Waldorf Kyra Synth - (Valkyrie) 2018-2023

View post --
Waldorf wird den Valkyrie bauen und mit neuem Design dann 2019 bringen zur NAMM

und jetzt 2023 - abgekündigt.


was war nochmal: Exodus Digital Valkyrie?

Waldorf-Kyra.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ironische an dem ganzen ist ja, dass genau Waldorf mit dem Iridium den großen Kyra-Killer herausgebracht hat. Zumindest war es bei mir so - der Platz den dieser zugegeben etwas klobige Desktop einnimmt ist so wesentlich besser gefüllt.

Ja ich weiß, es handelt sich um völlig unterschiedliche Geräte..... aber seien wir mal ehrlich, wenn man vielleicht von der Multitimbralität absieht (für mich uninteressant), was kann der Iridium nicht ? Und alles kann er besser, ist besser bedienbar, klingt besser, kann so viel mehr....Man hatte ja immer die Hoffnung dass es einen Transfer gibt, aber das scheint ja nicht mehr zu passieren.
 
Komisch, ich hatte bislang den Eindruck gehabt, dass Waldorf dieses Dreigestirn relativ bewusst so gefächert hat, dass es (wohl unausweichlich) Überschneidungen gibt (die gibt es sogar zwischen Prophet-5 und DX7 - geile Brass-Sounds!), aber schon unterschiedliche Zielgruppen/Klangvorstellungen/Arbeitsweisen abgedeckt werden:
M: Wavetables, ungehobelte fette Sau
Kyra: VA, Arbeitstier, Brot'n'Butter-Schönklinger
Iridium: klanggewaltiges Multitalent für Soundfrickler

Aber das wird natürlich unterschiedlich wahrgenommen - ein guter Freund von mir hat sich über den Iridium schlappgelacht, weil da für seine Bedürfnise nur Blödsinn rauskam. Der macht aber auch (Prog-)Rockmusik und ist mit seinem zwölfstimmigen Doppel-Matrix-6 (den ich überhaupt nicht mag) viel besser bedient.
Und mich reizt wie schon gesagt das "hässliche Entlein" Kyra von den dreien am meisten (bin halt 'ne Harmonieschlampe), ich kenne aber jeweils einen sehr glücklichen M- und einen Iridium-Nutzer für die der jeweilige Synth perfekt ist.
Also was soll's - es gibt eh keine richtig schlechten Synthesizer mehr (falls es je welche gegeben hat)...

Schöne Grüße
Bert
 
Kann Kyra eigentlich auch Drums? Sind bei den Presets brauchbare Kicks und Snares dabei?
Je mehr ich drüber nachdenke, desto lieber würde ich die Kyra meinem Modx und Modular zur Seite stellen.
Bei den Presets sind nach meiner Erinnerung keine Drum-Sounds dabei. Natürlich spricht nichts dagegen, klassische "virtuell-analoge" Drums selbst zu erstellen.

Es gibt keinen Drummode oder sowas.
Da sich die Kyra allerdings immer im achtfachen Multimode befindet, lässt sich dieses Problem leicht umschiffen und Drumsets mit 8 Instrumenten wären kein Problem. Muss man halt nur erst einmal alles "zu Fuß" selber "programmieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses, außer man baut Sounds die über die Tastatur hinweg mehrere Verwendungen finden könnten.
Ich habe nur die Möglichkeit beschrieben. Ob das sinnvoll ist? Was ist schon sinnvoll, wenn es um Musik geht? Und Verschwendung ja oder nein ist wohl kaum ein musikalisches Kriterium. (Verschwende Deine Jugend, die Du nicht mehr besitzt ;-) …)

Denkbar sind auch Sachen wie Bassdrum als Part 1, Snaredrum als Part 2, Closed und Open Hi-Hat als Part 3, unterschiedlich gestimmte Toms als Part 4, Bass als Part 5, Keys als Part 6, Pad als Part 7 und Lead als Part 8. Natürlich. Die Kyra hat die Polyphonie dafür.

Stärke der Kyra sind allerdings wohl eher ausufernde Pads, Drones, Organs - solche Sachen eben.

Polyphonie-technisch wäre eine ganze Kyra nur für 8 Drum-Sounds wohl eher Verschwendung. Wenn sie wenigstens 16-fach multitimbral wäre. :roll:
Perkons hat 4 Timbres und kostet deutlich mehr als eine Kyra. Allerdings ist ein Sequencer drin. Darauf stehst Du ja ;-)
 
Perkons hat 4 Timbres und kostet deutlich mehr als eine Kyra. Allerdings ist ein Sequencer drin. Darauf stehst Du ja ;-)
Wenn ich jetzt aufzählen würde, was meine MC-707 so alles kann ... :P Und sie kostet sogar weniger als Kyra. :P
Ich könnte zwar auch aufzählen, was die MC-707 nicht kann, das wäre dann aber schon zu Off Topic hier. ;-)
 
Wie sieht's mit den aktuellen Roländern so ab MC-707 aufwärts aus? Die können ja auch PWM, Sync, FM&Co - kombinieren VA mit Rompler.
Nicht nur VA + Rompler, denn Geräte wie MC-101/MC-707 können auch User-Samples verwenden. Allerdings bei tonalen Sounds nur 1 Sample pro Partial. Bei den Drum-Kits gibt es jeweils 16 "Slot" mit je 4 Layers, wo man auch User-Samples reinladen kann. Auch in Stereo. Bei der MC-101 konnte man anfangs sehr wenig an Sounds editieren. Neuerdings wurden aber per Firmware-Update umfangreichere Möglichkeiten des Sound Editing nachgeliefert, auch bzw. gerade im VA-Bereich. Aber selber kenne und habe ich nur die MC-707. Ich habe sie deswegen gekauft, weil man darauf schon von Anfang an alles vollständig editieren konnte. Außer Romples. Die sind fest. :mrgreen: Aber es gehen, wie gesagt, auch Ramples. Wenn auch ohne umfangreiche Multisample-Möglichkeiten. Wer sich aber für Kyra interessiert, interessiert sich wahrscheinlich weder für Romples noch für Ramples. :lol:
 
Nicht nur VA + Rompler, denn Geräte wie MC-101/MC-707 können auch User-Samples verwenden. Allerdings bei tonalen Sounds nur 1 Sample pro Partial. Bei den Drum-Kits gibt es jeweils 16 "Slot" mit je 4 Layers, wo man auch User-Samples reinladen kann. Auch in Stereo. Bei der MC-101 konnte man anfangs sehr wenig an Sounds editieren. Neuerdings wurden aber per Firmware-Update umfangreichere Möglichkeiten des Sound Editing nachgeliefert, auch bzw. gerade im VA-Bereich. Aber selber kenne und habe ich nur die MC-707. Ich habe sie deswegen gekauft, weil man darauf schon von Anfang an alles vollständig editieren konnte. Außer Romples. Die sind fest. :mrgreen: Aber es gehen, wie gesagt, auch Ramples. Wenn auch ohne umfangreiche Multisample-Möglichkeiten. Wer sich aber für Kyra interessiert, interessiert sich wahrscheinlich weder für Romples noch für Ramples. :lol:
Musste das wirklich sein, meine fast 1 1/2 Jahre alte rhetorische Frage - die sicher nicht an dich gerichtet war - aus dem Zusammenhang reißen, was willst du damit erreichen? :roll: Vielleicht nur um mich in die nutzlose Drumsynth Diskussion zu führen, weil ich auch eher dazu neige meine Synth Drums aus kompletten Klangerzeugern und nicht div. verkrüppelten Spezialisten kommen zu lassen?
 
Ich mag es minimalistisch und mag dynamisch spielbare Drums. Mit Velocity- Modulation eines Filters zum Beispiel.
Mit ner Kick, ner Snare und einer Zap wäre ich schon zufrieden 😁
Mit ihren vier Ausgängen und der Multitimbralität könnte eine Kyra einer vierköpfige Band mit Controller-Keyboards ne überzeugende Klanquelle liefern.
Bin echt am überlegen 🤔
 
Was sich beim Virus für Drums anbietet ist der Envelope Mode der LFOs - mit Phase und Contour zum verschieben bzw. verbiegen der Wellenformen, die dann jeweils komplett (also One Shot) durchlaufen werden, keine Ahnung ob Kyra das auch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur für Drums.
Eher für alles, also auch drums.
Schreibtisch ist zu voll mit vielerlei Mist. Zu viele Kabel, zu viel Zeug zum an und ausschalten.
Kann ich ein Stück weit nachvollziehen, bin auch eher jemand der sich lieber mal 'ne Weile intensiv mit einem Klangerzeuger beschäftigt, als jedes Gerät (oder Software) nur oberflächlich zu nutzen.
 

Ein ehrliches und etwas hartes Review.
Bin echt am schwanken. Virus ist technisch veraltet wird nicht mehr gepflegt, klingt etwas ausgelutscht.
Kyra ist preiswerter, technisch up to date, aber wird auch nicht mehr gepflegt und hat ein paar offensichtliche Bugs.
Soft Synths und ich werden keine Freunde…
Wie doof, dass Waldorf Kyra so verenden lässt ☹️
 
Virus ist technisch veraltet wird nicht mehr gepflegt, klingt etwas ausgelutscht.
Zumindest die Wavetable Oszillatoren mit Grain/Formant Modes im Zusammenspiel mit den zusätzlichen FM Modi des Tis habens mir angetan, obwohl er mir bei schnellerem Triggern die Drums auch schon mal vom Sound was "verschleift", keine Ahnung wie das beim Virus C ist.
Hab' nie probiert den Ti direkt am Gerät zu bedienen, von daher keine Ahnung wie herausfordernd das sein kann:dunno: wonach suchst du, neben den Drum Sounds?

Kyra ist preiswerter, technisch up to date, aber wird auch nicht mehr gepflegt und hat ein paar offensichtliche Bugs.
Man sollte immer damit rechnen dass da nix mehr kommt, also erst dann zuschlagen wenn alle gewünschten Funktion vorhanden sind und die gefundenen Fehler praktisch kein (nennenswertes) Problem darstellen.
 
Kyra ist preiswerter, technisch up to date, aber wird auch nicht mehr gepflegt und hat ein paar offensichtliche Bugs.
Welche denn?

Es gibt Eigenheiten, die ungewöhnlich sind und manchen Reviewern nicht gefallen, aber die sind vom Entwickler ganz einfach so gewollt. Sie als „Bugs“ zu bezeichnen, ist irreführend. Aus Sicht des Entwicklers Manuel Caballero ist die Kyra fertig und ausgereift, so wie sie ist. Take it or leave it. Kann man kritisieren, ist aber so.
 
Einen Kyra kaufen ist schon sehr gegen den Strom. Aber ich habe auch sonst schon sehr viel Angriffsfläche geboten hier. Seablue-Edition. Der Graue gefiel mir nie.
Nach zwei Minuten war klar, dass ich ihn nicht zurückschicken werde, das war eine Minute nachdem ich ein Patch initialisiert hatte.
Erster Eindruck. Wie Feinstrom schreibt, ein wahrer Wohlklinger. Anstonsten,: Filter, auch BP und HP wirklich top, Hüllkurven genug schnell. Die Nords und Hydra sind schneller. Reverb wie erwartet sehr schwach.

Die Detuning- Möglichkeiten sind genial. Die Bedienung abgesehen vom Shift Lock scheint sehr gut zu mir zu passen.

IMG_20230418_220037.jpg
 
Einen Kyra kaufen ist schon sehr gegen den Strom. Aber ich habe auch sonst schon sehr viel Angriffsfläche geboten hier. Seablue-Edition. Der Graue gefiel mir nie.
Ach komm, du hast ja so wenig, das hast du dir einfach verdient :eeek: und wer kann bei Seablue schon nein sagen, sowas kann ich gut verstehen.🤡
 
Einen Kyra kaufen ist schon sehr gegen den Strom. Aber ich habe auch sonst schon sehr viel Angriffsfläche geboten hier. Seablue-Edition. Der Graue gefiel mir nie.
Nach zwei Minuten war klar, dass ich ihn nicht zurückschicken werde, das war eine Minute nachdem ich ein Patch initialisiert hatte.
Erster Eindruck. Wie Feinstrom schreibt, ein wahrer Wohlklinger. Anstonsten,: Filter, auch BP und HP wirklich top, Hüllkurven genug schnell. Die Nords und Hydra sind schneller. Reverb wie erwartet sehr schwach.

Die Detuning- Möglichkeiten sind genial. Die Bedienung abgesehen vom Shift Lock scheint sehr gut zu mir zu passen.
👍 Bei der Farbe ist das ja auch einfacher
 


News

Zurück
Oben