Waldorf Blofeld bekommt XT Wavetables

Mal ne blöde Frage: Wie stellt man am Blofeld ein, dass er nur Daten auf eine, bestimmten Midikanal empfängt?
 
Global Menü. Dort stellt man den Midi Kanal bzw. Omni-Mode (Werkseinstellung) ein.

Im Multimode empfängt der Blofeld jeweils auf dem Midikanal der der Part-Nummer entspricht. Aber so tolle ist der Multimode ja eh noch nicht.
 
Danke. Ich find ihn aber insgesamt doch einen sehr gelungenen Synthesizer!
 
So heute habe ich Nachricht - der Blo ist unterwegs.
Ich bin doch sehr gespannt - wollte ihn eigentlich wieder abbestellen, aber nun werde ich evtl. doch wieder mit Patchbay arbeiten und den SY 99 + Sonic Cell zu der Fusion gesellen.
Freu
;-)
 
Wolle Waldorf kaufen ?

Ok - hab erst 2 Std. damit rumgespielt. Fazinierend sind ja wohl alle Arten von Krach die man damit machen kann. Star Wars Episode 1-3 geht damit wohl kpl. - ich musste mich schon Bücken, da mich fast eins dieser fliegenden Austos erwischt hat.
 
Also Anfangs etwas skeptisch - den geb ich nicht mehr. ..
Da kommt die dunkle Seite in mir hoch :)
Die Zerrstufen mit Reso gefüttert kratzen richtig ubnd auch Sweeps klingen nicht schlecht.
Man muss sich wohl etwas eingrooven, aber mit der Kiste hab ich wohl lange meinen Spass.

Jetzt aber Ende.....
 
Is einem von euch mal aufgefallen, das sich teilweise die Sounds im Multimode untereinander beeinflussen?

Eben hatte ich eine Bassline auf Part 2, und wenn ich beim Part 1 der gemutet ist, durchzappe, ändert sich der Sound auf Part 2 etwas.
Bzw. hab inzw. rausgefunden, das es die Effekte sind.
Ist bei Part 1 ein Delay hat auch Part 2 ein leichtes Delay, beim Echo genauso.

Kann auch net normal sein oder?.
 
Hi,

da ich nächster Zeit absolut keine Zeit habe würde ich meinen Blofeld abgeben. Hat jemand Interesse?
Angebote bitte per PM
 
Bluescreen schrieb:
Doch, kann normal sein.
Es gibt pro Part einen Effekt und einen zweiten globalen Effekt für alle Parts.

Ei, dat is aber kacke!!!!!!!
Dat heißt ja, das jedesmal wenn ich einen Sound auf Part 2,3,4 und 5 lege die den Effekt 2 benutzen, dieser eliminiert wird, und durch den 2 Effekt des Parts 1 beeinflusst wird.
Das könnte ich ja nur verhinden in dem ich den Mix des 2. Effekts von Part 2,3,4,5 auf 0 stelle, und der Sound dann wohlmöglich nur noch halb so gut klingt.
Je nach Sound lebt der ja von seinem Delay oder Reverb.

Also bei so Sachen macht der Multimode dann garkeinen Spaß mehr.
 
Hätte dann noch ne 2. Frage.

Wenn ich den Blofeld mit meinem MX ansteuere, sendet dieser ja dauernt Midi Befehle.
Dies hat bei mir den negativen Einfluss, dass das Menu öfters zum Rout-Menu springt, und die Regler am Blofeld sehr träge sind.
Als wenn der Blofeld mit der Flut von Midi-Befehlen net klar kommt.

Is das bei euch auch so?
 
Zeikos schrieb:
Also bei so Sachen macht der Multimode dann garkeinen Spaß mehr.

Das war schon beim microQ so. Der Q hat mehr DSP Power und mehr Effekte im Multimode.
Beim Preis des Blofeld ist da wohl nicht mehr machbar.
Wenn Du mehr FX brauchst musst Du wohl 2-3 Blofeld kaufen ;-)
 
blofeld

Habe gestern einen blofeld bekommen und bin super beeindruckt...auf der messe war ich sehr enteuscht von ihm ...aber jetzt ist er echt cool... nur bei einigen presets höre ich leichte übersteuerungen und störgereusche.... die stören mich noch aber ich bin ja eh kein preset junk.. aber respect sind schöne sounds on board ... ich hoffe ich bekomme bald auch solche schönen sounds hin.... ist nicht mein erster waldorf aber ist doch schopn ein mächtiges ding ....
 
Re: blofeld

citric acid schrieb:
Habe gestern einen blofeld bekommen und bin super beeindruckt...auf der messe war ich sehr enteuscht von ihm ...aber jetzt ist er echt cool... nur bei einigen presets höre ich leichte übersteuerungen und störgereusche.... die stören mich noch aber ich bin ja eh kein preset junk.. aber respect sind schöne sounds on board ... ich hoffe ich bekomme bald auch solche schönen sounds hin.... ist nicht mein erster waldorf aber ist doch schopn ein mächtiges ding ....

Habe ihn vor ein paar Tagen zum Testen von einem Freund bekommen. Dieses DSP-Zerren hat mich auch gestört, aber das tritt ja Gott sei Dank nur bei vereinzelten Sound auf, die man sicher optimieren kann oder sie umgeht, in dem man, wie du, gleich auf Presets verzichtet.

Positiv:
- Pad-, Atmo-, Lead-, Arp-, Key-, Seq- und Poly-Sounds
- Category Filter
- insgamst sehr schönes Gehäuse und Verarbeitung
- glasklarer Sound obenrum

Negativ:
- Drehregler zu glatt
- Soundwahlregler nicht links neben dem Bankwahlregler
- Bass Presets enttäuschend
- teilweise noch verbesserungswürdige Menüfuhrung
- Sound untenrum etwas breiig und unpunchy
- Grundklang nicht vergleichbar mit Microwave oder MicroQ
- könnte auch der VA eines anderen Herstellers sein

Fazit: für 399€ ein klasse Synth, der aber meiner Meinung nach eher nur als Ergänzung zu einem bestehenden Setup zu sehen ist.
 
Schwer zu erklären... Der MicroQ klingt für mich "positiv" zurückhaltender und trotzdem druckvoller, satter und analoger. Der Blofeld klingt einfach nicht nach Waldorf, sondern schon eher nach "VST-Instrument". Vergleichbar mit dem z3ta+ oder wie er heisst, was ja nichts Schlechtes bedeuten muss. Den typischen "in die Fresse" Waldorf-Sound - zumindest "untenrum" bekommt man beim Blofeld aber, meiner Meinung nach, nicht.
 
Hiho, mal ne dumme Frage:

Die Sounds die ich im Blofeld erstelle, wie kann ich diese auf dem PC abspeichern? Habe ja nun schon einige Synth erstellt, und will nicht das der Blofeld irgendwann/irgendwie mal abkackt und all meine erstellten Synth weg sind... :?:
 
Einfach Sound oder gleich ganze Bank im Utility Menü senden. Siehe in der Blofeld Anleitung für Details -> ist auf der CD dabei und im Internet bei http://www.WaldorfMusic.de
Du brauchst ein Midi-Interface oder benutzt das USB vom Blofeld. Eine Software die SysEx Daten speichern und senden kann ist auch erforderlich. Midi-OX ist eine Freeware.
 
Alles klar, danke, werds die Tage mal versuchen. Die Anleitung habe ich komplett durchgelesen, aber alles kann man sich ja nicht direkt behalten. Habe dann nochmal nachgeschlagen (habs sogar ausgedruckt, am PC lesen is nich so mein Ding :) ), aber irgendwie wurd ich da auch nich ganz schlau draus (Seite 79/80 oder so).
 
- Shift + UTILITY drücken.

- Nun mit dem Encoder neben dem Display im drehen bis DUMP SOUND oben im Display steht (bzw. DUMP SOUND BANK).

- Nun den Rechner bereit zur Aufnahme machen -> Siehe Programm was Du benutzt.

- Nun nochmals Shift + UTILITY drücken.

- Der Sound bzw. die Soundbank wird nun über Midi Out oder über das angeschlossene USB-Kabel gesendet.

Mit der Taste PLAY kannst Du das jederzeit abbrechen und in den normalen Status zurückgelangen.
 
wie ist das den jetzt, haben schon alle einen blofeld ?

oder gibts noch welche die warten?

wäre schön wenn ich mal an die reihe komme...

hat da jemand infos wegen lieferbarkeit usw??
 
Ist wohl weiterhin angespannt, die Liefersituation. Ich hätte schon lange einen, wenn man hätte liefern können...in der Zwischenzeit haben sich hier desdawegen ein Microwave 1, ein AN1x und ein EleVAta eingefunden. Mindestens zwei davon hätte ich nicht kaufen können, wenn der Bösewicht lieferbar gewesen wäre. ;-)
Ich bin da Waldorf durchaus dankbar, denn gerade die Mikrowelle (wir brauchen Bass, Bass) und der AN1x (Tsching, Trsching) pusten mich gerade ziemlich durch, und das hätte ich wohl sonst verpasst.
 
@marv42dp

jaja der gute an1x, der hat wirklich nen fetten sound,. hab den auch schon einige jahre, und geb ihn auch nicht wieder her
 
trigger schrieb:
wie ist das den jetzt, haben schon alle einen blofeld ?

oder gibts noch welche die warten?

wäre schön wenn ich mal an die reihe komme...

hat da jemand infos wegen lieferbarkeit usw??

bei touched by sound kannst du sofort welche bekommen :)
 
Wer hat eigentlich diese "wunderschöne" Beschreibung auf Amazon uk verfasst ?
Hier ein kleiner Auszug:

Product Description
For many yearss I trrick and tweek all ziss syntesizing maschinery to produce hyooch aural vibrationss. Bat zey are all not capable to produce a sound so powerfull and fäät like I need for ze big explosionss.Zey are so big and so many zat I cannot take on the journeys, you know? My very german Waldorf syntesizing scientists heff now developed a new sintesizing maschine viz ze power of many, many maschines inside! It is so strong, I cannot believe. My enemies vill be very surprised, yes! Höh höh.A cuddly user interfaceThe Blofeld has a gorgeous user interface with a huge graphic display giving you precise visual feedback.

http://www.amazon.co.uk/Waldorf-Blofeld ... B0011P8ICA

Hehe naja ich hab gelacht. Aber mal ehrlich wie kommst sowas auf Amazon Produktseiten ?
 
Das war anfänglich genau so auf der Waldorf-Webseite zu lesen, fiel aber meines Wissens dann der Seriositätsschere zum Opfer.
Über den Verfasser weiss ich nichts genaues, könnte mir aber ein diabolisches WMF-Grinsen dazu ganz gut vorstellen.
 
sagt mal, ist das eigentlich normal das der volume regler erst nach ca einer fünftel umdrehung anfängt ? Dh. bei mir geht er schon früher auf 0, obwohl noch spielraum ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben