Waldorf beendet Kyra

das kam grad durch den Ticker:
Waldorf killt den Kyra. Es gibt "Restbestände" für etwas weniger Geld. Aber danach ist dann Schluss.

Unser Gespräch mit Rolf hat dies aber auch schon vorausgesehen - also SequencerTalk. Wer geguckt hat ist wohl nicht sooo überrascht.


Bildschirmfoto-2023-08-21-um-09.17.15.png

Original Post waldorf-beendet-kyra
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das müsste technisch gehen, ob es allerdings so ist, dass es da eine Schutzzeit oder sowas gibt? Das wüsste ich nicht, welche Art von Deal die hatten.
Richtig super verkauft hat er sich aber wohl nicht, dh - die Updates müssten massiv was bringen und man müsste wohl auch noch hier und da nachlegen oder andere Preise aufrufen etc.
Einfach weil es viel gibt - allerdings nicht so viel mit Multimode und vielen Fx. gleichzeitig.
 
allerdings nicht so viel mit Multimode und vielen Fx. gleichzeitig.
Ich bekomme irgendwie den Eindruck, dass Synth-Interessenten aktuell gar nicht so nach ultimativen Monster-Geräten schauen, um damit fette Produktionen zu machen, sondern eher nach neuem Spielzeug zum Schrauben und Klimpern, und oft gar nicht, um damit Musik aufzunehmen. Zumindest, wenn ich in diesem Forum so lese. Klar machen viele auch Musik mit ihren Synthesizern, aber Monster-Maschinen scheinen irgendwie nicht so gefragt zu werden, bzw. wer das haben will, glaubt mit einem Fantom oder Montage so eine Monster-Maschine zu bekommen. Von Roland oder Yamaha wird sicherlich auch am meisten gekauft als von Waldorf, in Stückzahlen bzw. in Käuferzahlen gesehen. Und einen weiteren Grund würde ich darin sehen, dass viele bereits mehrere Synthesizer bei sich stehen haben und meinen, dass nicht alles gleichzeitig aus einer Maschine kommen soll. Schließlich kann man einzelne Parts als Audio aufnehmen oder parallel mehrere Geräte betreiben usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen "individuell" ist vorn.
Deshalb kann man mit dem Analog-Synth von Buchla und Co auch nicht mehr so punkten - hat ja heute jeder Vogel.
Deshalb suchte man sich was anderes.
Das ist auch normal - es wird alles besonderer und das äußert sich dann entsprechend.

Kann sein, muss aber nicht.
Forum ist viel. Wer Hobby macht, Inspiration sucht, Spielgeld hat - das ist einfach eine andere Triggerung als ein Producer der nur Musik macht. Aber die Petshop-Jungs haben auch mal erklärt, dass sie gern einkaufen gehen, wenn es nicht fließt mit den Ideen.

Und so kommt der EP133 dann eben mit oder so.

Der Kyra hat wenig was andere nicht haben - Waves aber keine WTs, naja, gibt es echt viel.
Dh - das ist so eine Sache.
Davon gibts in der Tat auch was von Ratioporn.
 
Könnte der Entwickler das jetzt nicht machen, wenn er das jetzt wollen würde, zumindest nachdem Waldorf den letzten Kyra abverkauft hat? Ich sehe es aber nicht so, dass der Markt nach einem solchen Synth schreien würde. Es gibt ja schon etwas Auswahl aktuell. Nord, Roland, Yamaha, Korg, Akai, Kurzweil ... Gebrauchte Viren ... Eigene Synthesizer von Waldorf. Kleinere Dinger gibt es sehr viele. Oder sogar echt-analog wie DM12. Also eigentlich gibt es sehr viel Synth am Markt. Von Software ganz zu schweigen.
Seh ich nicht ganz so. Es gibt viele Synth's am Markt, ja. Aber keiner, der 128 garantierte Stimmen hat wenn alle 8 Sounds mit jeweils bis zu 10 Oszilatoren singen und jeder auch noch mit vollen 8 Effekten betrieben wird..... Der Virus Ti käme dem am nächsten. Habe da keine Erfahrug aber User berichten, dass seine 80 Stimmen schon schnell zusammenbrechen, wenn man kompliziertere Sounds damit macht - dann waren's eben nur noch 20 Stimmen. Also der Kyra im Studio als Lieferant von guten, analogen Sounds ist da mit diesen Specs schon alleine auf weitem Feld.
 
Für mich ist der Kyra kein Waldorf Synth sondern allenfalls ein «powered by Waldorf» Produkt von Manuel Caballero. Die Einbindung des Kyra in unserem Studio ist erstklassig und hat sich für uns gelohnt. Bereits nach dem ersten Projekt unter Beteiligung des Kyra war die Beschaffung amortisiert.
 


Zurück
Oben