Virus Access für Einsteiger geeignet? (habe: Omnisphere 2)

Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Ich auch, am besten ab der Stelle aufhören, an welcher der Virus B mit ins Spiel gebracht wurde! :lol:

EDIT:
Das nächste Mal kannst Du eigentlich auch gleich bei Wikipedia nach schauen, das dürfte dem Niveau in diesem Thread ziemlich ähneln! :school:
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet? (habe: Omnisphere

Saburr schrieb:
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Software Synthesizer Omnisphere 2 und flstudio 12 rum. Lese gerade das Buch Synthesizer von Florian Anwander.

Ich habe ein Masterkeyboard, mit welchem ich Omnisphere und flstudio bediene.

Als Audiointerface nutze ich das Focusrite 2i4.

Hätte gerne jedoch auch ein Stück Hardware.

Ich möchte später (wenn ich es dann vielleicht mal kann), in die Richtung EBM, Futurepop, etc. gehen.

Der Access Virus wird ja von solchen Bands öfters mal eingesetzt.

Wäre es für einen Anfänger sinnvoll, einen Virus zu kaufen? Diesen kann man ja über ein Plugin in der DAW einbinden.

Wenn ja, wie sinnvoll wäre ein Virus B oder C? Die neueren sind mir leider doch etwas zu teuer. Wenn ich es irgendwann besser kann, kann man ja immernoch etwas anders kaufen.

Was haltet Ihr davon? Gibt es da vielleicht Punkte, welche ich total übersehen habe?

Grüße

Es gibt keinen Grund, eine Art Einsteigersynth kaufen zu müssen, der irgendwas nicht kann - man kauft heute gleich richtig.
Die Grundsatzdiskussion was EDM und was Futurepop ist ist allerdings unnötig.

Du KANNST also durchaus einen alten Virus kaufen und damit mal anfangen, denn der kann alles was man braucht. Was viel wichtiger ist, ist der Grundsound. Sagt dir der zu? Wenn ja, ist es ok, wenn nein und ohne Effekte noch mehr nein - dann lieber was anderes. Das find ich deutlich entscheidender als Orientierung, was man mag.

Alternativ gibt es ja auch noch andere Sachen, der Virus hat einen sehr speziellen Sound mit diesem sehr abgerundeten Charakter.
Das kann man aus meiner Sicht nur mögen oder nicht mögen. Ich mag's nicht. Aber ich mache auch keinen Futurepop.
Hüllkurvenzuschnappfaktor und Grundsound - ist hier das, was du prüfen kannst und auch nicht unbedingt alles glauben musst was ich sage.

Alternativen gibt es allerdings genug.
Futurepop ist für mich VNV Nation oder Covenant, also erstere haben ne Menge Supersaw und genau diesen Sound, den auch der Virus so produziert, ebenso Suicide Commando und Consorten. Covenant sind da schon anders drauf,..
So einheitlich ist das also auch da nicht.

EBM - ist für mich Nitzer Ebbs frühere Sachen, div. Clones bis hin zu Front 242, eher mit ihren Sachen ab No Comment, was sicher mehr Sampling und FM währe, während spätere Phasen einen ganz anderen Basisklang haben. EBM früh ist mit nem guten Analogen besser umgesetzt (Odyssey bis irgendwas mit 2 OSCs und fett und mit Dynamiksteuerung der ENV-Hüllkurve),
später im Stile F242 ist es eben Sampling und FM, gar kein Analoges Zeugs mehr, Frankfurt Style, was heute EBM heißt ist wieder total anders, da hört man den Virus wieder mehr, aber mehr beim New-School Sound wie Solitary Experiments und Co…

Ich sage - hör dir nicht nur den an, aber ja, man kann auch als Einsteiger damit arbeiten, weil - er hat mehrere Klänge gleichzeitig zu bieten, ist zwar digital und klingt auch so, aber wenn man die LFO-Schaltmatrix verstanden hat, sollte das mit der Bedienung auch ok gehen.

Es gab auch noch ne Menge mehr Funktionen in neueren Viren, aber man kann ja auch mal irgendwo anfangen.
Grundsatzdiskussion über Stile bitte ich in Fragen von Einsteigern generell an anderer Stelle forzuführen. Danke.
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet? (habe: Omnisphere

Ich hatte ihn nie aber der Roland JP8080 könnte dann wohl auch in Frage kommen (wegen Supersaw).
Zur Bedienung kann ich nur sagen, dass zumindest sein Äußeres eine durchaus brauchbare Handhabung vermuten lässt.
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Saburr schrieb:
Ich möchte mit Virus B erstmal anfangen und ein Gefühl bekommen, was mit welchen Reglern passiert, etc. Da bin ich sicher erstmal lange Zeit beschäftigt und muss viel lernen und das gelernte dann auch noch behalten und nicht vergessen. ........

Also ich muß sagen, daß mir der Virus mehr beigebracht hat als viele "sehr enthusiastische" Erklärungsversuche (und der Virus war mein Dritter...)
Ich sag mal "LEARNIG BY DOING" war schon immer mein Motto und es hat mich nicht Lügen gestraft es so zu machen.......
Theoretisches ADSR ist schriftlich schwer zu erfassen, ABER wenn Du hier mal drehst und da mal schwurbelst.....sorry bei mir erschloss sich das immer mehr, je öfter ich probiert hab.

Solltest Du zufällig in meiner Nähe wohnen, würde ich Dich gerne mal einladen - just for fun.

Glaub aber nicht, daß ich mein Setup völlig ausgelotet habe.....nie im Leben, dafür gibt es viel zu viele Möglichkeiten die ich vielleicht auch noch nicht mal entdeckt habe - aber gerade das Entdecken - sorry ich finds geil.
Und bei genau diesen Entdeckungsjams kommen oft so geile Sequenzen rum, die die ganze Sache für mich so interessant machen.

microbug sagt immer daß ich kein Noob mehr bin, dennoch hab ich von Vielem nicht den leisesten Schimmer.

LEARNIG BY DOING :phat:
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet? (habe: Omnisphere

Der Virus ist da und soweit angeschlossen. Funktioniert soweit super.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jetzt habe ich die nächste Zeit einiges zu tun.
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet? (habe: Omnisphere

Vergiss aber nicht mal zu zeigen was Du so fabriziert hast ;-)
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet (habe: Omnisphere 2

Despistado schrieb:
Laut Wikipedia handelt es sich bei EDM um Elektronische Tanzmusik und u.a. werden folgende Genres genannt:

Breakbeat
Disco
Downbeat
Dubstep
Drum ’n’ Bass
EBM
Electro
Euro Disco / Eurodance
Future Pop
Happy Hardcore
Hardcore Techno
Hands up
Hardstyle
Hi-NRG
House
IDM
Italo-Disco
Minimal House
Minimal Techno
New Beat
Schranz
Synthie Pop
Techno
Trance
Two Step

Das sind halt schon einige elektronische Musikrichtungen die da zusammenkommen.

uuuuaaaaaahhh!...da grauts mir ja, was lt. Wikipedia so alles unter EDM fällt :selfhammer:
EBM ist eindeutig eine "Erfindung" von Front 242, und wurde "gesellschaftsfähig" durch, Nitzer Ebb und DAF (Europa) FLA und Skinny Puppy ( EU und Nord Amerika)
EBM ist die "Geburtsstätte" vom Techno.
EBM gleich Elektro(nic) Body Musik
EBM Anfänge mit Moog, Roland TR808 und Yamaha CS40 gemacht (später Yamaha TG77)
EBM 90er Waldorf und Roland JP8000
EBM 2000er Access Virus und Software
EBM 2015er Roland AIRA TR8 und System 1m :D

P.S Covenant arbeiten, wie es der Zufall so will, viel mit Nord Lead, und VNV Nation sind seit ca. 10 Jahren, auf dem Analog-Hardware-Trip :D
P.P.S Funker Vogt wird leider (bei Aufzählungen), sehr oft vergessen !!!
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet? (habe: Omnisphere

Weder Covenat, noch VNV oder gar Funker Vogt sind EBM.

MfG,
ihre Board-interne EBM-Polizei.
 
Re: Virus Access für Einsteiger geeignet? (habe: Omnisphere

Allet Weiberelektro, Mädels.... kann man aber trotzdem hören, so ist das ja nicht...
 


News

Zurück
Oben