Waldorf 4pole (12V) Netzteil + Störgeräusch

Hast du den ein Bild von dem Typenschild eines 12 V 4-Poles mit der 500 mA Angabe? Bisher haben wir ein solches nicht hier im Thread gehabt. Du hast im Posting #16 das mit den 500 mA geschrieben, aber dafür kein Foto geliefert.
Ja, das Foto bei #24 mit den 500mA ist von mir, gerade hier gemacht und quasi nachgeliefert, da ich mir beim Vergleichen mit den 800mA auf dem Bild vorher unsicher war... :)

Ein 800mA Netzteil an der 500mA Version zu betreiben wuerde ja gehen, aber umgekehrt waere es ja zu wenig... haben die da intern nochmal irgendwas angepasst von Seriennummer 96x auf 97x oder bloss festgestellt, dass 500mA eigentlich auch reicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein stabilisiertes 12V Netzteil erhalten und angeschlossen, welches maximal 12 Watt kann,
12 Watt Ausgangsleistung an 12 Volt ergibt 1 Ampère Ausgangsstrom, das würde so auch passen.

Frage:
Was für ein Audiosignal hast Du am Eingang vom 4-Pole; Gitarre, Synth, etc. ? Ist das Sauber oder Brummt das auch schon?
Check das mal mit einem anderen Gerät. Oder speise den 4-Pole mal mit einem reinen Sinuston von hier => Online Tone Generator

Wenn Dein eingespiesenes Audiosignal wirklich in Ordnung (Sauber) ist, können die internen Elko's vom 4-Pole doch die "faulen Eier" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Audiosignal hast Du am Eingang vom 4-Pole; Gitarre, Synth, etc.
Synth und Groovebox (Rm1x) ueber einen kleinen Mixer. Das Mix Signal klingt vor dem 4pole sauber, auch was aus dem 4pole wieder rauskommt klingt ja eine Zeit lang gefiltert, aber "sauber", bis irgendwann mal, bei etwas aufgedrehter Resonanz ein zusaetzliches Brummen ploetzlich anfaengt, und dann durch leichte Beruehrungen an der Netzteilsteckerverbindung entweder ruckartig lauter, leiser oder auch wieder ganz verschwindet, aehnlich wie wenn ein Audiokabel nicht richtig sitzt und dann je nach Kontakt mal mehr oder weniger "kratzt".

Finde es immer noch etwas merkwuerdig, warum ich da 12V 500mA als Angabe habe statt die 12V 800mA.... wenn ich den 4pole mal aufschraube, koennte man da eventuell Unterschiede feststellen, oder ob z b. was kaputt aussieht oder dran "rumgedoktort" wurde?
 
Synth und Groovebox (Rm1x) ueber einen kleinen Mixer. Das Mix Signal klingt vor dem 4pole sauber, auch was aus dem 4pole wieder rauskommt klingt ja eine Zeit lang gefiltert
Speise den 4-Pole mal bitte mit dem Sinuston von dem Tonegenerator und stecke nur einen Kopfhörer in den Stereo-Out und sonst kein weiterer Ein-/Ausgang.
Hast Du dann die selben Probleme? Brumm oder nur ganz leise?

Auch wäre interessant zu wissen, ob das Eingangssignal nach Einsetzen des Brummtones noch sauber klingt.(Vorhören...)
Würde dann bedeuten, dass der 4-Pole den Brumm erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speise den 4-Pole mal bitte mit dem Sinuston von dem Tonegenerator und stecke nur einen Kopfhörer in den Stereo-Out und sonst kein weiterer Ein-/Ausgang.
Hast Du dann die selben Probleme? Brumm oder nur ganz leise?

Auch wäre interessant zu wissen, ob das Eingangssignal nach Einsetzen des Brummtones noch sauber klingt.(Vorhören...)
Würde dann bedeuten, dass der 4-Pole den Brumm erzeugt.
Geht der Ton auch ueber Phone out? ich hab da kein Signal vom Rechner anliegen, nur vom 4pole in Richtung PC zwecks Aufnhame... d.h. Sinuston über Handy out auf mono in den 4pole IN und dann per Kopfhörer... das Brummen kommt wohl vom 4pole, die Frage ist, ob es am derzeit verwendeten Netzteil liegt weil das das Auftreten des Brummtons begünstigt oder sogar fördert, oder ob es unabhängig davon intern entsteht, weil kaputt. Netzteil hoffte ich durch das Leicke vorab selber klären zu können, aber irgendwie scheint ein passendes Netzteil für den 4pole zu finden nicht so ganz trivial, oder ich hab mit dem Leicke echt einfach Pech gehabt (wüsste nur gerne an was genau es gelegen hat, dass der 4pole da so eine DIVA ist, was moderne, günstige/stromsparende Netzteile angeht).
 
Geht der Ton auch ueber Phone out? ich hab da kein Signal vom Rechner anliegen


Du musst die Taste PLAY natürlich schon anklicken um den Generator zu Starten und wieder zu Stoppen.
Lautstärke kann mit dem Schieber auch geregelt werden.
Der Ton wird am PC via Deiner angewählten Tonquelle ausgegeben. Ja, auch über Phone Out.
https://www.szynalski.com/tone-generator/

Instructions​

To play a constant tone, click Play or press Space.

To change the frequency, drag the slider or press ← → (arrow keys). To adjust the frequency by 1 Hz, use the buttons or press Shift + ← and Shift + →. To adjust the frequency by 0.01 Hz, press Ctrl + ← and Ctrl + →; to adjust it by 0.001 Hz, press Ctrl + Shift + ← and Ctrl + Shift+ → To halve/double the frequency (go down/up one octave), click ×½ and ×2.

To change the wave type from a sine wave (pure tone) to a square/triangle/sawtooth wave, click the button.

You can mix tones by opening the Online Tone Generator in several browser tabs.

1683319090505.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wäre interessant zu wissen, ob das Eingangssignal nach Einsetzen des Brummtones noch sauber klingt.(Vorhören...)
Würde dann bedeuten, dass der 4-Pole den Brumm erzeugt.
Alle Kabel abgezogen, d.h. nichts geht in den 4pole rein. Nur kopfhoerer an L dran zum abhoeren, dann Strom rein, und nach ca. 2 Minuten faengt das Brummen an. D.h. es braucht nicht einmal Input. Ich hab jetzt genau das gleiche Netzteil Model wie in Post #5 gefunden, da das ja passen sollte, geht der 4pole ansonstem zum Techniker...

@qwave hast Du denn auch eine 12V 500mA oder die mit 12V 800mA hinten angegebene Version an dem Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erkennt jemand ja etwas ungwoehnliches? 🤔
Zu den Bildern etwas zu sagen, ist reine Spekulation.
Wenn Du Deinem*er Techniker*in genau erklärst, was für Symptome das Gerät zeigt, weiss er (sie) wo gemessen-/und allenfalls etwas ersetzt werden muss.

Edit: Das Bild unten rechts mit dem roten Rahmen, ist ein vergrösserter Ausschnitt Deines Bildes "3 unten links" aus #39.


Kleines Beispiel:
Die Elko's in den zwei Bildern hab ich gestern aus einem Sansui Verstärker ausgebaut und ersetzt.

Symptom:
Linker Ausgangskanal war fast komplett TOT. Aeusserlich sehen die Elko's auf den ersten Blick noch gut aus.
Im unteren Bereich zur Platine hat es jedoch den Gummipfropfen schon ziemlich nach Aussen gedrückt.
Auslöten Nachmessen und Ersetzen der Teile war notwendig. Und schon hat der linke Kanal wieder getan was er soll.
 

Anhänge

  • 20230506_110907.jpg
    20230506_110907.jpg
    998,7 KB · Aufrufe: 5
  • 20230506_110716.jpg
    20230506_110716.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • Reine Spekulation.jpg
    Reine Spekulation.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Bildern etwas zu sagen, ist reine Spekulation.
Wenn Du Deinem*er Techniker*in genau erklärst, was für Symptome das Gerät zeigt, weiss er (sie) wo gemessen-/und allenfalls etwas ersetzt werden muss.
Macht Sinn!

War das denn eine der ersten "early 1.1" Revisionen Mitte 1997?
Einige Chips haben verglichen mit der 99er Version von hier ja teilweise etwas andere Nummern:
 
Es gibt im Bereich Synths aber tatsächlich Fälle, wo der Tausch eines linearen Netzteils gegen ein Schaltnetzteil zu Problemen führen kann, weil die nachfolgende Schaltung auf gewisse Eigenschaften des Netzteils angewiesen ist (so berichtet von Alexander Guelfenburg, Virtual Music, Wien).
Ich habe Alexander mal angepingt. Beim Pulse ist es mittels DC/DC Wandler gelöst (im 4-Pole ist ebenfalls ein L165 OpAmp im Netzteil-Teil der Schaltung verbaut) und dort mag es zu Problemen wegen des Schaltnetzteils kommen. Somit müsste es eben ein geregeltes lineares Netzteil sein. Vielleicht kann man mit einem Labornetzteil testen? Im Extremfall müsste man ein Trafo und Regler Netzteil selber bauen, das saubere 12V DC liefert. Vielleicht gibt es was passendes bei eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte immer noch aufs Netzteil, aber habe noch eine Frage:
Kann ich statt einen 5.5mm/2.5 Stecker auch einen mit 5.5/2.1mm Stecker nehmen, solange die Polung passt? Habe festgestellt, dass der mit 2.5mm Innendurchmesser total "lose" sitzt und wackelt, und ein 2.1mm perfekt reingeht und auch total gut sitzt... Aber traue mich nicht den Strom anzustellen, ohne vorher zu checken, ob dadurch nichts kaputt geht?
 
Ja, mechanisch passt es perfekt!

Das alte Comatec Netzteil was hier vorher dabei war, hatte 2.5mm und wackelte,...
Vielleicht war beim Original dieses 12V 500mA 4Pole ja auch ein 2.1mm Steckernetzteil dabei, und der es mir damals verkauft hat hatte bloss kein anderes (weil 2.5 Stecker auf 2.1 geht ja mechanisch immer)?

@qwave Ist das Netzteil von Deinem Pulse was beim 4Pole auch geht 5.5/2.5mm oder 2.1mm innen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben