Virus raus, neues rein?

Ne das mag schon von der Theorie her stimmig sein... Aber in der Praxis gillt meistens noch das Gebot: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;-)

Z.B. bis du dich entschieden hast, welchen Electribe du kaufen willst haste das Geld schon im Alltag ausgegeben :mrgreen:
 
Naja, also ich geh mit dem Gedanken ja schon lange schwanger.... ich weiß aber wohl was Du meinst :-|
Ich brauche halt schnell ein paar Sachen die im meinem Equipment fehlen und dafür brauche ich das Geld... und nebenbei ist halt nochwas für GAS übrig.

Ja, ich hab schon nen Knoten im Kopf wegen den Electribes :shock:
Ich denke die A oder EMX.

Mal zur Aufschlüsselung:

Brauch ich:
Real Guitar (im studio, für demos)
An1x (weil probe/live-synth fehlt - Virus finde ich sehr ungeeignet, MS2000 eingeschränkt)
Electribe (weil drum machine für Auftritte fehlt)

GAS:
Mopho Keyboard (obwohl der auch für live ne große Hilfe wäre)
Dark Energy (wirklich GAS pur!!)
 
Summa schrieb:
Syncbare LFOs werden meiner Ansicht nach ueberbewertet
Ich brauche eher 200 bis 500 LFOs als syncbare LFOs. :D
Wieviele LFOs sind eigentlich üblich bei Synthesizern? Min, Max? 1 bis 2 oder 1 bis 10 oder 1 bis 50?
 
Polarelch schrieb:
Hmm ok lol.. welches sind denn die größten "Fehler" in der Liste? Zumindest An1x und Real Guitar stimmen so...

Ich pers. finde deine Liste vom geschmacklich gut. Sehe soher grad nicht einen "Fehler".
Von den Tribes, bis auf meine ES-1, kenne ich keine wirklich um darüber herzuziehen...
Finde allerdings eine mit Sampling am Flexibelsten.

Wieweit bist du mit der Entscheidung bzgl. des TI's?

Grüße
 
Ich bin eigentlich schon 98% sicher, dass ich ihn verkaufen will, ich warte jetzt aber doch noch 1-2 Tage.
Der oben genannte Punkt mit dem guten Zustand hat mich noch mal zum Nachdenken gebracht.
Andererseits ist es aber auch wirklich so, dass es sich anfühlt als hätte ich nen Porsche in der Garage stehen, ich aber doch lieber mit nem gebrauchten Golf fahren will :)
 
TonE schrieb:
Summa schrieb:
Syncbare LFOs werden meiner Ansicht nach ueberbewertet
Ich brauche eher 200 bis 500 LFOs als syncbare LFOs. :D

Ich nur wenn man sie Stimmen und bei Geschwindigkeiten weit im hoerbaren Bereich nutzen kann ;-)

Wieviele LFOs sind eigentlich üblich bei Synthesizern? Min, Max? 1 bis 2 oder 1 bis 10 oder 1 bis 50?

Das Normale und Uebliche ist an sich nur was fuer Leute die sich keine eigenen Gedanken machen oder kein Vertrauen in ihre eigenen Entscheidungen haben und sich von daher unbedingt nach Mehrheiten richten wollen ;-)
 
Summa schrieb:
Das Normale und Uebliche ist an sich nur was fuer Leute die sich keine eigenen Gedanken machen oder kein Vertrauen in ihre eigenen Entscheidungen haben und sich von daher unbedingt nach Mehrheiten richten wollen ;-)
Alles schön und gut aber ich wollte eher wissen was der Durchschnittswert der vorhandenen LFOs bei Synthesizern ist, oder wo der grob so liegt? Oder wolltest Du damit ausdrücken, dass man überall Synthesizer mit 500 LFOs kaufen kann? :)
 
TonE schrieb:
Summa schrieb:
Das Normale und Uebliche ist an sich nur was fuer Leute die sich keine eigenen Gedanken machen oder kein Vertrauen in ihre eigenen Entscheidungen haben und sich von daher unbedingt nach Mehrheiten richten wollen ;-)
Alles schön und gut aber ich wollte eher wissen was der Durchschnittswert der vorhandenen LFOs bei Synthesizern ist, oder wo der grob so liegt? Oder wolltest Du damit ausdrücken, dass man überall Synthesizer mit 500 LFOs kaufen kann? :)

Naja, wenn du 'nen Synth mit loopbaren Envelopes hast, wie z.B. den Microwave 2/XT kommst du zur Not auch mit weniger LFOs aus, bei 'nem FM-Synth kann man haeufig auch die Operatoren als LFO einsetzen, auch macht es einen Unterschied ob man die LFOs den Zielen frei zuordnen kann oder diese fest an bestimmte Oszillatoren/Filter/Parameter gebunden sind. Du siehst, Pauschalaussagen sind in dem Bereich alles andere als Aussagekraeftig, von daher nicht mehr als eine statistische Spielerei...
 
Sudden schrieb:
Also ich würde mich entweder mit dem TI noch mehr auseinandersetzen
oder ihn für 3 Monate Versandbereit einpacken und total ausser Sichtweite.
Dann nochmals entscheiden.

Aber man muss immer daran denken - wenn der Polar in einem guten Zustand ist,
dass man einen gebrauchten, den man später doch noch mal kauft vielleicht nicht mehr im guten Zustand ist.
Was weg ist, ist weg. Manchmal muss man sogar etwas mehr bezahlen, wenn man wieder unbedingt einen haben möchte.

Ich würde mich aber eher mehr mit dem Polar auseinandersetzen und mich einen Monat lang intensiv mit ihm beschäftigen und dann entscheiden.

aehm... ich habe schon 2 Polar TI und 1 TI Desktop und ein Paar Cs und einen Indigo verkauft.
Ist einer der wenigen Synths bei den ich mich auch nie entgültig für ein "Aus" entscheiden konnte.

Gruss Sudden


Und ich dachte schon ich bin allein :gay:
 
Jetzt 98,5 % sicher. Ich hab grade nochmal mit meinem geliebten Preset "Phloid" gespielt und nochmal erkannt, dass dieses Preset a) mich zum Kauf überredet hat und mich nun b) ein bisschen am Verkauf hindert.
Auf den Rest der Presets kann ich verzichten, und ich selbst bekomme auch nix besseres am Virus zustande.

Noch ein Tag. Wäre noch schön noch ein paar Kommentare zu meiner Wunschliste zu hören :)
Electribe mit Sample-Funktion ist ja 100 Euro teurer und ich hab's gar nicht so mit Samplen.
Nochmal kurz die Liste, die meinen Virus ersetzen soll:

An1x
Electribe (wahrscheinlich A)
Mopho Keyboard
Dark Energy
Real Guitar 2

Wenn ich jetzt nochmal vergleiche:
Ich kann entweder "dieses eine Virus-Preset" haben oder dagegen diese 5 Neuanschaffungen die mir sicher mehr helfen in die Materie tiefer einzusteigen als der Virus das tut.... 98,9%.

OK abgesehen von Real Guitar, kein Synth, aber ich brauch's halt für Demos.
 
:mrgreen:

Das muss ja ein Mörderpreset sein, gibt´s das irgendwo zum Anhören ?

Wegen eines Presets den ganzen Synth behalten :shock: 8) Hmok, jeder Jeck is anners, aber wenn´s DER Grund für Dich ist.... gibt´s denn dieses Preset nicht auch auf den älteren Viren ? Dann könnteste auf die weniger wichtigen Features verzichten und hättest trotzdem Kohle für ein bißchen Erweiterung und Abwechslung.
 
Was soll das Geeier, hol dir doch endlich das Zeug und leg los...
Willst du Musik machen oder nur drüber reden ?
 
Sorry aber wenn ich das schon höre mit dem einem Preset... Seh zu das du den Polar verkaufst damit endlich ruhe ist :mrgreen:

Und wenn ich mal ganz ehrlich sein darf: ich bin zu 98% davon überzeugt das du jemand bist der niemals mit seinem Euquipment zufrieden sein wird - egal was du hast ;-)

Deswegen ists eh egal... :nihao:

Gruß Zolo
 
Was du machen könntest, bevor die Kiste verscherbelst:
Du notierst dir die Parameter deines heißgeliebten Presets
und versuchst es an einem der Neuen hizubekommen, auch
wenn's vermutlich nicht identischen klingen wird...
So kannst du z.B. auch ein wenig mehr in die Materie eintauchen
und deine/n Synth/s kennenlernen.

Andernfalls fragst du einfach mal nach...Summa z.B. hilft in dieser
Hinsicht sehr oft und sehr kompetent ;-)

Preislich meine ich, liegen die älteren Tribes nicht so weit außereinander.
Samplen sollst du ja auch nicht unbedingt...du kannst ja auch Drumcomputer-
samples draufziehen und dann hast du eben "jede Drumbox die du willst".


Grüße
 
Hab' mir Phloid mal angeschaut, der Sound nutzt die Virus "PCMs" und keine Standard VA/Analog Wellenformen, geht klanglich auch eher Richtung Rompler...
 
An wen geht die Frage? Dem Sound nach zu urteilen haette Polarelch mit 'nem Rompler vielleicht mehr Spass als mit div. VAs...
 
An Polarelch und dich ? Klang so, als hättet ihr beide den Virus, würde mich eben nur mal interessieren - ich würde mir gerne was konkretes vorstellen können, wenn jemand so von einem einzigen preset schwärmt.
 
Nee, ich interessier mich nicht für noch nen Rompler, hatte ich schon zur Genüge und grade 2 im Studio stehen. :)
Es geht mir auch nicht drum einen neuen Synth zu kaufen, der möglichst *diesen* Klang kann.
Es ist nur ein wichtiger Punkt gewesen, den ich mit dem Virus verbunden hab. Hab's aufgenommen und werde es einfach sampeln.

edit:
Nur zum Thema Erwartungshaltung: Das Preset klingt für andere vielleicht langweilig. Aber bei mir schwingt da innerlich halt was mit.
 
Wenn bei dir was mitschwingt solltest du die Demo machen, ich wuesste ehrlich gesagt nicht wie ich den Sound sinnvoll Solo einsetzen koennte, waer' aus meiner Sicht nur ein Fuellsound...
 
Summa schrieb:
Wenn bei dir was mitschwingt solltest du die Demo machen, ich wuesste ehrlich gesagt nicht wie ich den Sound sinnvoll Solo einsetzen koennte, waer' aus meiner Sicht nur ein Fuellsound...

Der Sound ist sehr gut geeignet für melancholische Melodien. Z.B. Bilitis von Lai, da würde er sehr gut passen.
Ich hab mal improvisiert und ne Demo mit nem hinterlegten Pad gemacht:



Ich hab den Sound jetzt ja quasi "gerettet", und der Virus steht nun im Biete-Forum drinne :)
Danke für den Beistand!
 

Anhänge

  • Phloid melody.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 40
Knaller! Gänsehaut... Alleine wegen dem Preset würd ich ihn schon behalten. Naja ich hab ja einen und werde in Zukunft ausgibig das Preset nutzten.

Danke für den Tip ! 8)
 
Von so Suesskram bekomme ich immer 'nen Zuckerschock ;-)
 
Ja, ist sicher Geschmackssache ;-)
Was das Pad angeht, zum Zweck der Vollständigkeit - das kommt vom Reaktor-Ensemble "Subharmonic", falls es jemanden interessiert.
 
So gut haette ich den Sound auch nicht in Szene setzen koennen... :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben