gibt kein besseres auf der welt und ein empress vintage modified superdelay,passt gut zur timeline.
 


News

Zurück
Oben