Waldorf Iridium Core - Der kleine Synthesizer mit gleichen Möglichkeiten - Heart Core!

Waldorf bringt den Iridium mit Herz für 1940€ und macht ihn kleiner. So sinkt er unter die 2k Grenze und kann über den Touchscreen bedient werden.
Er hat die gleichen Möglichkeiten und Synthesemethoden wie der "Große".
Waldorf Iridium Heart Core .jpg
Er erinnert in der Idee an den Mayer Vibes, der auch eine kleine Version des MD900 ist. Genau das ist auch hier passiert, um mehr Leuten den Zugang zu dem Synth zu ermöglichen.
Always HeartCore!
Allerdings hat der kleinere 12 Stimmen maximal gegenüber 16 beim "großen".

Mehr dazu auch im SequencerTalk 186 im folgenden Beitrag…

Die Anschlüsse sind wie folgt angeordnet - MIDI ist auf Miniklinke reduziert. Der Host-USB-Anschluss ist aber geblieben. Die beiden CV Eingänge sind ebenfalls geblieben.
Auch der kleine I-Core hat damit Sampling-Eingänge und ist damit ein Sampler, wenn auch "nur" Duotimbral und über die Layers und Oszillatoren-Modelle lassen sich auch mehr als 2 Samples anlegen. Interessant ist, dass sogar die Hälfte der dynamiklosen Pads geblieben sind. Waldorf hat sie mit Chord-Speichern und ähnlichem gekoppelt, weshalb sie durchaus eine interessante Funktion erhalten haben, die nicht zwingend Dynamik benötigen.

Waldorf_iridium_core_rueckseite.jpg



c1f21a811a02325639d646f26cef9b70b9e766e3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wunderte mich gerade über die Angaben bei Thomann..
Abmessungen (B x T x H): 555 x 288 x 98 mm
im Vergleich zum normalen Iridium Desktop
Abmessungen (B x T x H): 440 x 305 x 85 mm

gegencheck in der spec .pdf auf der Waldorf Seite:
Dimensions: 346 mm wide by 200 mm depth by 64 mm height (including controls)
ah ok, das kommt schon eher hin.

btw..
231 Besucher betrachten dieses Produkt
Applaus-O-Meter 3,5 / 5

nur mal so als info .. was auch immer man daraus lesen mag.
 
Das eindeutig attraktivste Angebot mit dem saubersten Layout ist aus meiner Sicht die Keyboard-Version.

Rein ästhetisch finde ich den Iridium Core sogar attraktiver als den bisherigen Iridium Desktop, denn die Medizin-Laborgeräte-Form von Kyra, M und Iridium sagt mir einfach nicht zu ...
 
Ich finde das wirklich Innovative an diesem Produkt was irgendwie so gar nicht angesprochen wurde ist der Kopfhörereingang! Muss ich da dann nur laut genug an einen Sound denken und schon hab ich ein passendes Preset?

1697061871679.png

Finde den Formfaktor jetzt durchaus live-tauglich. Jetzt lohnt sich die Zeit mal den Sound abzuchecken.
 
Ich finde das wirklich Innovative an diesem Produkt was irgendwie so gar nicht angesprochen wurde ist der Kopfhörereingang! Muss ich da dann nur laut genug an einen Sound denken und schon hab ich ein passendes Preset?
WOW. 😲 Das ist mir zu suspekt. Dann stecke ich den Kopfhörer lieber in den MIDI-Ausgang. Ist ja mit 3,5 mm TRS Kopfhörer-kompatibel. :P
 
Angesichts der Größe könnte man das Teil gut in den Garten, Spielplatz oder auf die (neuerdings gibt hier im Ort eine) Liegebank (die ich noch nicht gefunden hab':eeek:) mitnehmen. Einen Adapter müsste man sich wohl selbst löten, denn ein Wechselrichter dürfte 'ne Powerbank die mit in den original Waldorf Rucksack passt schnell leer saugen 😩

20230926_liegebank.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein XLR wie beim Minimoog. Das hält. Kritik auch nur weil das Gerät jetzt echt nicht budget Kategorie ist.
 
Exakt, es gibt dafür den 4pol XLR, wurde auch von Soundcraft schon für die größeren Pulte benutzt. Selbst Behringer hat es beim 1003B endlich anders gelöst und diese Buchse wieder abgeschafft.

Die PS/2 Buchse wurde laut ehemaligem Waldorf Supporter nur eingeführt, weil sie beim Blofeld eine sehr hohe Reklamationsrate wegen falsch angestecker Netzteile hatten und der Hardwaremensch die Kunden zwingen wollte, das Originalnetzteil zu benutzen. Einerseits verständlich, andererseits kann man das auch anders lösen, vor allem stabiler (und schon garnicht bei einem Gerät wie dem Iridium Keyboard, bei dem Platz für ein internes Netzteil gewesen wäre).
 
Exakt, es gibt dafür den 4pol XLR, wurde auch von Soundcraft schon für die größeren Pulte benutzt. Selbst Behringer hat es beim 1003B endlich anders gelöst und diese Buchse wieder abgeschafft.

Die PS/2 Buchse wurde laut ehemaligem Waldorf Supporter nur eingeführt, weil sie beim Blofeld eine sehr hohe Reklamationsrate wegen falsch angestecker Netzteile hatten und der Hardwaremensch die Kunden zwingen wollte, das Originalnetzteil zu benutzen. Einerseits verständlich, andererseits kann man das auch anders lösen, vor allem stabiler (und schon garnicht bei einem Gerät wie dem Iridium Keyboard, bei dem Platz für ein internes Netzteil gewesen wäre).

Wahrscheinlich sitzt diese PS2 Buchse direkt auf der Platine, ist natürlich in einem Abwasch beim bestücken erledigt, wahrscheinlich nicht mal thruHole
 
Angesichts der Größe könnte man das Teil gut in den Garten, Spielplatz oder auf die (neuerdings gibt hier im Ort eine) Liegebank (die ich noch nicht gefunden hab':eeek:) mitnehmen. Einen Adapter müsste man sich wohl selbst löten, denn ein Wechselrichter dürfte 'ne Powerbank die mit in den original Waldorf Rucksack passt schnell leer saugen 😩

1697104984794.png Das ist keine Powerbank!
 
Wahrscheinlich sitzt diese PS2 Buchse direkt auf der Platine, ist natürlich in einem Abwasch beim bestücken erledigt, wahrscheinlich nicht mal thruHole
Wer solche Buchsen als SMD ausführt, hat den Schuß nicht gehört und beißt sich selbst in den Allerwertesten. Sowas macht man als THT, außer es gibt noch zusätzlich eine Gehäusebefestigung.
Bestes Beispiel iConnectivity bei der 2. Generation MIDI Interfaces (MIDI2+/4+), da war die Hohlbuchse als SMD ausgefürht, mit den bekannten Folgen. Bei den MIOs hat man das dann zum Glück korrigiert und THT verwendet.
 
Ich find den gut aber nicht der Preis, der hätte sich so um die 1000Euro ansiedeln müssen aber so,hm, dann lieber den großen aber genau das wollen die Jungs ja... ;-)
 
Ich find den gut aber nicht der Preis, der hätte sich so um die 1000Euro ansiedeln müssen aber so
Dann hätte man sich noch einen für 4fache Multitimbralität dazu kaufen können ;-)

hm, dann lieber den großen aber genau das wollen die Jungs ja... ;-)
Ist ein wenig wie bei Yamaha mit dem Montage M, das ist es mir nicht wert...
So hab' ich mehr Zeit für das Zeug das hier schon steht oder auf der Platte liegt.
 
Ich liege mit meinen gefühlten Preis auch daneben. Träumte so von 900,00 EUR. Aber auf jeden Fall nicht über 1300,00 EUR.
Weiß jemand ob der auch ne 100x100mm VESA Vorbereitung hat? Wenn ja, wäre ich schnell übers "Haben wollen" hinaus und würde
auch mit Bauchschmerzen einzahlen...
 
Bei den vermutlich nicht all zu hohen Verkaufszahlen ist die Preiskalkulation leider so. Kauft ja nicht jeder einen Waldorf. Ich bin mit meinem Blofeld sehr zufrieden :) Den könnte man auch mal neu auflegen und einem Facelifting unterziehen ;-)

Gruß Rolf
 


Zurück
Oben