Waldorf Iridium Core - Der kleine Synthesizer mit gleichen Möglichkeiten - Heart Core!

Waldorf bringt den Iridium mit Herz für 1940€ und macht ihn kleiner. So sinkt er unter die 2k Grenze und kann über den Touchscreen bedient werden.
Er hat die gleichen Möglichkeiten und Synthesemethoden wie der "Große".
Waldorf Iridium Heart Core .jpg
Er erinnert in der Idee an den Mayer Vibes, der auch eine kleine Version des MD900 ist. Genau das ist auch hier passiert, um mehr Leuten den Zugang zu dem Synth zu ermöglichen.
Always HeartCore!
Allerdings hat der kleinere 12 Stimmen maximal gegenüber 16 beim "großen".

Mehr dazu auch im SequencerTalk 186 im folgenden Beitrag…

Die Anschlüsse sind wie folgt angeordnet - MIDI ist auf Miniklinke reduziert. Der Host-USB-Anschluss ist aber geblieben. Die beiden CV Eingänge sind ebenfalls geblieben.
Auch der kleine I-Core hat damit Sampling-Eingänge und ist damit ein Sampler, wenn auch "nur" Duotimbral und über die Layers und Oszillatoren-Modelle lassen sich auch mehr als 2 Samples anlegen. Interessant ist, dass sogar die Hälfte der dynamiklosen Pads geblieben sind. Waldorf hat sie mit Chord-Speichern und ähnlichem gekoppelt, weshalb sie durchaus eine interessante Funktion erhalten haben, die nicht zwingend Dynamik benötigen.

Waldorf_iridium_core_rueckseite.jpg



c1f21a811a02325639d646f26cef9b70b9e766e3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Waldorf viel Glück mit dem Gerät, aber imho wirds von den Verkaufszahlen eher nix werden. Wenn doch freut es mich! Nutzer wollen Bedienelemente! Imho nix aus den vielen Matrizenbedienungen gelernt. Der Pulse hätte z.B. der große Wurf stückzahlmäßig werden können, wenn man auf die Schei..matrix zugunsten Knöppen verzichtet hätte. Aber nein, es ist scheinbar der einzig richtige Weg. Microwave hatte damals halt keine Konkurrenz, sonst hätte das imho auch schon schlechter ausgesehen.
Das befürchte ich auch - ich war ja Freund der Q und QRack Bedienung, also man hat alles aber notfalls ein Knopfset mit Umschalter - dann ist noch genug da und man kann noch haptisch arbeiten.

Die Einsparung scheint nicht ganz das zu bringen - und ich finde es auch spannend zu wissen, dass diese paar Hundert wohl der Unterschied sind zwischen Knopf und Wenigknopf- und ich würde dann doch auch das mit Knöpfen haben wollen - wenn das Zeug nicht so schwer wäre würde ich es aber kompakt schon gut finden. Mitnehmen. Wie wäre dein "LieblingsIridium"?
Einfach so wie der Quantum Mk2 ist?

Matrixbedienung ist auch Microkorg, Evolver und andere - ich fand sie nicht perfekt - aber der Formfaktor war gut. Da streiten sich einige Synapsen in mir - weil man im Studio und Live unterschiedliche Geräte wollte.
 
Ich habe den Core seit er erhältlich ist. Die Bedienung finde ich gut, aber ich kenne den Quantum seit Jahren. Vorher musste ich meine (unersetzlichen, brauche ich wirklich immer) Quantum Sounds multisamplen (Autosampler in der MPC One). Nun kommts direkt aus dem Core. Ich arbeite an verschiedenen Orten. Ich liebe den Formfaktor, extrem gelungen.
Ich denke sie werden den Preis noch senken, da ist noch Reserve.
 
Die Einsparung scheint nicht ganz das zu bringen - und ich finde es auch spannend zu wissen, dass diese paar Hundert wohl der Unterschied sind zwischen Knopf und Wenigknopf- und ich würde dann doch auch das mit Knöpfen haben wollen - wenn das Zeug nicht so schwer wäre würde ich es aber kompakt schon gut finden. Mitnehmen. Wie wäre dein "LieblingsIridium"?
Mein Lieblingsiridium ist tatsächlich das Iridium Keyboard. Das hat aus meiner Sicht das beste Preis/Leistungsverhältnis. Außerdem kann man damit schon ohne weitere Geräte ne ganze Menge machen. Das Keyboard ist perfekt auf die Sound Engine abgestimmt (Poly Aftertouch) und die Bedienung ist absolut super (der MOD Target Button ist noch mal ein echter Mehrwert gegenüber dem ursprünglichen Iridium).
Die Preispolitik von Waldorf finde ich auch etwas verrückt. Ausgehend vom Core kommt das in etwa so rüber: für +300 Euro gibt es "Knob per Function", für weitere +300 Euro gibts dann noch ne schöne Poly Aftertouch Klaviatur dazu.

Andererseits ist das Iridium Keyboard natürlich schon ein ordentlicher Trümmer. Also ich habe es jedenfalls seitdem ich es aufgestellt habe bisher keinen Millimeter weiter bewegt. Da ist das Core als Zweitgerät ganz praktisch. Die Bedienung ist man ja dann schon halb gewohnt und man kann es schön überall hin mitnehmen, wo man die Sound Engine gerne hätte. In der Praxis vermisse ich die Knöpfe dann auch nicht wirklich so sehr wie ich gedacht hätte. Das einzige was mich wirklich schmerzt ist, dass man den Filter envelope nicht mehr auf der Filter-Page editieren kann (Man kann auf der Filter Page den Envelop einblenden und dann auf dem Iridium/Iridium Keyboard den Envelop einstellen ohne das die Seite wechselt, so hat man die Filter und die Filter Envelop Einstellungen auf einer gemeinsamen Seite im Blick).

Insgesamt muss ich sagen, was die Bedienbarkeit betrifft, da retten einen die Knöpfe auch nicht unbedingt immer. Ich finde das Iridium Core deutlich bedienbarer als das Kyra, obwohl es so viele Knöpfe hat. Da ist das Gesamtkonzept vom Iridium einfach besser durchdacht.

Ob das Core auch als Einstiegsgerät interessant ist kann ich mir bei der aktuellen Preispolitik nicht wirklich vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrixbedienung ist auch Microkorg, Evolver und andere - ich fand sie nicht perfekt - aber der Formfaktor war gut. Da streiten sich einige Synapsen in mir - weil man im Studio und Live unterschiedliche Geräte wollte.
…ich habe einen Microkorg und nen MS2000R. Es ist zwar vermeindlich das „gleiche“ aber irgendwas ist halt immer. Perfekt wäre imho der Microkorg mit Reglern und 4 Stimmen mehr gewesen.
 
Perfekt wäre imho der Microkorg mit Reglern und 4 Stimmen mehr gewesen.
Und mit vernünftiger Modmatrix. 4 Slots ist schon arg eng, und so, wie die funktioniert, kann man nicht mal mit dem Modwheel zwischen 2 Timbres morphen. Jedenfalls nicht beim originalen Micro Korg. Ich glaube, der XL kann das dann. Das ist schade, denn die Kiste mag ich sonst sehr gerne.
 
…ich habe einen Microkorg und nen MS2000R. Es ist zwar vermeindlich das „gleiche“ aber irgendwas ist halt immer. Perfekt wäre imho der Microkorg mit Reglern und 4 Stimmen mehr gewesen.
Naja, es wäre wie der Vergleich zwischen dem MS und dem Microkorg, dann kommst du dem näher. Aber der kleine Core Synth hat ja ein dickes Touch-Display, sowas haben die Teile ja nicht, da sind nur 7Segment Displays - so gesehen ist das ja schon noch was wert. Zumindest bei schneller Navigation - Das Ideal liegt sicher bei einer klugen "Navigation" und Knöpfe-Kombination vs Preis und Größe.
Ja, ich hätt den Microkorg auch gern mit ein paar mehr Potis gehabt, beim IK Synth Pro X hat das ja auch geklappt für 500€ und in analog sogar. Wenn auch über 20 Jahre später. Hab mich an den Microkorg gewöhnt, aber die MODSeqs hätt ich schon gern noch gehabt. Hab beides - den MS für "Daheim" und den weissen S für unterwegs.

Aber - der Radias und R3 und Microkorg XL waren ja im gleichen Verhältnis und da gibts ja komplexeres Modrouting. Dumm ist, dass der Sound so anders ist, dass man eben beides mögen kann, hab den Radias behalten, keinen XL gekauft und mir waren die herausragenden Knöpfe beim XL etwas zu kaputt-beim angucken. Aber die Hüllkurven und einiges mehr sind richtig cool in den Dingern.
Wäre auch was, aber der Core ist ja noch mal um einiges anders, Klanglabor und Sample und FM und so, daher ist da die Menge der Modulationen und so ja noch eine andere - um das da mal zurück zu bringen - da ist das alles noch eine andere Größenordnung.

Und der Sound und Reaktion ebenso. Beim M (Waldorf) wäre ich live auch vorsichtig, weil der so schwer ist - aber wenn er einer von 2 Livesynths WÄRE, wäre das wieder verschmerzbar - könnte man sehr cool vor sich stellen.
Daher finde ich da gibt's noch Sprachstoff - zudem noch schwer ob Studio und Live und wie das aussieht - ich bin da sehr speziell - das will ich jetzt nicht jedem überstülpen - aber da mag ich es kompakter und leicht. Im Studio ist das natürlich nicht so wichtig. Aber gg. ist das für einige auch psychologisch cool wenn das alles auf kleinen Raum passt. Nunja - ich würd die jetzige Iridium Form vorziehen aber ohne den Blinkebug, was auch immer es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einen gekauft - die sind mittlerweile doch etwas günstiger zu haben. Für mich das Kriterium war Dual Layer - ich hätte zwar gerne noch mehr gehabt - aber man kann die 3 Oscillatoren - d.h. die unterschiedlichen "Engines" mit Keyboard Split (Note Ranges) Ansteuern - das ermöglicht doch das man einzelne layer spielt oder eben nicht, auch wenn er nur 2 Midi Channel hat. (Ja 4 Fach wäre noch besser gewesen.)

Wenn ich ihn mit dem Analog 4 vergleiche, hat man hier doch schon deutlich mehr möglichkeiten, allerdings keine Overbridge Integration - und er klingt halt wie ein VST. Aber das ist auch genau das was ich wollte - ich hab vorher immer am Rechner sounds gebaut, Samples exportiert, um die am Octatrack abzuspielen. Hier kann ich schön FM Sounds, Flächen , Wavetables machen, und muss nix vorher resamplen.
Das Teil hat für mich da schon eine Lücke gefüllt, die ich sonst via VST gefüllt hatte.
Ich finde die Bedienbarkeit vom Core super - hat mini Keyboard wie an Analog 4 - bisschen sequencer features wie ein Analog4. Ist jetzt nicht so das ich meinen A4 nicht weiter verwenden werde - aber ich bin doch schon recht begeistert von dem Teil. Auch das man Oscilloskop on Board hat, die Effekte klingen super.
Das er sich selbst resamplen kann, man den Inport Monitoren kann - ein Minimales Setup ist mit ihm ohne Probleme möglich. Syntakt auf den Input - monitoring an - kann man auch auf einen Oscillator routen wie beim Analog4, um dann dessen Effekte zu verwenden.

Also ich bin doch recht happy mit dem Teil, der Host Port sollte auch die fehlenden Knöpfe zum grossen Bruder ausgleichen, Midi controller rein -und mappen. (Muss ich noch tun - ich hab ihn erst seit Samstag.)
Klar ist mir bewusst das man bei neuen Sachen erstmal alles toll findet - aber ich hab bisher echt noch keinen Kritik Punkt gefunden - ausser das ich jetzt eigentlich schon 4-8 Parts gerne hätte.)
Hätte ich mir damals nicht den P12 sondern den Virus TI gekauft oO... echt schade das Access da nicht ein Nachfolge Modell gebracht hat.
 
Ganz ehrlich, ich krieg solche sequencen aus Vital oder Hive auch raus. Einen Iridium braucht man dafür nicht, kann man sich zwar einreden - aber mit Wavetables kriegt man aus Vital /Serum schon alles mögliche raus, vielleicht braucht man eine zweite Instanz, aber das wars. Ich hab mir das Soundset eben zufälligerweise auch angehört auf Youtube, aber nix entdeckt , was ich nicht mit Vital hätte auch tun können. Ich bin wie gesagt ein neu Besitzer vom Iridium - aber ich hab ihn mir gekauft um Vital Sounds via Midi abzuspielen. Gut die Filter in Vital sind jetzt nicht sooo super, der Quantum Filter klingt da schon deutlich nicer, die in Hive sind dafür schon deutlich besser, der kann aber kein FM, und die modulation ist nicht so schön gelöst.

Ändert aber nichts daran das ich den Iridium toll finde, weil er gut bedienbar ist, und mir Hifi Sounds in Hardware ermöglicht, für die ich sonst VST benutzt hätte. Ich mach ziemlich viel mit FM in Vital, und hab mir den Kauf gut überlegt - die alternative wäre Korg Opsix gewesen - aber für Wave Table hätte es dann auch schon Opsix + Korg Wave sein müssen, und da nimmt der Iridium deutlich weniger Platz weg. Paar Sachen sind auch nicht so geil, wie mini midi, und das Netzteil, hätte ich besser in einem Standard Form faktor gefunden. Aber das ist in Anbetracht des Gesamt Pakets schon ne ziemlich gute Sache mit dem Iridium.
Ich bin nicht mal so ein grosser Waldorf Fan, da ich den Micro Q wegen der umständlichen Bedienung verkauft habe. Ist aber beim Iridium schon deutlich besser gelöst - alles ist übersichtlich, man kann ihn gut navigieren, touchpad ist auch ok. Knöpfe am Rand sind sinnvoll angeordnet.

Ich rätsel im moment noch, wie man Sample chains am Iridium abfeuert, und ob das überhaupt mit dem Internen Sequencer geht. Da ich ihn mit dem Syntakt ansteuer im Moment - ist die Sequence Funktion schon ganz witzig - man nimmt nen Step, macht ihn X lang, und der Iridium spielt ihn dann eben genau so lang. Man hat Sequence Length auch als mod target - evtl geht auch Sequence start , oder was passiert bei random sequence? Muss ich noch rausfinden, jedenfalls gibts einiges zum experimentieren hier - ist sofort spannendes teil.
 


Zurück
Oben