Waldorf Blofeld über Akai MFC 42 steuern

A

Anonymous

Guest
Hallo Freunde der Sonne.


Will meinen Blofeld mithilfe des Akai MFC 42 Filtermodul steuern allerdings lässt er sich weder nicht triggern noch springen irgendwelche anderen Parameter an.Aber die Midilampe im Blofeld leuchtet.
Was mach ich falsch?
 
Wie meinst du das mit Mididaten?
Also ich dreh an jedem Regler der akai und die Blofeld Led schlägt aus.Aber mehr passiert nicht.
 
Schau mal in die Midi-Implementation-Charts beider Geräte. Die verstehen sich nicht besonders.
Obwohl sich da sicherlich was tut. Soweit ich beim flüchtigen Überfliegen gesehen habe müsste sich, wenn Du am Akai an Cutoff drehst beim Blofeld der LFO2-Amount ändern ;-)
 
wenn du an einem der beiden geräte die midi cc nummern ändern kannst, isses möglich. ansonsten nicht! außer es treffen sich zufällig ein paar controller...

bei der akai werden die controller wahrscheinlich fix sein. beim blofeld könnts vielleicht noch einstellbar sein. muß aber nicht. bedienungsanleitung nachschaun!!
 
Also, der Akai sendet irgendwas, wenn Du an den Reglern drehst via Midi. Der Blofeld bekommt das rein und daher blinkt die Lampe, die blinkt immer, egal was da über Midi rein kommt. Der Blofeld versteht das aber nicht, oder anders, wie Bluescreen schreibt. Du kannst beim Blofeld die WXYZ Controller in den Global Settings passend zum Akai einstellen und dann pro Sound so routen, wie Du willst.

Von alleine passiert da nicht viel. Die CC Belegung ist nicht standardisiert.

Du könntest mit einer SW im PC oder Mac die Werte "on the fly" umbiegen, wenn es denn sein muss.
 
Mal die nächte Frage,
Warum funzt der Blofeld via usb nicht mit dem Ableton live?
 
Wenn der Blofeld über USB angeschlossen ist meldet er sich bei Windows als USB-Audio-Device an.
Genau an diesen Midi-Port mit dem oben angegebenen Namen muss Live dann die Midi-Daten senden. Wie man dass in Live einstellt weiss ich nicht.
 
Matt van K schrieb:
Mal die nächte Frage,
Warum funzt der Blofeld via usb nicht mit dem Ableton live?

was funzt nicht? Einfache Mididaten (Noten) senden oder irgendwelche Steuerbefehle (könnte problematisch sein, falls der Blofeld Sysex haben will, das kann live nich)? Was ist das Problem? :lol:

Wenns nur um Noten geht: Was haste denn in den Midieinstellungen von Live so eingestellt? Der Blofeld müsste da ja als Midiinterface drin stehen (Im Zweifelsfalle als USB-Audiogerät). Musst halt zumindest die zugehörigen "Track" Schalter aktivieren.

mfg,
Mirko
 
Bluescreen schrieb:
Wenn der Blofeld über USB angeschlossen ist meldet er sich bei Windows als USB-Audio-Device an.
Genau an diesen Midi-Port mit dem oben angegebenen Namen muss Live dann die Midi-Daten senden. Wie man dass in Live einstellt weiss ich nicht.

So einfach ist es dann auch wieder nich;-)


Das Usb Dings zeigt es an.Auch wenn ich den Regler beim Blofeld drehe bewegt sich ein kleiner Balken beim Ableton.Versteh das auch net so richtig.Im Cubase klappt das einwandfrei aber hier :?
Vorallem hat er mir 2 Schnittstellen angezeigt.Eine emulierte USB Audiogerätverbindung und eine normale.
 
Problem gelöst.

Ich besitze die Ableton emu edition und es funzt leider nur mit der Vollversion.Hab mir grad mal die Demo runtergeladen und das geht.
 


News

Zurück
Oben