Waldorf Kyra Synth - (Valkyrie) 2018-2023

View post --
Waldorf wird den Valkyrie bauen und mit neuem Design dann 2019 bringen zur NAMM

und jetzt 2023 - abgekündigt.


was war nochmal: Exodus Digital Valkyrie?

Waldorf-Kyra.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, durch die Single-Cycle-Waves hat man ja quasi 4095 verschiedenartige Oszillatoren zur Auswahl...von denen man zwei (Wave Osc1 + Wave Osc2) beliebig zu-/gegeneinander verschwurbeln kann. Von den normalen Rechteck, Puls usw mal ganz abgesehen.
Und nochmals GENAU :mrgreen: ...Kyra liefert neben Brot & Butter, aber eben auch alles andere was man dann noch so mit auf's Brot schmiert.
In erlesenster Qualiät, rein von jeglichen Zusatzstoffen, in einer überwältigenden Vielfalt und nachhaltig!
Presetschleuder paßt bestimmt auch, je mehr ich mit mit ihnen beschäftige umso geiler finde ich sie. Was mir im Umkehrschluß bestätigt, dass Kyra eigentlich alles kann....man(n) muß nur wollen.

Aber he, es ist doch wie mit allem: take it or leave it....

Mach ich auch mal ein Provoziererchen:
Manche brauchen halt regelmäßig irgendwelche Tröten, die zwar alle irgendwie dasgleiche können und auch irgendwie so klingen, aber irgendwie auch wieder nicht.
Und andere kaufen sich halt ne KYRA und gut ?
 
Ich finde der/die Kyra klingt irgendwie in allen Videos so traurig. Ist da was dran?

Bin auf der Suche nach einem multitimbralen Synthesizer, um trancige Sachen zu spielen. Den Access Virus hab ich ausgeschlossen, deshalb bin ich auf Kyra oder Blofeld gekommen. Kann der Kyra auch euphorischer klingen? Also irgendwie gefällt mir der Sound vom Blofeld wesentlich besser.
 
Genau das meine ich bei den Sound Demos, man hört viele Patches aber 90% von denen sind Trance Sounds, das kann er sicher und auch Pads, deswegen habe ich ja mal die Access Virus Demos erwähnt, das sind meistens keine Trance/Dance Sounds sondern elektronische Sounds und die Beispiele zeigen da ein ganz anderes Gesicht vom Virus und das vermisse ich beim Kyra auch, das was man hört inspiriert einem nicht, einen zu kaufen... Mir fehlt das gewisse etwas...

Frank
 
Der Virus ist nach wie vor einer der flexiblsten Hardware Synthies am Markt, wie ich finde, der kann so viel und trotz seines alters, klingt der immer noch gut. Allerdings wollte ich auch mal etwas neues und hatte auf Kyra gehofft aber irgendwie ist seit dem release von Waldorf da sehr wenig zu hören, man hat bald das Gefühl, der ist am Markt vorbei, liegt vielleicht am Gehäuse, das sieht für mich nicht einladend aus...

Frank
 
Ich finde es unglücklich, daß der Virus zum Vergleich herangezogen wird, auch wenn daß vom Entwickler so beabsichtigt war. Der Virus ist (für mich) eindeutig der flexiblere, Kyra klingt in Bereichen wie Filter und FX einfach großartig wo der Virus (meiner Meinung nach) nicht hinkommt. Auch die Bedienung finde ich bei Kyra eine ganze Ecke besser, wenn auch noch nicht optimal gelöst - der Virus habe ich doch am liebsten per Editor genutzt. Wäre natürlich interessant wie es sich damit verhält wenn es einen guten Editor für Kyra gibt - z.B. auch um Multimode-Sachen zu arrangieren.
 
Ich gebe dir da vollkommen Recht, seitdem ich den TI habe, benutz ich den nur noch über den Editor, die Doppelbelegungen etc. haben mich am Gerät sehr, sehr eingeschränkt und ich meine auch, das du gar nicht über das Gerät überall dran kommst...

Mir hat der workflow an dem Indigo Virus damals viel besser gefallen, auch wenn ich vom Sound her nicht so viel machen konnte, trotzdem habe ich an dem mehr gespielt als am TI was schade ist...

Im Multimode war ja der TI schnell an seine Grenzen gekommen, der hatte einfach nie die CPU Power und Anzahl der Stimmen die er haben sollte und deswegen war ich gespannt auf den Kyra... Und wie gesagt, seitdem habe ich nicht viel gesehen, gehört was ich schade finde...

Frank
 
Ich habe gerade zum Testen (mal wieder) einen TI2 und den Kyra hier. Neben dem Blofeld gibt es eben kaum multitimbrale Synths, daher ist ein Vergleich IMHO schon legitim.
Dabei spiele ich die Patches durch und modifiziere einzelne Parameter.
Klanglich gefällt mir der Kyra wesentlich besser, gerade die Pads sind der Hammer. Man merkt eben schon die Evolution...

Allerdings tue ich mich -wie andere- schwer mit der Bedienung. Insbesondere folgende Punkte machen mir zu schaffen, eventuell weiß ja jemand von den Kyra-Fans Abhilfe:

- ich bekomme die Automation nicht hin - beim MPC One und auch Ableton kommt -zumindest per USB- nichts an. Stimmt es, dass der Kyra kein CC sendet? Im Handbuch steht nicht viel dazu, transmit automation steht auf USB
- leider kann man die Default Value beim Ändern von Werten nicht sehen. das gefällt mir beim TI besser
- das Filtern der Patches nach Kategorie ist sehr umständlich gelöst
- es gibt keinen Panic Button?
- es gibt keinen Audition Button?
- auch wenn updatemäßig von Access nicht mehr viel kommt -obwohl z.B. das VST in MacOS Catalina nicht mehr läuft-, scheint mir bei Waldorf updatemäßig komplette Funkstille zu sein - auch im Netz scheint es kaum Community dazu zu geben...

Während diese Punkte softwareseitig lösbar wären, fehlt mir hardwareseitig ein Jogdial um mich durch das Menü zu navigieren - ist beim TI auch besser gelöst, ggf. ließe sich hier z.B. der Cutoff Regler doppelt belegen

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Access, würde ich jetzt mal behaupten, hat den Virus TI jetzt total aufgegeben, da kommt jetzt gar nicht mehr, das geschreie war zwar groß aber war ja irgendwie auch angekündigt worden...

Was mit Kyra und Updates ist bzw. was so im Netz los ist, ist echt verdammt ruhig, auch von Waldorf kommt da sehr wenig, keine weiteren Sound Demos, keine Videos oder wat weiß ich, für mich heißt das: Das Teil ist nicht durch die Decke geschossen wie sie gehofft haben oder der Fokus liegt auf andere Synthies, keine ahnung...

zu deinen Fragen oder Problemen:

- Audiotion button hört sich nach Yamaha bzw. Montage an, nein, sowas haben die wenigsten.
- das mit der Doppelbelegung finde ich gut, solltest vielleicht mal Waldorf direkt darauf aufmerksam machen

Frank
 
Nun, welchen also behalten?
TI ist alt und soundmäßig outdated - dafür weiß man was man hat - mehr ist mit DSP wohl nicht drin ... oder
Kyra - in der Hoffnung, dass Waldorf softwaremäßig nachbessert. - was hat beim Blofeld wohl auch nicht so geklappt hat...
Ein Dilemma! :-|
 
Der Synth der dir besser gefällt, ganz einfach, ich finde persönlich das Desktop leider nicht sehr gelungen sonst hätte ich mir schon einen gekauft, passt nicht, sagt mir gar nicht zu, leider. Soundmässig habe ich immer noch den TI hier, Polar TI und ich finde ihn immer wieder mega wenn ich ihn anmache... Trotzdem würde ich heute wohl eher zum Kyra tendieren...

Es ist ja nicht so, auch wenn Waldorf kein OS Update mehr nachliefert, das man ihn nicht benutzen kann, das Teil läuft ja stabil und die ersten Probleme sind ja auch behoben, es fehlt eben noch an den Kleinigkeiten die Access mit den Jahren beim TI echt gut nachgeliefert hat...

Frank
 
Tendenziell geht's bei mir Richtung Kyra, wobei die Automation für mich zwingend funktionieren muss.
Und das Gehäuse gefällt mir sogar gut - wenn's auch recht groß ist.
Aber ich bezweifle eben, dass da noch viel nachgearbeitet wird, immerhin ist das letzte Update schon ein Jahr alt...
 
Nun, welchen also behalten?
TI ist alt und soundmäßig outdated - dafür weiß man was man hat - mehr ist mit DSP wohl nicht drin ... oder
Kyra - in der Hoffnung, dass Waldorf softwaremäßig nachbessert. - was hat beim Blofeld wohl auch nicht so geklappt hat...
Ein Dilemma! :-|
Die Kyra ist keine Eigenentwicklung von Waldorf. Vergleiche mit Blofeld etc. sind daher hinfällig. Updates kommen - wenn überhaupt - direkt vom Entwickler Manuel Caballero. Er hat mir im Interview für das SynMag gesagt, dass Updates zu erwarten sind.

Allerdings würde ich mich daran nicht orientieren, denn Du kannst nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Dinge, die Dich stören, auch andere stören und dass diesbezüglich etwas kommen wird. Wenn Du also mit den Punkten, die Du erwähnt hast, nicht leben kannst, solltest Du die Kyra nicht kaufen. Ich meine, dass das alles Kleinigkeiten sind, mit denen man absolut leben kann, aber wenn es für Dich nicht geht, dann ist das eben so. (Dass Automation nicht funktioniert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - kann es aber nicht ausprobieren, da ich keine Kyra hier habe. Da gibt es bestimmt einen Weg, das zum Laufen zu bringen.)

Für mich wären der Klang und die Leistungsfähigkeit (Zahl der Stimmen) entscheidend. Und da hast Du ja Dein Urteil schon gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kyra ist keine Eigenentwicklung von Waldorf. Vergleiche mit Blofeld etc. sind daher hinfällig. Updates kommen - wenn überhaupt - direkt vom Entwickler Manuel Caballero. Er hat mir im Interview für das SynMag gesagt, dass Updates zu erwarten sind.

Allerdings würde ich mich daran nicht orientieren, denn Du kannst nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Dinge, die Dich stören, auch andere stören und dass diesbezüglich etwas kommen wird. Wenn Du also mit den Punkten, die Du erwähnt hast, nicht leben kannst, solltest Du die Kyra nicht kaufen. Ich meine, dass das alles Kleinigkeiten sind, mit denen man absolut leben kann, aber wenn es für Dich nicht geht, dann ist das eben so. (Dass Automation nicht funktioniert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - kann es aber nicht ausprobieren, da ich keine Kyra hier habe. Da gibt es bestimmt einen Weg, das zum Laufen zu bringen.)

Für mich wären der Klang und die Leistungsfähigkeit (Zahl der Stimmen) entscheidend. Und da hast Du ja Dein Urteil schon gefällt.

Hast Recht, ich kann damit leben, die Vorteile für meine Anwendung überwiegen auf jeden Fall. Ob die Nachteile für mich den Preis rechtfertigen muss ich noch entscheiden.
Verglichen habe ich mit dem Blofeld nur den Support, da dort vermutlich mehr als ein Entwickler verfügbar waren und trotzdem nicht viel kam. Im Außenverhältnis bleibt es für den Käufer doch ein Waldorf-Produkt.

Die Automation scheint zunächst über die Modmatrix den CCs zugewiesen werden zu müssen. Ich dachte und hoffte, dass die Controller-Bewegungen direkt aufgenommen werden können. Werde ich mal versuchen.
 
- Bezüglich Automation liest man beim SoundonSound Review folgendes:
The Kyra responds to only a small subset of available MIDI CCs plus a handful of RPNs. These CCs can be used to automate numerous parameters via the modulation matrix, but performance automation — ie. moving knobs and pressing buttons in real time and recording the results — is recorded and replayed using SysEx, which means that you can't edit that aspect of your performances in your DAW. I discussed this with Waldorf's engineers, and they're going to look at adding CC automation to their request list.

- Beim Peak, oder war's beim Blofeld, egal....kann man durch drücken von "Shift"+Regler den aktuellen Wert sehen. Kyra hat da diesen schicken UNDO Button.
Also Regler drehen & Undo drücken, dann hat man den präzisen Ausgangswert. Mittlerweile gefallen mir die Potis fast besser, da weiß ich zumindest gleich wo ich starte, wenn ich dranrumfummle.

- Patchfiltern....ja, aber bei der Flut an Patches isses halt schwierig. Das man immer ins Systemmenue springen muß ist tatsächlich etwas dämlich. Aber immerhin weiß Kyra beim zweitenmal
wo du warst und führt dich sofort zum letzten angewählten Menupunkt.

- Definiere "Panic"-Button!

- Ne, Audition Button kenn ich nur beim Peak.

- Updatemäßig erwarte ich tatsächlich nix mehr seitens Waldorf,
a. die sind vollauf mit ihrem Iridium Baby beschäftigt
b. wie schon erwähnt können die ja auch kein Update, der Entwickler ist Caballero. Und ob Caballero sich von seinen Mai Tais losreissen kann bezweifle ich ehrlichgesagt auch. ;-)

Doch wie ich schon im gearslutz Forum schrieb, is mir das wurscht. Beim Kauf von Kyra (Aug 2020) rechnete ich mit nichts mehr. Der Werdegang lies mich davon ausgehen, dass sich da nicht mehr viel tun wird.
Dafür hätte Caballero sich schon bei Waldorf verdingen müssen. Mich überzeugte das geniale Konzept & Shoebridges Gedanken :mrgreen: um die Bestellung zu tätigen.
Daheim angeschlossen reichten dann schon die Welcome Strings....jetzt mit dem Deluge ist's perfekt.
Ich bin angekommen, alles ist fein. Ich gucke nur noch, wenn überhaupt, nach neuen Stereo-Effekt-Tretern. Da hab ich bislang nur einen.

Kyra läuft auch stabil. In den ganzen Monaten ist Kyra nur 2x erloschen. Zweimal erloschen sämtliche LEDs + Display, zu hören war das nicht und bedienen lies sich Kyra auch noch.
Aus-/Einschalten behob das Problem. Ich laß Kyra oft studenlang dudeln, sprich ich sequenze was und geh dann. Nach ner Weile komm ich wieder spiel ein wenig rum und geh wieder.
Das geht from Dawn till Dusk/Night. Kyra klingt durch's Haus. Besser als Fahrstuhlmusik ?
Ausserdem gehen Geräte entweder gleich oder fast nie (bzw. nach 2 Jahren und einem Tag) kaputt. Also laufen die anfangs Tag & Nacht.
 
Danke für die Infos. Macht mir die Kiste gleich noch sympathischer :) Mit dem UNDO ist ein guter Tipp!

Audition kenne ich vom Virus und ist ganz nett beim Schrauben. Mit Panic oder Note-Off meine ich ein MIDI CC#120/123, das alle klingenden Töne killt. Manchmal hängt nämlich ein Ton, wenn ich beim MPC ein neues Projekt starte.

Läuft die Automation bei dir, oder nutzt du das nicht?
 
Ah, ok....stimmt...von so nem Kill-Note hab ich auch schonmal gehört :mrgreen:
Bislang hab ich da immer Midikabel raus/rein, oder Patch vor/zurück. Aber wenn, ist es bei mir zu 99% der Peak und/oder Novation SL61 MK3 Controller.
Über Stunden hängt sich doch dann und wann der Peak auf, und gibt nur noch komische Geräusche von sich. Patchwechsel und der Peak brummt wieder wie gewohnt.
Bei Kyra kenn ich sowas bislang noch nicht...tock tock tock. Beim Blo gaanz selten. Wobei ich wie gesagt nicht genau weiß ob da nich auch irgendwie mein SL MK3 dran schuld ist.

Ne, keine Automation bislang. Normal mach ich da immer gleich nen Template auf dem SL61MK3, aber bei Kyra war mir nicht gleich offensichtlich was wo wie warum.
Da wollt ich auch nochmal genauer nachgucken. Aber jetzt hab ich den Deluge....
 

Immerhin haben sie die LFOs endlich auf knapp über 50Hz gepatched, das war einer der schlimmsten Nachteile,​


ich will das mal für die Kritiker nochmal extra RE-Posten:

- Added new Range parameter to LFO2 and LFO2 to allow rates up to 51.2Hz. Standard
Range provides the existing rate range of 0.1Hz to 12.8Hz in 0.1Hz steps. Extended Range
provides an extended rate ranging from 0.4Hz to 51.2Hz in 0.4Hz steps.
 
Darauf habe ich vor gefühlt 10 Seiten auch schon hingewiesen, danke @Moogulator ... Übrigens auch Dich selbst in privater Diskussion.

Kyra ist und bleibt unterschätzt. Sie ist m. E. der beste multitimbrale VA, den man gegenwärtig neu kaufen kann.

Eine andere Frage ist natürlich, ob man einen neuen multitimbralen VA überhaupt benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage ist natürlich, ob man einen neuen multitimbralen VA überhaupt benötigt.
Ich frage ganz ernsthaft. Warum brauchst Du/man ein multitimbralen Synthesizer? Ich erstelle einen Sound (auf irgendeinem Synth) und dann nehme ich sofort Audio auf mit ein paar Variarionen. Und dann der nächste.

Bleibst Du solange in der Midiphase? Ich fühle mich immer erst dann sicher wenn alles schon Audio ist.
 
um einen komplexen Layer-Sound zu erstellen ? Habe es aber auch nur wenig genutzt, als ich den Kyra da hatte.

Ich habe mich da bisher auch zurückgehalten, was das Erstellen multitimbraler Sounds angeht.
Vielleicht fehlt mir deswegen die Erfahrung damit.
Für mich bleibt bisher der Eindruck, daß die monotimbralen Sounds, die z.Bsp. der Iridium hervorbringen kann, schon so komplex und in die Tiefe gehend modulierbar sind, daß ich Angst hätte, mit noch mehr Layers im Soundmatsch zu enden.

Ich bleibe aber neugierig und bin nicht allzu belehrungsresistent ;-)
Weiss jemand ein gutes Soundbeispiel im Netz, welches die Kyra-Multitimbralität gut demonstriert? (Vielleicht sogar aus diesem Thread, hab mich jetzt nicht komplett durchgeklickt, sorry...) EDIT: Das, was ich bisher fand entsprach mehr dem, was ich unter „mehrspurig“ verstehen würde und da bin ich dann im Arbeitsablauf auch eher bei @sägezahn-smoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung reichen mir am Ende dafür 2 Layer, sonst matscht mir das komplexe Pad alles zu oder die einzelnen Elemente einer modulierten Fläche kommen nicht mehr gut zum tragen. Aber da tickt Gottseidank jeder anders.

Für Skizzen finde ich Multimode sehr hilfreich, das fand ich beim Virus gut. Am Ende reichen mir aber dafür bei den heutigen Rechnern aktuell ein paar Plugins. Trotzdem finde ich das in einem Hardware-Gerät besser, weil ich dann wohl direkt über die Skizze hinausgehen würde, am Ende also schon mit den finalen Sounds arbeiten würde. Wäre sicherlich ein Zeitgewinn.

Insofern ist der Kyra dahingehend sicherlich toll, aber ich kenne aktuell KEIN Beispiel, Demo etc. welches auch nur ansatzweise ein "Habenwollen" auslöst. Alles irgendwie nur Standardkost und 90s Trance-Arps.

Von jeder Bratzkiste findet man irgendwas Interessantes, nur nicht von dem hier.
 
Ich frage ganz ernsthaft. Warum brauchst Du/man ein multitimbralen Synthesizer? Ich erstelle einen Sound (auf irgendeinem Synth) und dann nehme ich sofort Audio auf mit ein paar Variarionen. Und dann der nächste.

Bleibst Du solange in der Midiphase? Ich fühle mich immer erst dann sicher wenn alles schon Audio ist.
So arbeite ich in der Regel auch, in der Tat geht es mit der Kyra aber hervorragend, wirklich erst einmal acht Spuren über Midi zu komponieren und dann in einem Rutsch alles aufzunehmen, da die USB-Anbindung hervorragend funktioniert.

Zweitens ist es in der Tat möglich, durch geschicktes Layern eine ganze Menge aus der Kyra (oder einem anderen multitimbralen Synth) herauszukitzeln, was sie eigentlich gar nicht hat, zum Beispiel ein Überblenden verschiedener digitaler Waves im Klangverlauf, sodass es klingt wie bei einem Wavetable-Synth, obwohl es ja für sich genommen immer nur statische Waves sind.

Drittens ist Multitimbralität manchmal nützlich, wenn man live spielt. Selbst auf dem kleinen mQ-Keyboard stelle ich da manchmal einen Sound für die linke Hand ein und einen anderen für die rechte. Wenn der Klang dann mitten im Song wechselt, überblende ich mit dem Modwheel oder einem Pedal in einen dritten. Vielleicht besteht einer der Klänge dann noch aus zwei gelayerten Sounds, dann bin ich schnell bei vierfacher Multitimbralität - habe bisher allerdings auch nie mehr als vier Timbres dafür gebraucht. Ich könnte natürlich auch einfach vier Synthesizer mitnehmen, aber dazu bin ich zu faul ;-) ...

Übrigens habe ich mir selbst die Kyra auch (noch) nicht gekauft, obwohl ich sie wirklich sehr gut finde. Aber ich habe für die Anwendung eben schon, was ich brauche.
 
@Winglad @nox70 : Genauso sehe ich es auch. Bei aufwendig gestrickten Sounds ist es schade drum wenn man die Details nicht mehr hören kann. 2 unterschiedliche (die sich aber gut ergänzen) nutze ich dann vielleicht schonmal z.B. am P12 oder am Montage. Am besten wenn man dafür auch nicht in einen anderen Modus gehen muß sondern daß direkt abgespeichert wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben