Wahre Geschichten

Hab eine richtig schöne Stilblüte entdeckt. Guuut, ist nicht von vorderster Front, aber trotzdem sehr aumüsant.
Man beachte:
  • - Die eloquente Ausdrucksweise
    - die fachliche Kompetenz der "Berater"
    - und vor allem den letzten Post
Allerdings sollte man im Auge behalten, um was für ein Forum es sich handelt.
Hier: http://www.forum.monrose1.de/thread-14716.html

Da beraten die Profis :D
 
lol, "ja" mit "y" zu schreiben ist schon extrem cool, das werd ich in Zukunft auch so machen...
 
Ich hatte mal eine Kundin, die in unserer Hotline anrief.
Sie sagte:" Hallo ich brauche mal Hilfe.....habe immer diese Fehlermeldung (xxxyyyzzz) in einer Dialogbox auf dem Schirm und kann sie nicht "wegmachen""
Ich fragte:" wann taucht sie denn auf, diese Meldung"
Sie:"tja eigentlich ist sie immer da"
Ich:"können Sie denn mit dem Rechner arbeiten"
Sie:"Ja sonnst scheint alles klar...arbeiten kann ich..nur das Ding geht nicht weg"

>>>>Ich musste erstmal überlegen was die Dame da so gemacht haben könnte"

Ich:" booten sie den Rechner mal neu und melden Sie sich am Server an"
Sie:" sehen Sie da, da ist sie wieder ...diese Meldung"
Ich:"ne sehen tue ich nichts aber glaube es Ihnen"
Ich:"gut..., so kommen wir nicht weiter....fahre morgen bei Ihnen vorbei und schaue mir das in Ihrem Hause mal an"

nächster Tag beim Kunden:

Tatsächlich stand diese Fehlermeldung auf dem Desktop und ließ sich auch nicht schließen, da sie im Desktop-Hintergrund-Bild verewigt war..
schön mittig zentriert....(LOL)


ich musste lachen und mein Chef war um 160 Euro reicher.

Ich kann mir bis heute nicht erklären wie sie das hinbekommen hatte, da sie nicht so besonders Computer begabt war.
Evt. hatte ein "mobbender Kollege", aus der Nachtschicht, ihr einen Streich spielen wollen.

Lustig war's allemal.
 
Stimmt, sowas ist schon übel.

Man kann auch einen Screenshot vom Desktop machen, den dann als Hintergrundbild einbinden und die ganzen Verknüpfungen für die spätere "Reparatur" in irgendeinem Ordner auf der Platte zwischen parken. Ist ja aber praktisch das Selbe in grün.

Ja ja..
 
Ich arbeite in einer von Männer dominierenden Firma und da wir gerade bauen, sind bei uns sehr viele Handwerker unterwegs. Gestern hat mich einer davon (ein Elektriker, die haben sowieso nen Kurzen in der Hose) an den Arsch gefasst. So schnell hat noch nie ein Mann von mir eine gescheuert bekommen wie der, das komische daran ist, der baggert immer noch wie blöde. Lernt denn der nie. :) :) :) Tja so ist es halt da bleib ich lieber bei meinen Synthesizern oder im Synthforum da baggern sie nicht so :mmoog:
 
als elektriker (mittlerweile nennt sich das ja elektrotechniker) fühle ich mich jetzt zwar nicht persönlich angegriffen... aber von taten einzelner schwarzer schafe bitte nicht auf den ganzen berufszweig schliessen :roll:
ach nee, ernst beiseite ;-)
ich hab in meinem beruf oft und immer wieder mit menschen ohne technischem verständniss zu kämpfen
wenns nur darum geht, meiner freundin klar zu machen, dass waschmaschine und haarfön an der selben steckdose gleichzeitig nicht funktioniert...

oder leitenden personen meines betriebes mit betont freundlichen worten klar machen, dass sie keine ahnung von strom und spannung haben und das ihre vorstellung SO nicht realisierbar sind und doch etwas mehr aufwand und kosten als sie das genre hätten

schönes beispiel: einen leuchtstoffbalken montieren
die von den herrschaften geschätzte arbeitszeit war mit einer arbeitsstunde nichtmal annähernd realistisch :)
als ich denen dann klar gemacht habe, dass man in einem industriebetrieb nicht einfach mal so mit einer handvoll schrauben und einem freiluftkabel daherkommen kann und das ganze eine sicherung, rohre fürs kabel und eine dokumentation braucht... war plötzlich grosses geheule von wegen teuer und so, aber finster sollte es dann auch nicht sein :)
 
Ein Elektronikentwickler, der seine Windows Systemsounds ... ähm ... ausgiebig ... nutzt hat sich immer darüber gewundert, wie es bloß kommt, das der Runterfahren-Sound so komisch klingt ... ob da wohl die CPU runtergetaktet wird (O-Ton :harhar: )?
:floet:
 
Weil der Thread nun eh wieder hochkommt.

@Micromoog:
Ich gebe Dir vollkommen recht, was den Punkt angeht das Anwender eben auch einfach "nur" Anwender sein dürfen. Selber hab ich ein paar Jahre im sog. Benutzerservice (Betreuung der Anwender in meinem Unternehmen) gearbeitet und dort gelernt das Anwender eben dieses "Recht" haben.

Was deine These des "Wegwerfwissens" angeht, naja, das mag vielleicht auf Themen wie das Look & Feel eines Betriebssystems zutreffen, das ist aber auch eher trivialer Kram. Dazu gehört für mich auch so arkanes Geheimwissen wie irgendwelche besonderen Registry Keys. Wenn man solche Themen mal beseite schiebt gibt es da immens komplexe Themen welche eben kein Wegwerfwissen sind.
 
Fetz schrieb:
ob da wohl die CPU runtergetaktet wird (O-Ton :harhar: )? :floet:
hehe, es gibt vermutlich in jedem gebiet "fachidioten" die es einfach nicht so mit dem rechner klarkommen wie sie das für sich selbst gerne glauben ;-)

übrignes, den begriff fachidiot verwende und empfinde ich nicht abwertend!
er beschreibt einfach nur den umstand, dass nicht jeder alles wissen kann wofür man sich selbst interessiert :)
z.b. jahrelange praxis mit windows ist eben etwas, das viele nie haben werden weil sie eben user sind (und das auch bleiben dürfen)
installiert wird mit "weiter" "weiter" ... "fertig"
und dann muss das programm auch noch ohne je die readme oder die optionen angesehen zu haben funktionieren
wenn nicht fragt man eben den freundlichen bekannten der sich "mit computern auskennt" :)

zum thema wegwerfwissen... wenn sich ein user nicht für etwas interessiert will er sich das auch gar nicht merken
jetzt muss wieder mal das auto herhalten, sorry :)
wieviele fahren mit dem auto und haben keine wirkliche vorstellung, warum sich der motor dreht oder wie ein getriebe wirklich funktioniert?
man kann in praktisch jedem fachgebiet so weit in die materie einsteigen, dass man als ausführender dieses fachgebiets oft und gerne übersieht das nicht jeder soviel ahnung davon hat... :D
 
Ich finde bei Anwendern und dem DAU Dingen sollte man dann noch mal überlegen, wenn die Leute mit MS-Sprech nicht klarkommen oder diese vielen komischen Meldungen die Leute verwirren, man könnte ja meinen es hätte eine Bedeutung. ;-)

Wenn sie neue OS'es bringen, dann doch wohl mit mehr "Gefühl" für die Menschen.
Deshalb kann man auch nicht mehr vermitteln, was an Snow Leo oder 7 so viel cooler ist als mit dem Dingens davor. Wobei: Dafür muss man nicht DAU sein.
 
Oh, das macht Linux oder Apple auch nicht viel besser. MS übernimmt halt von Apple, aber dann ist die Message wohl nicht rübergekommen.

Mal drüber nachgedacht? Ich mein: Mal ehrlich: XX% der Leute haben ein Problem mit dem Umgang und mit der Wortwahl. Es lässt sich aber gut an sowas erklären. Es gibt auch Leute, die sich "anstellen" - Die haben halt keinen Draht dazu. Die berühmten Videorekorder-Nicht-Programmierer. Das sind mehr als man denkt. Sind die alle doof? Klar, es gibt auch irgendwo lustige Dinge. Es gab Leute, die löschen ein paar Systemdateien und wundern sich, wenn dann was nicht mehr funktioniert. Das ist also reines Computer oder OS-Bashing. Ich kenn ne Menge Leute, die schon die Sachen mit den Laufwerken und so schwer verstehen. Hochintelligente Leute, meist halt nur bisschen älter.
 
Moogulator schrieb:
Die berühmten Videorekorder-Nicht-Programmierer.

Studio Braun "Mediamarkt" ? ;-)

OT: Manchmal würde ich wirklich gerne auf den Computer verzichten, aber bei dem was ich mache, könnte ich das nur mit erheblich höheren finanziellen Aufwand "extern" machen. So wie jetzt, habe ich praktisch nur Strom und Instandhaltungskosten. Ich mag ja auch dieses total recall per Mausklick und die Automationsmöglichkeiten, aber meinem Hirn tut das offenbar nicht so gut. Meine konzentrations und Merkfähigkeit ist praktisch bei Null angelangt und da muss sich schleunigst etwas ändern. Klar, mit meinem musikalischen Output bin ich zufriedener als früher, läuft alles wie geschmiert, aber leider verblöde ich dabei irgendwie.

Bez. OS etc..
Ich sage es mal so. Man braucht nur einen einfachen "Hardware" MP3-Player zu nehmen und fragt sich dann ob die Leute die den entwickelt haben jeden morgen vor Arbeitsantritt erst einmal ordentlich was geraucht haben. Ich bin ja nun nicht so der technisch unbegabte, aber, wenn ich da so an den einfachen Walkman mit Kassetten von früher denke, waren das doch wirklich prima Geräte.
 
Ok..ich auch mal Anekdotieren...

Meinereiner Sysadmin in ner Steuerkanzlei.
Eine Dame (ein Büroraum weiter) hat mich ungelogen JEDEN Tag angerufen und gefragt, wie man Emails ausm Outlook löscht. Hab ihr jeden Tag gesagt: Drücken sie auf die jeweilige Mail und drücken die das Löschsymbol da oben. Diese Dame hats aber tatsächlich geschafft bei den Zig mails die am Tag reinkamen die eine rauszufiltern, die keinen korrekten Absender hatte. Diese Mail hatte nen Link mit Malware drin. Die Dame hats anhand eines Buchstabendrehers erkannt, das die Mail nicht vom korrekten Absender gekommen ist. Fand ich irgendwei cool.

2. Story: Chef ruft mich an "wichtige Bilanzblah-Präsentation, bei GANZ wichtigem Mandanten...GANZ wichtig und der Beamer ist kaputt, zeigt nur schwarzes Bild. Kaufense neuen Beamer und schaffen den hierher"
Ich also zum lokalen Hardwaredealer nen Beamer eingekauft und dahingejettet.
Lauf in den Raum, gucke kurz auf den "kaputten" Beamer, nehme die Schutzkappe vom Beamerobjektiv und wünsche noch nen schönen Tag ...
:lol:
 
achjoh, iPods : Geräte die sich per USB anschliessen lassen, dann aber nicht als USB-Speicher fungieren sondern nur per iTunes betankbar sind. Auch nicht gerade Benutzerfreundlich :P
 
Cheffe eines Kunden rief an:“Hallo wir können hier nachts nicht mehr arbeiten“
Ich fragte:“ Wie was ist denn los“
Chef:“ Das Netzwerk wird nach 22.00Uhr immer Grotten langsam“
Ich dachte zunächst an den Server-Backup…. aber der startet doch erst um 1.00 Uhr nachts??? Hmmm
Setzte mich dann mal Remote auf den Server und überprüfte die Einstellungen der Backup-Software. Hmmm alles korrekt

Rief ihn zurück und sagte, dass wir uns des Problems annehmen werden.

Also überwachten wir zunächst mal den Netzwerktraffic über zwei Tage…war aber scheinbar alles normal. Einige Spitzen im Netz aber im Rahmen der Topologie des Kunden. (Windows-Terminalserver )


Bis dann freitags nach 22.30 Uhr alles in den Keller ging. Merkwürdig dachte ich…kaum Printjobs und nur ca.30 von 75 Mitarbeitern im Hause.

Was aber auffiel war der hohe Traffic auf IPX/SPX..Hmmm
Stimmt mit dem Novell-Server was nicht?.
Ich konzentrierte mich also auf die Netware. Im ersten Moment war dort aber alles in Ordnung.

Bis ich mir die Logs angeschaut habe…haha ihr Schlitzohren dachte ich….was ist das denn, ein Netzwerkspiel mit Namen „DOOM“.

Da hat die Nachtschicht doch geschickt ganz tief in den Pfaden, dieses Spiel versteckt.
Hätte ich auch nicht so einfach bemerkt.

Ich dachte mir, wenn du das jetzt dem Chef erzählst hagelt es bestimmt Abmahnungen ohne ende.

Also kontaktierte ich meinen Chef um eine Lösung zu finden, denn die Mitarbeiter des Kunden waren eigentlich liebe Kerle.

Die Lösung war dann, das ich die Leute der Spät- und Nachtschicht persönlich ermahnte und das Spiel vom Novell-Server löschte.

Dabei blieb es auch dann und alle, besonders der Chef des Kunden, waren Glücklich.

So kann es gehen ….nur danach nicht mehr….da haben wir alles dicht gemacht.
 
Kaneda schrieb:
achjoh, iPods : Geräte die sich per USB anschliessen lassen, dann aber nicht als USB-Speicher fungieren sondern nur per iTunes betankbar sind. Auch nicht gerade Benutzerfreundlich :P

GANZ GENAU!! Das ist eben jene Restriktion, die man für den Preis nicht mitkaufen will. Dieses !Feature braucht keine Sau.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben