Waldorf Iridium - Desktop-Synthesizer (V.3)

Fragen:

1. was ist der Poti/Knopf abstand auf dem Iridium ? ( achse-achse )
bitte: die gängigen spacings ( edit: da wo in Reihe) + die engsten spacings ( die da auf der Frontplatte zu finden sind )

2. und sinds jetzt Potis oder Encoder ?
falls es Encoder hat, sind es optische ?

3. bis wieviel Hz/khz kommen die CV inputs und Parameter ca. mit ?

4. ich würde das wirklich gerne von Waldorf hören:
war der Iridium jetzt in kleinen stückzahlen an Lager, oder haben die Händler gefaked ?
( oder hat man gemeinsam gefaked, und Ware als in 2-5 Tagen verfügbar verkauft die gar noch nicht verfügbar war ? )
fände nämlich auch "Das" interessant da was zu hören ;-)
 
das wäre super, allerdings scheinen Quantum und Iridium eh ausgewachsene Sampler zu sein, mit Klangerzeugung Deluxe an Bord:)
Soweit man aus dem Interview herauslesen kann, könnte es zukünftig kleinere abgespeckte Versionen geben. Vielleicht nur ein Sample oder ein Granular-Synth oder ein Wavetable-Synth, etc. Es wurde ja gesagt, das neue Betriebsystem (Quantum, Iridium) ist die Basis von zukünftige Geräte.
 
4. ich würde das wirklich gerne von Waldorf hören:
war der Iridium jetzt in kleinen stückzahlen an Lager, oder haben die Händler gefaked ?
( oder hat man gemeinsam gefaked, und Ware als in 2-5 Tagen verfügbar verkauft die gar noch nicht verfügbar war ? )
fände nämlich auch "Das" interessant da was zu hören ;-)
Ich bin zwar nicht Waldorf, aber bei meiner Auftragsbestätigung steht: Voraussichtliche Lieferung am 16.06.2020.
Hatte gegen 15:00 Uhr gestern bestellt und bin trotzdem gespannt ob das so klappt :)
 
ja, das ist aber keine vollends verbindliche Aussage.
Man weiss ja nie ob vielleicht z.bsp. nur je 3 Stück an ein paar grosse Häuser ging,
und die dann vielleicht unter der Hand "gingen" ?

ich hab im modular Bereich schon mehrfach module "vorbestellt". An Orten wo das offiziell gar nicht geht.
Natural Gate z,bsp.......da haben die sich dann fast gegenseitig ermordet um was abzubekommen ( "Der" Kampf dauert btw. bis heute an / ernst gemeint)
und ich hatte einfach zwei stück aus dem zweiten batch hinter den Kulissen vorbestellt gehabt.
( selbst Rabatt hab ich schon ausgehandelt wo es das offiziell *gar nicht* gibt / Schneiders in Berlin, haha )

Ich kann mir sehr gut vorstellen das bei sowas wie dem neuen Waldi sowas auch geht ;-)
sprich: das schon was lieferbar "war".


aber wenn nicht, und genau das wüsste ich gern!
wäre es ne Aussage die klar darlegen würde das nicht nur "gewisse Häuser" sondern auch welche die als sehr seriös gelten,
dann und wann den kunden auch ganz gezielt einfach nur verarschen.

ich würde gerne wissen wo wir heute mit dieser Welt stehen. so siehts aus
( sieht nämlich nicht gut aus aus meiner sicht / anyway, will hier KEINE Seitendiskussionen anfangen)
 
Ich höre da gerne Ideen!

Derzeit haben die Pads vor allem die Funktion Arpeggio und XY-Sequenzer (aka "Trigger" Mode) Patterns einzugeben. Die werden dann auch mit dem Patch abgespeichert. Natürlich kann man auch live Noten oder Chords spielen. Die Belegung mit Noten und Chords sind frei einstellbar und man kann sich eigene Presets dafür anlegen. Oder im Scale Moduls sich verschiedene Skalen abrufen. Die Pads sind aber kleiner als man evt. denkt und nicht wirklich für "Fingerdrumming" gedacht. Dafür gibt es hinten einen USB Type-A Anschluss, den man seinen USB Midi Controller direkt anschließen kann. Die Pads sind on/off, also keinen Aftertouch oder Velocity.

Ich vermute, dass sich der Pads Bereich mit neuen Ideen in der nächsten Zeit weiterentwickeln wird. Wir haben da intern schon eine schöne Liste zusammen. Aber wenn Ihr Vorschläge oder Ideen habt, höre ich gerne zu!
Es wäre toll wenn der Import von MW Sysex Files möglich würde. Das ist bestimmt viel Arbeit, sollte aber doch theoretisch möglich sein? Es gibt so viele tolle Sounds die ich gerne mitnehmen würde. Multi-Sample Import (Akai, E-MU, Ensoniq) würde ich mir auch wünschen. Aber das traue ich mich kaum zu hoffen...
 
(...) ist es - ausserhalb des Waldorf-Kosmos (den ich sehr schätze) - nicht auch bedenkenswert, anstelle von Kyra auf Hydrasynth, Argon, System 8 zu setzen? (auch wenn die vielen Stimmen in einem kleinen Desktop extrem anziehen...)
Das ist sehr schwer so zu vergleichen, finde ich. Kyra ist m. E. vor allem dann empfehlenswert, wenn man noch nicht so viele Hardware-Synths hat oder die Zahl der Synths deutlich reduzieren möchte. Der Hydrasynth kann ganz andere Dinge. Ob man ihn allerdings braucht, wenn man einen XTk und einen Editor für eigene Wavetables hat, wage ich zu bezweifeln. Aber da werden jetzt auch wieder einige sagen, dass man das nicht direkt vergleichen kann.

Das System 8 liefert halt diesen speziellen Vintage-Roland-Sound, den man sonst eigentlich nirgendwo überzeugend bekommt außer bei Roland selbst oder vielleicht noch bei TAL als Software. Argon8 mag ich persönlich nicht. Aber jeder Jeck is anders.

Wenn mir jemand sagen würde, Du musst alle Synths abgeben, die Du hast und darfst Dir nur einen einzigen aussuchen, den Du behälst, würde ich vielleicht eher die Kyra nehmen als den Quantum. Aber das ist Gott sei Dank hypothetisch. Ich habe halt schon vieles, was das Terrain der Kyra abdecken kann und brauche daher keine, so leid mir das tut, denn Kyra ist ein toller Synth, wirklich.

Bei Iridium und Quantum warte ich eher noch auf das für mich passende Format, sprich eine Keyboard-Version mit 37 oder 49 Tasten. Vielleicht kommt so etwas ja irgendwann, wenn Iridium ein Erfolg wird.
 
Vielleicht ist ja auch Waldorf die Firma, die uns endlich mal wieder mit einem reinen Hardware Sampler erfreut. Die Basis dafür ist ja vorhanden.
Das IST er doch eigentlich schon - das wäre ja quasi sonst die gleiche Plattform ohne Wavetables und Resonator - das einzige was hier ggf. eine Rolle spielte wäre die Stimmenanzahl - die in den 90ern nicht selten bei 24, 48 oder sogar 128 lag. Das wäre dein Wunsch? Oder reichen die 16 Stimmen vielleicht schon?

Ja, Pots

Die Iridiums haben sie jetzt da und gebaut - das ist Absicht - sie wollten es so machen ohne S.o.o.n. - also anders - Image ändern, neu machen.

MW Files:
Bedenkt bitte, dass Rolf nichts mit dem MW zu tun hatte - das war ein Projekt von Stefan Stenzel ... und auch deshalb gibt es weder von der Plattform noch vom Code noch was - das muss man nachbauen - es gibt also nur deshalb den "Emulation" Mode oder besser -einfach einen Vintage Mode bei den Wavetables - du kannst theoretisch also diese Sounds machen, sie werden erinnern aber nicht gleich sein.

Der Sample.Import ist technisch einfacher - solang die Parameter nicht mit genommen werden müssen sondern nur das Sample und die Looppunkte. Das ist nämlich im SMIDI Standard bzw MIDI Sample Dump drin.
Das klappte schon zu DSS1 Zeiten bzw Emax und EPS Zeiten - damals hab ich das jedenfalls gemacht mit dem ST und Avalon.
 
...
Bedenkt bitte, dass Rolf nichts mit dem MW zu tun hatte - das war ein Projekt von Stefan Stenzel ...
Andy Busse (†) war der Hauptprogrammierer des microWaves und des WAVEs. Stefan Stenzel war beim WAVE für das User Interface, Wellenform- und Wavetablebearbeitung und die Audio zu Wavetablefunktion des WAVEs zuständig, aber nicht an der Entwicklung microWaves der ersten Firmware Version. Bei der der Firmware 2.0 des microWaves war dann Stefan Stenzel auf jeden Fall beteiligt. Quelle in Sachen WAVE: Keys 5/93 Seiten 71

Aber ein großen Anteil am Klang eines microWaves und WAVE ist der ASIC Chip den Wolfgang Palm für Waldorf damals entwickelt hat. Das sind die Oszillatoren. Und technisch sind die nicht wie das simple Abspielen eines winzigen Wellenform-Samples in verschiedenen Tonhöhen bei konstanter Abtastrate konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IST er doch eigentlich schon - das wäre ja quasi sonst die gleiche Plattform ohne Wavetables und Resonator - das einzige was hier ggf. eine Rolle spielte wäre die Stimmenanzahl - die in den 90ern nicht selten bei 24, 48 oder sogar 128 lag. Das wäre dein Wunsch? Oder reichen die 16 Stimmen vielleicht schon?
Eine Stimmenzahl von weit über 16 wäre schon wünschenswert. Das war früher ja auch kein Problem.
Ansonsten ist der Iridium ein Synthesizer, der auch aufnehmen kann.
Ich meine ein Gerät, das Nichts von sich gibt, bevor man nicht etwas geladen oder aufgenommen hat. Konzentration auf das Wesentliche. So wie es z.B. ein EPS, ein S 760 oder ein E IV gemacht hat.
 
Andy Busse (†) war der Hauptprogrammierer des microWaves und des WAVEs. Stefan Stenzel war beim WAVE für das User Interface, Wellenform- und Wavetablebearbeitung und die Audio zu Wavetablefunktion des WAVEs zuständig, aber nicht an der Entwicklung microWaves der ersten Firmware Version. Bei der der Firmware 2.0 des microWaves war dann Stefan Stenzel auf jeden Fall beteiligt. Quelle in Sachen WAVE: Keys 5/93 Seiten 71

Aber ein großen Anteil am Klang eines microWaves und WAVE ist der ASIC Chip den Wolfgang Palm für Waldorf damals entwickelt hat. Das sind die Oszillatoren. Und technisch sind die nicht wie das simple Abspielen eines winzigen Wellenform-Samples in verschiedenen Tonhöhen bei konstanter Abtastrate konstruiert.
Die Message war eigentlich nur - das die jetzige Engine nichts mit dem Mw zu tun hat und von einem anderen Team stand - kam wohl nicht wirklich an - über die Waldorf
Sachen können wir natürlich noch viel mehr sagen .. vollkommen klar
 
Eine Stimmenzahl von weit über 16 wäre schon wünschenswert. Das war früher ja auch kein Problem.
Ansonsten ist der Iridium ein Synthesizer, der auch aufnehmen kann.
Ich meine ein Gerät, das Nichts von sich gibt, bevor man nicht etwas geladen oder aufgenommen hat. Konzentration auf das Wesentliche. So wie es z.B. ein EPS, ein S 760 oder ein E IV gemacht hat.
Also nur die Sample Engine bzw. Die Particle - dann wäre es das - würde aber eine neue Hardware erfordern .. wegen der Stimmen
 
Schon klar, viele online Magazine bekommen doch oft die Geräte Wochen im voraus. Aber in diesem Fall scheint das wohl anders gelaufen zu sein... ?
 
Auf den Iridium habe ich gehofft, das noch eine Rackversion des Quantum kommt.
Werde mich ein paar mal hin und her wälzen ob ich mir den kaufe.
 
Wo bleiben eigentlich die ganzen Rewievs der großen Seiten im Netz?
Waldorf haben bewusst keinem ein Gerät geschickt - sie haben eher wie Klein-Apple gehandelt - also sie bauen es und bringen es in die Läden, sagen bis dahin garnichts und dann kommt es raus und alle haben quasi die gleichen Chancen, keiner bevorzugt. Es wurde ja auch langsam langweilig - immer dieselben Hanseln haben es zuerst und believe me - SynMag gehört selten zu den ersten, die was bekommen oder ich als Person - ich fisch mir das aus den Infos und die Bilder kommen meist erstmal von den Privileg-Leuten - nein, nicht die die früher bei "Quelle" gearbeitet haben.

So ist es einfach mal anders - ich finde das gut. Ich war aber Teil einer kleinen Konferenz, die wegen Corona virtuell war und - ich sag mal so - wenn es kein Corona gäbe, würde ich das genau so machen - es spart viel Kosten, man muss nicht so viel tun - aber man kann halt auch keine Fotos machen. Bis vermutlich der erste aus diesen Sachen Mitschnitte früher veröffentlichen - die so eine kleine Firma natürlich auch mal in Nachteile bringen könnten.

Bei Apple ist es ja so, dass heute die Lücken so undicht sind, dass immer jemand was plaudert - trotz großer Sicherheitsstandards und so weiter - die letzten vorher bekannten Geräte kannten wir oft vorher schon gut, nicht so gut aber die Details unter der Haube - das einzige, wo es noch klappt.

So ist das auch hier hier.
Ich finde das sehr sympathisch, dass es so läuft oder ist. Aber will nur sagen - nein - da bekam keiner irgendwas. Ich habe auch noch keinen - ich weiss es eben nur aus dem Talk - es waren 14 Leute - davon 2 von Waldorf selbst. Quasi die deutsche Synth-Bericht-Szene. Könnte man sagen.

Ich mag übrgens nicht so gern, wenn was einfach vermutet wird und nicht so richtig stimmt - weil mit sowas aktuell in der Politik und noch mehr in der Bewertung gearbeitet wird. Da reichen dann irgendwelche Aussagen und dann ist das "wahr" genug, dass man jeden Quatsch glaubt - das hier ist ja nicht so wichtig - aber extrapoliert sollte man auch immer schauen, was dahinter ist und wo es her kommt. Meist hörensagen-vermutungsmix. So wie die Apple-"Experten" einfach meist sowas sagen wie "das kommt bestimmt Dienstag" weil in den letzten 3 Malen waren es auch Dienstage. Solche Sachen könnte man auch mal per Machine Learning machen, ggf. kommen da noch andere interessant Korrelationen raus. Super für Verschwörungs-Mythen.

Ok - genug - soll gar nicht gegen dich sein - nicht mal gegen jemand anders hier - weil es ja meist wirklich so ist. Aber fraaaacht doch maaaa, wenn es geht. Dann antworten einige ja auch. Also die, die es WISSEN. Der Rest spekuliert und das macht ja auch Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldorf haben bewusst keinem ein Gerät geschickt - sie haben eher wie Klein-Apple gehandelt - also sie bauen es und bringen es in die Läden, sagen bis dahin garnichts und dann kommt es raus und alle haben quasi die gleichen Chancen, keiner bevorzugt. Es wurde ja auch langsam langweilig - immer dieselben Hanseln haben es zuerst und believe me - SynMag gehört selten zu den ersten, die was bekommen oder ich als Person - ich fisch mir das aus den Infos und die Bilder kommen meist erstmal von den Privileg-Leuten - nein, nicht die die früher bei "Quelle" gearbeitet haben.

So ist es einfach mal anders - ich finde das gut. Ich war aber Teil einer kleinen Konferenz, die wegen Corona virtuell war und - ich sag mal so - wenn es kein Corona gäbe, würde ich das genau so machen - es spart viel Kosten, man muss nicht so viel tun - aber man kann halt auch keine Fotos machen. Bis vermutlich der erste aus diesen Sachen Mitschnitte früher veröffentlichen - die so eine kleine Firma natürlich auch mal in Nachteile bringen könnten.

Bei Apple ist es ja so, dass heute die Lücken so undicht sind, dass immer jemand was plaudert - trotz großer Sicherheitsstandards und so weiter - die letzten vorher bekannten Geräte kannten wir oft vorher schon gut, nicht so gut aber die Details unter der Haube - das einzige, wo es noch klappt.

So ist das auch hier hier.
Ich finde das sehr sympathisch, dass es so läuft oder ist. Aber will nur sagen - nein - da bekam keiner irgendwas. Ich habe auch noch keinen - ich weiss es eben nur aus dem Talk - es waren 14 Leute - davon 2 von Waldorf selbst. Quasi die deutsche Synth-Bericht-Szene. Könnte man sagen.

Ich mag übrgens nicht so gern, wenn was einfach vermutet wird und nicht so richtig stimmt - weil mit sowas aktuell in der Politik und noch mehr in der Bewertung gearbeitet wird. Da reichen dann irgendwelche Aussagen und dann ist das "wahr" genug, dass man jeden Quatsch glaubt - das hier ist ja nicht so wichtig - aber extrapoliert sollte man auch immer schauen, was dahinter ist und wo es her kommt. Meist hörensagen-vermutungsmix. So wie die Apple-"Experten" einfach meist sowas sagen wie "das kommt bestimmt Dienstag" weil in den letzten 3 Malen waren es auch Dienstage. Solche Sachen könnte man auch mal per Machine Learning machen, ggf. kommen da noch andere interessant Korrelationen raus. Super für Verschwörungs-Mythen.

Ok - genug - soll gar nicht gegen dich sein - nicht mal gegen jemand anders hier - weil es ja meist wirklich so ist. Aber fraaaacht doch maaaa, wenn es geht. Dann antworten einige ja auch. Also die, die es WISSEN. Der Rest spekuliert und das macht ja auch Spaß.

Finde ich traurig, SynMag sollte eigentlich bevorzugt werden, deutsche Firma...
 
Voll lieb - Die haben mir doch eingeladen, dh - ich war also dabei. Das ist nicht weniger als die von den großen Plattformen und so.
Find ich vollkommen ok. die haben auch noch alle keinen Iridium. Es kann natürlich sein, dass sie trotzdem schneller haben - SynMag KANN ja nichts schnell - wir kommen nur alle 2 Monate..
Unser Vorteil ist eher Details und so - nicht so sehr Aktualität und News.
 
snip

Ok - genug - soll gar nicht gegen dich sein - nicht mal gegen jemand anders hier - weil es ja meist wirklich so ist. Aber fraaaacht doch maaaa, wenn es geht. Dann antworten einige ja auch. Also die, die es WISSEN. Der Rest spekuliert und das macht ja auch Spaß.

War doch nur eine ganz normale Frage von mir... Wenn Waldorf einen anderen Weg der Promotion einschlägt ist das doch völlig ok.
Sollen sie machen wie sie es für richtig halten. ;-)
 
Oh, das war mir gar nicht bewußt, das Andy Busse bereits verstorben ist. :sad: Wie schade!
Weißt Du, wann er gestorben ist?
Woaar, das hab ich auch übersehen. Ich hab das auch nicht mitbekommen.
Die Teams haben sich immer ein bisschen geändert, Entwickler für Soft und Hard und Gehäusekrams und so - sind auch bei anderen Herstellern wichtig. Aber zB Axel Hartmann wäre da auch noch ein wichtiger Einfluss für Design. Sowas geht heute bei der Erfahrung und Handschrift auch mit ein und man kann das "sehen". Interessante Sache.

Vielleicht ist es heute sogar sinnvoll die genauen Leute mal zu listen. Das ist gerade bei Waldorf erst mal fließend gewesen, dann gab es auch mal einen Bruch - für mich war der letzte große Bruch der Weggang von Stefan Stenzel. Der ist auch ein anderer Typ und hat daher auch andere Umgangsweisen mit dem wie und was wie gelöst wird.
 
Oh, das war mir gar nicht bewußt, das Andy Busse bereits verstorben ist. :sad: Wie schade!
Weißt Du, wann er gestorben ist?
Er ist schon vor einigen Jahren nach langen Jahren im Koma gestorben. Ein Datum habe ich nicht, aber ich habe es von Waldorf-Mitarbeitern damals erfahren.
 
Es kann jedoch auch sein, dass der Preis in den nächsten Tagen/Wochen wieder auf 2299,-€ hochgeht. Dann zahlste gleich wieder 30,-€ mehr als jetzt... vorausgesetzt die 3% werden überhaupt an die Kunden weiter gegeben. Egal wie man es macht... irgendwas ist immer :)
 
Bei Synths und bei so Anbietern wie Thomann wird das gehen, die haben ganz sicher ein Tool für solche Preisänderungen. Die Preise sind jetzt überall gleich geworden, also wird einer loslegen, folgt der andere. Das kann auch mal 100€ mehr/weniger sein.
Ohne Frage kein großes Ding - bei kleineren Anbietern von (was auch immer) wird das hingegen schlimmer sein.

Ist halt eine Arbeit die sich dann ein Mitarbeiter am Wochenende antun muss, bzw genau zum 1.7. und eben am 31.12. nach der Inventur nochmal, frag die mal - die meisten lieben Inventur total. Das ist sooo super. Leider ein echt kurzer Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben