Plattenspieler, etc hab ich natürlich, mir ging es vorrangig um die Software.Plattenspieler -> Phonoverstärker -> Audiointerface -> Audiosoftware -> Aufnahme -> Normalisieren -> Export
Es gibt Software, die Pausen erkennt und die Tracks automatisch schneidet, aber diese paar Schnitte kriegt man auch mit der DAW hin.
Man kann sich natürlich auch einen Plattenspieler kaufen, den man per USB verbinden kann oder sonstigen Schnickschnack, aber an sich müsstest du schon alles da haben, was du dafür brauchst.
Jede Audiosoftware die aufnehmen, normalisieren und mp3/Wav/... exportieren kann sowie auch jede DAW, ist dafür geeignet. Du hast die Qual der Wahl.Plattenspieler, etc hab ich natürlich, mir ging es vorrangig um die Software.
Wenn es kostenlos sein soll Audacity.Dachte da gibts auch was spezielles für.
Da ich das früher mal gemacht habe, kann ich diese Aussage voll bestätigen.Gar nicht, es klingt ausnahmslos immer Scheiße.
Ich weiß, es klingt hart, ist aber so.
Nichts für ungut.![]()
Vorteil von Wavelab wäre, dass du bereits die entsprechenden Effekte zum Bearbeiten von Vinylaufnahmen dabei hast, und, die auch recht anständig sind, meiner Meinung nach.Wavelab check ich auch mal aus.
Ist der Kauf von MP3s der Sachen, die du auf Vinyl hast, eine Option? Vinyl ist echt Scheisse, was die Klangqualität angeht, egal was manche Leute meinen.
Ich mach das mit Reaper. Das hat als Multitrack DAW den Vorteil, dass man auch mal kurz kucken kann, wie es in nem Mix tut.Fade in kann ich für CDJs definitiv nicht gebrauchen
Danke, Audacity hab ich auch grad ergoogelt, mal austesten.
Wavelab check ich auch mal aus.
Von mir aus. Aber, 128 kb/s Fraunhofer MP3 ist immer noch besser als Vinyl.
Außerdem gibt es auch noch LAME MP3. Und, wer da bei 320 kb/s noch einen Unterschied hört, der, sorry, bildet sich etwas ein.
Ich kommentiere das mal nicht weiter, sondern poste hier einen Link zur Selbstlektüre: https://de.wikipedia.org/wiki/MP3#VerfahrenNein. Sowohl Technisch und Hörbare Unterschiede. Will jetzt nicht in das Detail gehen. Und LAME ist richtig Scheisse, aus guten Grund habe ich damals alles mit dem Frauenhoffer komprimiert. Da das Modell nicht alle Anwendungsfälle abdeckt und teilweise extremst kaputt komprimiert.
Das Fade-in soll ja auch nicht bis dahin gehen wo schon die Musik läuft. Nur so ein paar ms wo noch Noisefloor ist.Fade in kann ich für CDJs definitiv nicht gebrauchen
Ich mache das gerade.Hoffe mal dass es der richtige Bereich ist, ansonsten gerne verschieben.
Wie digitalisiert man am besten Vinyl, gibts da spezielle Software die was taugt?
Hatte mich damit bisher nie befasst, muss aber einige Platten zum auflegen digitalisieren, da nicht im jeden Club Technics stehen.
, also wirklich.Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.