Waldorf Blofeld bekommt XT Wavetables

Ganz im Gegenteil, wenn's nicht "zerren" wuerde waer's keine Schwurbelsimulation ;-) Das ist doch genau das was ich zeigen wollte :D
 
Wenn du's nicht mal schaffst vernueftige Fragen zu formulieren, kann ich damit Leben wenn ich gerade Dich nicht erreicht hab' ;-)
 
Summa schrieb:
Wenn du's nicht mal schaffst vernueftige Fragen zu formulieren, kann ich damit Leben wenn ich gerade Dich nicht erreicht hab' ;-)
Es dürfte doch allgemein bekannt sein, dass ich das Thema "Schrurbel" nach wie vor nicht verstanden habe. Ich HÖRE nicht das, was Ihr beschreibt und auch bei den unzähligen Klangbeispielen fällt mir nichts auf, was mich stören würde. Vielleicht ist das für meine Musik auch einfach völlig unerheblich.
 
Phelios schrieb:
Vielleicht ist das für meine Musik auch einfach völlig unerheblich.

Jepp, da du den Tiefpaß eh nie weiter als bis 3kHz aufmachst (sonst isses ja nicht mehr Dark), tritt das bei dir nie auf. (Sorry für den dummen Scherz, aber das war'ne Steilvorlage... )

Und letzlich isses ja nun auch nicht so viel was anderes, als so eine Art Zwangschorus...
 
Vielleicht sollte man jetzt wieder zum Thema des Threads zurückkommen, und den Schwurbel in seinem Thread weiter auseinanderklamüsern.
 
Ich hatte das bisher auch nie so richtig verstanden mit dem Schwurbel.
Auch hatte ich das Thema nie so richtig weiterverfolgt.
Jetzt, wo ich die beiden verlinkten Sounds von summa höre, und diese mir immer wieder im Wechsel anhöre, fällt mir der Unterschied natürlich sofort auf. Die reinen Analogsounds sind einfach "trocken" und ohne "beigemengte Soße". (beigemengte Soße, was immer das auch sein mag... = Schwurbel ;-) )

Ich habe mal versucht, raus zu bekommen, wie man den Schwurbeleffekt verdeutlichen kann. Rezept: Nimm ein Stück Papier (Pergamentpapier) oder auch ein Stück Papier von der Klorolle und halte das vor den Mund und summe einen Ton hinein. Es ist sowas "Verzwirbeltes", optisch zu vergleichen wie wenn die Sonne auf das Wasser scheint und so ein "filigranes" Schimmern auftaucht. Das jetzt umgesetzt auf die Musik - und schon haben wir Schwurbel erklärt :lol:
edit:sorry, steril - Dein Vorschlag kam paar Minuten zu spät ;-)
 
Phelios schrieb:
Es dürfte doch allgemein bekannt sein, dass ich das Thema "Schrurbel" nach wie vor nicht verstanden habe.

Nein, ich dachte dass du einfach nur gerne provozierst ;-)

Ich HÖRE nicht das, was Ihr beschreibt und auch bei den unzähligen Klangbeispielen fällt mir nichts auf, was mich stören würde.

Du hoerst du die "Verzerrung", also hoerst du was ich hoere, dir duerfte auch klar sein dass es 'ne Menge Sounds gibt, wo dieser Effekt stoerend sein kann.

Vielleicht ist das für meine Musik auch einfach völlig unerheblich.

Moeglich, aber es gibt 'ne Menge Leute dir ihre Synths universeller einsetzen muessen, weil sie nicht gerade in Klangerzeugern schwimmen.

@Steril

Bin gespannt ob der Blofeld Brightness-Parameter dosierbaren "Schwurbel" beinhaltet ;-)
 
Ich bekenne mich schuldig, ich habe den Begriff http://sequencer.de/synth/index.php/Schwurbel Schwurbel™=Exciter-ähnliche Artefakte eingebracht (wenn auch nicht hier), allerdings kann ich es SEHR gut verstehen, wenn das ein Qualitätmerkmal für einige hier ist und wenn sich manche wegen sowas auf wenige Digitale oder rein Analoge zurückziehen. Das verkleinert die Auswahl, aber auch den Frust.

Wenn einen das nicht stört, so ist das imo ein Segen, dann sollte man das so hinnehmen und wird mit dem KLang einiger bekannter Schwurbler gut auskommen. Es kann sogar Stilmittel werden, wenn ich mir einige Stile so anhöre. Schwurbellose Supersaw? oder VNV NAtion und Co oder Trance? Ohne Schwurbel? Gibts nicht. Exciter, Maximizer und Co. sind eben genauso scheinbar ein Stilmittel wie sehr sehr starkes Pumpen in House, so stark, dass es klingt wie slow-motion oder rückwärts. Das kann man cool saudoof, normal oder sonstwie finden oder neutral garnicht. Aber: Man kann es feststellen.

Leute, macht euch nicht den Kopf ums Schwurbeln, es gibt für manche dieses Sache und euch betrifft das nicht: Seid glücklich und denkt nicht dürber nach, wir anderen reden aber schonmal drüber, da es ein Parameter ist, der mindestens so intensiv eine Rolle spielt wie "durchsetzen gegen andere" , "kommt gut im Mix, "geht immer unter", "klingt immer irgendwie gleich", "hat Druck / keinen Druck", "ist nicht laut", "groovt nicht" und so weiter..

Hey, ich war gestern in einer Umgebung, wo GROOVE keinerlei Rolle spielte ;-)
Da hat ein Mensch mit einem CSQ100 und 2 sh101 und nem Ody ne ganze Show gemacht, die Geräte genutzt wie sie gedacht waren und seine Sequenzen live eingespielt vor den Songs, der zweite SH101 machte Noise und Co für Drumsounds und so..

Ich sags mal so: KAnn man richitg doof finden, weil der steif da steht, oder super, weil es es einfach mit triggerkabeln und Co macht, der Sound war sicher zuletzt vor etwa 27 JAhren neu und Leute wie JOhn Foxx, Absolute Body Control und so werden gefeiert..

Kein schwurbel at all, kein groove, sondern 16er Beats aus der 606 und 808, den ganzen abend..

Entweder hat das Stil oder es langweilt.. Wer will das sagen?
Ich gehöre hier öffentlich zu den schwurbel-nicht-abkönnern.

Dennoch kann ich mind einen Synth nennen, der schwurbelt und den ich dennoch richtig mag. ;-) Alle anderen begeistern mich weniger.

Das darf doch gehen, dass man das einfach hört..
Ich pers. halte es für ein akzeptables Qualitätsmerkmal, so wie andere immer "Fett" sagen, dritte schnelle Hüllkurven, bei anderen muss es klicken, oder die Flächen toll sein und andere Sounds nicht wichtig, nochwer mag Synthesizer nur, wenn sie Bass können, oder Leads oder..

Verschiedene ideale Lösungen gibts es auch heute, unabhängig sind die Synthesizer nicht von allem und jedem,.

Man muss nicht in den Zug steigen, man hört ihn kommen und meidet das überscheiten der Gleise, wenn er kommt, davor und danach ist alles in Butter.. gelle?

Ich wäre gespannt, wie die Verfechter der "es hat nie einen Schurbel gegeben" allerdings reagieren, wenn sie wirklich raushören, was der Schwurbel ist.. Vielleicht stört sie es ja nicht, wie vorher auch.

Ist wie mit anderen Dingen auch..Man bemerkt manchmal Dinge nicht, die für andere auffallen wie nix anderes..
 
Nochmal ein paar Takte mit Filter-Drive-Sounds, gesinusshaped, gerectified, geclippt, mit Hilfe des Modwheel overgeflowed und Aftertouch fügt gelegentlich etwas Quadratierung hinzu:


 
Bluescreen schrieb:
Nachdem es Waldorf offensichtlich eilig hat und sogar die schnell spätabends erstellten mp3s publiziert, kann ich ja auch noch das Bond-File zeigen:



Nur als Gag, habe da nur 1 Stunde investiert.

Tolle Demos,wurde die noch nachbearbeitet oder kommt alles direkt vom Gerät?
 
Weiss ich nicht mehr ganz genau. Kann sein, dass da ein paar EQs drin sind und meistens habe ich einen Limiter in der Summe zum Abfangen von Spitzen. Die Trommeln sind natürlich wieder von Stylus.
 
Moogulator schrieb:
Ich wäre gespannt, wie die Verfechter der "es hat nie einen Schurbel gegeben" allerdings reagieren, wenn sie wirklich raushören, was der Schwurbel ist.. Vielleicht stört sie es ja nicht, wie vorher auch.

Ist wie mit anderen Dingen auch..Man bemerkt manchmal Dinge nicht, die für andere auffallen wie nix anderes..

ok, wenn Du hierher kommst (Duisburg Beeck), ein paar entsprechende Geräte mitbringst und dann konkret darauf hinweisen kannst, was mit dieser Wortschöpfung gemeint ist, werde ich vielleicht auch dieses esoterische Level erreicht haben. Sowohl Duden als auch Lexicon (ok, ne ältere Ausgabe) konnten mir bei Schwurbeln nicht weiterhelfen). Also der Begriff sagt mir sonst nichts. Kann also in der Tat alles mögliche sein.
Ich würde mich da schon gern mal aufklären lassen, aber mit irgendwelchen versuchten Beschreibungen (auch wenn sie teilweise schon sehr poetisch sind) ist da nicht wirklich geholfen.
 
chikan schrieb:
ok, wenn Du hierher kommst (Duisburg Beeck), ein paar entsprechende Geräte mitbringst und dann konkret darauf hinweisen kannst, was mit dieser Wortschöpfung gemeint ist, werde ich vielleicht auch dieses esoterische Level erreicht haben. Sowohl Duden als auch Lexicon (ok, ne ältere Ausgabe) konnten mir bei Schwurbeln nicht weiterhelfen). Also der Begriff sagt mir sonst nichts. Kann also in der Tat alles mögliche sein.
Ich würde mich da schon gern mal aufklären lassen, aber mit irgendwelchen versuchten Beschreibungen (auch wenn sie teilweise schon sehr poetisch sind) ist da nicht wirklich geholfen.
Sei doch nicht so voreingenommen! LIes Dir einfach mal beim Frühstück diesen Thread hier viewtopic.php?t=4378&highlight=schwurbel durch, dann weißt Du ganz schnell bescheid, was das ist. Eigentlich völlig selbsterklärend!
 
Moogulator schrieb:
Ich wäre gespannt, wie die Verfechter der "es hat nie einen Schurbel gegeben" allerdings reagieren, wenn sie wirklich raushören, was der Schwurbel ist.. Vielleicht stört sie es ja nicht, wie vorher auch.

Ist wie mit anderen Dingen auch..Man bemerkt manchmal Dinge nicht, die für andere auffallen wie nix anderes..
Summa hat es glaube ich letzten Sonntag geschafft, es mir zu erklären und an einem Virus TI Patch klar gemacht, was er meint. Bisher hat sich mir der Schwurbel GAR NICHT erschlossen, jetzt glaube ich zu verstehen, was Ihr damit bezeichnet. Ich habe aber festgestellt, dass das Thema für mich völlig unerheblich ist und dass der Schwurbel absolut keinen Einfluss auf meine Musik hat. Sie wird dadurch weder besser noch schlechter.
 
Ich glaube, das was die Leute hier mit schwurbeln bezeichnen, heisst bei mir einfach schon immer "digital". Aber wie gesagt, ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob ich das Phänomen verstehe...
 
Wie gesagt, 80er Digital Synths machen's nicht...
 
verstehen tut man es auch erst wenn mans hört - aber es gíbt dann wirklich diesen Klick-Effekt.

Beim
Oasys-Sample-nicht-Schwurbler-Filter-Demo-Beweis
war das dann meine Bestätigung. Da habe ich mit etwas Abstand zur Sache fast nichts anderes gehört. Was jetzt nicht gegen die Oasys gemünzt ist......
 
Man muss aber auch nicht in jedem Thread mit dem Thema anfangen - das nervt wirklich! Fast zu jedem Synth gibt es irgendwann vier Seiten Schwurbelkrams und niemand schreibt mehr was zu dem eigentlichen Thema. Trefft Euch doch zu Hause alle zum Schwurbeln und so!

ps: Blofeld ist bestellt, mal schauen, was der so kann. 8)
 
Zumal der Blofeld nicht Schwurbler Nummer eins ist,.. Aber drüber reden dürfen müsst doch gehen.

Allerdings ist alles ein Thema, immerhin wäre ein starker Schwurbel ein klangliches Defizt, was ja auch nie dransteht. Ich hab den Blofeld nur auf der Messe gehört, hab aber den Eindruck: Er ist nicht unter den Top-Schwurblern zu finden, somit kann man das vorerst mal einstufen.. Mehr dazu, wenn er mal vorliegen sollte.
 
Also jetzt muss ich doch etwas Schmunzeln - prima wie das Thema immer wieder zurück kommt. ;-) ich habe mir diesmal so auf die Lippen gebissen..... - aber das ist ein absoluter Selbstgänger
 
Weil es eben relevant ist beim Kauf, grade weil man es nicht abschalten kann. Eigentlich gibt es ja nur ein paar davon, und sie schwurbeln unterschiedlich. Wenn etwas Leute interessiert, kommt es scheinbar wieder. Ich fänd es sogar normal, wenn diese Frage generell auftauchte "Ja, klingt gut, schwurbelt der denn auch?", tja und dann ist das halt wie andere Elemente, die man für den Synthesizerkauf so mit einbezieht.
 


News

Zurück
Oben