Danke nochmal für diesen wertvollen hinweis. So habe ich wieder etwas gelernt was ich vorher nicht wußte.Sofern Du die Elko's wechselst, dann schaue zu, dass Du die Teile für mind. 105°C auslegst.
Der aufgedruckte Spannungswert darf bei den neuen Elko's höher sein, jedoch auf keinen Fall tiefer!
Ja, Axiale gehen natürlich auch, sind etwas weniger Stabil betreffend Stoss-/und Mech. Empfindlichkeit auf die Lötstellen der Platine. Da kannst Du vielleicht mit etwas Heisskleber den Elko mit der Platine fixieren, damit die Lötstellen etwas entlastet werden.Ich hab mal 2 von den folgenden in meinen Einkaufswagen gelegt. Hab nur Axiale gefunden. Dürfte auch o.k. sein oder? Was bedeuted denn der % Wert?
Danke, den hatte ich auch gesehen, da wußte ich aber nicht was das "DC" bei den Volt bedeuted. Bedeuted wahrscheinlichDu musst etwas auf die Suche gehen, wenn der eine Lieferant nichts hat, geht es eben zum Nächsten.
Der hier ist auch bei Reichelt erhältlich. Mit 3000-5000 Betriebsstunden bei 105°C.
Radial Elko 2200uF 35V/105°C Low ESR
DC = Direct Current = Gleichstromda wußte ich aber nicht was das "DC" bei den Volt bedeuted.
Weil ein Polarer Elko (= Anschlüsse sind entweder mit + oder - gekennzeichnet) nur für Gleichstrom eingesetzt werden kann/soll.Aber wieso
steht bei dem anderen ,dem axialen nur "V"?
DC = Direct Current = Gleichstrom
AC = Alternating Current = Wechselstrom
JawollAlso Vorsicht bei der Auswahl und beim Einlöten! Selbiges kann auch passieren, wenn der Elko falsch rum (+/- verdreht) eingelötet wird!

Dann gibt es auch noch BIPOLARE ELKO! Da spielt +/- keine Rolle. Der wird in Schaltungen eingesetzt wo auch Wechselstrom (AC) auftreten kann.
...ist mir auch schon passiert, da kannst Du ganz beruhigt sein...Gerade ich, der da gerne mal einen Flüchtigkeitsfehler macht muß da sehr vorsichtig sein.
...und gerne doch! Dafür ist so ein Forum doch auch da!Danke nochmal

Ja, werde ich machen :)PS: Berichte mal, sobald alles wieder i.O. ist
PS: Berichte mal, sobald alles wieder i.O. ist
( C24 & C20 ) sind nur 2 von den 3,Der Trafo trennt doch sekundäre und primäre Seite. Du kriegst nur Durchgang zwischen beiden Polen des 230V-Steckers und den jeweiligen Anschlüssen der sekundären Wicklungen.alles was mir auffällt ist das von den Kontaken vor dem Travo kein Durchggangsignal bis zur Netzplatine besteht. Ist nun der Travo kaputt?
Ich habe heute die beiden Elkos (16V 10mF) die nur bis 58grad celsius vertragen durch ebensowelche ersetzt ,die bis zu 108grad celsius vertragen. Als ich alles wiederDer Trafo trennt doch sekundäre und primäre Seite. Du kriegst nur Durchgang zwischen beiden Polen des 230V-Steckers und den jeweiligen Anschlüssen der sekundären Wicklungen.
Der VX90 spielt wieder.Ich gebe das Gerät in die Werkstatt.
... endlich mal eine Persönlichkeit welche nicht locker lässt!Der VX90 spielt wieder.

Gegen Einwurf von Münzen kann ich erstaunlich viel Persönlichkeit und Hartnäckigkeit zeigen... endlich mal eine Persönlichkeit welche nicht locker lässt!
War nicht meine Idee. Unsere Nachbarin hat mal den Finger Ihrer Tochter fotografiert, nachdem diese sich einen winzigen Holzspreissel beim Stöckchenspielen mit unserem Hund eingezogen hat.Guter Tip mit den hochauflösenden Bildern! Muss ich mir merken
auch gut, dann bitte der Nachbarin Danken und unterrichten, dass Ihr Einfall hier die Runde macht.War nicht meine Idee. Unsere Nachbarin hat mal den Finger Ihrer Tochter fotografiert, nachdem diese sich einen winzigen Holzspreissel beim Stöckchenspielen mit unserem Hund eingezogen hat.

Guten Morgen FlorianDer VX90 spielt wieder.
Ursache war ein fast nicht erkennbar ausgerissenes Lötauge auf der Netzteilplatine. Die fehlende Verbindung sorgte dafür dass die digital +5V nur 1,6V hatten. Die analogen +5V funktionierten einwandfrei. Der Riss war echt schwer zu erkennen. Aus der normalen Frontalperspektive betrachtet sah alles ok aus. Erst als ich hochauflösende Fotos gemacht habe, ist es mir auf einem Bild aufgefallen, das ich schräg von der Seite aus hatte machen müssen.
Das mit den hochauflösenden Bildern ist ein ganz guter Trick, weil man mit der Lupe im Gerät oft nicht so viel sieht wie auf einem mit Tele aufgenommenen hochauflösenden Foto.
Hab Dir gestern abend noch eine Mail geschickt.Schick mir bitte die Rechnung damit ich die Arbeit unverzüglich belohnen kann.![]()
Jawoll das tut erDer VX90 spielt wieder.
Bin jetzt trotz allem auf jeden Fall froh daß ich am Netzteil neue Elkos habe. Man Man Man...fast 30 Jahre
....bitteschööön.Ich habe gerade einen VX-90 bestellt und wuerde mich ueber das Service Manual freuen, wenn das noch einmal moeglich waere.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.