Waldorfer schrieb:
VST sind wohl die Krönung. Hat die eigentlich mal jemand gezählt ? - so KVR Datensätze ? ..Die neue Kunst besteht wohl wirklich im subtraktiven Denken.
Diese "Vielfalt" an überflüssigen Plugins kommt, wie ich finde, nur dadurch zustande, das die Mehrzahl einfach nicht (halbwegs) zu Ende gedacht wurde. Ich spare es mir jetzt mal deren Aufzählung (1000+), denn die Meisten von uns werden diese Art von "Mangel" bei dem ein oder anderen Plugin gut kennen. Wenn ich schon diese abgespeckten LFOs bei manchen Kreationen sehe, na ja. Es gibt ja aber auch Screenshots und die reichen dann meist schon aus damit einen der Wille jene zu installieren verlässt. Ich meine damit nicht die Optik, denn die ist mir egal, wenns denn nicht gerade rote Schrift auf blauem Grund ist, denn es geht ja um Funktionalität und mehr als bedienbar muss das auch nicht sein. Ob das "Ding" nun mit blauem Hintergrund und weißer Schrift daher kommt od. mit virtuellem Nussbaum Furnier gestaltet wurde, Auswirkung auf den Klang hat das ja bekanntlich nicht. Die Reduktion auf das Wesentliche sollte eigentlich jedem Klangbastler reichen.
Wie wäre es, wenn die Entwicklungsumgebung die Möglichkeit bietet in der Größe skalierbare Plugins zu erstellen, diese auch zu nutzen. Keine Zeit für sowas ? Es sitzt ja nicht jeder, so wie ich, nur vor einer 17 Zoll Glotze bei 1024x768.
Ich frage mich manchmal ob die "Developer" eigentlich ihren Kram auch mal in der Praxis selbst benutzen, ich denke nicht. Ob da etwas mit C++, Synthedit oder LEGO zusammengebastelt wird geht mir am Popo vorbei. Ich brauche keine 99 LFOs, aber mehr als einer sollte es schon sein und dann bitte vernünftig ausgestattet, zumindest wenn man die Brot und Butter Sound Ebene verlassen und nicht nur Rumgeeier haben will. Ob das Teil was kostet oder eben nicht ist mir auch wurscht. Dieses, "Da es ja nichts kostet, muss es auch nichts können" ist doch total daneben. Schrott ist und bleibt Schrott, ob ich dafür was bezahle oder nicht. Geht es heute (bei manchen) etwa nur noch darum ob das eigene Plugin auf KVR auftaucht ? Was bitte wäre das denn für ein krankes Ziel ? Ich denke ob dem manchmal so ist kann jeder selber beurteilen.
Aber egal, ich gehe dann mal ins Bett, damit ich mich nicht noch weiter aufrege, es geht ja sowieso alles den Bach runter..
Illya
Edit: Die Zeit, die ich mit austesten von Plugins verschwendet habe, hätte ich lieber in den Ausbau meiner so gut wie nicht vorhandenen musikalischen Fähigkeiten stecken sollen, davon hätte ich nämlich jetzt was. So aber habe ich einfach nur Zeit Verschwendet ohne nun über einen realen Gegenwert zu verfügen. Beim Klampfe spielen dagegen hätte ich wenigstens etwas gelernt.
-- heftig bearbeitet --