Waldorf Blofeld bekommt XT Wavetables

Schaut nett "klinisch" aus, wie so alte Akai Geräte ein bisschen, auch das schicke weiße Display gefällt.

Wird auf jeden Fall mal ausgecheckt, aber gekauft wird jetzt erstmal ein Little Phatty...


kleiner Nachtrag: Der gefällt mir immer besser...Ich fand die Waldorfkisten farblich in der Vergangenheit etwas geschmacksverirrt, aber dieses schlichte edle Weiss, und die chromigen Knöppe haben echt was.
 
Steril707 schrieb:
kleiner Nachtrag: Der gefällt mir immer besser...Ich fand die Waldorfkisten farblich in der Vergangenheit etwas geschmacksverirrt,

Genau das fand ich immer gut - sticht aus dem Einerleit raus, und das tut der Sound der Waldörfer ja meist auch.

aber dieses schlichte edle Weiss, und die chromigen Knöppe haben echt was.

In der Tat. Der Blofeld kommt hier auch ganz oben auf die Haben-Will-Liste, und wenn dafür die MikroKuh weichen muss...na, da schlafe ich noch ein paar Nächte drüber.
 
Mal so ne generelle Frage zu den Waldörfern: Was ist denn von deren Effekten zu halten?

Ich komme irgendwie immer und immer mehr weg vom "produzieren" mit Mischen und allem - der Weg geht in Richtung Jamming in den eigenen vier Wänden. Und wenn ich dazu den Rechner auslassen könnte, wäre ich doch sehr glücklich :)
 
Alex schrieb:
Und wenn ich dazu den Rechner auslassen könnte, wäre ich
doch sehr glücklich :)

Es gibt doch immer noch externe Effekte, mit denen man auch jammen kann. :?
Ein Tipp sind hier vor allem Gitarreneffekte direkt als Bodentreter oder mit Fussleiste, da kannste halt per Fuss umschalten. Mittlerweile gibt es da auch qualitativ gute Sachen.
 
sonicwarrior schrieb:
Alex schrieb:
Und wenn ich dazu den Rechner auslassen könnte, wäre ich
doch sehr glücklich :)

Es gibt doch immer noch externe Effekte, mit denen man auch jammen kann. :?

Jo, aber solche Lösungen kosten Geld :/ Und wollen auch erstmal verpatcht werden, was dann auch schnell sehr unübersichtlich werden kann. Auf Daue komme ich aber wohl doch nicht um eine zweite Patchbay...

Kannst du nicht auch noch was zu den internen Effekten sagen, du warst du auch ein Waldorf-User, oder?
 
Die 25 Stimmen waeren aus meiner Sicht ok wenn's, anders als beim microQ, dessen Polyfonie bei relativ komplexen Patches recht deutlich einbricht, halbwegs sichere 25 oder sichere 16 Stimmen waeren.
 
Sieht sehr zart aus der Blofeld .....

kann mir jemand erklären was ich unter "adjustable Brilliance" bei SAW, PULSE und den WT verstehen darf?
 
Koennte aehnlich dem Edge Parameter des An1x sein, mit dem sich die Wellenform bis zum Sinus reduzieren laesst.
 
Scaramouchè schrieb:
Hier http://www.mvproaudio.com/Products/blofeldinfo.html steht die Featureliste des Blofeld. Ob sie stimmt weiß ich natürlich nicht. Hört sich alles gut an, außer das er jetzt angeblich nur noch 25 Stimmen schafft.

Achja, Bluescreen - das ist wirklich ein tolles Demo vom Blofeld. Da hört man schon auf mp3, was er FM mäßig so drauf hat.

er hat 50 Stimmen, aber dynamisch, wenn du alles nutzt wie FM, dann hat er minimal 25, max eben 50, wenn man nur einen osc und keine filter fm und so nutzt, die antwort ist also dazwischen irgendwo.. meist..

hab das aber bei mir in der synthDB so stehen ;-)
ich hoffe, dass waldi den PWM regler für symmetrie genutzt haben, würde zur bezeichnung brilliance passen, nette sache und kann schonmal filterarbeit oder sowas sparen.

www.sequencer.de/syns/waldorf/Blofeld.html
 
Moogulator schrieb:
er hat 50 Stimmen, aber dynamisch, wenn du alles nutzt wie FM, dann hat er minimal 25, max eben 50, wenn man nur einen osc und keine filter fm und so nutzt, die antwort ist also dazwischen irgendwo.. meist..

hab das aber bei mir in der <a href="https://www.sequencer.de">Synthesizer DatenBank</a> so stehen ;-)
ich hoffe, dass waldi den PWM regler für symmetrie genutzt haben, würde zur bezeichnung brilliance passen, nette sache und kann schonmal filterarbeit oder sowas sparen.

www.sequencer.de/syns/waldorf/Blofeld.html

Das hört sich ja ganz anders an.
Ich glaube nicht, das "Brilliance" mit der Symmetrie zu tun hat, denn den gibt es angeblich auch für die Wavetables. Obwohl vielleicht kann man die dann auch noch dynamisch verändern? Wer weiß!?
 
Bei nur einem Ausgangs-Stereopaar und 16facher Multitimbralität frage ich mich schon manchmal, obs viele Leute gibt, die 16fach gelayerte Patches bauen.
Oder störts außer mir sonst keinen wenn man die Sounds nicht einzeln abmischen kann?

Denke ich mir bei vielen Synths der letzten Jahre.
 
Steril707 schrieb:
Bei nur einem Ausgangs-Stereopaar und 16facher Multitimbralität frage ich mich schon manchmal, obs viele Leute gibt, die 16fach gelayerte Patches bauen.

Wird ne Kostenfrage gewesen sein, und für den Einstiegskampfpreis, nun ja...
 
Ich brauch meist nur ein Stereo Paar, denn nachdem Komposition etc. steht, nehm ich die Sounds einzeln per HD-Recording auf. Ist zwar ein klein wenig aufwendiger, aber umgeht Stimmenklau und MIDI-Timing-Probleme...
 
50 Stimmen, würde mich wundern deswegen habe ich eben mal mit dem "Tsching/Waldorf" gechattet und er sagte mir 25 Stimmen und noch ein paar andere nette Sachen wie...

- PPG Filter
- OSc Brilliance
- Noise Colour
- 2 Verzerrerstufen pro Stimme mit 10 Sättigungskurven

Mit 50 Stimmen wurde er mal angekündigt hat er aber dennoch nicht bekommen...

Frank
 
25 Stimmen sind doch ideal. Meine Ohren mögen den Waldorf Sound, aber ich finde, dass man am besten 1-3 Waldorf Sounds mit anderen Synths kombiniert. Ein Song nur aus Waldorf Sounds ist schwierig zu mischen.

Was die Features angeht, so kommt immer mehr G.A.S auf. :D

Ich hoffe, dass man mit Brilliance und den Verzerrern ähnliche Sounds wie mit den Quality Parametern des XT hinbekommt. Das wäre perfekt.
 
Koffeinjunkie schrieb:
25 Stimmen sind doch ideal. Meine Ohren mögen den Waldorf Sound, aber ich finde, dass man am besten 1-3 Waldorf Sounds mit anderen Synths kombiniert.

Eher nicht, wenn's wie beim mQ ist, weil die echte Anzahl der Stimmen von der Komplexitaet des Sounds abhaengt.

Ein Song nur aus Waldorf Sounds ist schwierig zu mischen.

Es reicht wenn sie den Synth machen, die Sounds mach ich schon selbst und dann mischen sie sich auch ordentlich... ;-)
 
Blofeldspecs.gif
 
Naja, schade, aber immer noch lohnend. Hatte ja auf die Komplexer HW gehofft, waer' dann gleich mit Editor gewesen, aber so geht's natuerlich auch ;-)
 
Die Stimmen wurden mit Absicht auf 25 gesetzt, Summa, damit man alle Features auch benutzen kann, das heißt also kein Stimmenklau oder ähnliches, volle 25 Stimmen egal was Du machst oder welche Filter Du benutzt...

Frank
 
das dingen wird immer interessanter!!

wenn waldorf den ohne große probleme und bugs auf dem Markt plazieren, glaub ich dass das mit der Waldorf wiederauferstehung klappen könnte.

Ich sehe jedenfalls kein anderes Gerät auf dem Markt was da irgendwie konkurieren kann besonders wenn man sich den Verkaufspreis anschaut.
 


Es gibt übrigens einen npützlichen Parameter "Limit Wavetable" mit dem man wählen kann, ob Modulationen auch die 3 Standardwaves am Ende jeder Tabelle durchfahren (wie im Beispiel oben) oder nicht.[/url]
 
Bluescreen schrieb:


Es gibt übrigens einen npützlichen Parameter "Limit Wavetable" mit dem man wählen kann, ob Modulationen auch die 3 Standardwaves am Ende jeder Tabelle durchfahren (wie im Beispiel oben) oder nicht.[/url]
Das ist ja wie beim Microwave!
Ich bin begeistert von den Features und der Tatsache, dass 25 Stimmen 25 Stimmen sind und nicht weniger werden bei komplexenPatches. Am µQ hab ich den öfter problemlos auf 6 Stimmen runter gezogen, das war nicht so nett.
 
Eine Frage hab ich noch: Was wiegt das Teil? Ich habe etwas Angst, dass das Ding herunterfällt, wenn ich es einfach auf die freie Fläche eines Virus TI oder großen Masterkeyboards lege und die Kabel daran herunterhängen. Zur Not greife ich zu industriellem Klettband, damit habe ich schon so einiges äußerst gut befestigt. Aber schön ist das unter Umstände nicht, auf dem Alugehäuse herumzukleben.
 


News

Zurück
Oben