Vintage nicht mehr das große Thema hier und schwer zu bekommen?

Hast du noch Vintage Synths?

  • Ja, viele und auch teure

    Stimmen: 22 28,6%
  • Ja aber nur günstige oder wenige

    Stimmen: 29 37,7%
  • Nein ich habe nun moderne alternativen

    Stimmen: 26 33,8%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Natürlich können neue Sachen auch nach Alt klingen. Ich sag mal es ist ja nicht nur der Sound sondern auch die Spiel Charakteristik und wie man so vorgeht was nach Retro klingt.
Sound ist bei den Neueren Kisten auch kaum ein anderer wie bei den Alten.
 
Das ist ja auch mal eine komische Begründung und heisst im Umkehrschluss, dass alle alten Synthsi auch einen alten Sound haben?
Nicht für alle.
Sonst hätte ich ja kein Odyssey Modul und kein MS-20 Mini.
Deren Sound empfinde ich als zeitlos.
Gibt aber auch durchaus alte Vintage Kisten deren Sound ist für meine Musik nicht zu gebrauchen, weil der Sound sich z.B typisch 80er oder 70er anhört und garnicht passt.

Gibt aber auch geile Vintage Kisten mit zeitlosen geilem Sound. Diese gibt es aber fast alle heutzutage als Neuauflage.
Da bevorzuge ich natürlich die Neuauflage.

Pro-One, Odyssey & MS-20 sind Synths mit zeitlosem Sound der sehr gut für Minimal & Techno zu gebrauchen ist.
 
Ich würde eher behaupten, dass moderner Sound maßgeblich geformt durch moderne
Produktionsmethoden einhergeht. Gerade bei elektronischer Musik so Eckfeiler wie
Brickwalllimiter, Parallelprozessing, multibandgedöhns, Sidechaining in unendlicher Anzahl und billig.
 
Aus Spaß an der Freunde und weil die noch ziemlich günstig zu bekommen sind, habe ich mir die Fart Box 01 von Yamaha geholt. Das ist eigentlich auch das Einzige was ich an Vintagezeugs habe und nutzen tue ich es nicht wirklich, da es halt ist was ist.. Eine Fart Box.. Hauptsache haben :D

Ich teile auch die Meinung des Admins.. Sollte ich mich dafür entscheiden viel Geld für einen Synthesizer auszugeben, den ich zum Musikmachen nehmen würde, dann wird es eher was neues..

Die alten Klassiker kriegt man auch in der Arturia Kollektion. Nimmt weniger (keinen) Platz weg und die Bedienung ist einfacher.. Das Ego wird zwar nicht gefüttert, aber damit kann man leben..

Wäre ich ein professioneller Musiker, der von seiner Musik gut leben kann, würde ich wahrscheinlich zu den Originalen greifen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar werden die Sounds noch verbogen.
Aber der Grundsound muss schon stimmen.
 
Wenn ich Geld zu verbraten hätte würde ich mir eher einen Macbeth oder so was hinstellen,
als irgend was vintage.
 
Für die meisten ist der Minimoog der super Vintage Synth.
Für mich sind es Pro One, Odyssey & MS-20
 
Ich find Kisten gut die mich inspirieren, in welcher Form auch immer.




Was da für ein Theater derzeit gemacht wird, also wenn man die Entwicklung hier im Forum betrachtet was die Kernthemen angeht... gefühlt sind 70% der Themen betriebswirtschaftliche, technische, rechtliche, versicherungstechnische, logistische (pünktliche Lieferung der Ware) bis hin zu rivalisierenden Ansichten zb Moog gegen Behringer.
Ja fast schon SynthHooliganism.

Mit Musik hat das alles nichts mehr zu tun... aber so rein garnichts.

Okay, über irgendwas muss man ja diskutieren hier, aber ich frag mich immer wie man sich von diesen Geräten bzw Musiknstrumenten noch inspiriert fühlt wenn man diese so dermassen mit marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten entzaubert.

Ich glaub Musiker entzaubern ihre Musikinstrumente nicht so inflationär wie das hier im Forum oftmals an der Tagesordung ist... oder?


Ansonsten hat sich mein Vintagehype auch längst erledigt. Hab mir neue Hobbies erschlossen.

Hab hier noch paar Kisten rumstehen die ich noch zu einen günstigen Kurs erwerben konnte, die wurden sogar Live gerockt... irgendwann verscherbel ich die vielleicht, oder auch nicht.

Weil, Roländer sind nicht totzukriegen und das Zeug macht einfach Spass... ähhh musikalisch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vintage ist momentan vor allem für Händer sehr interessant (aufkaufen, restaurieren, verkaufen, wobei das langsam auch vorbei ist), ist Wertanlage, ist Sammler- bzw. Liebhaberobjekt. Bei gewissen Geräten sind durch die Neuauflagen die Preise wieder am purzeln, Minimoog, MS-20, Arp Odyssey. Ob das die Behringer Produke auch schaffen? Wahrscheinlich weniger...

Die Geräte waren für viele die letzten 15 Jahre unter anderem auch interessant weil man sie ohne Wertverlust kaufen und wieder verkaufen bzw. austesten konnte, es gab viele Schnäppchen. Das ist jetzt vorbei. Bei den ausgerufenen Preisen müsste man Monate oder Jahre warten bis man einen Käufer findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja ein bisschen was altes braucht man in der Wohnung, oder im Studio.
Einfach der Seele wegen, ist relativ egal was es ist.
 
betriebswirtschaftliche, technische, rechtliche, versicherungstechnische, logistische (pünktliche Lieferung der Ware) bis hin zu rivalisierenden Ansichten
Das betrübt mich übrigens auch - daher hab ich mal "Das Kapital" gemacht, um die ganzen Ebaylink-Sachen in eine andere "Bank" zu schieben (das wurde mir zu viel in den richtigen Synth-Themen, weil es da nur um "guck mal, ist gleich weg" ging und den Preis - langweilig), es geht mir zu wenig um Musik und Ziele und Träume und sowas.. Auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir muss ein Synth geil klingen und meine Musik weiter bringen.
Und dafür brauch ich bestimmt kein Vintage. Es gibt so viel geile Kisten heutzutage auf dem Markt, da hat man sau viel Auswahl. Nur Sammler kaufen sich Heute noch Vintage, aber keine Musiker.
Denn die heutigen Reissues tun es genauso. Schnell gekauft und weiter Musik gemacht.
 
Ich habe sehr viele Geräte die, (mittlerweile) nun mal als Vintage gelten. Korg M1, D50, DX7, K4... Digitalkram aus den späten 80ern. Heute nun mal Vintage aber nicht besonders begehrt, gesucht oder sogar selten.
/QUOTE]

Achtung, hier postet in Sammler:

Aha, gelten die schon als "Vintage"!? :lol:
Für Sammler sind natürlich die analogen Geräte interessant mit denen Musik der 70er Jahre gemacht wurden, also die Musik der Babyboomer der 60er Jahre die jetzt so langsam viel Geld und Zeit haben.....
Lustig, diese Preisdiskussionen kenn ich schon seit gefühlten 100 Jahren egal ob Musikinstrumente oder Oldtimer oder....
" ...Spätesens wenn der Benzinpreis bei 2 DM liegt, kriegst du keinen Pfennig mehr für deinen alten Chevy...." tja und jetzt zahlt man 50-100K für (m)ein altes Musclecar.

Also, solange Musik der Ende 60er bis Anfang 80er Jahre angesagt ist - und ich sehe keine Anzeichen dass derzeit was besseres nachkommt ............................. :fawk: ....................... - bleiben Minimoog und Co. ganz gelassen angesagt.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir muss ein Synth geil klingen und meine Musik weiter bringen.
Und dafür brauch ich bestimmt kein Vintage. Es gibt so viel geile Kisten heutzutage auf dem Markt, da hat man sau viel Auswahl. Nur Sammler kaufen sich Heute noch Vintage, aber keine Musiker.
Denn die heutigen Reissues tun es genauso. Schnell gekauft und weiter Musik gemacht.

Ich würde mir deine Musik gerne mal anhören. Wo kann man die finden? Mein ich absolut ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Jupiter 8 von dem man hier im Forum immer nur in den höchsten Tönen lobend sprach, der mich jedoch überhaupt nicht kickte.
Also hatte ich irgendwann beschlossen ihn wegzugeben, habs bis heute nicht bereut. Aber wenn ich auf einige der Forumsstimmen hier
gehört hätte, dann würde das Teil sicherlich immer noch bei mir im Studio ungenutzt rumstehen, weil er doch ach so geil ist.
Nein davon muss man sich lösen und es ist gut zu wissen, was man selbst für einen Sound favorisiert oder was uninteressant ist.
Darum kann ich auch nicht nachvollziehen, dass viele hier fragen welchen Synth sie kaufen sollen. Da frag ich mich dann auch, ob sie
alleine überhaupt lebensfähig sind.
 
Naja der Jupi8....schön ist er. Der Klang ist naja.
Ebenso der CS80. Imposant aber man muss den Klang schon sehr mögen.
Alle rufen immer nach einem VCS . Also bei aller Freundschaft. Geblubber geht auch günstiger.

Dagegen gibt es noch richtig günstige weil unkultige Vintage Synths wie Prophet 600 oder von Akai.

Die meisten sind geil auf Geräte die sie nie selbst gesehen oder mal angetestet haben. Verstehen kann man das nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste vor Jahren alles verkaufen, was ich hatte. Das älteste, was ich jetzt habe ist eine Squire Telecaster aus den Achtzigern. Das älteste Keyboard ein SV-1. Den ganzen alten Kram habe ich als Software, aber natürlich ist das nicht dasselbe, wie 'echte' vintage Synths. Aber ich betrachte die alten Sachen auch eher als Antiquitäten und auch der Handel damit ist eben ein Antiquitätenhandel. Es ist nicht so, dass ich nicht gerne einen Matrix 12 hätte, oder generell Musikinstrumente aller Art immer toll und begehrenswert finde würde. Aber das trifft auch auf ein Trautonium zu (gibt es das eigentlich als VST?) oder z.B. ein Harmonium, oder Chembalo. Für meine Musik brauche ich das aber nicht und komischerweise würde ich eher anfangen Gitarren zu sammeln, als Synthesizer. Keine Ahnung, wieso. Vermutlich aus Platzgründen.
 
Gerade das hier entdeckt : YAMAHA S30 VINTAGE SYNTHESIZER
:selfhammer:
Und weil das Thema hier auch schon aufkam:
aber mit meinem alten ... SH2000 hab ich mehr Spaß....
Neulich weider einen verpasst für 200€ á la "Hat keine Lautsprecher, kann nicht sagen ob noch geht". Eine Woche später plötzlich ein SH-2000 generalüberholt für 850 :alienfawk:. Nachtijall ick hör dir den Markt kaputt machen.
 
Ja, der SH2000 ist super, keine Ahnung warum, aber nichts von den modernen Sachen klingt auch nur ansatzweise so dick, warm und lebendig! wie der. Der atmet förmlich ...zumindest mein Exemplar, gab es da nicht auch bauliche Varianten (Filter)?
 
Hören wollen wir alle was !!!
Ich stelle meine Musik nicht gerne überall zur Schau, denn hier interessieren sich doch eh nur 30% für Minimal & Techno.
Und der Rest versteht die Musik nicht und mag sie nicht.
Und warum soll ich Leuten meine Musik aufdrängen die das Genre eh nicht mögen und nicht verstehen?
So hab ich normale Konsumenten denen meine Musik gefällt. Das reicht mir.
Ich mach das schon lange genug um zu wissen was gut ist und was nicht.
Und Feedback brauch ich nicht.
Die Konsumenten sind Feedback.

Und wenn wir mal ehrlich sind würden einige hier eh nur negatives ablassen weil sie mich hier nicht mögen und wollen mich dann damit treffen. Was mir natürlich egal ist, weil ich davon zu viel Ahnung habe, aber mir das trotzdem zu blöd ist.

Wenn sich jemand wirklich ernsthaft dafür interessiert mach ich das gerne pn.
Außerdem nehme ich gerade am Techno Battle im Forum teil.
 
.
Ach komm, laß uns halt den Spaß, wir wollen dich öffentlich verreißen....

:toetensen:

Also, W-TrAAxXx: posten posten POSTEN POSTEN ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben