Waldorf Blofeld bekommt XT Wavetables

@Summa:Werd am WoE mal meinen alten CZ auspacken, und versuchen, zu hören, oder vielmehr nicht zu hören, was gemeint ist.. ;-)

@Moogulator: Es wär doch echt mal interessant von ein paar Entwicklern zu diesem Thema eine Aussage zu bekommen. Mag sich nicht mal jemand von Waldorf oder Access zu dem Thema hier einfinden, und erklären, ob sie wirklich gezielt eine "Schwurbelroutine" einbauen in ihre Digisynthis, und was diese denn dann macht, und warum dies geschieht?

public schwurbel(int wave)
{
wave*=ordentlichmalschwurbelnkonstante;

return wave;
}

oder so...


@Phelios: Ja, ich find auch dass das in diesem Thread leider etwas ausgeartet ist.
 
Es werden vielleicht die gerne sprechen, die ihn wenig haben und die nicht so gern, die ihn haben oder besonders stark haben. Vielleicht werden sie es sogar einfach "nicht verstehen".

Es wird sehr schwer sein, ich glaube sogar nicht möglich. Eher noch einen von denen, die nicht schwurbeln, oder weniger bis garnicht.

Es mag ausarten, aber es sollte auch klar sein, dass der Blofeld eigentlich nicht der Masterschwurbler ist und das hier gesagt wurde, man könnte es vermuten oder danach fragen - wie immer haben auch nur die üblichen Leute ihre frühen Maschinen in der Tasche. Die Soundbastler und so.. Die könnten dazu was mehr sagen, man könnte es ansich sogar als Bug in die Bugliste eintrage, ich würde das bei einem starken Schwurbler auch tun..

Aber vielleicht sollte man das abtrenen und in die Schwurbeldiskussion bringen, wenn man sehr ordentlich ist..
 
Ser Schwurbel wird zum Schwurbel, der immer so über jeden Thread liegt wie Sternenstaub :) - nicht sooo ernst gemeint.
 
sonicwarrior schrieb:
Phelios schrieb:
Guter Klang wird völlig überbewertet.

Dieser Satz würde sich super als Zitat für ne Signatur eignen. Darf ich? :)

Aber ich verstehe was er meint... :D

edit: Wobei ich allerdings finde, wenn ein Synthie so hingestellt wird, als solle er alte analoge Kisten gut emulieren, und die bolzen über den Klang nen Exciter rüber, dann ist das auch nicht gut. Ist aber generell dieses VA Problem. Man hat damals irgendwelche Synths gekauft, und war jedesmal enttäuscht, dass es doch wieder nicht "den Sound" hatte. Wenn man diese Novas, Ions, und Nordleads allerdings einfach als Digisynthies mit ihrem eigenen Sound annimmt, dann passt es auch wieder..

Ich mochte diese Kategorie "Virtuell Analog" eh noch nie. Das sind für mich Digitalkisten mit vielen Knöppen, und wenn man ehrlich sagt "wir machen digital", dann stört mich auch ein digitales Artefakt wie eben der Zwangsexciter in den Schwurblern nicht, sondern ich sehe es als Teil des vom Käufer gewünschten Soundcharakters an.
Der Juno hatte ja auch seinen Chorus, den kann man zwar abschalten, aber ich empfinde den als so zum Klang gehörenden Element beim Juno, dass er einfach zum Synthie gehört. Ein Juno wär kein Juno ohne den Chorus.

So, dieser Text war jetzt mal eine Ansammlung wahllos durcheinander geschmissener Gedanken von mir zum Thema..Sei es mir verziehen... :)
 
es gibt eigentlich fast nichts was mir mehr egal wäre als "schwurbeln" es hat sich bei mir auch noch nie jemand beklagt meine musik würde schwurbeln...
 
Du hast ja kaum Schwurbler in deiner Equipment Liste, vielleicht sind die Geraete ja schon ganz unterbewusst rausgeflogen... ;-)

Ist aus meiner Sicht auch nur eines der vielen Maengel die so eine Kiste haben und einem beim (gezielten) soundbasteln den Tag versauen kann...
 
kA da die monitären resourcen leider meist sehr begrenzt sind sucht man sich halt bestimmte geräte zusammen mit denen man länger spass haben kann
 
So schalte ich mich da noch mal ein und gebe meinen Senf dazu....

wann ich wirklich etwas begriffen habe von dieser Sache dann nur von den Klangbeispielen der analogen Synthesizer wie eben der Prophet8 und dergleichen, die klingen einfach anders oder besser gesagt "erdiger" und wie ich finde mit mehr Volumen und Druck, das ist der Eindruck den ich davon habe. Der Micron war hierzu das extreme Gegenstück.

@Summa

Ich habe beim Micron bei diversen Pads wirklich versucht die Jupiter-LP-Filter zu nehmen und mit einem HP-Filter dann nachzubearbeiten.... aber dieses "säuseln" im Hintergrund habe ich nie wegbekommen, ebenso die Wellenformen der OSC´s die ich bearbeitet habe ... nix


SO, nun Schluss mit Schwurbel
 
Nihil bringt das auf den Punkt und das ist auch das, was ich mit dem Satz meinte. Wenn man musikalisch denkt und gute Ideen hat und diese auch vernünftig umsetzen kann, spielen solche Sachen eine sehr untergeordnete Rolle. Es sei denn man macht gar keine Musik oder nur für eine sehr spezielle Zielgruppe, die eher equipmentfixiert ist.[/i]
 
naja die einen haben nen riesigen fuhrpark und bringen nichts fertig und dann gibt es welche die mit den komischten gerätschaften geniale sachen fabrizieren. ich glaube nicht das sich von den letzteren gruppe um sowas wie schwurbel schert
 
Wenn der Sound keine Rolle spielt wundert's mich dass so viele Leute ihr Geld in Effekte und Mastering-Equipment stecken... ;-)
 
Man muss wohl unterscheiden zwischen den Ansprüchen einiger Spezialisten und der Masse. Ich habe auch in noch keinem Interview irgendwelcher Produzenten irgendwas in Richtung störende Artefakte gelesen.
Entweder wird da stark gefiltert oder die geilen sich lieber an den Perlen auf.
Generell wird aber lieber immer die halbe Wahrheit erzählt. Was schlecht ist, kann man erahnen, wenn die Vorlieben aufgezählt werden.

Es gab auch in den 90ern eine Vergleichsaktion - Analog vs Clavia - man könne den Unterschied wohl nicht hören.... und durfte seine Kreuze machen. Ich fand das ernüchternd da ich leider 100 % richtig hatte.
Nun waren das aber auch Charakterklänge von Moog und Roland usw. Clavia war da immer schon irgendwie nüchterner - das machte es ziemlich leicht.....

VA ist für mich ganz klar ein Kompromiss, mit dem ich auf der Bühne aber bestens leben kann. Da muss man ja auch nochmal unterscheiden - ... die Aliens, die in den Keller pinkeln....

Wenn ich Geld wie wie Heu hätte und viel produzieren würde, dann wäre mein eigener Anspruch die Grenze und dann wäre es schon sehr Analog gelagert - für Analogsounds. So findet man sich damit ab, was wohl heute möglich ist und vielleicht auch als Notwendig befunden wird und strickt sich die Sachen um die Schwächen herum zurecht.

Natürlich habe ich nichts dagegen wenn VA klingt wie Analog, ob es nun Schwurbel, Modulationen, 3 Dimensionalität oder sonst was betrifft.
Digital hat einfach Stärken, die sich nicht von der Hand weisen lassen.

Gegenstück - Analog wäre für mich immer noch die Kombi von digitaler Organisation und analoger -, am besten sogar hybrider Klangerzeugung das Optimum.

Allerdings sind bei guten und kompakten Produktionen, die VAs auch schon mal ganz schlecht rauszuhören. Da hab ich mich sogar schon mal bei einem Schwurbler heftig vertan. Als ich dann hinterher gelesen hatte, was eingesetzt wurde.......

Aber Blofeld - um überhaupt mal zum Thema zu kommen. Das sind eben so Machinen wo die Schwerpunkte stark vermischt sind - mit Wavetables und so weiter ..... Das sind so Konzepte. die eigentlich zeitgemäß sind, weil sich viele Stärken aufaddieren lassen. Clavia dann genau so.

Puristen werden allerdings immer ihre Probleme haben ( níemand angesprochen - allgemein ... ), wenn Schwurbel beseitigt ist, wird es ein anderes Thema sein......
 
Summa schrieb:
Wenn der Sound keine Rolle spielt wundert's mich dass so viele Leute ihr Geld in Effekte und Mastering-Equipment stecken... ;-)

Naja, die Musik wird in der Sache nicht wirklich schlechter, wenn ein paar Transienten weniger stark ausgeprägt sind, weil der Mastering-Mensch nen doofen Limiter hatte... Aber trotzdem will natürlich jeder für sich den besten Sound - alleine, weil alle anderen das auch haben wollen. Dass der Sound des Endprodukts schon mit dem Arrangement in eine gewisse Richtung geprägt wird, das verstehen nicht so viele Leute...
 
Phelios schrieb:
Nihil bringt das auf den Punkt und das ist auch das, was ich mit dem Satz meinte. Wenn man musikalisch denkt und gute Ideen hat und diese auch vernünftig umsetzen kann, spielen solche Sachen eine sehr untergeordnete Rolle. Es sei denn man macht gar keine Musik oder nur für eine sehr spezielle Zielgruppe, die eher equipmentfixiert ist.[/i]

Wer muskalisch denkt, denkt auch an den Sound, nicht nur aber auch an die Bedienung, was nützt die beste Bedienung, wenn es dann nicht klingt..?
Was nützt eine super Klangerzeugung, wenn ihre Bedienung nur über ein besseres Commandozeileninterface gespielt werden kann? So etwa..

Schwurbel hin oder her, es ist sicher ein legitimer Faktor bei der Auswahl, der eine will das einfach nicht in seinem Sound haben, dem anderen ist das egal. Wäre das was, womit man klarkommen kann? Auch wenn immernoch der Blofeld damit nicht wirklich ganz viel zu tun hat..
 
Gute Melodien mit schlechten/m Sound(s) ist aus meiner Sicht wie Haute Cousine lieblos auf Pappteller gerotzt oder 'nem Porsche Moter in die Karosserie eines Goggomobils verbaut...
 
na ja hier wird ein mythos hochsterilisiert,man merkt doch das einige in
der Idiologie stehen geblieben sind.Tatsache ist doch das es keine profesionelle Musikproduktion gibt aus den letzen 30 Jahren bei denen Analoge Synths nicht im Studio nachbearbeitet wurden,das dies nur Va's betreffen soll ist eine Mär,unabhängig von der Frage wie nun die Filter klingen.
 
hosh schrieb:
Sehr müßig. Den einen stört das Gebritzel, den anderen halt nicht.

Wenn etwas die Flexibilitaet eines Werkzeugs eingschraenkt und man fuer die Funktion kein spezialisierts Werkzeug brauch, laesst es sich nicht auf Geschmack reduzieren sondern ist aus meiner Sicht ein simples Qualitaetskriterium, auch wenn es Leute gibt die nichts anderes brauchen und die Einschraenkung nicht als stoerend empfinden.
 
Auch wenn du es nicht merkst, aber Du wiederholst Dich.
Von Geschmack ist da keine Rede, denn wie ich schrieb: Den einen stört´s, den anderen nicht.
Mich stört es übrigens auch bisweilen, aber dann nehm ich halt was anderes her ;-)

Aus meiner Sicht eigentlich keine Diskussion wert, aber das muss ja jeder selbst wissen.
 
Troll! Deine Provokationen sind mir zu langweilig!
 
Hallo? Komm mal klar. Du darfst gern anderer Meinung sein, das nimmt Dir keiner.
 
Die Anzahl deiner Klangerzeuger und die daraus resultierenden Auswahlmoeglichkeiten sind fuer diesen Thread und das Thema genauso irrelevant wie etwas stoerendes, das fuer Dich nix mit Geschmack zu tun hat. Aus diesem Grund fand' ich deine Argumente so trollig, dass man das nur noch per PM regeln kann...
 
Phelios schrieb:
Man muss aber auch nicht in jedem Thread mit dem Thema anfangen - das nervt wirklich! Fast zu jedem Synth gibt es irgendwann vier Seiten Schwurbelkrams und niemand schreibt mehr was zu dem eigentlichen Thema. Trefft Euch doch zu Hause alle zum Schwurbeln und so!

[lurk mode=off]
:harhar:
[lurk mode=resume]
 
Summa schrieb:
Die Anzahl deiner Klangerzeuger und die daraus resultierenden Auswahlmoeglichkeiten sind fuer diesen Thread und das Thema genauso irrelevant wie etwas stoerendes, das fuer Dich nix mit Geschmack zu tun hat. Aus diesem Grund fand' ich deine Argumente so trollig, dass man das nur noch per PM regeln kann...

Lag nicht in meiner Absicht, das Thema mehr zu verwässern, als es das ohnehin schon war. Ging es nicht um Wavetables im Blofeld?

Anyway, ich bin mal raus aus dem Thema. So wichtig ist mir das nicht, um darüber in Streit zu geraten. Den Troll verzeih ich Dir, da Du offensichtlich etwas in den falschen Hals bekommen hast, das nicht in provokanter Absicht auf den Weg geschickt wurde.
 


News

Zurück
Oben