Verneigung: Radikal Spectralis

ich wünsche mir noch eine *.rex - file unterstützung !

da in nächster zeit ein wenig beschäftigung auch mit reason 5 und dem oktaplayer ansteht.

u wenn sich der specki bischen so verhalten würde wie ein rexplayer, wäre das zeitgemäß echt toll, um dann auch recyle nutzen zu können :phat:

:floet:
 
Elektro_Lurch schrieb:
Hier klingt's besser - youtube verwurschtelt Audio leider ein wenig:


play:

:phat: wie immer !

man hört schon einen kleinen unterschied zu youtube, vorallem in der räumlichkeit und tiefe.
 
Es ist generell ein tolles Gefühl, Musik zu machen. Durch die Radikal Projekte komme ich eigentlich viel zu selten dazu. Von daher ist es ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es natürlich toll auf einem Instrument Musik machen zu können, deren Handhabung und Möglichkeiten man auf seine eigenen Bedürfnisse ausrichten durfte. Auf der anderen Seite ist es aber eher frustrierend, wie wenig Zeit für das Musik machen übrig bleibt.
Aber ich wollte ein Instrument haben, mit dem ich meine eigene Musik Live ohne großem Aufwand darbieten kann. Früher brauchte ich immer ein zwei Racks, ein Mischpult, Keyboards etc. Heute beschränkt sich das ganze auf einen Spectralis plus Tastatur - mittlerweile natürlich ein Accelerator durch den ich dann nochmal ein ganz anderes Klangspektrum abdecken kann. Das ist eine tolle Arbeitserleichterung. Den Rest meines Equipments werde ich wohl verkaufen - das meiste habe ich ja schon mit dem Erscheinen des Spectralis abgestoßen.

Obgleich ich weiß, dass sich viele Spectralis User der elektronischen Tanzmusik im weitesten Sinne verschrieben haben, bin ich ja eher melodielastig in den 80ern hängengeblieben. Das Beispiel oben war ja eher eine Improvisation mit dem Stepsequenzer und dem digital-delay des Spectralis. Aber ansonsten mache ich ja eher sowas hier:



Dazu halte ich mit Vorliebe meine rauchende Fresse in die Kamera, um den einen oder anderen militanten Nichtraucher zu provozieren. ;-) :peace:
 
Elektro_Lurch schrieb:
Dazu halte ich mit Vorliebe meine rauchende Fresse in die Kamera, um den einen oder anderen militanten Nichtraucher zu provozieren. ;-) :peace:

Deswegen kann man einen Spectralis auf dem Gebrauchtmarkt nie als Nichtrauchergerät bekommen. :mrgreen:
 
Aber ansonsten mache ich ja eher sowas hier:

am Ende des Videos steht, dass der komplette song direkt von den beiden Ausgängen vom Spectralis 2 abgenommen wurde, ohne weitere Effekte und Nachbearbeitung.... stimmt das tatsächlich so ?
 
ja, genau so klingt ein einziger Spectralis, wenn man ihn zu bedienen weiss.
 
BBC schrieb:
Aber ansonsten mache ich ja eher sowas hier:

am Ende des Videos steht, dass der komplette song direkt von den beiden Ausgängen vom Spectralis 2 abgenommen wurde, ohne weitere Effekte und Nachbearbeitung.... stimmt das tatsächlich so ?

Ja - das stimmt. Das gilt für beide Audio Beispiele. Davon kann man sich gerne bei mir zu Hause überzeugen. Ich habe nicht einmal einen Summen-EQ im Einsatz. Nach der Aufnahme mache ich lediglich ein Normalize - also eine Gain Anpassung.
 
Ja - das stimmt. Das gilt für beide Audio Beispiele. Davon kann man sich gerne bei mir zu Hause überzeugen. Ich habe nicht einmal einen Summen-EQ im Einsatz. Nach der Aufnahme mache ich lediglich ein Normalize - also eine Gain Anpassung.

HiFi eingebaut was ? Nicht schlecht. Dieser Grundklang gefällt mir sehr gut.
Ich habe gerade mal ein bißchen gelesen hier und da. Die Struktur von dem Teil hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen. Es kursieren im Netz auch unterschiedliche Aussagen....musicstore schreibt was von 3-stimmiger Hybridsynthesizer und 10 LFO ? Hat mich jetzt ganz durcheinander gebracht....

soweit ich verstanden habe, hat das Teil 4 Oscillatoren, die nach der beschriebenen Synthese (digital) gleichzeitig arbeiten/erklingen können. Jeder Oscillator ist eine Stimme. Dazu gibt es noch eine Sample-Engine, die 32-stimmig ist, richtig ?
Die Ausgänge der 4 Osc und der Sample-Engine kann flexibel durch das analoge 24 db und/oder analoge 12 db Multimodefilter und/oder analoge Festfilterbank geroutet werden.
Stehen für die Sample-Engine pro Stimme eigene Parameter wie LFO, Env und digitale Filter zur Verfügung, ähnlich wie bei einem Akai S3000xl zB. ?
.....
ps: habs gefunden im Handbuch :).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben