verlorengegangene exel(?)-datei

hallo, habe ein problem. habe vor ein paar jahren eine tabelle mit meinen habseligkeiten für eine hausratversicherung erstellt. die muss irgendwo noch auf dem rechner sein, doch in "dokumente" ist sie nicht. hab sie mit open office oder so erstellt, den namen weiss ich auch nicht mehr. wie kann ich die datei wiederfinden bzw. wie findet man dateien, die nicht im dokumente-ordner archiviert sind?
 
Du suchst einfach nach *.erweiterungsnamen unter C:, D:, etc. Erweiterungsnamen ist erweiterungsnamen. Da am besten dann alles durchprobieren, was in Frage kommt.
 
…Mac oder Win?…

…ansonsten wäre die Variante von @marco93 ein guter Anfang - unter Mac OS würdest Du für diese Suche die Tastenkombination CMD+Leertaste nutzen und dann möglicherweise ganz unten ‘Findersuche’ auswählen…
 
…ach so: unter Mac OS würdest Du mit dem vorbeschriebenen Suche-Aufruf auch Inhalte in den Dateien angezeigt bekommen - wenn Du also bspw. noch einen relativ einmaligen Gegenstand weißt den Du notiert hast könntest Du Dir so alle Dateien anzeigen lassen, in welchen der Gegenstand so wie Du geschrieben hast verzeichnet ist…
 
Ich nutze für solche Zwecke Agent Ransack von Mythicsoft. Das ist für private Anwender kostenlos.
Ein kleines Tool.
Ist zwar schon älter aber bei meinem Windows 10 mit allen Updates funktioniert es prima.
Es integriert sich in den Windows Explorer, und man bekommt dann einen zusätzlichen Menüpunkt mehr mit dem Namen.

Wenn man darauf klickt, kann man in Laufwerken / Ordnern nach Dateien suchen unter Angabe des Namens/Kürzels,
was im Namen der Datei enthalten sein soll ( "File name" ). Man kann auch bei Text und Word Dateien nach Inhalten suchen
("containing text"). Ob da auch Excel Dateien und Open Office Dateien mit durchsucht werden können, bin ich mir nicht sicher, gehe aber davon aus, dass
das auch möglich sein sollte. Das Interface ist leider komplett auf Englisch, was mir aber keine Schwierigkeiten macht.
Mir hat das Tool schon mehrfach geholfen ältere Dateien zu finden.
 
Einfach im Windows Explorer die gesamte SSD nach den passenden Dateiendungen durchsuchen lassen.
Open Document Text hat die Dateiendung *.odt
Open Document Tabelle hat die Dateiendung *.ods
 


News

Zurück
Oben