Neu

Waldorf Iridium - Desktop-Synthesizer (V4.0)

• #1.682
Das sind nette neue Features und es ist toll, wie Waldorf das macht. Aber ich glaube, ich brauche das nicht.

• #1.686
Produktpflege sieht aber anders aus. Letzte und zweite Firmware 1.7.8 ist vom Februar 2020 und das war es dann.
Das sieht man aber bei anderen Herstellern auch, und zwar bei Produkten, die immer noch produziert und verkauft werden. Z.B. Roland JD-Xi. Da würde mir so viel einfallen, was man noch verbessern könnte. Freie Taster für Shortcuts noch lange nicht ausgeschöpft. Aber das wäre für Roland Zeitaufwand, und Zeit ist Geld. Und Beides investiert man lieber in neue Produkte. Und wenn der/die Kyra gar nicht mehr produziert und verkauft wird, verwundert es nicht, dass da auf dem Gebiet Weiterentwicklung nichts mehr passiert. Kyra II wird es wahrscheinlich auch nicht geben.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Artur Ria
  • #1.690
Das ist alles in unserem Video - bevor ich das wiederhole -
Aber kurz - ja es gibt Sachen, die nicht in mk1 geht und es gibt ein Angebot für Mk1 Leute.
Danke, dann betrifft mich das nicht, hätte das doof gefunden 4 Wochen nach QMK2 Kauf upgraden zu müssen.

• #1.691
Trau' mich gar nicht zu fragen... G-G-Gibt's eigentlich neue Presets (und auch für den Mk1)?

• #1.693
… der Kyra war dann wohl die Ausnahme.
Da sagst du was, denn der war von einem externen Entwickler und hätte durchaus mehr Liebe haben können. Es gab ein Update, denke aber da wäre mehr gegangen. Es gab ja auch ein blaues Sondermodell - dh man hat alle verkauft, allerdings weiss ich nicht ob das 500 der 5000 waren,… es waren 200 und die erste Serie vermutlich auch eher 500 als 5k. Das war einfach kein Verkaufsschlager, wo eine kleine Firma auch reagieren muss. Er klang nur gut, aber hatte eben auch keine extremen Features. Das ist in der Zeit als er kam noch nicht so das Ding gewesen.

Der Rest ist ja über unsere (und ggf. auch andere) Interviews bekannt, bzw. dem Artikel, wobei es selten ist, dass GN ohne Frage mal SequencerTalk Videos einbindet.

Am Ende muss man bei sowas als Firma dann überlegen, 200 auflegen spricht ja auch für sich. Der Proto war schon irgendwie cool, aber nicht spektakulär, einfach ein gebohrener Brotsynth mit festen Waves, Quasi wie DWGS, gutem Klang und vielen FX, naja, ein Iridium und Quantum hatte 6 FX, nicht 9, aber halt 6, dafür 2 Layers, jetzt 4, Multi. Also - es tut sich was, aber es mag Ambivalenz erzeugen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NicGrey
  • #1.695
Muss das Video aus Zeitmangel in kleinen Stücken ansehen.

Polyphonic Arpeggiator ist so ein Feature, wo man sich fragt, wieso das nicht schon seit Jahren existiert? 👏👏👏
Es gab/gibt sowas mal beim Z1 von Korg, der aber anders arbeitet - aber es war ein erster Vorstoß - Iridium ist da schon noch weiter, haaja, Spielhilfen wie Arper und Sequencer entwickeln sich weiter und werden irgendwann dann auch in anderen Synths umgesetzt - mich freut insbesondere die richtige Vorbereitung zu MIDI 2.0 im Iridium, auch mit 3.3 schon - sowas vorn mit zu machen ist eine Sache die ich unbedingt gut finde und vieles erst möglich macht.

Der Iridium kriegt bestimmt auch durch die simple Multitimbralität einen neuen Schub, sowas finde ich gut, ich finde das ist die richtige Zeit das wieder als Feature zu sehen und hoffe, dass andere Hersteller auch nicht mehr unter 4fach gehen, gern auch 8, denn damit kann man schon sehr gut Songs machen und braucht weniger Hardware für Livesets. Macht den Iridium damit dann auch schnell zu einem besseren Livesynth ..

• #1.696
Apropos... Polyphonic Arpeggiator... ich hatte im Video nicht kapiert, ob der dann auch für Iridium Mk1 kommt?!

• #1.697
Trau' mich gar nicht zu fragen... G-G-Gibt's eigentlich neue Presets (und auch für den Mk1)?
IdR gibt es mindestens ein Set, mit dem Waldorf ja auch wirbt, glaube 1750 sind es nun, und die demonstrieren dann natürlich die neuen Features. Das kommt/ist dann auch drin, wurde nicht so laut erwähnt, weil wir ja das Schild "love Music, hate Presets" Schild im Hintergrund haben.

Also gerade im Iridium sind die Presets sehr speziell - ich denke, dass so eine Virus-like Idee für 128 oder 512 Sounds (haha, wie leichtfertig) - den auch nochmal interessant machte für die reinen Musikarbeiter, die nicht so viel Klangforschung machen, denn natürlich kann der erstmal alles und das könnte man schaffen, würde ich auch tun, wenn ich Waldorf wäre - denn dann kommen andere User dazu, die ggf. aber die Synthese nicht ausreizen bis Maximum. Ausreizen - da hab ich auch was für https://www.gearnews.de/synthesizer-ausreizen/

• Daumen hoch
M.i.a.u.: debloat
  • #1.698
Apropos... Polyphonic Arpeggiator... ich hatte im Video nicht kapiert, ob der dann auch für Iridium Mk1 kommt?!
Ja, der braucht ja nicht viel RAM, die RAM-intensiven Sachen wie AFX Mode und Seeds - die schafft der ungemoddete Iridium natürlich nicht, aber Mutator (der ist schon cool) und Round Robin etc. kommen natürlich rein. Die Layers müssen da bei 2 bleiben, denn auch die haben offenbar mit RAM zu tun, nicht mit "Power", woran man aber sehen kann, dass diese ARM Architektur schon ziemlich viel Bumms™ hat.

• Daumen hoch
  • #1.699
Ja, kommt. Siehe hier:

Ein allgemeines Update für das Iridium- und Quantum-Betriebssystem wird bald verfügbar sein.

Die Version 4.0 bringt einige der neuen Funktionen für alle bestehenden Quantum- und Iridium-Modelle mit, wie zum Beispiel den Mutator-Patch-Randomizer, der bereits im Microwave-Plugin eingeführt wurde, einen neuen polyphonen Arpeggiator, neue mikrotonale Funktionen, die in Patches gespeichert werden können, und weitere Features.

• Daumen hoch
  • #1.701
Ich verstehe das mit den Seeds noch nicht so richtig - im Interview habe ich es so verstanden, dass das Gewicht sehr auf der Keyframing Metapher lag und dass es um eine Interpolation zwischen Vektoren geht. Beim Hören kommt es mir dann aber eher wie ein Überblenden zwischen den unterschiedlichen Soundengines vor.

Cool wäre es natürlich gewesen, wenn zum Beispiel Wavetables beim Überblenden noch modulierbar wäre, aber das scheint nicht zu gehen, oder? So dass man für den Effekt einfach parallel einen der anderen drei Oszillatoren nutzen würde.

Ich glaube, in Kombi mit den drei Oszillatoren, kann das im Endeffekt richtig gut klingen und insgesamt gefällt mir der Fokus auf Soundvariabilität in unterschiedlichen Ebenen mit Seeds, Parameter Locks, Flavour und Mutation. Und der neue Arp ist superkrass und eine richtig geniale Idee.

Also einerseits immer noch der gleiche Iridium wie vorher, aber mit den neuen, zum Teil exklusiven, Features stellt er meine ursprüngliche Idee, jetzt einen günstigen MKI zu schießen sehr in Frage. Ein bisschen so, als sei er jetzt plötzlich wirklich interessant für mich geworden, nachdem ich ihn vorher einfach gerne mal ausprobiert hätte. Tricky.

p.s.: Die "Farbe" find ich richtig schick!

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.703
Das Sequencertalk Video war richtig gut. Kompliment dafür! Das Update gefällt mir auch sehr gut. Bei den Seeds muss ich mich noch etwas mehr reinhören, aber dies Modulation per Key ist mega verrückt. Wie weit man das praktisch wirklich verwenden kann, muss man sehen. Aber bei Sequenzen oder Arp kann man damit sicherlich spannende Sachen bauen. Die 4 Layer sind ok, leider hat man immer noch nicht individuelles Transponieren der Layer eingebaut. Damit wäre das Feature mMn. noch deutlich spannender und mir auch ein wenig ein Rätsel, warum das nicht gemacht wird. Nun ja, dann muss ich das halt weiterhin über Zonen in meinem Masterkeyboard lösen.

Muss das Video aus Zeitmangel in kleinen Stücken ansehen.

Polyphonic Arpeggiator ist so ein Feature, wo man sich fragt, wieso das nicht schon seit Jahren existiert? 👏👏👏
Absolut. Das Feature hat mir auch am besten gefallen und wirkt -im nachhinein- eigentlich auch so Offensichtlich :)

Ich freue mich aber vor allem darüber, dass ich meinen MK1 noch nachrüsten kann. Leicht ärgerlich ist nur das Timing: Meiner war wegen der Display Reparatur vor 1 Woche erst bei Waldorf ^^ Nun ja; Aber wenn es wirklich nur der RAM ist, kann man das sicherlich auch relativ einfach selber machen.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Mr.Pink und Moogulator
  • #1.705
Würde vermuten, dass RAM bei Key und Desktop und vermutlich auch Core wechselbar ist.
Aber abwarten - sicher wird erstmal getrackt, wie viele Leute Lust haben und dann ein Plan gemacht,…
Vermute, dass beim Core nur die Knöpfe weniger sind, aber sonst "identisch" - um einfach günstiger zu sein.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: caro
  • #1.706
Würde vermuten, dass RAM bei Key und Desktop und vermutlich auch Core wechselbar ist.
Aber abwarten - sicher wird erstmal getrackt, wie viele Leute Lust haben und dann ein Plan gemacht,…
Vermute, dass beim Core nur die Knöpfe weniger sind, aber sonst "identisch" - um einfach günstiger zu sein.

Bei Waldorf Lust haben? 😄

• #1.709
Kann ich nur bestättigen, mein Kumpel hat den Quantum (16 Stimmen), ich den Core (nur 12 Stimmen) und ein paar "Köpfe" weniger, dass war es unter dem Strich! Ach, ja der Core lässt sich auch super von dem Roli Seaboard Block M anspielen, MPE mach einfach nur BOCK! 😁

• #1.710
Oh, kannst Du denn "Farben" hören? :xenwink:
Nee schon klar aber das Auge schaut mit und ich bin ein sehr visueller Typ. Ich will ja beim spielen nicht meine Depressionen zurückerhalten. Bezüglich der Farbgebung erinnert mich das an die MK2's der Elektron Kisten. Als dann die Black-Version des Octatracks kam, habe ich zugeschlagen. Aber die graue... neee..

Zurück
Oben