verstaerker "Broken Forms" [Industri∆l]

Klingt, als ob Hudson Mohawke wieder mal herum experimentiert hätte...

Auf jeden Fall ist der Track sehr druckvoll und die distorted Base und sonstige Drums unterstützen das dissonante Geschehen sehr gut...
Für mich schwierig zu hören, aber als Track selbst ist in allem perfekt aufeinander abgestimmt...
Broken Forms... Ich stell mir schon vor, wie jemand Teller gegen eine Metallplatte schlägt, bis sie zerbrechen... :)
 
Hud Mo in T.Raumschmieres Studio, nachdem sie "It always rains in Wuppertal" von Pyrolator hörten. Von daher alles richtig gemacht.
 
ich kenn diesen Hudson Mohawke nicht... nach dem anspielen einiger Tracks (seufz) krieg ich auch nicht ganz die Brücke (naja okay verzerrte Beats)

aber das Bild der zerschlagenen Teller gefällt - also danke fürs anhören und die Kommentare
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze mit einer Melodie, eingebettet in eine Chordprogression

musikharmonische Belanglosigkeit.

Die musikalische Idee ist nichts weiter als eingängige Rhythmen und kraftvolle Scheppersounds. Da muss man keine Melodie und Harmonie suchen.

Ich habe bewusst auf ne Melodie oder gar Chord-Progressions verzichtet.

Ich schätze du projezierst da deine musikalischen Vorlieben auf diesen Track.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, ganz ehrlich. random melodie geht gar nicht. das ist soooo random.
Was für ne Melodie ? Eine wirkliche Melodie hab ich gar nicht versucht und das was da ist ist alles, aber nicht random. Aber find ich okay das es dir nicht gefällt.



Irgendwie schon skurril - ich schreib als Genre Industrial und dann wird in 2 Beiträgen die Melodie kritisiert. Nicht das man Industrial nicht mit Melodien verbinden kann, aber das war hier absolut nicht das Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
na der synth geblubber ? also wenn das nicht random ist, dann ists echt schlecht eingespielt, weil ständig die note daneben. sorry bro.
 
Finde den Track gut, da sind nur ein paar Frequenzen drin, die weh tun... als Idee wuerde ich z.b."Soothe2" mit harten Einstellungen am Ende der Distortion Kette probieren... ?

 
Zuletzt bearbeitet:
na der synth geblubber ? also wenn das nicht random ist, dann ists echt schlecht eingespielt, weil ständig die note daneben. sorry bro.
Da ist nicht "eingespielt" - das ist eine Synthsequence mit nem unquantisierten Sequencer "einprogrammiert" und live moduliert. Mir gefällt die richtig gut so.
Aber ich verstehe deine Musik auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Track gut, da sind nur ein paar Frequenzen drin, die weh tun... als Idee wuerde ich z.b."Soothe" mit harten Einstellungen am Ende der Distortion Kette probieren... ?
danke - das find ich interessant, ich hab den Track wirklich, wirklich oft gehört. Für mich klingen alle Frequenzen optimal.. es tut nichts weh.
Also von der Idee sind die Sounds schon so gemacht das sie anstrengend und verzerrt sind, aber es sollte für das was es ist schon in sich stimmig klingen. Und ja einige Sounds sind besonders fies.
Je nach Abhörsituation kommt das evtl bei dem einen oder Anderen stärker raus als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es drastisch auszudruecken, wie sich das in meinen Ohren anhoert:
Ich finde die Distortion sehr gut, aber da sind noch ein paar Frequenzen, die sind wie fiese Holzsplitter, an denen man sich die Haut aufreisst.... hab damals z.b. auch so Sachen wie Skinny Puppy gehoert, und irgendwann festgestellt, dass deren Sound zwar Broken/Industrial ist, aber EQ-technisch butterweich (oder einfach nur stumpf) geschmirgelt.
Oder noch anders: Egal, ob man Fisch mag oder nicht, keiner mag Graeten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video finde ich super gemacht. Womit erzeugst Du diese rhythmisch passenden Bildverzerrungen?
 
Um es drastisch auszudruecken, wie sich das in meinen Ohren anhoert:
Ich finde die Distortion sehr gut, aber da sind noch ein paar Frequenzen, die sind wie fiese Holzsplitter, an denen man sich die Haut aufreisst.... hab damals z.b. auch so Sachen wie Skinny Puppy gehoert, und irgendwann festgestellt, dass deren Sound zwar Broken/Industrial ist, aber EQ-technisch butterweich geschmirgelt.
Oder noch anders: Egal, ob man Fisch mag oder nicht, keiner mag Graeten ;-)
Also es soll ja nicht butterweich sein. Da pieksen sounds. JA!!! Und mit Skin Puppy hat das auch nichts zu tun - wenn überhaupt dann geht das in die HANDs-Schiene a'la Converter o.ä.

Auch wenn es vielleicht arrogant rüberkommt: mixtechnisch bin ich mit dem Track sehr zufrieden und ich traue mich zu behaupten das meine Abhörsituation mir das auch korrekt darstellt.
 
Das Video finde ich super gemacht. Womit erzeugst Du diese rhythmisch passenden Bildverzerrungen?
Alles mit Blender und geometry nodes gemacht. Da habe ich verschiedene Modelle gebaut und dann den Track als Funktionskurve importiert und bestimmte Frequenzbereiche auf bestimmte Parameter der Modelle gemapped.
Dann verschiedene Cameras erstellt und rausgerendert.
In Finalcut hab ich dann alles zusammengelegt , einen look verpasst und zusammengeschnitten.
Letzteres war ziemlich aufwändig , da es bei dem Soundgewitter nicht ganz easy war die Beats zu treffen. Ich hab mir dann geholfen in dem ich n Track gebaut hab der die jeweils auf die 1 n kurzen Rim und auf die Beatschläge n kurze knackige Kick gespielt hat. Damit war es einfacher auf den Rhythmus zu schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es vielleicht arrogant rüberkommt: mixtechnisch bin ich mit dem Track sehr zufrieden und ich traue mich zu behaupten das meine Abhörsituation mir das auch korrekt darstellt.
Der Mix ist ja auch gut, ist nur so, als haettest Du was richtig Gutes aus Holz geschnitzt und am Ende den Feinschliff vergessen...damit meine ich nicht die Ecken und Kanten und Spitzen abschleifen, sondern die fiesen Holzsplitter... aber alles gut, wenn es so sein soll :)
 
Alles mit Blender und geometry nodes gemacht. Da habe ich verschiedene Modelle gebaut und dann den Track als Funktionskurve importiert und bestimmte Frequenzbereiche auf bestimmte Parameter der Modelle gemapped.
Dann verschiedene Cameras erstellt und rausgerendert.
In Finalcut hab ich dann alles zusammengelegt , einen look verpasst und in eine zusammengeschnitten.
Letzteres war ziemlich aufwändig , da es bei dem Soundgewitter nicht ganz easy war die Beats zu treffen. Ich hab mir dann geholfen in dem ich n Track gebaut hab der die jeweils auf die 1 n kurzen Rim und auf die Beatschläge n kurze knackige Kick gespielt hat. Damit war es einfacher auf den Rhythmus zu schneiden.
Was für'n Aufwand, Respekt! Ich hatte ja gehofft, dass Du sagst: Kauf Dir die App xyz und importiere den Track, rendern, fertig :D
 
Der Mix ist ja auch gut, ist nur so, als haettest Du was richtig Gutes aus Holz geschnitzt und am Ende den Feinschliff vergessen...damit meine ich nicht die Ecken und Kanten und Spitzen abschleifen, sondern die fiesen Holzsplitter... aber alles gut, wenn es so sein soll :)
ich bin wirklich dankbar und offen für Hinweise ... ich mach das ja auch nur als Hobby und mache entsprechende Fehler - aber hier finde ich einfach nichts das nicht okay ist für mich.

Ich schiebs einfach mal auf n Geschmacksding ...
 
Was für'n Aufwand, Respekt! Ich hatte ja gehofft, dass Du sagst: Kauf Dir die App xyz und importiere den Track, rendern, fertig :D
nope.. das gibts leider nicht. Die Apps die sowas bieten liefern für meinen Geschmack, dann immer zu generische Ergebnisse .. a'la Winamp.

Es ist Aufwand ja.. aber tatsächlich geht das mit Blender relativ gut.

Arbeitszeit für den Track .. ca 8h.

Arbeitszeit fürs video: 40-50h
 
Ist gut produziert - knallt gut.

Aber... ich finde das man hört das dir etwas background (So nenn ich das mal) fehlt und Dir fehlt jemand in deiner umgebung,
der Dir mal richtig in den arsch tritt!
Ich warte einfach mehr von Dir, als modisches zeugs: man hört zu sehr dinge dich gerade jetzt zur zeit interessieren.

Die grundlagen sind alle da, aber es fehlt der letzte kick: "Sensation of sound!"
Auch video-technisch setzt du hier auf industriestandarts, wobei die schnitte/übergänge oft nicht zwingend sind.

Ich hoffe das hilft etwas!
 
Ist gut produziert - knallt gut.

Aber... ich finde das man hört das dir etwas background (So nenn ich das mal) fehlt und Dir fehlt jemand in deiner umgebung,
der Dir mal richtig in den arsch tritt!
Ich warte einfach mehr von Dir, als modisches zeugs: man hört zu sehr dinge dich gerade jetzt zur zeit interessieren.

Die grundlagen sind alle da, aber es fehlt der letzte kick: "Sensation of sound!"
Auch video-technisch setzt du hier auf industriestandarts, wobei die schnitte/übergänge oft nicht zwingend sind.

Ich hoffe das hilft etwas!
Danke für deinen Input!

Wie du das meinst , das mir Background fehlt, verstehe ich nicht. Mir muss auch niemand in den Arsch treten.
Ich hab einfach nur Spaß am Musik machen.. ich muss damit nichts Größeres erreichen. Aber ich bin mir bewusst das ich in einer Zusammenarbeit bestimmt noch ausgefeiltere Musik machen könnte.
Das scheitert aber an der nötigen Zeit oder dem Willen diese aufzubringen.

Das du von mir mehr erwartest , fasse ich großes Lob auf. Aber etwas modisches hab ich hier weder versucht noch gemacht. Eigentlich interessiert mich dieser Sound auch gerade nicht im besonderen Maße.. das war einfach n Exkurs auf den ich grade Bock hatte.

Ich weiß auch das mein Video keine großes, wichtiges Kunstwerk ist und einfach nur bekannte Ideen mit meinen Mitteln umgesetzt habe. Und? Ich hab ein Video zu meiner Musik gemacht .. besser als kein Video.
Wir haben da ja unterschiedliche Vorstellungen.

Ich glaube wir Beide haben ganz allgemein unterschiedliche Ansprüche.

Mit diesem Track und Video bin zufrieden. Meine andere Musik entwickele ich gerade intensiv weiter.
 


News

Zurück
Oben