Vielseitiger Oszillator gesucht

Also der Schwerpunkt des Oszillators sollte bei Noisigem & Sinus liegen, also alles was raschelt, faucht und schabt, was metallisch phast, auch gelegentlich hölzern pocht oder sich hochtönig ins Ohr fräst.
Hör dir mal Beispiele des 4ms Ensemble Oscillators an, könnte eventuell den Anfordernissen entsprechen (?)

Edit: Sehe jetzt erst, der wurde schon ein paar mal genannt.
 
was ich hier lese vs. OP:

ich würde wavetables empfehlen:
Synthtech E352 ( ist überhaupt nicht mehr so wie ein E350! / weiss was du meinst)
Piston Honda III.
Beide dürften rein wenns um die wavetables geht, ebenbürtig sein, klanglich.
3 achsen vs. 1 Achse hat beides ganz eigene stärken.
( am E352 würde ich z.bsp. immer auf 1-Achs betrieb stellen, und dafür 2OP-FM mode aktivieren / ich hab den E370 als haupt VCO. das ist dasselbe als quad)

als aussenseiter werfe auch ich den Bastl Pizza ins rennen,
und würde dir ehrlich gesagt, aus deiner jetztigen situation heraus, wohl auch genau den empfehlen.
Dann wirst du aber später sicher noch ca. 2 andere VCOs dazunehmen wollen.
z.bsp. einen der obigen fetten wavetabler, plus noch nen feinen analogen.

(patche selbst genau auch in der klanglichen Gegend rum, wie du antönst ;-) @Erdenklang )
 
ich muss noch den synth tech e300 erwähnen. Da hab ich 2 von. Der kann auf dem papier ganz wenig, ist ein analoger basis osc. aber der sound ist wahnsinn, klingt immer gut auch wenn extrem FM moduliert klingen alle waveforms gut. Der kommt knapp hinter meinem vco6 der das doppelte kostet (gebraucht das 4fache)
 
Werfe noch den Der Modbap Osirisins Rennen. Ein Wavetable Oszillator der gehobenen Klasse. Sowas hätte ich gerne in polyphon. Kann sehr viel und ist extrem flexibel. Er hat ein paar Bänke mehr als der Piston und klingt sauberer.
 
Also wirklich Vielschichtig sind der Hexinverter MINDPHASER & Sputnik Modular Variable Waveform Generator.
Liegen aber leider deutlich über deinem Budget. spare lieber noch ein wegig & besorg Dir OSC-POWA die wirklich
alles abdecken,was es gibt.
 
😉
also leider nein, aber früher oder später werde ich das nachholen, denke piston honda ist zwar extrem deep & vielseitig, aber auch relativ viel menu-diving um ihn richtig auszureizen. komme davon im modularer kontext immer mehr ab…
Ich habe seit gestern endlich wieder einen PH. Ich beobachte da kein massives Menü Diving. Alles sehr straight und genau der Klang, den ich erwartet habe. Im Endeffekt ist er wie ein 259e im Eurorack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sich ja mal wieder alle einig hier ... :)

Ist es nicht effektiver, die Top10-Liste auf modulargrid.net runterzukaufen, bis man hat, was man wollte? ;-)
 
Hast du den und magst mal berichten?

schwanke selbst noch zwischen piston & ensemble…

😉
also leider nein, aber früher oder später werde ich das nachholen, denke piston honda ist zwar extrem deep & vielseitig, aber auch relativ viel menu-diving um ihn richtig auszureizen. komme davon im modularer kontext immer mehr ab…

Hab den 4ms heute erhalten, war ein Kauf hier aus dem Forum. Jetzt werde ich berichten. :]
 


News

Zurück
Oben