Na ja, das gesamte Thema Filter-Env ist eher was für Akademiker, grins. Vor allem die Spezialfälle dabei.
Aber ich merke, eigentlich wird es nach ner Weile ganz gut nachvollziehbar. Und das Thema und dessen genaue Nachvollziehbarkeit ist eben sehr wichtig. Vor allem auch wenn man ein (interessanten) Bass bauen will: Bspw. wie schnell dann der Cutoff zugehen, oder sich öffnen soll ... und auch die Decayphase.
Sicher, aber es gibt auch zugänglichere Themen ...masagen. Manchmal braucht man eben eine andere Erklärung, andere Worte, bis endlich der Groschen fällt. Finde ich jetzt nicht so schlimm, dann hier zu fragen..Lesen bildet.
Es gibt Synths, bei denen das aber genau so ist. Mir fällt da gerade der OB-8 ein. Oder auch Synths, bei denen der Nullpunkt des Keytrackings verschoben werden kann.Wenn Du die Cutoff voll aufdrehst, wird positives EnvAmount nichts ändern, weil weiter auf als ganz auf geht nicht.
Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht, denn die Funktionen sind eigtl in jedem Synthesizer Handbuch, teilw mit Anekdoten oder speziellen Tipps der Hersteller beschrieben ...
Ich kenne kein Synthhandbuch bei dem es nicht so ist.
Lesen bildet.
Just do it!![]()
Na, das geht normalerweise in DAW's schon.@xenosapien
Das klingt ja so, als wenn das nicht die Regel wäre, dass man den FilterADSR-Decay modulieren kann? - Ok, ich verwende z.B. den Omnisphere oder Avenger.
EDIT PAGE - Mod Target List schrieb:Amp Env Attack Trim* – The relative AMP Attack time (polyphonic)
(...)
Filter Env Attack Trim* – The relative Filter Attack time (polyphonic)
Filter Env Decay Trim* – The relative Filter Decay time (polyphonic)
Filter Env Release Trim* – The relative Filter Release time (polyphonic)
Filter Env Depth – The amount of the Filter Envelope
Na, das geht normalerweise in DAW's schon.
Manche DAW's erlauben ja auch Automationsparameter mit LFO's oder anderen Modulatoren anzusprechen.
Achso, sorry. Ja dann ist das ein Job für die Mod Matrix. Müsste bei den angesprochenen Synths gehen.Ich meinte eine Modulation in der Software - also nicht über die Automation der DAW. Das wäre mir nämlich zu aufwendig.
Hab mal die Anleitung vom Omnisphere gegoogled... laut dieser Seite hier geht das über die Modulation Slots/Matrix in Omnisphere:
https://support.spectrasonics.net/manual/Omnisphere/edit_page/modulation/page05.html
Generell: Mixer nur Slave hörbar, Slave per LFO oder Envelope Pitch moduliert?
Das hier basiert auf Sync und etwas mehr:mich würde interessieren was man alles mit osc sync machen kann. irgendwie krieg ich da nur lahme sounds raus (mit der bassstation 2)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.