(Verständnis-)Problem mit Labornetzteil

C

changeling

Guest
Ich lagere das mal aus dem Listing-Thread aus:

changeling schrieb:
Die 1000 uF Elkos habe ich seit gestern (Mouser ist echt schnell). Grad eben eingebaut, aber irgendwie krieg ich bei beiden miniPSUs nur 6.6 V statt 12 bzw. 15 V, allerdings verhält sich schon mein Labornetzteil nicht so wie ich das erwartet hätte:
Wenn ich Com vom Messgerät in die Masse-Buchse vom Netzteil stecke und den anderen Anschluss in + oder - bekomme ich immer noch 0. Nur wenn ich Com mit - verbinde und den anderen Anschluss mit + verbinde bekomme ich die angezeigte Spannung. :dunno:
Da steh ich grad auf dem Schlauch.

=> viewtopic.php?p=663270#p663270

florian_anwander schrieb:
Was sagt das Scope (im DC-Modus)?

Mit Masse an + oder - dasselbe wie ohne Anschluss. Mit Anschluss an - und + kommt etwas. Ich habe das Gefühl der Masse-Anschluss ist kaputt bzw. eben kein Masseanschluss.
 
Das ist aber nicht der "Erde" Anschluß, oder? (Typisch: die kleine blanke Buchse, die man nie braucht... )
( Im Zweifel Foto vom Netzteil)
 
In der Anleitung steht Masse-Anschluss, auf dem Foto die gelbe Buchse.
 

Anhänge

  • Labornetzteil.jpg
    Labornetzteil.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 75
changeling schrieb:
In der Anleitung steht Masse-Anschluss, auf dem Foto die gelbe Buchse.
LAut katalog ist das kein zweikanaliges Gerät. Die zweikanaligen von Peaktech haben dann 4 Messinstrumente. Das Dings liefert nur eine Spannung zwischen - und +.
 
Sehr witzig. :roll:

Ich schließe da jedenfalls keine Sachen mit Metallteilen an, die ich damit hinsichtlich versehentlich anliegendem Strom sichern könnte.
 
changeling schrieb:
Sehr witzig. :roll:

Ich schließe da jedenfalls keine Sachen mit Metallteilen an, die ich damit hinsichtlich versehentlich anliegendem Strom sichern könnte.
DAs ist eigentlich dafür gedacht, wenn man mit dem Labornetzteil das Netzteil eines Fertiggerätes ersetzt (zB in einer Stereoanlage). Solche Fertiggeräte verlangen ggf Netzerde.
 


News

Zurück
Oben