Virtual Guitarist - tabu oder legitim?

kpr schrieb:
Alles andere ist so wie Virtual Saxophone Player. Und das mag man sich ja wohl nicht im schlimmsten Alptraum vorstellen
:D

Sowas gibt es aber nicht wirklich oder ? :blerk:

Ich habe mal während meiner Lehrzeit auf dem Aussichtsturm in Koval (Nahrendorf und dann ab in Wald) des nächtens total besoffen "geübt" (B-Tenor). Das klang als wenn ein Tanker in der Ferne an einem vorbei zieht (zumindest haben die Dorfbewohner davon berichtet). Letztendlich musste mich die Feuerwehr da runterholen...
:prost:

Illya
 
Ich bin manchmal sogar soweit... mit meinem ersten Synth habe ich am meisten gemacht. Nummer 2 und 3, 4.... die Kurve gingt ab 5 nach unten.
VST sind wohl die Krönung. Hat die eigentlich mal jemand gezählt ? - so KVR Datensätze ?
Es kommt aber auch der Gewöhnungsprozeß dazu. Am Anfang war das ganze komplett neu und es gab auch zu der Zeit wirklich neue Techniken. Jetzt gibts ein Dchungel an Wiederhohlungen und neuen Kombinationen.
Morphing Filter, Transwaves, Wavetables..... Auf Soundseite kommt es doch zu Wiederhohlungen. Irgendwie klingt es zumindest immer nach dem einen oder anderen.
Die neue Kunst besteht wohl wirklich im subtraktiven Denken.

kpr schrieb:
Nee, zurück zum echten Leben. Lieber einen echten G_itarristen anheuern.

Das wäre ja der nächste Gedanke. Der bekommt dann bei guter Produktion seine 300-400 Euro für 3 Stücke und spielt dann den Hit bzw. seinen Part, den Polar vorher mit dem VG komponiert hat. ;-)
 
Waldorfer schrieb:
VST sind wohl die Krönung. Hat die eigentlich mal jemand gezählt ? - so KVR Datensätze ? ..Die neue Kunst besteht wohl wirklich im subtraktiven Denken.

Diese "Vielfalt" an überflüssigen Plugins kommt, wie ich finde, nur dadurch zustande, das die Mehrzahl einfach nicht (halbwegs) zu Ende gedacht wurde. Ich spare es mir jetzt mal deren Aufzählung (1000+), denn die Meisten von uns werden diese Art von "Mangel" bei dem ein oder anderen Plugin gut kennen. Wenn ich schon diese abgespeckten LFOs bei manchen Kreationen sehe, na ja. Es gibt ja aber auch Screenshots und die reichen dann meist schon aus damit einen der Wille jene zu installieren verlässt. Ich meine damit nicht die Optik, denn die ist mir egal, wenns denn nicht gerade rote Schrift auf blauem Grund ist, denn es geht ja um Funktionalität und mehr als bedienbar muss das auch nicht sein. Ob das "Ding" nun mit blauem Hintergrund und weißer Schrift daher kommt od. mit virtuellem Nussbaum Furnier gestaltet wurde, Auswirkung auf den Klang hat das ja bekanntlich nicht. Die Reduktion auf das Wesentliche sollte eigentlich jedem Klangbastler reichen.
Wie wäre es, wenn die Entwicklungsumgebung die Möglichkeit bietet in der Größe skalierbare Plugins zu erstellen, diese auch zu nutzen. Keine Zeit für sowas ? Es sitzt ja nicht jeder, so wie ich, nur vor einer 17 Zoll Glotze bei 1024x768.

Ich frage mich manchmal ob die "Developer" eigentlich ihren Kram auch mal in der Praxis selbst benutzen, ich denke nicht. Ob da etwas mit C++, Synthedit oder LEGO zusammengebastelt wird geht mir am Popo vorbei. Ich brauche keine 99 LFOs, aber mehr als einer sollte es schon sein und dann bitte vernünftig ausgestattet, zumindest wenn man die Brot und Butter Sound Ebene verlassen und nicht nur Rumgeeier haben will. Ob das Teil was kostet oder eben nicht ist mir auch wurscht. Dieses, "Da es ja nichts kostet, muss es auch nichts können" ist doch total daneben. Schrott ist und bleibt Schrott, ob ich dafür was bezahle oder nicht. Geht es heute (bei manchen) etwa nur noch darum ob das eigene Plugin auf KVR auftaucht ? Was bitte wäre das denn für ein krankes Ziel ? Ich denke ob dem manchmal so ist kann jeder selber beurteilen.

Aber egal, ich gehe dann mal ins Bett, damit ich mich nicht noch weiter aufrege, es geht ja sowieso alles den Bach runter.. :opa:

Illya

Edit: Die Zeit, die ich mit austesten von Plugins verschwendet habe, hätte ich lieber in den Ausbau meiner so gut wie nicht vorhandenen musikalischen Fähigkeiten stecken sollen, davon hätte ich nämlich jetzt was. So aber habe ich einfach nur Zeit Verschwendet ohne nun über einen realen Gegenwert zu verfügen. Beim Klampfe spielen dagegen hätte ich wenigstens etwas gelernt. ;-)

-- heftig bearbeitet --
 
ups, das geht? :)

Egal.. ich war grade im Laden und hab den VG mal angetestet... und bin dann doch noch weiterhin skeptisch, eher mehr als vorher.
Mich stört die Automatik doch mehr als ich vorher dachte... :-/

Warum gibts noch keine (edit, es geht doch nicht!) Gitte mit Tasten? :)
 
EinTon schrieb:
kpr schrieb:

Gitarristen geht doch auch und sieht besser aus als mit diesem komischen Strich! 8)

Oha!

Dann wird also nur G_itarre zwangsverkatzendarmt?


Einen virtuellen SaxPlayer kenne ich zum Glück nicht. Es gibt Licks in Arturias Brass, die sind OK, und klingt halt wie gesampelte Licks. Why not.

Virtual Accordionist? Damit kann man die Amis zu Tode erschrecken, die Leute in LA lachen ja schon beim normalen.

Mal nen gesampelten Lick benutzen muss ja nicht falsch sein. Es klingt nur ziemlich horrible, wenn mehrere in so nem Tool zusammengesetzt und hintereinander abgespielt werden. Sorry, bin ja für viel zu haben, aber das ... :D

Ich meine, dass allenfalls die modernen Begleitautomaten der Kategorie Portable Keyboards ab mittlere Preisklasse halbwegs passable Resultate liefern, weil die Patterns oft einfach gut gemacht sind. Da klingt das zwar immer noch nach Automat, aber wenigstens homogen.
 
OK um den Kind mal einen Namen zu geben
http://rapidshare.de/files/37938900/VG1.mp3.html

Ich weiß, es klingt nach .....der Einfluss war sehr groß.
Drums - einfachsten Bum Zack Pattern erstellt.
Piano ist nur als Arbeitsspur gedacht gewesen, einfach so reingenudelt, ebenso wie Bass.
Die Bläser sind grottenschlecht, weil es alles von Hypersonic kam, also das geht wesentlich besser.

Aber Git.......
Im Solo und Bridge ist es ein einfacher Freeware FM Sound, der durch Izotope Trash gejagt wurde, welches ja auch nicht zu den angesagtesten Tool in Richtung Amp-Simulation gehört.
Und Git.. im Chorus ist der VG1
Ich weiß, dass ein Gitarrero das anders spielen würde, aber als Grundlage.......
Wie gesagt – Mühe habe ich mir nicht gegeben, war als Idee speichern gedacht und ist auch nur ein Auszug..

So und jetzt Feuer frei – es darf gemeckert werden.
 
Waldorfer schrieb:
kpr schrieb:
EinTon schrieb:
Einen virtuellen SaxPlayer kenne ich zum Glück nicht.

doch jetzt - Ueberschall Liquid Sax ;-)

Uff.

Wobei, Uwe Kienast macht interessante loop-basierte Sachen. Das könnte also was sein. Wie gesagt, ich meine nicht, dass Loops alleine das Problem sind. Es klingt nur gerne reichlich aneinandergepappt. Sollte es also mal jemand raushaben, das homogen klingen zu lassen, dann Gute Nacht Saxplayer, sucht euch schon mal einen passenden Taxi-Stand :D

Ist Joke. Geht in die Richtung "Machen Samples Instrumentalisten arbeitslos?", was ja so in den 90ern gefragt wurde. Teils schon, schätze ich. Zumindest die ortsansässigen. Wenn ich mitkriege, wie lustig Reisen nach Bejing gemacht werden, weil die LA-Mannschaft dort ihre Geigenparts für Billiggeld aufnimmt. Statt die gewerkschaftsgestützten US-Ensembles zu buchen. Nachdem man das Temp Score mit Samples erledigt hat und damit wenigstens das Budget für China-Strings klargemacht hat. Sollten also Sax-Player sicherheitshalber schon mal nach Singapur auswandern, um ihre Jobs zu behalten?
 
Es ist auf jeden Fall eine Aufwandserleichterung.;-)
Ob das nun gut ist...... Die Linien hätte ich zumindest nicht auf Git. einspielen können. Alles andere auch nicht :)
 
Hin, her, hin, her, Ihr kennt das sicherlich wenn Ihr vor ner potentiellen Ausstattungserweiterung steht ;-)

Überstürzen werde ich den Kauf jetzt jedenfalls nicht, wahrscheinlich landet er auch nicht auf meinem Wunschzettel für Weihnachten, aber wenn ich irgendwann mal 200 Eurrhoe zuviel haben sollte, komm ich auf den Herrn Virtuell vielleicht mal wieder zurück.

Und gehe weiter zu den nächsten Überlegungen die auch noch anstehen (NI Komplete, Guru).
Wobei die Bemerkung von weiter oben absolut stimmt... man (jedenfalls ich) werde von den Möglichkeiten so sehr überschwemmt, dass man meint man hätte noch nicht genug um endlich loszulegen ;-)
Vielleicht ist das auch mein Grundproblem.
Ich meine immer mein Sound klingt noch nicht kreativ, individuell oder längerfristig interessant genug, oder meine Arbeitsweise ist noch nicht spontan und musikalisch genug, und schon artet es bei mir in Pre-Kaufrausch aus.

Nur bin ich jetzt schon erfahren genug, um zu wissen dass ich nur höchstens rund ein Viertel von dem nutze, was ich bisher gekauft habe, was Hard und Software angeht.
Das gibt mir grade mal zu denken, was ich bisher eigentlich am besten ausgeschöpft habe.
Battery? Hab ich nur simple Kits erstellt und einige sehr wenige Samples etwas verbogen.
Absynth? Ist für mich nur ne selten genutzte Presetschleuder geworden, weil ich zu faul bin um mich in die Synthese / Bedienung einzuarbeiten.
Ähnliches gilt für die meisten anderen Soften, vielleicht mit Ausnahme von minimonsta, der nur leider aufgrund CPU-Vielfraß immer zurückgeschraubt werden musste.

Jetzt hab ich hier seit 2 Monaten nen Virus TI Polar stehen. Und was mach ich Depp in letzter Zeit in meiner Freizeit? Computerspielen.
Sorry für meine selbstpsychoanalytischen Ergüsse, aber u.a. der Thread hier hat da einiges an Erkenntnissen für mich gebracht.

So ab 1. Dezember mache ich mich dann mal wieder ans Werk, auch wenn ich natürlich überzeugt davon bin, noch nicht komplett ausgestattet zu sein und dass im Sound ganz bestimmt etwas fehlen wird. Hmpf.
 
Also ich habe auch nochmal überlegt.
Wenn ich mir anhöre was ich da verbrochen habe, gefällt mir das Solo am besten.
Das ist wie gesagt mit einfachsten Mitteln passiert. FM und zwar statischer Sound + Trash.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit einem String-Model + amtlicher Amp-Einheit sehr sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Vorrausgesetzt, man macht sich mit der Spielweise vertraut.
Deshalb musst du ja auf nichts verzichten. Mir hat die Git. damals den Kick gegeben, bin wohl heimlicher Klampfer. Hat NI Komplett GuitarRig und Reaktor dabei ?
 
Polarelch schrieb:
...was mach ich Depp in letzter Zeit in meiner Freizeit? Computerspielen.

Du bist kein Depp, nur weil du mal eine Zeitlang was anderes machst als Musik od. irgendwas was damit zu tun hat. Denkst du wirklich das jemand einen besseren Output hat wenn er sich zwingt Musik zu machen ? Wenn Musik dein Hobby ist, so wie bei mir, dann habe Spass dabei und setze dich nicht selber unter Druck, ist nicht unbedingt gesund so was.

Illya
 
Also mir ist durch den Thread auch was klar geworden, etwas was ich vor 4 Jahren verloren habe, wiederzufinden. ;-)
 
Waldorfer schrieb:
Also mir ist durch den Thread auch was klar geworden, etwas was ich vor 4 Jahren verloren habe, wiederzufinden. ;-)

Ich habe mich die letzten Jahre nur rumgequält und versucht musikalisch "kompatibel" zu werden. Ist sehr geil so was.. :roll: Mein Output ging gegen null. Ich weiß ja nicht wie sich das aufs Hirn so auswirkt, aber wenn ich mich ans Keyboard setzte ging es mir irgendwann nur noch schlecht. Seitdem mache ich wieder das was mir Spass macht und wenn ich keinen Bock habe abzurocken mache ich halt was anderes. Seitdem gehts sozusagen wieder bergauf.

Alles andere macht doch keinen Sinn. Aber ich fange schon wieder an rumzulabern...

Illya :huhu:
 
Klar mit Zwang geht das nicht. Musik kommt ja aus dem Leben. Wer nicht lebt, kann auch keine Musik machen.
Ich habe mich die letzten Jahre mit Sorgen vollgepumpt - also nicht gelebt - und wenn ich am Keyboad saß - zwar zweckgebunden - dann ging es mir wenigstens gut. Aber das läuft ja wohl komplett verkehrt. Werde hier gerade so dramatisch.....soll gar nicht so sein.
Also mal etwas lockerer: Die Urlaubs-Insel wird irgendwann zu klein.
 
Waldorfer schrieb:
Die Urlaubs-Insel wird irgendwann zu klein.

Das kenne ich auch. Manchmal sollte man den Hinweisen aus dem Freudeskreis besser Beachtung schenken, kann einen vor so manchem Absturz bewahren.

Ach wat solls, wir sind hier ja nicht bei "Dr. Erwin Marcus" od. wie der hieß. :opa:

Ich denke so eine Klampfe ist halt auch "mal" ganz hilfreich, wenn es um die Ablenkung von dem alltäglichen Einheitsbrei geht. Einfach wieder ein neues Plugin auf dem Rechner zu haben ist doch nur halb so spannend, da man sich ja mehr Mühe geben muss und nix quantisieren kann. Könnte ja mal wieder eine echte Herausforderung sein so was zu spielen. He,he..

Illya
 
Polarelch schrieb:
Absynth? Ist für mich nur ne selten genutzte Presetschleuder geworden, weil ich zu faul bin um mich in die Synthese / Bedienung einzuarbeiten.

Ich würde genau an dem Punkt ansetzen - "zweckentfremden" der bereits bestehenden Sosftware.
Absynth hat FM, Kammfilter usw. damit sollte sicherlich etwas Richting "String" gehen.
Dann gabs glaube ich noch ganz alte Freeware Amps ohne Skin - weiß leider nicht mehr woher. Die wurden dann mit dem Cubase-Parameterfenster versehen und sollen vom Hörensagen gar nicht übel sein. Zum reinschnuppern gibt es sicherlich noch einige.....
Vorteil - keine Investition, kreatives Arbeiten und Nutzen der bereits vorhandenen "begrenzten" Möglichkleiten.
Mal so ne Idee.....
 
Genau, die meinte ich ;-)

Edit Überschneidung - also die von Hosh, aber macht ja nichts, wenn es Alternativen gibt.
 
Waldorfer schrieb:
Dann gabs glaube ich noch ganz alte Freeware Amps ohne Skin - weiß leider nicht mehr woher. Die wurden dann mit dem Cubase-Parameterfenster versehen und sollen vom Hörensagen gar nicht übel sein

Meinst du die alten mda Teile ? http://mda.smartelectronix.com/
Die benutze ich auch heute noch, weil sie mir ganz gut gefallen. Da war glaube ich auch sowas Amp-artiges dabei.

Edit: http://mda.smartelectronix.com/vst/help/mdaplugs.htm
Sowas wie das "Combo" Teil vieleicht ?

Illya
 
So, ich hab mir jetzt ne echte Giraffe gekauft und kann zumindest schon mal einen Griff (D).
Das A macht mir aber schon die totalen Schwierigkeiten.... das ist ja wie drei Finger auf eine Taste unterbringen! :O

Aber letztendlich ist mir das dann doch lieber als der VG, das stimmt schon - der ist ziemlich seelenlos.

Dann greif ich mal in die Saiten und kucke was ich verwerten bzw. verwursteln kann.
 
@ Polarelch

Gratulation. Ich denke mal das du so mehr Spass haben wirst.

--------

klangsulfat schrieb:
Tipp: Kauf dir das Bursch-Buch, das ist einfach nur kultig.

Jep, das gelbe hatte ich damals: "Gitarrenbuch Pop, Folk, Rock & Blues" Bei mir war aber noch so eine wabbellige, hauchdünne Schallplatte drin :D :D ist ja aber auch ewig her. War aber geil, ich glaube das besorge ich mir noch mal.

Illya
 


News

Zurück
Oben