Verwendung der ADSR-Hüllkurve beim FILTER -und die Abhängigkeiten der beteiligten Regler zueinander?

Die einzigste Abhängigkeit besteht zwischen Amount und Cutoff - das muss man aber je nach Belieben ausbalancieren. Manchmal muss man auch beide gleichzeitig händisch nachregeln (oder automatisieren)
um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
 
Aber ich merke, eigentlich wird es nach ner Weile ganz gut nachvollziehbar. Und das Thema und dessen genaue Nachvollziehbarkeit ist eben sehr wichtig. Vor allem auch wenn man ein (interessanten) Bass bauen will: Bspw. wie schnell dann der Cutoff zugehen, oder sich öffnen soll ... und auch die Decayphase.

Ja, das hatte ich früher auch mal nicht so gut verstanden. Ohne das zu verstehen machen allerdings Synthesizer wenig Sinn da ADSR und Filter enorm viel in der Klanggestaltung ausmachen.

Kleiner Tipp: Es gibt einen Softsynth names Serum (Die Demo reicht). Dort sind ADSR, Evelopes etc. schön nachvollziehbar animiert. Mit der Visualisierung und den Infos hier wirst Du bestimmt Fortschritte machen können.
 
Ja xenosapien, das sind auch super Tips. - Ich beneide und bewundere wirklich die Leute, die sich schnell und gezielt ihren gewünschten (und komplexen) Bass bauen können. Das ist wirklich gold wert. - Bin mit meinen Preset-Bässen nie 100 prozentig zufrieden.

(btw: Mein Lieblings-Bassklang ist übrigens der berühmte von "Welcome to The Pleasuredome" (Album-Version) Wobei der eigentlich nicht sonderlich kompliziert ist. Aber dennoch soll der angeblich gelayert sein. Und in der Version sind bekanntlich sogar mehrere Basslines drin. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht, denn die Funktionen sind eigtl in jedem Synthesizer Handbuch, teilw mit Anekdoten oder speziellen Tipps der Hersteller beschrieben ...

Ich kenne kein Synthhandbuch bei dem es nicht so ist.

Lesen bildet.

Just do it! ;-)
 
Wenn Du die Cutoff voll aufdrehst, wird positives EnvAmount nichts ändern, weil weiter auf als ganz auf geht nicht.
Es gibt Synths, bei denen das aber genau so ist. Mir fällt da gerade der OB-8 ein. Oder auch Synths, bei denen der Nullpunkt des Keytrackings verschoben werden kann.
 
Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht, denn die Funktionen sind eigtl in jedem Synthesizer Handbuch, teilw mit Anekdoten oder speziellen Tipps der Hersteller beschrieben ...

Ich kenne kein Synthhandbuch bei dem es nicht so ist.

Lesen bildet.

Just do it! ;-)


Das was ich zu dem Thema wissen will, steht da leider - so weit ich mich glaube zu erinnern - nie drin. Außerdem sieht man ja hier im Thread wie komplex und vielschichtig das Thema ADSR in Bezug auf Filter ist. .............
 
Eigtl nicht.

Quelle moduliert Ziel in einstellbarer Intensität, wobei die Quelle selber auch Ziel anderer Modulationsquellen sein kann.

Lernen durch Machen ( und hören )

Einfach damit arbeiten, alles sndere kommt.
 
wenn man einen Sound , auch Bass usw von Grundauf baut, ist man immer gut beraten noch mehr Modulationen auf das Filter zu packen. Keytracking und Velocity , mit einem 2 ten Envelope mit leichter Zumischung kann man zb das doch recht lineare Verhalten eines einzelnen Envelopes auch nochmal beeinflussen.

Wenn ich mir nicht sicher bin , dann lege ich meine Modulationen erst mal auf einen Oszillator, da kann man schön bis ins Detail hören ob das so richtig arbeitet , dann auf einen Filter . Gerade in tiefen gefilden bleiben dann Überraschungen bei hohen Lautstärken eher aus...
 
Achte drauf, dass beim Ausprobieren die Lautstärke-Hüllkurve recht lang eingestellt ist (zumindest länger als die korrespondierenden Werte der Filterhüllkurve), sonst ist unter Umständen der Ton schon weg, bevor die Filter-ADSR eingreifen kann. Sonstige Filtermodulationen sollten abgestellt sein (wurde glaub ich schon gesagt).
Und immer genau hinhören: Was macht der Ton bei langen Tönen, wie klingt's bei abgehackter bzw. Legato-Spielweise (Töne überschneiden sich), was machen polyphone Synthesizer anders als monophone, wie wirkt sich Velocity auf das Ganze aus und solche Sachen.

Und natürlich frag hier im Forum, auch gerne nach Einzelheiten - dafür ist ein Forum da, nicht nur zum Herumstreiten bezüglich analog versus digital...

Schöne Grüße,
Bert
 
Wenn man jetzt bsp. eine Filter-ADSR auf den gebauten relativ kurzklingenden Bass legt, wie schafft man es dann in dem Fall den Decay-Regler der Filter-Hüllkurve ein wenig(!) zu modulieren? Also dass dieser immer ein wenig automatisch hoch- und runtergeht. Und das ganze in zufälliger Intensität. Damit es natürlich nicht immer gleichklingt, was langweilig wäre. Geht sowas - wenn überhaupt - (nur) mit nem LFO ? Also dass dieser dann in diesem Szenario das Decay der Filter ADSR moduliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orbiter das ginge im Modular-Bereich jetzt recht einfach mit einer "Voltage Controlled" ADSR, wo man dann je nach Modul die Länge/das Level der einzelnen Stages modulieren kann.

Jetzt wäre wieder die Frage, was für ne Software Du da benutzt.. ich erkenn die leider nicht.
Kann Dir also auch nicht sagen ob das da geht.

Wenn der DECAY regler sich automatisieren lässt, kannst Du das evtl. über Deine DAW-Software "modulieren" (via Track-/Parameter-Automation).
 
@xenosapien

Das klingt ja so, als wenn das nicht die Regel wäre, dass man den FilterADSR-Decay modulieren kann? - Ok, ich verwende z.B. den Omnisphere, Avenger, Predator2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orbiter das hängt bei Software oft eher daran, ob die DAW das -eben via Spur-Automation- kann, oder ob es im Soft-Synth selbst entsprechende Funktionen gibt wie z.B. die Mod-Slots bei NI Massive.

Andere Synths haben oft eine "Mod Matrix", falls es da ein Ziel gäbe namens "Env1 Decay" oder so ginge das darüber.
Kenne weder Omnisphere noch Avenger, sorry.

Ansonsten würde ich das bei meiner DAW (Reaper) so machen:

Rechtsklick auf den Decay-Regler/Slider, dann "Automate selected parameter" und dann bekomme ich unten in der Trackansicht eine Automations-Spur für den Decay angezeigt... die dann einzeichnen/via MIDI controller "einspielen" und schon wird der Decay moduliert.
 
@xenosapien

Das klingt ja so, als wenn das nicht die Regel wäre, dass man den FilterADSR-Decay modulieren kann? - Ok, ich verwende z.B. den Omnisphere oder Avenger.
Na, das geht normalerweise in DAW's schon.

Ich glaube es gibt bei Plugins manchmal Probleme bei Parametern, die nicht unter den ersten 128 Parametern sind. Weiss ich jetzt nicht mehr genau was da war....Die Filter Hüllkurve ist aber normalerweise unter den "vorderen" Parametern.

Manche DAW's erlauben ja auch Automationsparameter mit LFO's oder anderen Modulatoren anzusprechen.
In Reaper geht das glaub ich, Tracktion auch, in Ableton Live mit Max4Live dann natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die Anleitung vom Omnisphere gegoogled... laut dieser Seite hier geht das über die Modulation Slots/Matrix in Omnisphere:
https://support.spectrasonics.net/manual/Omnisphere/edit_page/modulation/page05.html

EDIT PAGE - Mod Target List schrieb:
Amp Env Attack Trim* – The relative AMP Attack time (polyphonic)

(...)
Filter Env Attack Trim* – The relative Filter Attack time (polyphonic)


Filter Env Decay Trim* – The relative Filter Decay time (polyphonic)


Filter Env Release Trim* – The relative Filter Release time (polyphonic)

Filter Env Depth – The amount of the Filter Envelope
 
Ich meinte eine Modulation in der Software - also nicht über die Automation der DAW. Das wäre mir nämlich zu aufwendig.
Achso, sorry. Ja dann ist das ein Job für die Mod Matrix. Müsste bei den angesprochenen Synths gehen.
LFO (oder Mod Sequencer als Quelle.)
Hüllkurve moduliert Hüllkurvenzeit ist übrigens auch spannend. So kann man die Form verbiegen. Also lineare Hüllkurven z.B. in Richtung exponentiell z.B.. Nennt dich dann Recursive Modulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die Anleitung vom Omnisphere gegoogled... laut dieser Seite hier geht das über die Modulation Slots/Matrix in Omnisphere:
https://support.spectrasonics.net/manual/Omnisphere/edit_page/modulation/page05.html

Ja, ich check das später mal. Sitze nämlich noch nich am PC. Danke fürs raussuchen. - Hab nämlich gestern gemerkt, dass das cool klingt, wenn man bei dem Bass das Decay in der FilterADSR ein wenig moduliert. Bringt irgendwie was knarziges oder knurriges rein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ein paar Modulationen an einer 16tel Bassline geschaltet. - Ist schon ne feine Sache. Früher lief die bei mir vom Charakter her starr und leblos durch, was fast immer irgendwie nen komischen Beigeschmack hatte. - Jedenfalls hat mich dieser Thread hier - dank euch - wieder ein Stück weitergebracht. ^^
 
Wenn das mit ADSR verstanden ist und der Zusammenhang mit z.B. der Eckfrequenz des Filters, dann kann man sich mit den Fortgeschrittenen-Themen befassen:

- Multistage Envelopes mit Loops und so Krams
- Envelopes mit variablen Kurvenformen pro Segment
- Envelopes mit modulierbaren Paramtern und deren Selbstmodulation

Im VST Bereich oder auch beim Quantum geht es dann noch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell: Mixer nur Slave hörbar, Slave per LFO oder Envelope Pitch moduliert?
 
Das ist praktisch die Grundeinstellung für typische Sync Sounds.
 


News

Zurück
Oben