Das wäre aus meiner Sicht der Idealfall, wieder Geld gespart ;) Das Ding will so gar nicht an mich gehen, weder vom Grundklang noch von den Möglichkeiten.Ein Re-Issue eines MW1 als Desktop für um die 2K€ wird sich verkaufen, weil es hier sicherlich genügend Interessenten gibt und der Gebrauchtpreis mittlerweile vergleichbar oder mit Controller höher ist.
Gut, dass es heute für jede Geschmacksrichtung genug gibt.Das wäre aus meiner Sicht der Idealfall, wieder Geld gespartDas Ding will so gar nicht an mich gehen, weder vom Grundklang noch von den Möglichkeiten.
Anhand des Screenshots, was definitiv kein echt Foto von einer Hardware ist, tippe ich darauf, daß es keine Hardware wird. Sondern höchstens ein Plugin. Hype Train eher auf langsamer Geschwindigkeit .. fast schon im rückwärtsgang![]()

Ich würde auch keine €2k für 'nen PPG Clone von Behringer ausgeben, auch wenn ich mit dem Grundklang mehr anfangen könnte.Gut, dass es heute für jede Geschmacksrichtung genug gibt.
Brachial wird das wenn man Optionen wie Pseudo/Seflsync oder div. andere Optionen zum verbiegen der Tables einbaut, beim MW2 kann man die Wavetable ja auch als Waveshaper nutzen oder den Sound per Filter FM extremer klingen lassen. Man darf halt nicht so subtraktiv denken, es gibt in Synths mehr als nur Wellenformen und Filter.Auch der MWII hatte keine wirklich brachialen Wavetables trotz diverser Umschalter.
Ich weiß ja nicht ob Waldorf sowohl neue Software als auch neue Hardware in Arbeit hat..Anhand des Screenshots, was definitiv kein echt Foto von einer Hardware ist, tippe ich darauf, daß es keine Hardware wird. Sondern höchstens ein Plugin. Hype Train eher auf langsamer Geschwindigkeit .. fast schon im rückwärtsgang![]()
Das stimmt. Schön wäre trotzdem, wenn man bei einem neuen MW die Option auf den original alten Rotz hätte.Brachial wird das wenn man Optionen wie Pseudo/Seflsync oder div. andere Optionen zum verbiegen der Tables einbaut, beim MW2 kann man die Wavetable ja auch als Waveshaper nutzen oder den Sound per Filter FM extremer klingen lassen. Man darf halt nicht so subtraktiv denken, es gibt in Synths mehr als nur Wellenformen und Filter.
Das stimmt. Schön wäre trotzdem, wenn man bei einem neuen MW die Option auf den original alten Rotz hätte.
Die MW1 Demos klingen für meine Ohren eher höhenarm (muffigSofern in mindestens genauso roh und derb![]()
), roh und derb ist aus meiner Sicht was anderes.Klar, ich weiß... und mit moderner CPU-Power wär alles sowieso viel besser, schon klar...Die MW1 Demos klingen für meine Ohren eher höhenarm (muffig), roh und derb ist aus meiner Sicht was anderes.
Curtis selber baut wohl VCO und VCF neu, von Coolaudio gibt auch diese Chips, bei Alfa gibt es eine grössere Bandbreite:Werden die ICs die für die Microwave VCFs verwendet wurden eigentlich wieder gebaut? Ich finde da auf die schnelle nichts...
Aber im ernst, im Quantum sind doch die Filter nur als Inserts in eine sonst digitale Umgebung eingebettet.
Ich hatte den MW Rev.A und den MW II mit XT Board viele Jahre im Rack. Dann kam 2010 der PPG und beide gingen zu ebay. Nie vermisst.
Ein Re-Issue eines MW1 als Desktop für um die 2K€ wird sich verkaufen
interessante reihenfolge. :)
Zumindest besteht die Option vieles besser zu machen, den Sound bei Bedarf PPGischer klingen zu lassen.Klar, ich weiß... und mit moderner CPU-Power wär alles sowieso viel besser, schon klar...
Nur mal generell, nicht gegen Dich. Ich habe doch einfach nur spekuliert, was ein mehrstimmiger Hybrid oder Analogsynthesizer von Waldorf kosten könnte. Ich hätte auch nix gegen ein Neugerät für 1200 Euro. Aber ich schaue halt wo die aktuellen Desktop Waldis liegen und habe spontan 2K geschrieben. Und ich halte das auch gar nicht mal so für weit hergebracht, lass mich aber gerne positiv von der Realität einholen.einen solchen preis fände ich reichlich absurd, das wäre ja teurer als das original, da würde sich die frage stllen warum die glichen kunden nicht einfach einen gebrauchten fpr 1000 kaufen.
Beim Microwave geht vom ASIC über einen DAC pro Stimme auf die Curtis Chips und ab dem DAC ist alles Analog.ist ja im grunde genommen beim MWI und beim Q plus nicht anders.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.