Hm... ich finde das sollte sich herumsprechen. Ich habe ein Demovideo mit dem (Fehl-)Verhalten von meinem Blofeld gemacht, einen Roman mit einer Fehlerbeschreibung aufgesetzt und bekomme keine Antwort (seit 06.01.26) von Waldorf. Gestern habe ich sie nochmal angeschrieben und gefragt ob es das ´nu war, aber heute auch keine Antwort erhalten. Vielleicht kommt noch was...
Kein gutes Zeichen und auch kein gutes Verhalten.
Das Ding ist schon der zweite, der Erste war völlig Banane (hat gekracht) und der Zweite (kam September) hat mit dem Kauf des Originalgerätes Ende August immer noch Garantie.
Der Fehler in der Modmatrix ist übrigens konkreter, kann jeder auch testen. Nehmt Sustain als Quelle (muss kein Pedal angeschlossen sein) und als Ziel Pitch. Bei mir kommt dann eine Tonhöhenschwingung ´rein, als wenn statt dem Sustain ein Rechteck-LFO verlinkt wäre. Ziemlich hochfrequent, noch nicht ganz Audiobereich. Das macht er aber nicht immer, aber meistens. Anscheinend wenn er länger läuft, kann es passieren dass es plötzlich ganz normal geht. Ich kann dann auch ein Pedal dran machen und tatsächlich ändert er nur statisch die Tonhöhe bei Pedaldruck. Das sind dann die Momente wo Sustain auch plötzlich ganz normal funktioniert. Beim nächsten Mal hat er wieder den Vibrator und er reagiert Null auf Sustain. Hängt offensichtlich zusammen.
Dat Ding is hin. Merkt man halt nur nicht gleich. Wer kein Sustainpedal benutzt, merkt das wohl nie.
Also... die Qualitätssicherung bei Waldorf hat sich bei mir keinen guten Ruf erarbeitet.
Ich hab auch noch einen Q. DAs war eine ältere Iteration der Firma Waldorf, aber der hat ein Reverb drin, das nur auf eine Seite ausklingt. Offenbar ein bekannter Bug der nie behoben wurde. Und da draußen sind lauter Q´s die den Fehler haben. Aber keiner sagt was dazu. Ich hab das mal vor 2-3 (4?) Jahren herausgefunden, bei Waldorf meinten sie ich solle externe FX benutzen. Jo. Klar. Kann man machen.
Ich frag mich inzwischen ob da nicht noch mehr Waldorfgeräte auf dem Markt sind, die eine Macke haben die nur keiner bemerkt.