VST(i)/AudioUnit-Plugin Programmierung mir Mulithreading

Dieses Thema im Forum "Softsynth" wurde erstellt von e6o5, 5. Dezember 2007.

  1. e6o5

    e6o5 -

    Gibt es hier jemanden, der Plugins programmiert? Oder weiss welche Thread-APIs i.d.R dafuer benutzt werden?
     
  2. Jens Groh

    Jens Groh aktiviert

    Ich baue gelegentlich einfache AUs und brauche bislang gar kein Thread-API dafür. Nur das AudioUnitEvent-API. Dahinter ist gut verborgen die Kommunikation zwischen den zwei wesentlichen Threads (die ich aber nicht erzeuge), also dem Render-Thread und dem UI-Thread. Sie beschränkt sich meist auf die Plugin-Parameter.
    Wie das mit MIDI ist, weiß ich nicht.
    Sollte ich eines Tages doch mal Komplizierteres vorhaben:
    Es gibt im Prinzip ein POSIX-Thread-API und eines in Cocoa, das aber letztlich auch bloß ein Wrapper ist. Hier kannste nachgucken.
     

Diese Seite empfehlen