Waldorf: Eurorack-Keyboard und neue Module

Sehr sympathische Präsentation! Sowas fehlt mir noch. Hoffe, es wird nicht zu teuer ... Könnte mein "M1D1"-Interface verschrotten und die wesentlichen Module - Clouds, Delay etc. - unter'n Arm klemmen. Hab im Music Store sowieso schon vor dem nw1 gestanden und arg geschwitzt. Seit ich mal nen Microwave (I) hatte, bringt mich der Name Waldorf immer wieder in den Zuhör-Modus. PPG war schon geil ...

Ein Jammer, dass das Eurorack-Zeug monophon ist! Das muss man sich schon klar machen und den Preis für einen gebrauchten Microwave oder die nave-Software gegenrechnen. Blöd, dass mein Drang weg vom Rechner am Ende des Jahres so viel Geld kostet.
 
Das kb37 ist eine Neuheit mit der ich am wenigsten gerechnet hätte – und leider eine, die ich wirklich gut gebrauchen kann. :selfhammer: Mein armer Geldbeutel. :heul:

Das Modulationsmodul mod1 und der Doppel-VCA dvca1 gefallen mir auch, nur für den Kompressor hätte ich keine Verwendung. Sowas mache ich lieber in meiner DAW. Der Wavetable-Oszi nw1 steht bei mir eh schon weit oben auf der "haben-wollen"-Liste. Habe gerade einen zum Testen hier und bin schwer beeindruckt. Waldorf überrascht mich doch immer wieder positiv. Ob es den Rocket oder Pulse 2 auch noch als Modul geben wird? Für den Rocket hätte ich sofort Platz in meinem Rock.
 
ich frage mich auch, ob es das jetzt war, mit Waldorf Modulen oder ob da noch mehr geplant ist/wird. Ein Multimode Filter z.b. Irgendwie haben sie jetzt dieses schicke kb37 und alles passt so gut zusammen, allerdings wäre der Kasten jetzt schon wieder voll, wenn man alle Module einbaut. Sieht so endgültig aus.
 
Warum schrieb:
ich frage mich auch, ob es das jetzt war, mit Waldorf Modulen oder ob da noch mehr geplant ist/wird. Ein Multimode Filter z.b. Irgendwie haben sie jetzt dieses schicke kb37 und alles passt so gut zusammen, allerdings wäre der Kasten jetzt schon wieder voll, wenn man alle Module einbaut. Sieht so endgültig aus.

nein, da ist noch mehr in planung. hat Rolf selber gesagt auf der NAMM.
 
das finde ich gut, gibt noch das ein oder andere aus den bisherigen Waldorf Kisten, was ich als Modul interessant finden würde.
 
Ich weiß nicht, ich weiß nicht !?

2.549,- Teuronen !?

...irgendwo hört der Spaß aber mal auf! Also ich war echt willig auf die Waldörfer, aber nee, die spinnen alle allmählich, die Hardwarebauer!
...ja, ja, Preis ist gerechtfertigt und so, aber wer soll das kaufen, und wer das kauft, kauft danach aber nie wieder was, weil pleite....
...ich bastel mir mein Eurorack so günstig wie es geht, und wenn mir das auch zu teuer wird, gehe ich wieder zurück auf Software, den Scheiß mache ich nicht mehr mit :selfhammer:
...wir leben im Jahr 2016 und alles made in China, und riesige Konkurrenz von der Software, es kann doch nicht sein, das die diese Mond-Preise machen können !?
...genauso wie Dave Smith, wetten das ohne Hype, die Dinger nur halb so teuer wären! Klar, ohne Hype wären sie vielleicht nicht gebaut worden, aber Dave Smith und Co., wissen wie sie das jetzt
ausschlachten müssen.
...schlimme Entwicklung das Ganze, ...also doch Roland System 1m ?...da stimmt der Preis !

https://www.musikhaus-korn.de/de/wa...et/pd/128973?gclid=CMTc1O2Xk8sCFcvpwgodPLoPLw

(ohne Module)
http://www.elevator.de/waldorf-kb37.html
 
Eurorack ist teuer, aber das ist schon absurd . 1100,- für ne recht kurze Tastatur mit bisschen Netzteilgedöns und 2 Rackschienen :selfhammer: aber auch das Ding wird Käufer finden, mittlerweile glaube ich, im Euroland ist alles verkaufbar.....
 
Für das Geld kann man sich sicher schön was selbst zusammenstellen, dann eben ohne Keyboardcase und Einheitslook. Den nw1 finde ich als Einzelmodul aber schon günstig.
 
Ja wenn man im Euroumfeld vergleicht ist es natürlich nicht soo teuer, aber die Preise stehen trotzdem bei einigen Herstellern/Modulen in keiner Relation. Das hat teilweise schon was von Schlangenöl. Über den Preis des angekündigten Schippman VCO kann ich eigentlich auch nur noch lachen.....
Für das Geld des Keyboards bekommt man gebraucht schon fast nen Moog Sub37, da gibts dann sogar noch ne komplette Klangerzeugung und nen Sequencer dazu. Ich weiß, ist ein bisschen Äpfel vs. Birnen, ich finde die Idee auch eigentlich gut, Formfaktor und co, aber der Preis ist mir zu hoch für das Gebotene.
 
In der Konfiguration einen digitalen Monosynth für 2,6 Kilo anzubieten ist schon gewagt oder? Gibt es da was vergleichbares?
 
Wenzel schrieb:
In der Konfiguration einen digitalen Monosynth für 2,6 Kilo anzubieten ist schon gewagt oder? Gibt es da was vergleichbares?


ja, das roland system 500 kostet ähnlich viel und ist ohne keyboard und der WMD monolith kostet 2600§. allerdings habe ich jetzt nicht alle module verglichen.
 
Der Bedarf ist sicher da! Die Leute geben Geld für so etwas aus. Auch wenn es nonsense ist... ich brauche mir nur mein eigenes Verhalten vor Augen halten.
 
Fatar TP9 37-keys Tastatur mit Aftertouch
Eurorack kompatibler Bus
Bus CV & Gate sind mit Jumpern linkbar auf das CV Interface
Eingebautes Netzteil (+12V/-12V, 1.5A)
CV Interface:
8 CV Ausgänge

...so das war es auch schon, was das Teil von einem Midikeyboard unterscheidet
...also mit gutem Willen 250€ drauf, auf ein z.B. Roland A-500 Pro (249,-) und das hat sogar Aftertouch
...ich runde auf auf 500,-€ d.h. eine Differenz von 700,-€
...wenn man das vom Gesamtpreis abzieht, käme Waldorf auf ca. 1849,-€...noch teuer, aber hört sich nicht mehr so schlimm an :D
 
muss mich da leider anschließen . hätte ich gerne gehabt ...700 - 800 euro für das keyboard .
ein blofeld keyboard kostet neu 650 euro :floet:

kauft man sich ein case 200 euro , plus midi interface , midikeyboard und einem pittsbourgh outs.....kommt man jedenfalls nicht auf 1100 euro
und es ist mehr platz da für module...........
 
Warum schrieb:
Wenn ich mir überlege, daß man für das Geld einen Matrixbrute + Minilogue bekommen würde, ist das schon heftig. :shock:

das ist natürlich ein Totschlagargument. Viele Eurorack Module kosten mehr als ein Microbrute. Deswegen sind sie trotzdem nicht per se zu teuer, oder unnötig.
 
Warum schrieb:
Wenn ich mir überlege, daß man für das Geld einen Matrixbrute + Minilogue bekommen würde, ist das schon heftig. :shock:

...stimmt! Das habe ich noch gar nicht bedacht!

Ausserdem, eins der teuersten modularen komplett Systeme von Doepfer, kostet 2250,-€, also auch noch günstiger, wie Waldorf!
Für polyphone Hardwareboliden ok, aber so, nee danke!
Aber warten wir es ab, ob sie auf den Preis bestehen, denn die Konkurrenz ist bei Erscheinung im Sommer, riesen groß!
 
poly700 schrieb:
Warum schrieb:
Wenn ich mir überlege, daß man für das Geld einen Matrixbrute + Minilogue bekommen würde, ist das schon heftig. :shock:

das ist natürlich ein Totschlagargument. Viele Eurorack Module kosten mehr als ein Microbrute. Deswegen sind sie trotzdem nicht per se zu teuer, oder unnötig.

klar, ich kaufe auch schon seit längerem hauptsächlich Euro Module und habe mich an die Preise gewöhnt, ein Modul das 300 - 400 € kostet, kommt mir nicht mal teuer vor. Trotzdem ist es manchmal auch gut die Relation im Auge zu behalten. Bei Modulen bezahlt man natürlich auch den hohen Grad der Spezialisierung und die Spannungssteuerung und das ist es mir auch meistens wert.
Wie gesagt, für 2600,- würde ich mir eher nach Bedarf eine Auswahl von Modulen verschiedener Herstellern kaufen. Aber ist doch o.k. wenn Waldorf diesen Preis abruft und es Leute gibt, die das genau so haben wollen.
 
MickMack schrieb:
...denn die Konkurrenz ist bei Erscheinung im Sommer, riesen groß!

Wer bietet denn noch genau so etwas an, mit Stromversorgung, Fatar-Tasten, Arp, Midi, Output-Modul und 8x CV-Out?

WMD vielleicht?

Klar, ist (auch mir zu) teuer. Ist aber auch sehr speziell... "Riesengroße Konkurenz" sehen ich da trotz des Preises nirgends.

Edit : Hier nochmal die Features von der Waldorf-Seite...

Keyboard & controllers
Fatar TP9 37-keys keyboard with aftertouch
Pitchbend wheel
Modulation wheel
Glide
Selectable note priority
Octave up/down switch
Gate retrigger

Module section
Width: 545mm?/?107 HP
Eurorack compatible bus
Bus CV & Gate linkable to CV interface via jumpers
Built-in regulated power-supply (+12V/-12V, 1.5A)

CV interface
8 CV outputs
Pitch
Velocity
Aftertouch
Pitchbend
Modwheel
3 user-assignable MIDI controllers
3 Trigger outputs
Gate
Clock & Reset outputs for MIDI sync

Ich finde das Gebotene ziemlich konkurenzlos, teuer aber konkurenzlos...
 
Ich würde wirklich gerne mal aus Spaß, das WMD/SSF und das Waldorf System nebeneinander stellen und testen. Waldorf macht nicht beim Superbooth mit oder?
 
bei dem ganzen quervergleichen von Preisen sollte man vielleicht bedenken das dies Keyboard anzunehmenderweise nicht in eben den stückzahlen gebaut wird wie die zum Vergleich herangezogenen Objekte.


Ich denke das der Modularmarkt schon lange auf so ein Teil gewartet hat.
Ich denke das das Teil Marktwirtschaftlich ein gewisses risiko für Waldorf birgt.
In zu kleinen Stückzahlen konnten die das doch gar nicht angehen.
aber "richtige" stückzahlen werdens wohl hankerum auch nicht sein die da in Produktion gehen.......ergo: keine vergleichbaren produktionskosten mit den richtigen Massenprodukten.
Das WMD Teil habe ich immer mehr wie ein absolutes Nischenprodukt erachtet.
fast schon rein aus liebhaberei gebaut. Gabs ja IIRC auch nur bestückt oder ?
Ich selber würds Waldorf aber eher zugute rechnen das sie das wagnis eingegangen sind. Es bringt euro nach vorne.
die 1100€ fürs Waldörfli erscheinen schon hoch, ja. Jedenfalls ein stück höher wie erhofft.


.......leider ist das Teil nicht ganz fertig durchdacht aus meiner sicht. *
ich denke dort liegt eher der (jedoch kleine) Haken denn wie im preis.
*.............kann das gerne jemandem von der Firma Waldorf erläutern ...... :lol: ;-)
 
Naja, 899.- für das Keyboard erscheint mir jetzt, angesichts der Preise für andere Racks und Module, nicht so teuer - aber ein Schnäppchen ist es nun wirklich auch nicht. Ist vielleicht für die Leute, die in Eurorack immer noch die Umsetzung ihres Traum-Monosynths sehen, brauchbar. Allerdings ist der Zug, wenn ich mir so diverse Youtube-Vieos ansehe, schon längst in eine andere Richtung abgefahren, mehr und mehr machen nur mit dem Eurorack Musik und brauchen gar keine Tastatur. Ich habe auch keine und vermisse sie auch nicht. Ok, das Critter & Guitari-Ding (https://www.critterandguitari.com/products/melody-mill), was mal superbillig aus der Bucht gefischt habe und kaum benutze. Aber ich schiele zum dem was FutureRetro da schon seit einiger Zeit ankündigt, eine Easel-artige Tastatur könnte ich mir gut vorstellen: http://www.future-retro.com/, zudem deren Zillion mich immer wieder begeistert und die Revolution mache ich auch immer mal wieder gerne an.

Von den Modulen gefällt mir das Wavetable-Modul, dessen Preis ich mit 329.- als angemessen bezeichnen würde. VCA's und ADSR's habe ich genug (gut, die Dinger sind schon nobel, aber ich brauche das so nötig wie Cwejman) und einen Kompressor habe ich bis jetzt noch nicht vermisst, würde ihm aber eine Chance geben. So etwas kostet übrigens bei WMD noch ein bisschen mehr, ist aber ein wenig kompakter. Hier haben wir den neuen Hersteller Waldorf, bei dem es sich noch nicht herumgesprochen hat, dass wir alle keinen Platz haben, bei WMD ist man schon länger dabei und baut es so eng, dass man die Knöpfe kaum noch drehen kann. Der Kunde hat die Wahl, so soll's sein. Letztendlich würde ich mir dann wohl den L-1 bauen.

Also, Keyboard plus Wavetable-Modul, was man dann noch braucht von Doepfer, das sollte passen für die o.g. Zielgruppe.... :nihao:
 
Das Wavetable Modul ist schon ok, habe mir das vor kurzem gekauft. Leider ist das Betriebssystem noch nicht ganz fertig, bzw. die SpeechDingens Presets sind irgendwie leer und ich kann über den Editor auch dort nix speichern. Es hätten ruhig etwas mehr Speicherplätze für eigene WT sein können und ich finde, die Potis sind etwas zu rutschig. Die sehen zwar schick aus, sind aber net griffig, evtl mach ich mir andere deauf....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben