Video-Kamera

E

Erdenklang

......
Machen hier welche gelegentlich auch etwas selbst in Video / Musikvideo?

Was nutzt ihr dabei für eine Kamera?

Auflösung in 4K oder noch in HD?

Mikrofonieren wie gelöst?

Schnittprogramm - Workflow, welche bevorzugten?

Danke für Infos und Meinungen.
 
Full-HD reicht vollkommen aus, grade Musikvideos werden ja von den Kids heute gerne auf dem Smartphone geschaut.
 
Das sind wirklich schöne Videos. Ich habe auch eine Menge von Mutable Instruments am Start. Habe solche Sachen wie aus dem MI Elements aber auch schon elektroakustisch gemacht.

Was hast Du für eine Kamera benutzt?
 
Ich mache Videos aktuell mit einer DSLR in HD, wenn nötig mit Ansteckmikro, aber meist eh ohne O-Ton. Schnittprogramm ist aktuell Premiere, manche der Videos sind aber in After Effects oder irgendetwas anderem und mit teilweise fragwürdigerer Kamera entstanden. Eines der Videos habe ich komplett in PowerPoint animiert (NIGHT CRUISER III), eines als handgemalten Stop-Motion-Comic mit küchenphilosophischer Lebensratgebermessage (CHANGE IT!) Bild für Bild abfotografiert. Warum? Bock. So ein Video entsteht bei mir aber nur ca. alle paar Jahre. Ich mache das gerne, habe aber viel zu wenig filmisches Talent und zu wenig bildlich zu erzählen und sehe das als Nebenschau- und -spielplatz.
Zum Ansehen: -> Henks Website
Oder:

View: https://youtu.be/OCEtOKMRxn8

und

View: https://youtu.be/bT45NQkUdVA
 
Zuletzt bearbeitet:
@Otterl
zunächst - höchsten Respekt für deine Videos,
insbesondere "Herbstmaschine" hat ein sehr
schönes Timing zwischen Musik und Video.

Musik und Video gefallen mir, aber warum hast du
so wenig Zugriffe auf youtube ?
Tue gutes und rede darüber ;-)



@Erdenklang
da ich erst seit ca. 18 Monaten modular unterwegs bin muss ich
meine Musik mit Videos aufpeppen, sonst hört sich keiner das
gepiepe an. Daher mache ich mit Video (seit 12 Monaten) etwas
mehr rum, alles mit learning by doing, aber es macht spass.

FHD reicht voll aus, für alles weitere werden die Dateien
zum Nachbearbeiten unhandlich

Videoaufnahmen mache ich mit einer lichtstarken
Panasonic GH5 und 4 Logitech WebCams

synchrone Multicam-Video-Aufnahmen mache ich inzwischen mit
https://www.pinnaclesys.com/de/products/multicam-capture/
ein Software-Zusatzmodul zu Pinacle Studio 22
da können normale Webcams angeschlossen werden
mein Rechner schaffte locker 4 HD-Cams.

Videoeffekte mache ich mit
https://magicmusicvisuals.com/screenshots

und hiermit
View: https://www.amazon.de/gp/product/B073XPFSDJ/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

ist es möglich den HDMI Anschluss einer Systemfotokamera
als USB in den Rechner zu nehmen, dann verhält sich die
Systemkammera wie eine Webcam und kann auch über
die Multicam Saftware verwendet werden.

Videoschnitt mit
Magix Video Pro X und Adobe Premiere
bei Premiere kannst du effekte faden wie
grafisch Automationen in der DAW,
ist leichter als keyframes setzen.

und einige Effekte vorm green screen
(im Video unten der Schädel und die Tänzerin)
das ist besonders lustig beim effekte ausdenken.

und einige Effekte aus Stock-Bibliotheken
(im Video unten eine einzelne Fliege und beide Skelette und den Wind)
aber alles nachbearbeitet

hier mein aktuelles Werk (will 1000 klicks)

View: https://youtu.be/fs4xM1cp4Cs


und hier ein 12 Monate altes "Frühwerk"

View: https://youtu.be/9itDYR1qZ4k


das war die Nachtschicht (Aufnahme)
20181027_013934.jpg
 
@Otterl
zunächst - höchsten Respekt für deine Videos,
insbesondere "Herbstmaschine" hat ein sehr
schönes Timing zwischen Musik und Video.

Musik und Video gefallen mir, aber warum hast du
so wenig Zugriffe auf youtube ?
Tue gutes und rede darüber ;-)
Erst mal danke für die Blumen. Das geht natürlich runter, wie Salatöl.

Ehrliche Antwort?
- Ich bin ein SEHR schlechter Selbst-Promoter. Andere können das besser
oder haben ne größere Klappe oder was auch immer. Mit solchen Sachen
habe ich mich schon immer schwer getan. Lieber eine Stunde Musik gemacht,
als irgendwelchen Marketingkram und
- Meine Musik ist nicht unbedingt massenkompatibel, ähem.
 
es muss ja nicht gleich marketingkram sein,
aber ne rundmail an freunde und bekannte geht immer

und immer alles mindestens dreifach im Forum posten.

massenkompatibel bzw radiotauglich gibt es eh zuviel
da sind "andere Töne" wichtig, aber dafür ist ja wohl sequenzer de da

sonst könnten wir uns ja alle auch bei bravo de anmelden.
 
Ich hab jetzt von dji die Osmo Pocket. Da geht locker 4k mit 60fps ist super einfach zu bedienen und demnächst kommt auch ein Audio Adapter dafür raus. Die kleine Pocket ist halt ne 3 Achsen Gimbal, die man auch immer dabei haben kann.

Mach echt schöne aufnahmen, auch Photos, bewegte Timelapse, Slowmotion mit 120fps, Panoramas mit 9x12Megapixel

screenshot_13.jpg


Hier auch mal aufnahmen vom Dezember da hatte ich die gerade einen Tag, mittlerweile ist die Firmware wesentlich besser und es geht sogar D-CineLike (flaches Farbprofil zum selber anpassen)

wenn man bei YT sucht kann man aucsehen was man da richtig rausholen kann und nicht so stümperhaft wie ich in 1080p :tuborg:

 


News

Zurück
Oben