Videotechnik - Dies und Das - Musikvideos, Visuals, Technik etc

Nein, sorry, das war gar nicht sarkastisch gemeint oder so - in diesem speziellen Fall hat es mir tatsächlich geholfen, weil ich eine DI-Box habe und das ggf. (noch habe ich das betreffende Gerät gar nicht) ausprobieren kann.
Danke dir!

Schöne Grüße
Bert
 
Setzt jemand Videos / Visuals / Fotos live ein?

Ich hab folgendes Problem: Ich bräuchte ne Art Mediaplayer (Hardware!) dessen Fernbedienung o.ä. frei programmierbar wäre so dass auf Knopfdruck (kein Touchscreen)
01 Video 1
02 Foto 1
03 Video 2
04 Audio 1
05 Foto 2
....

auf einen Ausgang ausgegeben werden der möglichst kompatibel mit den üblichen Beamern ist.

Gibts sowas? Ich find da nix, weiss aber auch nicht nach was genau ich suchen soll ...
 
P10 macht halt nur S-Video. Macht aber mit einem Midisequencer richtig Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt jemand Videos / Visuals / Fotos live ein?

Ich hab folgendes Problem: Ich bräuchte ne Art Mediaplayer (Hardware!) dessen Fernbedienung o.ä. frei programmierbar wäre so dass auf Knopfdruck (kein Touchscreen)
01 Video 1
02 Foto 1
03 Video 2
04 Audio 1
05 Foto 2
....

auf einen Ausgang ausgegeben werden der möglichst kompatibel mit den üblichen Beamern ist.

Gibts sowas? Ich find da nix, weiss aber auch nicht nach was genau ich suchen soll ...
am Mac kann man mit BTT jedes Programm mit einem Midicontroller steuern (Tastenkombinationen, Menüeinträge etc)

man könnte also z.B. mit Keynote eine Präsentation vorbereiten und dann einen Midicontroller (z.B. Fußschalter) auf die "Cursor nach rechts"-Taste mappen
 
Ich brauch ne dedizierte Hardware, keinen Computer. Weder Windows noch Mac. Midi-Controller wär kein Problem, der "Empfänger" der MIDI-Signale sollte halt Video, Audio und Image liefern können. Ausgabe per HDMI (mindestens).
 
…oder r_e_c_u_r (pi-basierte Hardware) per MIDI…

Eigentlich genau das was ich suche, aber: das Projekt ist seit zwei Jahren mehr oder minder tot, es gibt weder Updates noch Weiterentwicklung (wurde explizit vom Programmierer gesagt). In der Facebook-Gruppe herrscht tote Hose. Ob das sinnvoll ist auf ein totes Pferd zu setzen?

Verwendet das jemand hier im Forum?

…oder TouchViz (iPad-App) per MIDI…
Nein, kein iPad etc.

Standalone Hardware.
 
das Projekt ist seit zwei Jahren mehr oder minder tot

…nein, das stimmt nicht. Im Scanlines-Forum habe ich regelmäßig Austausch mit dem Entwickler (cyberboy666), und er hat gerade einen neuen Shop aufgemacht, wo er seine Sachen verkauft:


…als neueste Entwicklung arbeitet er an einem r_e_c_u_r-boy, quasi ein r_e_c_u_r im case eines Gamebay…
 
…und zusätzlich den Media-Adapter - der hat eine HDM—Ausgabe, einen vollwertigen USB-Port (z.B. für MIDI und/oder Audiointerface) und wahlweise USB-C oder Lightning zum Laden…

Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich in diesem Fall

Apple iPad Air 16GB (reicht das?)
Apple USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter
Frei programmierbarer Midi-Controller mit ca. 16 Tastern (wird wohl ein DIY sein müssen, hab in dieser Art nix gefunden) (oder einfach ein Behringer FB1010? Dann brauche ich aber wieder ein MIDI-Interface für das iPad, oder?)
TouchViz

Wie läuft denn das MIDIMapping bei TouchViz? Ich hab mir die "MIDI Reference" im TouchViz Manual angesehen, ih werde daraus nicht schlau. Wie richtet man denn das ein, dass auf Knopfdruck "Video 1" ausgewählt wird und dann auf Start/Stop -Tasten reagiert?

Naja, alles in allem ein bisschen viel Aufwand um eine Handvoll Clips abzufeuern ...
 
benötige ich in diesem Fall

- iPad
- Apple AV-Adapter
- Audiointerface mit MIDI (ich nutze die iTwo-Box von Presonus)
- es gibt jede Menge (günstige) MIDI-Controller mit Tasten (evtl. 9-16 über Shift-Taste erreichbar)
- TouchViz-App

…ich nutze die nur sehr reduziert, da ich eigentlich voll analog unterwegs bin, und wenn ich ernsthaft einen Rechner einbunde Resolume (und Wire) auf dem MacBook nutze…

…die MIDI-Steuerung von TocuhViz habe ich leider noch nicht probiert…
 
…nein, das stimmt nicht. Im Scanlines-Forum habe ich regelmäßig Austausch mit dem Entwickler (cyberboy666), und er hat gerade einen neuen Shop aufgemacht, wo er seine Sachen verkauft:


…als neueste Entwicklung arbeitet er an einem r_e_c_u_r-boy, quasi ein r_e_c_u_r im case eines Gamebay…

Das hätte er ja auch auf dem r_e_c_u_r Github erwähnen können ... da steht nix davon. Auch in der Facebook-Gruppe steht nix. :sad:

Hab grad mal im Shop nachgesehen: den r_e_c_u_r gibts dort nicht. Der recurBOY hat gerade DAS Killer-Feature des r_e_c_u_r - die Tasten mit den Clip-Nummern - NICHT. Da muss man jetzt mit nem Joystick rauf und runter in den clips navigieren, dann mit SELECT einen auswählen und mit PLAY starten. Naja. Der r_e_c_u_r war IMHO live-freundlicher ... hab ich was übersehen oder muss man jetzt ein Gehäuse selber entwerfen/basteln?
Das icing on the cake: der recurBOY ist "Out of Stock"

Aaah, sehe gerade dass es ja den clikr gibt ... aber der hat auch kein live-taugliches Gehäuse.

Rechne grade zusammen: recurboy 140.-, Clickr 100.- , rpi zero ca. 150.- also ungefähr 300.- Euro und noch keine Gehäuse, also mindestens 400.-

ooookayyyy ....

Auf der clikr Seite wird angedeutet dassman ja auch ein Korg Nano Control nehmen könne. OK, das hätte dann schon mal ein Gehäuse. Bzw. da wäre ich dann evtl. wieder beim FB1010 der hier noch rumliegt ...

Beutzt hier jemand recurBOY oder r_e_c_u_r?
 
wenn du dich vehement gegen einen - vermutlich schon vorhandenen - Computer wehrst (kenn die Gründe nicht) dann ja
Ich habe halt bisher nur schlechte Erfahrungen beim Live-Einsatz von Computern gemacht. Meine Erfahrung ist dass es nur funktioniert wenn der Computer zu nix anderem verwendet wird, und niemand dran rumspielt und rumbastelt. Und ehrlich, einen kompletten neuen Rechner plus Peripherie zu kaufen um 10 Clips abzufeuern? Wär für mich Overkill. Die gebrauchten Laptops meiner Bandkollegen ... sag ich jetzt mal nix dazu. Das ist alles gefrickel fürs Studio, wenn man viel Zeit und kein Druck hat. Auf der Bühne im Auftritts-Stress ist das nix. So seh ich das halt ...
 
einen kompletten neuen Rechner plus Peripherie zu kaufen um 10 Clips abzufeuern?
nein, das wäre wirklich Quatsch .. aber ein paar Bilder mit einem Midikommando abzuspielen ist nur wirklich nichts aufwändiges und schafft auch ne alte Möhre

solltest du deine Meinung ändern und sollte ein Mac vorhanden sein - berate ich dich gerne bei der Einrichtung für diese Aufgabe
 
nein, das wäre wirklich Quatsch .. aber ein paar Bilder mit einem Midikommando abzuspielen ist nur wirklich nichts aufwändiges und schafft auch ne alte Möhre
Na ich weiss nicht. Wir haben kürzlich einen von uns dazu verdonnert insgesamt drei audio clips während der Show in die PA einzuspielen. Selbst das hat nicht immer geklappt. Es war ein Touchscreen, und er hat aus Nervosität den falschen clip "angeklickt". Das möglichst schnelle Wechseln zum korrekten Clip war ein Drama.
Live wars noch spannender - er hat kurz vor dem Auftritt die aktuellen Clips versehentlich irgendwohin in einen unbekannten Ordner verschoben ... gottseidank hat er sie nach verzweifelter Suche wiedergefunden.
Aus meiner Sicht muss ein Gerät für solche Zwecke so konzipiert sein dass sowas gar nicht erst passieren kann. Soweit möglich halt.
solltest du deine Meinung ändern und sollte ein Mac vorhanden sein - berate ich dich gerne bei der Einrichtung für diese Aufgabe
Einer von uns hat ein ipad. Aber das wird auch für alle möglichen anderen Zwecke verwendet. Daher würde ich im Ernstfall nicht drauf setzen. Aber danke fürs Angebot, wer weiss ...
 
Ich habe mit meinem YT Konto "Kaffiflight" über die Jahre einige Flugvideos (Modellflug, FPV) gemacht. Es war mir immer wichtig einigermaßen passende Musik zu den Bildern zu haben. Da war es umgekehrt - die Musik war dazu da die Bilder zu unterstützen und nicht umgekehrt, wie bei einem Musivideo.
Es ist eigentlich nicht so wichtig wie performant die Kameras sind mit denen man sowas macht oder was die technisch so Tricks haben. Sich auf einem Ding auszuruhen was das Gerät kann wird auch schnell langweilig. Kreativität mit dem Material ist da wichtiger. Aufgrund der technischen Möglichkeiten was auf den Flieger mitzunehmen, kommen da eigentlich nur kleine Actioncams in Betracht, heute verändert sich das durch einziehende Digitaltechnik bei Videoübertragungssystemen hin zu einsprechenden Recordingmöglichkeiten im Videosender. "zu Fuß" sind Handykameras natürlich prima und meist völlig ausreichend (im non pro Bereich sowieso), natürlich die genannten Actioncams, digitale Fotoapparate mit Videorecording (haben die meistens sowieso) usw. Muss alles nicht teuer sein. Technische Limits können einen eigenen Charme mitbringen.
Wenn man so ein Video macht, hat man nicht nur eine dauerhafte, lange Einstellung. Man schneidet viel, wenn es interessant bleiben soll. Das heisst uninteressante Passagen weglassen, da wo was interessantes passiert zusammenfassen. Sonst wird es schnell langweilig. So entstehen Segmente die man zeigen will und solche die ´rausfliegen. Es ist auch ganz gut sich nach Sichtung des vorhandenen Materials ungefähr klar darüber zu werden was am Anfang und Schluss zu sehen sein soll. Die Mitte füttert man dann mit den anderen Dingen. So mache ich das zumindest.
Wird die Sache mit Musik unterlegt, muss man sich da auch dem Rythmus der Musik anpassen. Bei einem Musikvideo natürlich entscheidend. Im Grunde scheinen mir da dieselben Spielregeln zu gelten, nur das beim Musikvideo die Musik der "Chef" ist und die Bilder sich dem anpassen sollten. Soweit zumindest meine Idee.
"Der Musik anpassen" bedeutet bei Nummern wo ein Takt oder "Bereiche" erkennbar sind, tut man gut daran Schnitte genau da zu plazieren wo Takte enden/anfangen. Wechsel von Strophen zu Refrains, Bridges und ähnliche Passagen schreien geradezu danach dass man da optisch auch was macht. Das wirkt sofort unbewusst professioneller, weil das da nämlich auch so gemacht wird. Achtet mal bewusst darauf wenn Ihr Werbung, einen Actionfilm oder eben Musikvideos seht.
Schnitte habe ich schon erwähnt. Die Sache läuft besser wenn man einen Videoeditor benutzt. Die funktionieren im Prinzip ganz ähnlich wie eine klassische DAW (außer solchen die Loopbasierend arbeiten). Nur dass hier Videos und Audiospuren in der Timeline liegen, anstelle von nur Audiotracks. Bei den mir so bekannten Programmen funktioniert das schneiden mit Maus und virtuellen Werkzeugen ganz ähnlich wie in einer DAW.
Ich bin bei den Videoeditoren von Magix hängen geblieben. Deren Geschäftsmodell ist nervig, aber wenn man nicht immer die neueste Version haben muss, kann man ganz gut ältere z.B. über Ebay kaufen. Da liegt man so zwischen 20-30,-EUR für die Vorjahres, oder Vor-Vorjahresversion. So ganz bugfrei läuft das auch nicht, aber dafür finde ich es ziemlich intuitiv benutzbar. Bevor man irgendwas kauft: Reviews anschauen/lesen.
Auch wie in einer DAW gibt es Effekte was man so machen kann, die werden mitgeliefert. Es gibt sogar "Plugins" die wie Ihr Pendant aus der Audiowelt funktionieren, nur auf Video bezogen.
Man sollte einen Rechner mit viel RAM haben, sonst wird es übel. Videodateien sind schlicht groß und da muss man große Brocken in den Arbeitsspeicher laden. Es gelten in etwa die gleichen Regeln wie für einen Spielecomputer, nur liegt hier der Schwerpunkt verstärkt auf Speicher und nicht so sehr auf der GraKarte. Bei Apple kenn ich mich nicht aus, für PCs würde ich derzeit sagen unter 16GB sollte man nicht antreten. Da kann man nur was machen wenn man ausdrücklich nicht mit hochauflösendem Material arbeitet. Zudem können einige FX kräftig an der Performance ziehen. Der Rendert das zwar, aber das flüssige Arbeiten am Projekt ist dann je nach Rechner vorbei. Stürzt dann auch leichter ab.
Neuere Generationen von Videoeditoren unterstützen auch schnelle Grafikkarten und nutzen deren Power für die Berechnung z.B. von Effekten. Das kann helfen.

Die Frage nach Ton und Bild, wie aufnehmen usw. taucht immer wieder auf. Auch wenn man was spielt was später im Video mit dem gespielten zusammen hörbar sein soll, wird getrennt aufgenommen. Das geht einfach nicht mit einer Cam und einem Micro. Die qualitativ hochwertige Audioaufnahme wird im Editor mit den Bildern zusammengelegt und in der Timeline synchronisiert.
Da ist es hilfreich zu Beginn der Aufnahme etwas zu machen was deutlich sicht- und hörbar ist. Damit man ein Signal hat als Refenz wo das zusammenliegt. Aus dem Kino kennt doch sicher noch jeder "die Klappe". Genau das ist das. Ein "Klack" sicht- und hörbar. Das ist der Startpunkt, da liegt das übereinander. Es reicht auch wenn man mal in die Hände klatscht oder sichtbar in die Tasten haut und einen hörbaren Transient erzeugt.

Viel Spass!
 
Die Frage nach Ton und Bild, wie aufnehmen usw. taucht immer wieder auf. Auch wenn man was spielt was später im Video mit dem gespielten zusammen hörbar sein soll, wird getrennt aufgenommen. Das geht einfach nicht mit einer Cam und einem Micro. Die qualitativ hochwertige Audioaufnahme wird im Editor mit den Bildern zusammengelegt und in der Timeline synchronisiert.
Da ist es hilfreich zu Beginn der Aufnahme etwas zu machen was deutlich sicht- und hörbar ist. Damit man ein Signal hat als Refenz wo das zusammenliegt. Aus dem Kino kennt doch sicher noch jeder "die Klappe". Genau das ist das. Ein "Klack" sicht- und hörbar. Das ist der Startpunkt, da liegt das übereinander. Es reicht auch wenn man mal in die Hände klatscht oder sichtbar in die Tasten haut und einen hörbaren Transient erzeugt.
dazu möchte ich ergänzen, das viele Apps das heutzutage auch so gut hinbekommen.. so lang man nicht grad noise-drones spielt
Kamera und Audioclip selektieren und dann "synchornisieren" wählen
(zumindest in FCP geht das seit Jahren so und das ist ja nicht unbedingt der Vorreiter in Sachen Technologie)
 
Das hätte er ja auch auf dem r_e_c_u_r Github erwähnen können

…ich glaub er ist seit ca. drei Jahren sehr involviert im scanlines-Forum…

…vor kurzem gab es dort eine Reihe von threads, und da er dort Admin ist kann man ihn dort sicher gut erreichen…mir jedenfalls hat er immer sehr kurzfristig, engagiert und zuvorkommend geantwortet…

…ich würde Dir empfehlen Dich hier anzumelden: https://scanlines.xyz/ - und die Information dort nachzulesen sowie ihn dort direkt zu kontaktieren…
 
für PCs würde ich derzeit sagen unter 16GB sollte man nicht antreten.
Ich würde hier eher 24GB ansetzen.
Mein Upgrade von 8 auf 16 GB war nicht so der Bringer. In der kostenlosen Version von DaVinci Resolve 18 ruckelt es immer noch bei Schnitten/Übergängen von größeren Videos oder ein wenig aufwendigeren Effekten. Andere Programme sind vielleicht weniger arbeitsspeicherlastig, aber dort gefällt mir die Umgebung nicht oder sie sind mir zu teuer (Adobe Premiere).
 
…wow! - mit einfachsten Mitteln gemacht:


https://www.youtube.com/watch?v=veP12f5GMXQ



The video synth-y bits were done on my little cadet-plus-some-other-stuff system and all captured directly into my computer. The UI bits were drawn on paper and scanned. I edited the synth & live action parts in premiere and then animated the UI around it in after effects.

I rescanned it off of a little 9" sony PVM CRT and used the Syntonie CBV001 and 002 to do the glitchy bits at the end. I filmed the screen through a haze filter both for the bloomy highlights and to help deal with the moire, which kinda worked.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben