Virus B - Patchnamen auslesen

mpue

Unsichtbar
Servus!

Kenn jemand von euch eine einfache Möglichkeit aus einem Virus B die Namen der Patches auszulesen und ggf. in einer Textdatei abzulegen?

Ich würde diese gerne in Logic einpflegen.

Bevor ich mich hinsetze und selbst ein Tool schreibe, sollte doch ein Weg existieren. Ich besitze den Virus Librarian von Mystery Islands, geht das vielleicht damit? Ausserdem habe ich hier ein Sysex File liegen, in dem die Namen abgelegt sind.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß
MP
 
So, hier die Quick und Dirty Lösung in Java:

Code:
package de.pueski.sysex;

import java.nio.file.Files;
import java.nio.file.Path;
import java.nio.file.Paths;
import java.util.Arrays;

public class SysexNameDump {

	private static final String basePath = "/Library/Application Support/Mystery Islands Music/VirusHC Editor/Patches/MP Bank H.syx"; 
	
	public static void main(String[] args) throws Exception {

		Path path = Paths.get(basePath);
		byte[] data = Files.readAllBytes(path);

		for (int i = 0; i < data.length; i += 267) {

			byte[] patch = Arrays.copyOfRange(data, i, i + 267);
			byte[] patchNameData = Arrays.copyOfRange(patch, 249, 259);

			String patchName = new String(patchNameData);
			System.out.println(patchName);

		}

	}
}

In Logic das Environment öffnen
Neues Instrument anlegen

Für jede Bank:
Sysex Dump machen
In den basePath den vollständigen Pfad zur jeweiligen Bank einsetzen
Programm ausführen
Die Konsolenausgabe dann in die Zwischenablage kopieren
Im Environment Instrument doppelklicken
Optionen anklicken
Alle Namen einfügen

Fertig.

So einfach kann das Leben sein. ;-)
 


News

Zurück
Oben