Videotechnik - Dies und Das - Musikvideos, Visuals, Technik etc

es gibt ja einen Fototechnikthread .. aber video ist nochmal anders, also wäre es doch gut alles was mit dem Thema Videos zu tun hat zu besprechen , vorzustellen, fragen etc

sei es nun ne neue Videokamera, rendering von Videosequenzen , neue Software zum visualisieren von Musik, videotechnikzubehör ... passt irgendwie alles hier rein
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fang mal an mit dem neuen iPhone 14 Pro ... hab den Kinomodus mal ausprobiert und auf meinen Easel draufgehalten ... das ist echt praktisch und beeindruckend gut
Wer schonmal versucht hat mit einer Normelen DSLR-Videokamera einen Focusshift mit starkem Defocus zu erstellen, weiß wie schwierig das ist... hier kann ich einfach nur mit dem phone draufhalten und mir später in Final Cut überlegen wo der Fokus liegen soll


https://youtu.be/Bl3nUmgiY-Q

Achtung, das video sieht super komprimiert aus wenn man das direkt hier über den integrierten player abspielt... am besten direkt zu yt gehen oder nochmal die Qualität explizit auf 4k umstellen (auch wenn die Anzeige schon sagt es seien 4k)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich machbar? Wie macht das das iPhone, zeichnet es mit mehreren Kameras und unterschiedlichem Fokus auf?
 
Nachträglich machbar? Wie macht das das iPhone, zeichnet es mit mehreren Kameras und unterschiedlichem Fokus auf?
ja genau nachträglich .. im Video zeig ich die Originalaufnahme und danach die in Final Cut bearbeitete. Man clickt nur an Zeit n1 an den gewünschten Fokuspunkt , dann Zeit n2 den anderen Fokuspunkt. Fertig.

ich gehe davon aus das das iPhone mittels lidar-scanner und dem Unterschied der Kameramodule eine disparity-map berechnet und im Film abspeichert.
 
Geht das auch nachträglich mit nicht-mac programmen? Also adobe premiere oder ähnliche?
 
Geht das auch nachträglich mit nicht-mac programmen? Also adobe premiere oder ähnliche?
ich denke nicht das Apple das rausrückt... die wollen ja n Grund geben sich n Mac/iPad zu kaufen . Ein schnelles googeln ergab keine sinnvollen Ergebnisse.

Die Technik ist nicht grundlegend von Apple erfunden.. nur halt in ihr Ökosystem implementiert.
Bestimmt gibts das auch für Android .. aber keine Ahnung.
 
Wer ist denn hier videomäßig noch so aktiv? Was filmt ihr so?

Ich mach grade meine ersten HLG-Versuche mit blinkenden Synthesizern und bin schwer begeistert. Vorher war ich mit kleinen Videoloops und Animationen beschäftigt, hab aber auch schon kleine Kurzfilme gemacht. Beruflich hin und wieder mal n Produkt oder n Interview … aber nix hochprofessionelles. 😉
 
Sind diese Video-Art-Sachen analog?

...ja und nein - überwiegend ja, das ist aber auch überwiegend (noch) nicht online; an black friday habe ich (nach einem halben Jahr warten auf die 50%-Aktion) noch Resolume & Wire als digitalen Bestandteil zu meinem analogen Setup hinzugefügt...

...bei der ambioSonics-Session diesen Montag habe ich analog produzierte Sachen auf ein iPad mit TouchViz geladen und dann diese clips von dort eingespielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja cool. Ich hab im Studium mal n bisschen mit Generatoren, Kamerainput und Videomischern gespielt … war wohl witzig, hatte leider keine Zeit, mich darin zu vertiefen.
 
Coolste Action die ich von Bernie bisher gesehen habe! Rockt richtig fett! Und wie flüssig er spielt...da sieht und hört man daß er fleißig geübt hat. Naja, der machts ja auch schon seit ich noch in die Windeln geschissen habe.
Da muß man ja fit sein :)
Mal ne Frage wegen Video..ich habe vor mir einen Laptop/Notebook für Videobearbeitung zu kaufen. Außerdem ein Kamerastativ um Bilder auf einer Tischvorlage abfotografieren zu können und eine Kamera mit externem Auslöser. Warum das ganze? Ich habe vor ein Musikstück von mir mit einem Zeichentrick Kurzfilm zu verbinden den ich von A-Z selbst herstellen möchte. Hat da jemand unverbindliche Empfehlungen für mich? Was für Gear und Software braucht man noch um mein Vorhaben zu realisieren? (Stichwort: Videomischer, Bearbeitungssoftware, Softwareeditor)
Gibt es eigentlich ein gutes Forum für solche Dinge in dem man mitlesen kann und Fragen stellen kann und wo Amateure, Fortgeschrittene und Profis ihre Erfahrungen austauschen? Mir ist klar daß es lange dauern wird bis ich
mich da reingefuchst habe und bis ich Skills habe um was anständiges zu produzieren.
 
Im folgenden link steht daß man für Korrekturen Gimp oder Inkscape (beide kostenlos) benutzen kann. Inkscape (habe ich schon öfters mal benutzt um Schallplattenlabels zu erstellen) ist
ein Vectorprogramm um Gimp soweit ich weiß eher so wie ein kostenloses Fotoshop für Pixeldateien. Ich frage mich wieso ein Vectorprogramm für Animation? Oder werden Bilder etwa generell vectorisiert
bevor sie in einen weiteren Verlauf, also ein Programm um Bildserien zu erstellen weitergeleitet werden?
 
@Rolo Möchtest du denn einzelne Bilder abfotografieren und dann als Sequenz abspielen (klassischer Zeichentrick, Daumenkino), oder lieber später am Rechner animieren?
 
...es soll ja Leute geben - und sogar hier in diesem thread! - die mit sowas ((3D) Animation) ihren Lebensunterhalt verdienen...
 
@Rolo Möchtest du denn einzelne Bilder abfotografieren und dann als Sequenz abspielen (klassischer Zeichentrick, Daumenkino), oder lieber später am Rechner animieren?
Ich bin noch nicht ganz sicher ehrlich gesagt. Eine kombination wäre cool. Ich habe gerade überlegt daß man ja scannen kann und nicht abfotografieren muß. Die Frage ist halt inwieweit man
gescannte Zeichnungen im Rechner animieren kann. Ich kann mir da noch nicht viel vorstellen wie das geht. Muß mal auf die Suche nach Turtorials gehen.
Prinzipiell denke ich eigentlich an Klassischen Zeichentrick. Viel Arbeit mit Folien. Wäre wohl einfacher am Rechner...ne, also das ist crass. Ich habe mal ein Video gesehen wieviel Arbeit in
einer kurzen "Sendung mit der Maus" Sequenz steckt. Das geht mit dem Rechner via Malpad heutzutage wohl um einiges schneller :cool: Also mein Entschluß gerade...auf keinen Fall klassisch:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wärs am besten, die Zeichnungen zu vektorisieren. Dann hast du später alles mögliche als Einzelelemente und kannst bearbeiten, wie du lustig bist.
 
Mal 'ne ganz doofe Anfängerfrage:
Ist es möglich, bei Videoaufnahmen mit Digitalkameras mit einem Stereo-Eingang für ein externes Mikrofon eine Line-Quelle (Mixer etc.) anzuschließen? Oder gibt's da Übersteuerungen oder andere Probleme?

Schöne Grüße
Bert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben