VST(i)/AudioUnit-Plugin Programmierung mir Mulithreading

Dieses Thema im Forum "Softsynth" wurde erstellt von e6o5, 5. Dezember 2007.

  1. e6o5

    e6o5 Tach

    Gibt es hier jemanden, der Plugins programmiert? Oder weiss welche Thread-APIs i.d.R dafuer benutzt werden?
     
  2. Jens Groh

    Jens Groh bin angekommen

    Ich baue gelegentlich einfache AUs und brauche bislang gar kein Thread-API dafür. Nur das AudioUnitEvent-API. Dahinter ist gut verborgen die Kommunikation zwischen den zwei wesentlichen Threads (die ich aber nicht erzeuge), also dem Render-Thread und dem UI-Thread. Sie beschränkt sich meist auf die Plugin-Parameter.
    Wie das mit MIDI ist, weiß ich nicht.
    Sollte ich eines Tages doch mal Komplizierteres vorhaben:
    Es gibt im Prinzip ein POSIX-Thread-API und eines in Cocoa, das aber letztlich auch bloß ein Wrapper ist. Hier kannste nachgucken.
     

Diese Seite empfehlen