Vintage nicht mehr das große Thema hier und schwer zu bekommen?

Hast du noch Vintage Synths?

  • Ja, viele und auch teure

    Stimmen: 22 28,6%
  • Ja aber nur günstige oder wenige

    Stimmen: 29 37,7%
  • Nein ich habe nun moderne alternativen

    Stimmen: 26 33,8%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Vintage und Mac Threads sind die idealen Umgebungen für Neidhammel und Geizkragen, weil man für beides halt Geld auf den Tisch legen muss. Und das triggert die wie sau. In der allgegenwärtigen Geiz-ist-Geil-Mentalität ist das schon Provokation genug.
 
Vintage und Mac Threads sind die idealen Umgebungen für Neidhammel und Geizkragen, weil man für beides halt Geld auf den Tisch legen muss. Und das triggert die wie sau. In der allgegenwärtigen Geiz-ist-Geil-Mentalität ist das schon Provokation genug.
Ein Bugatti Veyron kostet nagelneu um die 2 Millionen. Nix vintage. Eine HiEnd-Workstation kostet 25000€ (u.a. weil aktuell Grafikkarten reinpassen). Die laufen auf Windows.

Du willst nur die Freaks in Schutz nehmen. Gibt's doch zu.
 
Vintage und Mac Threads sind die idealen Umgebungen für Neidhammel und Geizkragen, weil man für beides halt Geld auf den Tisch legen muss. Und das triggert die wie sau. In der allgegenwärtigen Geiz-ist-Geil-Mentalität ist das schon Provokation genug.


Man merkt doch eher, wer schon einiges gehabt hat und wer nicht. Und auch das ist im Endeffekt egal, denn in so einem thread dann mit dem Neid Argument zu kommen ist
nicht sehr stimmungs/kommunikationsförderlich. Ich hab lang genug mich mit Hardware abgegeben und bin grade dabei, mich von den neuen software Möglichkeiten komplett flashen zu lassen.

Die Entscheidung, für ein Gerät, sei es Synth oder Outboard oder was auch immer, ein Vermögen auszugeben, die sollte man für sich treffen, aber nicht in einem Forum diskutieren.


Persönlich finde ich die einzig interessante Frage bei der ganzen Diskussion nur noch die, wie weit musikalische Emotionen, Informationen etc an Geräte bei der Herstellung bzw an Medien bei der Reproduktion gekoppelt sind bzw ob diese Kopplung individuell ist ( je nach Biografie; da stimme ich W-TrAxXx zu: Geräte haben auch etwas zeitgebundenes). Wenn man das für sich beantwortet hat, dann tuen sich Welten an Möglichkeiten auf, die man nutzen kann oder nicht, denn natürlich limitieren alte Geräte die Umsetzung bestimmter Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Kaufe ich mir nun einen 4000 Euro Vintagesynthesizer weil ich ich genau DEN Sound brauche oder einfach weil ich (unterbewusst) am Hype teilnehmen will? [...]

Mich hat immer nur der Klang interessiert -- und als ich den Krempel kaufte, war es durch die Bank völlig uncooler Elektroschrott und völlig veralteter Kram, und mehr als einmal haben mich die Verkäufer sehr mitleidig angesehen ("der arme Junge.. so jung, und schon so doof..."). Wenn ich exakt dasselbe Instrument bekäme, das mit heutigen Mitteln gebaut wurde, wäre es mir erstmal ziemlich wurscht, woraus der Klang kommt -- die Erfüllung eines Kindheitstraum(a)s spielt sicherlich ebenfalls eine Rolle, aber -- wie gesagt -- mich haben diese Instrumente schon begeistert, als alle sie kacke fanden.

Ist so wie das Auto, das ich fahre: Das uncoolste Auto in meiner Klasse, also wußte ich, daß ich das ganz für mich alleine haben würde. Heute taucht es als Hipstergefährt in Werbeclips von Online-Automobilportalen auf. So ändern sich die Zeiten, aber ich nicht: Mich hat noch nie interessiert, was andere sagen oder machen oder als angesagt betrachten.

Daher scheitern an mir auch alle Influenza.

Stephen
 
Ich find ja ein bisschen was altes braucht man in der Wohnung, oder im Studio.
Einfach der Seele wegen, ist relativ egal was es ist.
Pfandflaschen?
Ich hatte mal einen Jupiter 8 von dem man hier im Forum immer nur in den höchsten Tönen lobend sprach, der mich jedoch überhaupt nicht kickte.
Also hatte ich irgendwann beschlossen ihn wegzugeben, habs bis heute nicht bereut. Aber wenn ich auf einige der Forumsstimmen hier
gehört hätte, dann würde das Teil sicherlich immer noch bei mir im Studio ungenutzt rumstehen, weil er doch ach so geil ist.
Nein davon muss man sich lösen und es ist gut zu wissen, was man selbst für einen Sound favorisiert oder was uninteressant ist.
Darum kann ich auch nicht nachvollziehen, dass viele hier fragen welchen Synth sie kaufen sollen. Da frag ich mich dann auch, ob sie
alleine überhaupt lebensfähig sind.
Das kommt dann zu sowas, wenn man die eigene Musik und Klangziele nicht einbezieht sondern eher das Objekt als Solches, so wie Modularsysteme oder Buchla oder was auch immer gerade en vogue ist. Ich würde auch nie allen einen Korg PS3100 empfehlen, andere lieben ihn, einige lieben Klaviere von Erich Delten, andere nicht.. So uneinheitlich ist das. Der Larry Fast hasst analoge Synths, weil die nicht richtig gestimmt klingen. Auch ok, sein Ziel ist anders als andere.
Meine Aussage ist nicht gegen dich gemeint, sondern ganz allgemein und hier im Forum wird lieber über Technik als über Musik und Ziele gesprochen, warum auch immer, vermutlich weil man dann unangreifbarer ist und nicht verletzt werden kann ,denn Musik ist nunmal auch emotionaler und man kann schnell was ernten, was einen verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt eben themen die sind irgendwann totgequatscht. und die leute, die diese vintage kisten besitzen sind sowieso nicht die großen laberköppe die in foren wie diesem immer und ewig ihre tollen synthesizer usw. zu besten geben müssen. sachen die man besitzt müssen auch nicht mehr besprochen werden - die hat man ja im besitz.

und einen LAMM MemoMoog findet man heute halt nicht mehr in 2 wochen, sondern eher in 2-4 jahren. und wenn ein gerätesucher schon in seine anzeige reinpinnt was er für ein pedant ist und wieviel wert er auf optik und blablaa legt, dann meldet sich in 10 jahren noch kein verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIER KÖNNTE DEINE WERBUNG SEIN

:D




Nicht ernst zu nehmen.. Habe den Beitrag gelöscht, weil überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären vintage synths so essentiell wie man sich selbst beim Geld-auf-den-Tisch-legen vormacht,
dann würde ich jede Woche mindestens 2 oder 3 neue geniale Synth Alben beim Durchhören von Neuerscheinungen finden.

:denk::connect:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wären vintage synths so essentiell wie man sich selbst beim Geld-auf-den-Tisch-legen vormacht,
dann würde ich jede Woche mindestens 2 oder 3 neue geniale Synth Alben beim Durchhören von Neuerscheinungen finden.

Ich wär ja schon froh 1-2 geniale Alben der letzten 5-10 Jahre zu finden, die mit aktuellen Gerätschaften produziert wurden.
Nenn mir doch bitte mal welche.
.
 
@ppg360
Eben - KLANG war und ist auch für mich (im Grunde) immer das einzige Kaufkriterium! Es geht mir nur um das, was man mit den OHREN wahrnehmen kann! Design, Features, Preis o.ä. sind nebensächlich, wenn mich der KLANG fasziniert. Ich kann oft nicht verstehen, wie sich manche Leute als Musiker bezeichnen und von Preis-Leistungsverhältnissen und Featurelisten schwärmen, aber eben nicht vom Klang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Der Sound muß einem selber gefallen und fertig. Aber etwas gefallen vom Disign und der Bedienung her muß es mir auch.
Mein VA macht den Retro Sound zb. auch von a bis z. Alles mit einer Kiste. Und wenn man die Effekte weglässt klingt der auch nicht unanaloger. Hab ja als Vergleich auch einen echten Analogen da. Reicht mir diesbezüglich völlig aus. Bin damit zufrieden. Meine Ohren auch. Alles schick.
;-)
 
Ich arbeite übrigens auch viel mit Vinyl Samples aus den 60zigern und 70zigern. Perfect für House Music und so.
Das ist erst mal richtig Vintage!
Das kann ich euch sagen. :schwachz:
 
:)

Mir geht es wie @blauton , ich mag ein paar alte Dinge in meiner Umgebung. Mein Instrumentengeschmack hat sich klanglich und optisch in der gleichen Zeit festgebissen wie mein sonstiger Geschmack, in den Sechziger-, Siebziger und Achtzigerjahren, und deswegen mag ich Vintage-Geraffel aus der Zeit. Ohne dass ich einen Fetisch daraus machen würde.

Aber meine 1978er Guild S-300: Ein Traum.
(z. B. hier zu hören View: https://henkreisen.bandcamp.com/album/views-album
)
Arglll!
Wie bekomme ich denn den Player wegeditiert. Die URL wird automatisch ersetzt, was ich an dieser Stelle wegen Nebenaspektigkeit unpassend finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Vintage Software die klingt noch amtlich!
Solange Neusynth-user ungefragt in einem Vintage-Thread schreiben müßen, dass Neusynth auch geht, so lange ist Vintage weiter vorn.
;-)
 
Denke, der sogenannte Vintage-Markt lässt in dieser Form die Herzen von Liebhabern höher schlagen, wenn sich denn mal eine gute Gelegenheit ergibt. Das ist halt die Belohnung für das lange Suchen. Jeder sucht und findet seine Glücksmomente auf seine Weise.

Ein Instrument im Laden zu kaufen schafft nicht so eine große Verbindung zu einem Instrument, als wenn man dies Lange gesucht hat und dafür quer durch die Landschaften fuhr.
Da denkt man bestimmt auch nicht so schnell darüber nach, das wieder zu verkaufen.
Ich könnte mir das bei entsprechendem Platz, Zeit und Geld ebenso als erstrebenswert vorstellen.
Leider kann ich das nur anderen gönnen und sammle daher nur einige der alten Schätzschen in meinem IPad als App.
 
Was auch geil ist das wo die Synths noch wirklich gebraucht wurden da es kaum alternativen gab und somit deutlich mehr leute sie gekauft haben, sie unfassbar günstig waren.

soviel zu angebot und nachfrage.
Wo die Nachfrage höher war, waren die dinger billiger.
 
Was auch geil ist das wo die Synths noch wirklich gebraucht wurden da es kaum alternativen gab und somit deutlich mehr leute sie gekauft haben, sie unfassbar günstig waren.

soviel zu angebot und nachfrage.
Wo die Nachfrage höher war, waren die dinger billiger.

Denke ein Musikstudio ist heute verhältnismäßig günstig. Weiß nicht ob, das dazu fúhrte, dass es heute vielmehr Privat und Hobbystudios gibt als zur damaligen Zeit. Manche haben erstmal mit Software gestartet, haben sich dann günstig Hardware besorgt, haben mittlerweile einiges ausprobiert und interessieren sich nun für Vintagezeugs. Das könnte erklären, dass die Nachfrage heute höher ist. Die Preise lassen zudem sehr gut darauf schließen. Aber auch der Markt trägt zu den hohen Preisen bei. Denn dieser ist heute viel überschaubarer.
 
Schau mal Technocity Berlin die Doku auf youtube.
Dort wird gesagt mit 10000 Mark kannst du schon techno machen.

Also so teuer war das damals also auch nicht.
Schon klar dafür hast du nur die basics bekommen aber dennoch.
 
Ja, aber auf welchem Niveau ? 10000 Mark waren in den 90ern wie heute 20000€ ?

Mit 20000 € kannst du heute schon gut was reissen
 
Ich wär ja schon froh 1-2 geniale Alben der letzten 5-10 Jahre zu finden, die mit aktuellen Gerätschaften produziert wurden.
Nenn mir doch bitte mal welche.
.


Gute Alben gab und gibt es ständig, aber welche, wo Vintage Synths jetzt offensichtlich wichtig sind, da weiß ich nur wenige.
Vielleicht höre ich da auch zu wenig drauf. Aus dem Stand würden mir nur AFX Sachen einfallen.
 
Gute Alben gab und gibt es ständig, aber welche, wo Vintage Synths jetzt offensichtlich wichtig sind, da weiß ich nur wenige.
Vielleicht höre ich da auch zu wenig drauf. Aus dem Stand würden mir nur AFX Sachen einfallen.

legowelt, luke eargoggle, steffi, mathew jonson, anthony rother usw. usw. die recorden die analogen synthis im ableton, jammen mit dem cirklon u.a. gear und dann wird im ableton arrangiert. also es gibt viele gute aktuelle producer die auch wert auf high end old school equipment legen und die sich prophet-5, memorymoog usw. teilweise zu mondpreisen vom händler gekauft haben, weil sie halt auch gute kohle verdienen mit platten, dj und livegigs.
 
Zuletzt bearbeitet:
man darf aber auch nicht vergessen, dass wegweisende und genrebildende platten mit dem billigschrott der 80er jahre produced wurden......dj pierre, farley j.m. funk und kollegen haben in den 80ern maximal 500 dollar für equipment ausgegeben für tr-707 und ne tb-303 und nen stringsynth, auch juan atkins hat mit cybotron so angefangen........will sagen: es kommt niemals auf die kohle an die man investiert, über allem steht kreativität und auch ein bischen glück.
 
Lustig ist doch dass zb. Retro resp. Vintage Hi-Fi Equipment verhältnismässig günstig zu bekommen ist.
Diese ganzen Yamaha, Technics und weiss ich was alles Class-A Verstärker, CD Player und Tape Decks werden einem teilweise echt nachgeworfen.

Natürlich gibt es auch einzelne Geräte die etwas mehr kosten, aber eine dezente Hi-Fi Anlage ist heute für wenige Euro realisierbar, während man diese in den 80ern nicht zahlen hätte können.
 
...
Auch diese ganzen Casio, Bontempi und Yamaha Kinderkeyboards machen unheimlich viel Spass. ...

jup. deswegen vor 2 Monaten ein crappy PSR36 von Yamaha. Lustigerweise, durch die bestechende Einfachheit, hat man da einen viel schnelleren Zugang und ironischerweise schaltet man den schneller ein als den richtigen Synth .. irgendwie. Den PSR36 wollte ich wegen dem Soundblaster Chipsatz, weil ich grad auch so im Retro Flash alter MS Dos Games bin, und der PSR36 hat genau den. Bin froh dass ich mir das Teil gegönnt habe, diese billigen Bells und knarzigen Brasssounds sind einfach der pure Spaß. Und darum gehts doch. Auch das ist "Vintage".
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben