Vintage Digital - Was hat noch so Röchel-Pads wie der K1

Wobei die Grund-Wellenformen scheinen grafisch hergestellt zu sein und zu aliasen. :agent:
Wahrscheinlich bleiben am Ende ganz wenige Samples übrig, mit denen man was anfangen kann. Aber ein paar Sounds könnte man damit sicherlich basteln. Hier würde es dann eher auf die Fähigkeiten als Klangbastler ankommen. Und natürlich auf die technischen Möglichkeiten und klangliche Eigenschaften des Samplers.
 
Na ja, er galt ja auch als D50 für Arme.

Arme Schüler wie mich damals, wo bei ein Schulkamerad 'nen D50 hatte, der andere hatte glaub' ich 'nen Polysix. Wir haben damals sogar mal 'ne Session gemacht und vorher schon auf dem Schulhof öfter zusammengesessen um uns über Synths und Musik auszutauschen. Praktisch 'ne light Version des Forums ;-)
 
auf dem Schulhof öfter zusammengesessen um uns über Synths und Musik auszutauschen. Praktisch 'ne light Version des Forums ;-)
Light, aber voll analog :) wenn ihr dabei noch was geraucht hättet, hätte man vielleicht sogar jemanden röcheln gehört. Wäre dann aber kein digitales Röcheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Röcheln *und* Klingeln.

Furchtbares Zeug, der und der MT-32. Und der K1 auch, und der K4 sowieso.


Schon als die billigen Analogen für den Heinz-Wäscher-Olymp erkoren wurden, habe ich aufgehört mich zu wundern. Dass jemand 1980 einen Prodigy nur wegen mangelnder Kohle anstelle eines Minimoog gekauft hatte, 1987 einen K4 weils für den D50 nicht reichte, ist wohl gänzlich in Vergessenheit geraten und heute wird das dann recht verklärt betrachtet und mit "hat voll Charakter" aufgefasst. Sogar ein MT32.

Das ist nicht belächelnd gemeint, sondern: Kann man mal sehen.

Bei Vintage Cars stehen ja auch Kadett, Kugelporsche und Lloyd Alexander in fröhlicher Eintracht neben der Corvette, BMW 635 und Flossenbenz.

Meinen Segen hat das alles, solange es Passion ist, die das antreibt :)
 
Bei Vintage Cars stehen ja auch Kadett, Kugelporsche und Lloyd Alexander in fröhlicher Eintracht neben der Corvette, BMW 635 und Flossenbenz.

Meinen Segen hat das alles, solange es Passion ist, die das antreibt :)

Ich glaube darum geht es letztendlich. Ich bin mir sicher, dass der D-05 sehr gut verkauft wird, nicht weil (<10%) man damit Musik machen möchte, sondern sich an die Klänge vergangener Tage erinnern möchte. Pure Nostalgie. Eigendlich nicht schlecht. Wie oft ich mir ein MT32/D110/K1/K4 zulegen wollte, weil es meine Anfänge waren und mich damit wohlgefühlt habe.

Mein Erwachsener Sohn kam gestern mit einer Mini Neuauflage des Super Nintende SNES. Der Ratz-Fatz ausverkauft war und bei ebay mittlerweile zum drei fachen Preis verkauft wird.

Einen Commodore PET würde ich mir gerne auch noch zulegen.

In diesem Sinne,
 
solange es Passion ist, die das antreibt :)


...ich bin geneigt das stark anzuzweifeln - gerade mit Blick auf die Industrie!

Teilweise werde ich auch das Gefühl nicht los, dass ich Innovation und Passion bei einer Handvoll auserwählter, kleiner Hersteller suchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon röcheln, dann bitte edel mit einem Ensoniq: VFX mit OS2.x, VFX-SD und SD-1 können sowas auch, und erst Recht mit den Transwaves.

Nicht zu vergessen, der PolyAT!
 
Ich glaube darum geht es letztendlich. Ich bin mir sicher, dass der D-05 sehr gut verkauft wird, nicht weil (<10%) man damit Musik machen möchte, sondern sich an die Klänge vergangener Tage erinnern möchte. Pure Nostalgie. Eigendlich nicht schlecht. Wie oft ich mir ein MT32/D110/K1/K4 zulegen wollte, weil es meine Anfänge waren und mich damit wohlgefühlt habe.

Ja, um sowas in der Richtung geht´s mir. Ich stelle mir so ein Röchel-Teil ja auch nicht in ein professionelles Ton-Studio, sondern in meine kleine Soundbastel-Ecke, und so war das auch schon in den 80ern bei mir. Da brauche ich keine High End Geräte für... auch kein High End Röcheln. Wobei ich in den letzten 30 Jahren auch immer wieder Leuten begegnet bin die mit "billigem" Gear oder sogar ganz ohne (d.h. nur mit PC) guten oder auf jeden Fall interessanten Sound machen. Aber das führt wieder mehr in die Richtung einer anderen Diskussion als die, um die es mir hier eigentlich ging.
 
Das erinnert mich daran dass ich meinen alten ATARI ST endlich mal anschließen muss, er steht hier hinter mir ;-)
 


News

Zurück
Oben