Neo schrieb:
Sammler tragen oft auch zum Erhalt solcher Kulturgüter bei; ich finde das grundsätzlich positiv.
Ich nicht. Kommt immer auf den Sammler an. Leute die Geräte sammeln um die dann im Keller vergammeln zu lassen (oh ja das gibts tatsächlich) wünsche ich die Pest an den Hals. Ich weiß auch nicht was Spekulantentum mit Erhalt von Kulturgütern zu tun haben soll. Gespielt wird nicht darauf und zu sehen bekommt die Geräte auch niemand, also ... ?
Erhalt von Kulturgütern machen doch eher Leute die entweder die Geräte nutzen, oder Zugang gewähren, wie die entsprechenden Museen ect. .
Wenn die alten Kisten nicht gespielt werden, werden die ja auch nicht unbedingt besser dadurch. Von Erhalt von Kulturgütern würde ich da also nicht sprechen.
Wer behauptet denn, wenn man die Kisten nicht spielt werden die schlechter. Ich habe meine VCS 3 5 Jahre nicht gespielt, angeschlossen um nochmal zu hören, was alle Leute so toll an der Kiste finden. Hat sofort auf Anhieb gefunkt. Das gleiche bei meinem verstaubten ARP 2600. Drei Jahre nicht gespielt. Es kann einem doch verdammt egal sein, was jemand mit seinem Eigentum macht. Ob er Sammler oder Musiker ist, ob er die Geräte spielt oder nur anschaut.
Ein Briefmarkensammler schaut sich seine Briefmarken auch nur an, er leckt sie ja nicht ab und klebt sie irgenwo auf, die Briefmarke war ja auch mal zum Frankieren gedacht.
Wenn man Eigentum erwirbt mit hart verdienter Kohle, dann kann man auch damit machen was man will. Und die meißten die viel Geld verdienen haben dieses auch hart verdient und nicht geschenkt bekommen. In der Regel behandeln die Ihr Eigentum auch pfleglich und kümmern sich um Wartung und solcher Dinge. Aber wie gesagt, das kann allen anderen auch egal sein was die dmait machen, wir leben ja nicht im Komunismus.