Neu

Waldorf Blofeld: 15-jähriges Jubiläum im Jahr 2023

  • #511
Wahrscheinlich könnte man die Regler in den Sequencer aufzeichnen. Nur regeln sie dann alle 3 Partials gemeinsam. CC#74 würde entsprechend auch alle 3 Partials gemeinsam regeln.
 
  • #512
Zusammengefasst: Der Blofeld ist einfach geil. Klingt super, kann alles, kostet so gut wie nichts.

Wenn man bei Waldorf Sinn und Verstand hätte, würde man einen Blofeld 2 herausbringen, der langfristig mit aktueller Hardware lauffähig ist - und zwar bitte nicht auf der Quantum/Iridium-Plattform. Die ist auch gut und hat noch viel mehr Synthese-Möglichkeiten, aber der Blofeld klingt in vielen Situationen einfach besser.
jo, vor allem da sie jetzt ja den blofeld im rechner haben sollte blofeld2 eine überlegung wert sein. und wenn man dann ala korg noch die hardware kompatibel mitentwickelt hat man ne neue universalplattform für weitere sachen - also auch ne inverstition in die zukunft
 
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: caro, teletom, Horn und eine weitere Person
  • #513
Sacht ma... ich hab einen Blofeld Desktop, im Herbst 25 gekauft, der reagiert nicht auf Sustain per Midi. Geht ja nur per Midi. An das Masterkeyboard habe ich auch testweise einen andern Synth angehängt, der macht das. Ist das normal oder gibt es da einen Trick? Cntrl Empfang ist natürlich an. Er reagiert ja auch auf Pitchbend und Wheel.
Zum Spass habe ich in der Modmatrix mal OSC pitch auf Sustain gelegt, sobald ich da einen Wert eingegeben habe, klang das völlig Bonkers (ohne das Pedal zu betätigen). Nicht wie pitch, sondern als ob FM oder irgendwas anderes hineinmoduliert. Merkwürdig.
 
  • #514
Sustain mit dem Blofeld (Desktop) funktioniert hier wie es soll. Falsche Polung vielleicht!?
Du könntest es auch mit CC (64) testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #515
Falsche Polung kann es nur geben, wenn ein Pedal direkt an die Hardware gestöpselt ist, nicht per Midi. Das Masterkeyboard macht das, das geht richtig (Hydrasynth), ein anderer Synth (per midi) geht richtig, der Blofeld gar nicht. Zum Spass habe ich aber auch im Blofeld nach pos oder neg. Settings geschaut, hat natürlich nichts bewirkt. Ist vermutlich dieselbe Firmware wie im Keyboardmodell, aber da gibt es gar kein Pedalanschluss.
 
  • #517
Könnte sein. Der erwähnte "running status" ist mir unbekannt, also auch was den ausmacht und welches Instrument das sendet. Und getestet habe ich es nur mit dem Hydrasynth, weil ich gleichzeitig polypress Sounds programmiert habe. Bzw. das kleine Arturia habe ich auch benutzt aber ohne Sustainpedal, da merkt man ja nichts. Ich werde mal andere Master testen. Hab halt nur den Hydra mit PolyAT.
 
  • #518
Hm... ich finde das sollte sich herumsprechen. Ich habe ein Demovideo mit dem (Fehl-)Verhalten von meinem Blofeld gemacht, einen Roman mit einer Fehlerbeschreibung aufgesetzt und bekomme keine Antwort (seit 06.01.26) von Waldorf. Gestern habe ich sie nochmal angeschrieben und gefragt ob es das ´nu war, aber heute auch keine Antwort erhalten. Vielleicht kommt noch was...
Kein gutes Zeichen und auch kein gutes Verhalten.
Das Ding ist schon der zweite, der Erste war völlig Banane (hat gekracht) und der Zweite (kam September) hat mit dem Kauf des Originalgerätes Ende August immer noch Garantie.
Der Fehler in der Modmatrix ist übrigens konkreter, kann jeder auch testen. Nehmt Sustain als Quelle (muss kein Pedal angeschlossen sein) und als Ziel Pitch. Bei mir kommt dann eine Tonhöhenschwingung ´rein, als wenn statt dem Sustain ein Rechteck-LFO verlinkt wäre. Ziemlich hochfrequent, noch nicht ganz Audiobereich. Das macht er aber nicht immer, aber meistens. Anscheinend wenn er länger läuft, kann es passieren dass es plötzlich ganz normal geht. Ich kann dann auch ein Pedal dran machen und tatsächlich ändert er nur statisch die Tonhöhe bei Pedaldruck. Das sind dann die Momente wo Sustain auch plötzlich ganz normal funktioniert. Beim nächsten Mal hat er wieder den Vibrator und er reagiert Null auf Sustain. Hängt offensichtlich zusammen.
Dat Ding is hin. Merkt man halt nur nicht gleich. Wer kein Sustainpedal benutzt, merkt das wohl nie.
Also... die Qualitätssicherung bei Waldorf hat sich bei mir keinen guten Ruf erarbeitet.
Ich hab auch noch einen Q. DAs war eine ältere Iteration der Firma Waldorf, aber der hat ein Reverb drin, das nur auf eine Seite ausklingt. Offenbar ein bekannter Bug der nie behoben wurde. Und da draußen sind lauter Q´s die den Fehler haben. Aber keiner sagt was dazu. Ich hab das mal vor 2-3 (4?) Jahren herausgefunden, bei Waldorf meinten sie ich solle externe FX benutzen. Jo. Klar. Kann man machen.
Ich frag mich inzwischen ob da nicht noch mehr Waldorfgeräte auf dem Markt sind, die eine Macke haben die nur keiner bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben